GOLD : Märkte und Informationen

  • "Börse Go - New York (BoerseGo.de) - Der Preis für die Feinunze Gold fällt um 14,90 Dollar und notiert zum Handelsschluss bei 893,30 Dollar. Händler begründen den größten Tagesverlust für das Edelmetall innerhalb der letzten drei Wochen mit der Sorge, dass die Schweinegrippe die Erholung der Weltwirtschaft verzögern und gleichzeitig zu einer sinkenden Nachfrage nach Gold führen könnte.
    "


    http://de.news.yahoo.com/wirtschaft.html

    Folgt man dem Link, liest man aber:
    Regierung erwartet Wirtschaftsabsturz um sechs Prozent Nachtvorschau


    Da koennte man das Argument fallender Goldpreise noch irgendwie nachvollziehen, aber steigende Aktienkurse ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Den Direkt Link dazu habe ich nicht mehr, dass war der Kategorien Link, als Yahoo Sektion Wirtschaft/Börse.


    Aber ich denke auch, dass der Poster Crimson recht hatte, totale Zeitverschwendung diesen ganzen Gold, Aktien etc. Preisen hinterherzuhecheln.
    Lieber raus und radfahren (obwohl es hier heute nicht sonderlich sonnig war)..... der Crash ja/nein und Entscheidung Deflation/Inflation wird wahrscheinlich
    frühestens nach den Wahlen fallen. Irgendwann im Herbst. Also nicht so starken Espresso trinken und abwarten. Was anderes kann man eh nicht tun.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Aber es scheint ja doch so zu sein, dass die Schweinegrippe derzeit für vieles als Erklärung herhalten muss (irgendwo las ich auch
    die Aktienmärke wären schwächer wegen der SG, aber nicht wegen der Krise zufällig ?) :hae:


    Abgesehen davon ist die Aussage unlogisch, da Gold doch eher in wirtschaftl. schwächeren Zeiten steigt. D.h. die Schweinegrippe (nicht die KRISE, wie man uns weismachen will) schwächt die Weltwirtschaft und damit auch Gold. Das widerspricht sich doch.


    Heute morgen hatten wir hierzu die Einstellung des Traders Norcini , Pal von Sinclair, etwas sehr bissig. :)


    GOLD : Märkte und Informationen


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Howard D.Ruff, legendärer Autor in einem Interview mit John Williams, Herausgeber des Shadow Government Statistics newsletter.


    Heute schon an anderer Stelle zitiert, ua. mit vernichtender Kritik am Wahrheitsgehalt der US Statisiken.
    Eine Fülle von Infos und Einschätzungen, hier zu Gold und Silber, sowie dem Dollar:


    "...What about paper assets based on the dollar? You want to get into something like gold or silver –physical gold or silver, not paper. Perhaps get some assets outside the dollar. It’s a time to preserve your wealth and assets, not to start speculating on the stock market. There is a lot of volatility ahead. Over the long term, gold and silver are your best hedges.


    HJR: That sounds like the familiar tune I’ve been singing for several years. I’ve been publishing for 33 years. About 11 of those years I have been bullish on gold and silver as investments. When I abandoned gold in the early ‘80s, I was excommunicated from the gold-bug church because I was supposed to stay faithful to gold, but then the metals weren’t the right place to put your money. As a financial adviser, if I don’t have subscribers in the right investments, they will lose money and not renew their subscription to The Ruff Times. So I have a financial interest in being right. Yogi Berra said, “It’s déjà vu all over again.” the same thing is happening that I saw in the ‘70s that drove the prices of gold and silver to unprecedented highs – only more so now. :hae: They are creating more money than they ever thought of creating back then. We are using words like “trillions,” which we never used before. I’m not just looking at it as an investment and a place to make money. I am looking at it as a possible way to preserve the real value of your assets so you are not left destitute with a pile of worthless paper...."


    http://www.321gold.com/editorials/ruff/ruff042709.html


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D durch die Schweinegrippe , Lieferschwierigkeiten :D beobachte :D jetzt die Ferkelei :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hiho!


    Schon mal überlegt, dass auf kurzfristigen Erfolg angewiesene Glücksritter bei sinkenden Kursen aus dem (Papier-)Gold gehen, um z.B. Pharma-Papiere zu kaufen?


    Der PoG ist aber von derart vielen Spielern und Paramtern beeinflußt, dass einfache Kausalitäten eher selten sind...



    ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • :D Nicht verunsichern lassen. :D


    Ich bin hier nicht der große Analyst.
    Kenne mich auch mit den Kurven nicht soooo gut aus.
    Dennoch lese ich die Beiträge von Edel Man gerne.
    Lasse mich aber von den Meinungen eigendlich nie beeinflussen.


    Meine Meinung:
    Der Goldpreis wird gedrückt wenn er nach oben ausbrechen will.
    Wie eine Schnecke, die langsam auf das Salatbeet zukriecht.
    Der Kleingärtner nimmt sie hoch und setzt sie wieder ein paar Meter zurück.
    So läuft das doch schon einige Zeit.
    Ist doch irgendwie logisch. Ein nach oben ausbrechender Goldpreis wäre doch mit einem
    Bankrun gleichzusetzen. Dann würde auch der Mainstream auf den Zug aufspringen, egal was es kostet.
    Hatten wir doch schon mal bei den Aktien- Neuer Markt und so.
    Wobei sich bei Gold in diesem Fall keine Blase bilden würde, sondern eine Währung entstehen würde, die nicht beliebing
    nachgedruckt werden kann. Und auch nicht von der "Währungshütern" kontrollieren läßt.
    Das stellt eine große Gefehr dar, denn dann könnten die sich ihr Fiat in den Ar... stecken.
    So wird EM als hochspekulativ und unrentabel ständig schlechtgemacht.
    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass oft ein Analystenfuzzy dafür bezahlt wird negative Probnosen abzugeben.


    Die Krise ist noch nicht vorbei. - Das ist nur der Anfang.
    Die Politik versucht mit allen Mitteln das kranke System am Laufen zu halten.
    Auch um ihre eigene "Macht" zu erhalten.
    Ihr glaubt gar nicht, welche Mittel in diesem Fall angewendet werden.
    Da ist EM schlechtmachen und Goldpreis drücken pillepalle.


    Gold ist eine Absicherung, die besser schlafen lässt.
    Warum haben Staaten Goldreserven?
    Warum stocken die Chinesen auf?
    Weil sie einen an der Waffel haben?
    Ich denke mal nicht :D


    Und wenns mal wieder etwas runter geht, warum auch immer, ab an die frische Luft :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Danke, Altruist. :]


    Deinem Posting ist gänzlich zuzustimmen. Natürlich wird Gold mit allen denkbaren Mitteln gedrückt und die Öffentlichkeit falsch informiert.
    Hierzu passend ein höchst lesenswerter, leider langer Artikel, der dies wieder einmal bestätigt.


    Was besonders bedauernswert ist, wie vor wenigen Tagen von mir angedeutet im Silberthread, daß selbst die GFMS bei der Falschinformation mitspielt. X(


    Der Artikel geht auf die erschreckende Inkompetenz einiger US Stellen, sowie ausführlich das Thema China, Gold und Dollar ein, Auszüge:


    "...Let me make this explicit. The gold purchased by the Chinese could not have come from mine production, recycling, investor liquidation, or announced government sales. Almost certainly, the gold bought by the Chinese had to come from other central banks that secretly sneaked these supplies on the market.


    In other words, the supply and demand statistics used by the mainstream financial press have been wrong for years. The question is how large are the errors. GATA researchers assert that the annual supply and demand statistics reported by the World Gold Council and GFMS could easily be off by 50 percent. With GATA's enhanced credibility confirmed by China's admission of their gold purchases, the mainstream financial press should seriously examine their data.....


    Another note: GATA's special source says that the Chinese are looking to remain a buyer of gold as long as the price is under the $940-$960 range.


    One last note on this subject: All of the implications of the increase in Chinese gold reserves are positive for higher gold prices in the future, and negative for the value of the U.S. dollar. So naturally, the U.S. government has a huge interest in seeing this story get as little coverage as possible....


    The U.S. government is trying to hold off further financial crises as long as possible. One way to accomplish this is to suppress the price of gold. Gold serves as a report card on the value of the U.S. dollar. As long as the price of gold can be held in check, then it is easier to prop up the dollar...."


    http://www.numismaster.com/ta/…ad=article&ArticleId=6632

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    James Turk, alter Gold - Fahrensmann, mit eigenwilliger Chartdeutung:


    "Gold's Strong Technical Position


    The outlook for gold remains bullish. Central bank 'printing presses' are running at full steam trying to keep up with those governments around the world that are spending more money than they have or are likely to collect in taxes....


    Here is the fascinating development in gold. It is forming a reverse H&S, but gold is in a bullish uptrend, not a bear market bottom. The reverse H&S is appearing as a continuation pattern, which is very rare.


    The only logical interpretation of this reverse H&S pattern is that gold represents exceptional value, as if it were at a bear market bottom. A bold interpretation would be that a 3-digit gold price will soon be an historical artifact, just like the 2-digit gold price...." [smilie_blume]


    http://goldmoney.com/en/commentary/2009-04-26.html


    Grüsse

  • Hallo Freunde des "Altmetalls"!


    Nur mal so nebenbei bemerkt, heute um 14.24 Uhr haben wir wieder die 900 Dollarmarke genommen!


    Hoffen wir mal das dass auch so bleibt!


    Im übrigen, wer sein "Altmetall" los werden will ... die möchten grössere Positionen nehmen. ;)


    Zitat aus dem Handelsblatt:

    Zitat

    China hat neuen Schwung in den Goldmarkt gebracht. Die Regierung nutzt ihre üppigen Überschüsse, um ihre Goldbestände aufzustocken. Derzeit ist der größte Teil der Devisenreserven in US-Dollar – vor allem in US-Staatsanleihen – angelegt. Zuletzt hatte China in Rohstoff- und Farmlandprojekte in Lateinamerika, Afrika und Asien investiert ...

    Link hierzu: China sucht Gold!


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Nach Ausflug in die Geschichte zu Gold vs DOW : Zielmarke 1:1.


    Auch Betrachtung zu Gold in Deflation und Inflation:


    "...Deflation is the poison du jour of our unconstitutional central bankstas and it will likely last longer than most gold bugs think. Hyperinflation is not necessary for Gold to maintain its value, one the functions money is supposed to perform. Most who have not studied history don’t realize that Gold is a better protector of wealth during deflation than during inflation...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1240988400.php


    Grüsse


  • Sorry, bettelmann,


    aber mir wäre das zu nevenaufreibend, bei jedem Kursverlust zu leiden, und bei jedem Sprung nach oben zu hoffen daß es jetzt ohne Unterbrechung weitergeht. Ich habe momentan, auch in Hinblick auf die Krise soviel sinnvollere Dinge zu erledigen, als mich auf den Goldpreis derart zu fixieren. Gerade das ist ja das schöne an Edelmetall. Man hat die Sicherheit, am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Man muß nicht ständig Angst haben, einen Großteil zu verlieren, es ist nicht nötig, ständig Kurse zu prüfen. Ich bin zwar auch immer im Bild, was den ungefähren Preis angeht, aber ich hoffe nicht, daß wir morgen nicht eine bestimmte Grenze unterschreiten. Mir reicht es, fast schon Gewißheit zu haben, daß irgendwann die Währungen massiv an Wert verlieren, wann der Punkt kommt, wann Kurse unterhalb 900 Dollar Vergangenheit sind, ist dabei völlig egal.


    Ob`s für den Euro heute 1,25 Dollar gibt, oder 1,30, ist scheißegal. Ob die Unze heute 890 Dollar Wert ist, oder 1200 ist ebenfalls egal, weil ich mich von meiner erlangten Sicherung nicht trennen möchte. Interessant wird es erst dann, wenn das System in die Knie geht, und es Zeit wird zu verkaufen. Und bis dahin wird das noch ein ständiges Auf -und Abgemanipuliere werden, das mich nicht interessiert. Im Gegenteil, wenn man sich von seinen Beständen nicht trennt, kann man eigentlich nur von profitieren, wenns noch ein Weilchen so weitergeht. Also ich hab gar nix gegen Kurse unter 900 Euro, ganz im Gegenteil, über noch günstigere Kurse würde ich mich, angesichts der Tatsache, daß dieses Spiel irgendwann ein Ende hat, ausgesprochen freuen. Mein Glück, meine Laune am heutigen Tage hängt nicht die Bohne vom Goldpreis ab. Egal wann die Währungen massiv an Wert verlieren, just zu diesem, und nur zu diesem Zeitpunkt freue ich mich über den Inhalt meiner Schatzkiste, und je länger es bis dahin dauert, desto schwerer ist die Kiste.


    Und so freue ich mich Tag für Tag, an dem dieses System Bestand hat, an dem ich mir und meinen Kindern noch gewisse Annehmlichkeiten bieten kann, auf die wir künftig vielleicht verzichten müssen. Ich freu mich über jedes bißchen Zeit das mir bleibt, um mich noch besser vorzubereiten. Letzte Woche habe ich Holz gemacht, mittlerweile habe ich 70 Ster im Garten, und niemals hab ich es so bewußt und mit Freude und Dankbarkeit gemacht wie in diesem Jahr. Jeder Ausflug ist was Besonderes, wer weiß, ob wir künftig noch Zeit und Geld für solcherlei Ersatzbefriedigungen haben. Trotz des Wissens, daß wir eine entartete Gesellschaft sind, die es in vielen Bereichen nötig und verdient hat, andere Wege zu gehen, raus aus der Abhängigkeit, auch wenn es ein harter Weg wird, freue ich mich über die Zeit, die uns bleibt, um uns von denn Annehmlichkeiten zu verabschieden und uns auf die neuen Herausforderungen einzustellen.


    Denn eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche, sobald der Goldkurs nur noch die Richtung nach oben kennt, je schneller der Preis nach oben schießt, desto schneller geht das Vertrauen ins Papiergeld in der Bevölkerung verloren. Und sobald die breite Masse ihre Spareinlagen von der Bank nimmt, ist der endgültige Zusammenbruch nahe. Und den brauche ich wirklich nicht unbedingt morgen, nächste Woche, oder in den nächsten Monaten. Im Gegenteil, das wäre für niemanden wirklich angenehm, und für den Großteil wäre es die Katastrophe.


    Von daher, freu dich doch, daß du dich mit Gold abgesichert habt, aber erfeue dich doch auch einfach noch an der Welt, in der wir momentan leben. Erwarte nicht zuviel von der Zukunft, sondern suche die Zufriedenheit in der Gegenwart. Es ist doof, sich nie aufs Leben einzulassen, in der Hoffnung, daß es irgendwann besser wird, und dann in Zukunft erst zu erkennen, was in der Vergangenheit gut/besser war. Denn man läuft Gefahr in der Hoffnung auf etwas Besseres, sein gegenwärtiges Leben nicht richtig wahrzunehmen. Und unser gegenwärtiges Leben hängt nunmal nicht davon ab, ob der Goldpreis morgen, übermorgen, nächste Woche oder nächstes Jahr endgültig nach oben ausbrechen wird. Man kann doch gerade jetzt glücklich zufrieden und gelassen leben, wenn man sich der Risiken bewußt ist, und man weiß, daß man nicht unvorbereitet ist.

  • Auch Betrachtung zu Gold in Deflation und Inflation:


    "...Deflation is the poison du jour of our unconstitutional central bankstas and it will likely last longer than most gold bugs think. Hyperinflation is not necessary for Gold to maintain its value, one the functions money is supposed to perform. Most who have not studied history don?t realize that Gold is a better protector of wealth during deflation than during inflation...." ?)

    Fuer mich ein logischer Zusammenhang - Gegenteiliges halte ich fuer einen weit verbreiteten Irrtum. Der boesartigen Deflation gibt es nur ein Entkommen: Kuenstliche Entwertung von Bargeld, weil die natuerliche Entwertung in der Deflation ausscheidet. Zudem hat man keinen Goldstandard, wo man per Dekret den Goldwert des Dollars beliebig aendern kann. Das macht m.E. die Krise noch verheerender als die GD. Deswegen wird man zu drastischeren Massnahmen schreiten, z.B. wie ein Harvard-Oekonom erst kuerzlich gefordert hat: negative Zinsen und den US-Dollar zum Freigeld machen, indem man jeden zehnten Dollar-Schein pro Jahr an Hand der Seriennummer fuer wertlos erklaert. Wo wird dann wohl die Liquiditaet bei allgemeiner Preisdeflation (Aktien, Immobilien, Rohstoffe) hinfliessen, um sich vor dieser Art Cash-Steuer zu schuetzen ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Die Rally geht weiter: Die US-Märkte sind schon mit Optimismus in den Handel gestartet. Und die US-Notenbank gab dann endgültig den Bullen Recht. Auch ein Schrumpfen der US-Wirtschaft um mehr als sechs Prozent trübte die Partystimmung nicht.


    Wirklich nur noch Verarschung! Gut, es läuft ja schon seit Monaten so, ich kann es aber immer noch nicht richtig glauben.

    • Offizieller Beitrag

    (....) Der boesartigen Deflation gibt es nur ein Entkommen: Kuenstliche Entwertung von Bargeld, weil die natuerliche Entwertung in der Deflation ausscheidet. Zudem hat man keinen Goldstandard, wo man per Dekret den Goldwert des Dollars beliebig aendern kann. Das macht m.E. die Krise noch verheerender als die GD. Deswegen wird man zu drastischeren Massnahmen schreiten, z.B. wie ein Harvard-Oekonom erst kuerzlich gefordert hat: negative Zinsen und den US-Dollar zum Freigeld machen, indem man jeden zehnten Dollar-Schein pro Jahr an Hand der Seriennummer fuer wertlos erklaert. Wo wird dann wohl die Liquiditaet bei allgemeiner Preisdeflation (Aktien, Immobilien, Rohstoffe) hinfliessen, um sich vor dieser Art Cash-Steuer zu schuetzen ?


    Theoretisch ja, aber ziemlich hypothetisch und unwahrscheinlich mE. das Letztere. Bislang und nicht absehbar verficht die FED weiter einen anderen Weg, dessen Gefahr absehbar ist:


    "...The most likely outcome is for economic growth to remain well below trend because of the massive deleveraging that the economy still must endure while inflation simultaneously becomes more salient as the Fed monetizes the national debt.


    The Fed's challenge in the long term will be to remove that liquidity without destroying the economy in the meantime, a nearly impossible task as I outlined in a previous commentary. If Bernanke and company cannot shrink the balance sheet once banks begin to lend with abandon once again, the likelihood of hyperinflation skyrockets. Or if the government continues to print trillion-dollar deficits as far as the eye can see, the Fed will eventually create intractable inflation in order to diminish the value of that debt. But for investors the current challenge will be to hedge their portfolio against insidious inflation that should not be of the "hyper" variety - at least for now..."


    http://www.321gold.com/editorials/pento/pento042909.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A