GOLD : Märkte und Informationen

• Ab 14:30
    Wie immer wenn die Amis wach werden: Gold ist böse und überbewertet und dem Dollar geht´s doch auch garnicht sooo schlecht. :wall:

Selbst das ist gähnende Langeweile. Wir sind gerade mal auf Ausgangsniveau zurückgefallen.
    Allenfalls würde mich mal reizen zu schauen, an wie vielen Tagen über das vergangene Jahr hinweg man mit stumpf um 14.29 gekauften puts, die man stumpf um 16:00 wieder verkauft, man Gewinn gemacht hätte......

• Offizieller Beitrag

China hat in 3 wichtigen Punkten seine lanfristige Goldstrategie geändert:

"First, it used to be that the threat of central bank gold sales would damage market sentiment. Now the threat of significant sales has been met with the threat of significant purchases....

Second, by becoming gold's most prominent champion, China mounts an aggressive defense of its domestic gold mining industry, and by proxy the rest of the industry as well....

Third, by elevating gold to prominence in its national reserves, China lays the groundwork for the yuan's future use as a prominent reserve currency...."

http://www.usagold.com/amk/abcs-dragonshoard.html

• Michael Jackson ist tot, auf allen US-Nachrichtenkanaelen laufen Non-stop-Sondersendungen mit hohen Einschaltquoten. Immer wieder unterbrochen durch Werbung, vermutlich das beste Geschaeft fuer die Sendeanstalten seit langem. Was mir gestern Abend (sonst schaue ich sehr selten TV) aufgefallen ist, immer wieder laufen agressive Werbespots der Scrap-Gold-Aufkaeufer. Beispielsweise cash4gold.com: Sie bieten in einer zeitlich befristeten Aktion 20% mehr Geld fuers Gold, allein bis 4.Juli soll Gold im Wert von $100 Mio aufgekauft werden. Vor ein paar Monaten liefen solche Werbespots noch in Nischenkanaelen, heute zur Prime-Time in den Top-Nachrichten-Kanaelen. Es gibt einen regelrechten Boom der Scrap-Gold-Aufkaeufer und viele hochverschuldete Amerikaner geben ihren Schmuck her, um an Bargeld zu kommen.

Fakt ist: Grossinvestoren investieren hohe Summen in Gold, woher kommen sonst die $100 Mio allein fuer den Bedarf ca. einer Woche, allein fuer einen einzigen der Scrap-Gold-Aufkaeufer her ? Warum wird so aggressiv Gold aufgekauft bei einem "all time high" des Gold-Preises lt. Werbespot ? Warum ist der Aufkauf in diesem Markt derzeit groesser als der Verkauf ?

Dabei wirkt sich der Scrap-Gold-Aufkauf nicht auf den Bullion-Markt aus, weil er ein sekundaerer Markt ist. Die Investoren scheinen die prozessierten Scrap-Gold-Mengen also zu akkumulieren, anstatt sie weiter zu veraeussern. Grossinvestoren positionieren sich also in Gold, ohne damit den Bullion-Markt hochzutreiben.

Es sieht so aus, wir stehen noch am Anfang der Phase 2. Institutionelle und Grossinvestoren decken sich heimlich mit Gold ein, bevor die Masse kapiert hat, welcher Zug hier abgefahren ist.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• weiterhin, alles grün, bzw. goldig bei Kinross

Chartherz, was willst du mehr :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/kto_ca1.png]
    Kinross auf CAD-Basis sieht nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter aus, langfristig

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/kto_fra1.png]
    Kinross auf Euro-Basis sieht nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter aus, langfristig

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/ktofra2.png]
    Kinross auf Euro-Basis sieht nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter aus, kurzfristig

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Zitat

Tollar
    Boom der Scrap-Gold-Aufkaeufer

Tollar
    diese Masche kommt mir bekannt vor ...( )

vor einigen Jahren, als die Kinross Gold noch ein Penny stock war, bekam ich öfters über meine Hausbank dubiose Angebote einer Adresse aus Toronto, die wollten meine Papiere leicht über den offiziellen Kurs der Börse Toronto aufkaufen ...
    Monate später hatte sich die Kinross verdoppelt oder gar verdreifacht ... ( )

Auf eine goldene Zukunft
    J@stin

• J@stin
    ja, da sind ein paar Investoren ganz geil auf Gold
    Maximilian
    Von Preisen habe ich auch nirgendwas gefunden. Ganz sicher bezahlen die unter dem Bullion-Preis (Schmelzkosten etc).

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Offizieller Beitrag

(....)
    Fakt ist: Grossinvestoren investieren hohe Summen in Gold, woher kommen sonst die $100 Mio allein fuer den Bedarf ca. einer Woche, allein fuer einen einzigen der Scrap-Gold-Aufkaeufer her ? Warum wird so aggressiv Gold aufgekauft bei einem "all time high" des Gold-Preises lt. Werbespot ? Warum ist der Aufkauf in diesem Markt derzeit groesser als der Verkauf ?

Dabei wirkt sich der Scrap-Gold-Aufkauf nicht auf den Bullion-Markt aus, weil er ein sekundaerer Markt ist. Die Investoren scheinen die prozessierten Scrap-Gold-Mengen also zu akkumulieren, anstatt sie weiter zu veraeussern. Grossinvestoren positionieren sich also in Gold, ohne damit den Bullion-Markt hochzutreiben.

Es sieht so aus, wir stehen noch am Anfang der Phase 2. Institutionelle und Grossinvestoren decken sich heimlich mit Gold ein, bevor die Masse kapiert hat, welcher Zug hier abgefahren ist.

Richtig. Dies entspricht auch der gängigen Definition der Stufe 2 von insgesamt 3.

Über Ähnliches in Deutschland wurde hier kürzlich berichtet mit dem Fazit, daß wir von einer Käuferrallye ("Milchmädchen..") weiiit entfernt sind.

Die Käufe der Europäer pro Kopf hingegen übersteigen die der Amis bei weitem , sicher auch ein Zeichen intensiverer Aufklärung oder umgekehrt geringerer Verdummumng durch Medien....

Grüsse

• GOLD, EURO und DAX

mein bescheidener Elliott-Beitrag zu Gold,Euro und DAX

mal ein schneller kurzer Ausblick ohne viel technischem Schnickschnack aus meinen müden Augen heute morgen.

GOLD: bisher alles beim alten cool

Ich bleib dabei, Kursziel ~1200 +/-50 bis Jahresende, alles läuft nach Plan, broadening-expanded-triangle-Konsolidierung beendet.
    Meine früher hier beschriebene Alternative ist fast eingetreten:

Zitat:
    es könnte sein, daß wir momentan die kleine interne b-Welle ausbilden, könnte nochmals nen Taucher als ganz kleine c in Richtung 860 geben, dann würde allerdings die kraftvolle große C-Welle starten.

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold0506a.png]

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/goldmonth.png]
    ein Bsp. wie es laufen könnte (wird)

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold111.jpg]

Nach Elliott sind wir in einer überschießenden B-Welle, wo jetzt das c (aus B) folgt. Das große C wird uns dann wieder in den Bereich 800-900 nächstes Jahr zurückbringen, bevor die 2000 $ Marke mit der nächsten ausgedehnten 3. Welle angegriffen wird.
    ein Beispiel zum überschießenden Test

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/dow0506a.png]

und noch eins, auch der DOW hat auf langer Sicht eine ähnliche Seitwärtsbewegung hinter sich wie Gold mit 50% überschießendem Test als B-Welle

EURO:

der Euro steckt m. E. kurz vor dem Ausbruch in der finalen c-Welle des großen B, die den Euro bis herbst 09 in Richtung 1,55 bringen sollte. Danach Gipfelbildung. Was danach kommt, wird das finale große C sein. Es sieht nicht gut aus für 2010/11. Fundamental bedeutet das wieder Krise. Und zwar des Euro !
    (das Ganze deckt sich auch mit einem Absturz des Goldes in 2010 als finale C-Welle des überschießenden Tests)

Als Bsp. mal die Chartähnlichkeit bei Lufthansa mit dem Vorrauslauf, daß die finale C-welle bald abeschlossen sein kann.

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/doll1.png]

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/lufth1.png]

DAX:

für mich ist der Dax gerade im Ausbilden einers b-Welle aus B-Welle, bis Jahresende könnten 6000 als kleines c erreicht werden, also 50% Korrektur des Abwärtspulses. Das negative Sediment spricht momentan dafür.
    Danach in 2010/11 das finale große C als Hautspeise, die zum Erbrechen führt..
    Deckt sich auch so ziemlich mit meiner Gold/$/Euro Ansicht

Fazit:
    man sollte dieses Jahr noch genießen, 2010 werden wir nichts mehr zu lachen haben, fundamental gesehen. Damit meine ich natürlich all diejenigen, die sich nicht entsprechend meiner Prognose positioniert haben :D .

resci

• Wenn 2010/2011
    a) Dax crasht
    b) EUR crasht
    c) Gold crasht

Was steigt dann eigentlich? :hae:

• Offizieller Beitrag

Moin resci

Dank dafür ! Themen-, -- auch interessegemäß -- , gehe ich auf Gold ein.
    Deine Überlegungen sind insoweit bemerkenswert, als sie von der auch hier, ohne Charts, vertretenen Einschätzung von Prechter stehen, die von starkem Fall des US Goldes in Richtung 500$ ausgehen.

Auf der anderen Seite der bekannte Elliotter Alf Fields, hier öfter zitiert, sowie Armstrong, die weitaus höhere Kursziele anpeilen, Fields zB. 3500$ in der nächsten Welle...

Auch die Prognose des Dollarfalls lassen mE. etwas markantere Kurssteigerungen erwarten...

Grüsse
    Edel Man

• Maximilian
    Von Preisen habe ich auch nirgendwas gefunden. Ganz sicher bezahlen die unter dem Bullion-Preis (Schmelzkosten etc).

Hallo Tollar,
    danke für die Info.
    Jetzt mal unter uns: würdest Du Deinen Familienschmuck zu einer Adresse schicken, die Dir nicht sagst, wieviel Zeug es pro Gramm gibt?
    Nee, ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das tun würdest.
    Gruss Max

• Moin resci

Dank dafür ! Themen-, -- auch interessegemäß -- , gehe ich auf Gold ein.
    Deine Überlegungen sind insoweit bemerkenswert, als sie von der auch hier, ohne Charts, vertretenen Einschätzung von Prechter stehen, die von starkem Fall des US Goldes in Richtung 500$ ausgehen.

Auf der anderen Seite der bekannte Elliotter Alf Fields, hier öfter zitiert, sowie Armstrong, die weitaus höhere Kursziele anpeilen, Fields zB. 3500$ in der nächsten Welle...

Moin Edel Man,

ich selbst als überzeugter Ellittaner, verfolge andere Elliottaner wie Prechter, Stroer, Fields u.v.m. nur noch nebenbei, interessiert mich eigentlicch herzlich wenig wie deren Meinunung ist, sondern mach meine EIGENE Analyse, eine Mischung aus Erfahrung, Elliott, Charttechnik. Antizyklik, Antifundamentals etc. Ich versuch, aus meinen Fehlern zu lernen und mich zu verbessern, nur so gehts. Prechter hat mir viel zu viele Fehlinterpretationen geliefert. Als beim Goldkurs von 260 vor 8 jahren alle von finalen Sell Offs gesprochen haben, incl. Prechter&Co hab ich mir die Antizyklik zu Nutze gemacht. Hab heute noch alle Goldminen die ich damals gekauft hab. :D . Das beginnende große C beim Dax und Dow vor zwei Jahren war für einen Elliottaner leicht zu erkennen, der Blow Off beim Nikkei 1990 ebenso :D , u.v.m.
    :D . Deshalb, selber machen und nicht aufs Geschwätz von anderen hören, auch nicht unbedigt auf meins :S . Kenntnisnahme genügt. Sollen nur Anregungen zur fortlaufenden Diskussion und anschließender Überprüfung meinerselbst sein.

resci

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• Offizieller Beitrag

Moin Edel Man,
    ich selbst als überzeugter Ellittaner, verfolge andere Elliottaner wie Prechter, Stroer, Fields u.v.m. nur noch nebenbei, interessiert mich eigentlicch herzlich wenig wie deren Meinunung ist, sondern mach meine EIGENE Analyse, eine Mischung aus Erfahrung, Elliott, Charttechnik. Antizyklik, Antifundamentals etc. Ich versuch, aus meinen Fehlern zu lernen und mich zu verbessern, nur so gehts. Prechter hat mir viel zu viele Fehlinterpretationen geliefert.

Habe ich mir fast so gedacht, resci; über Prechters Patzer habe ich hier schon vor Jahren öfter gelästert.

Zitat

Als beim Goldkurs von 260 vor 8 jahren alle von finalen Sell Offs gesprochen haben, incl. Prechter&Co hab ich mir die Antizyklik zu Nutze gemacht. Hab heute noch alle Goldminen die ich damals gekauft hab. :D

Alle Achtung, hat sicher auch Nerven gekostet. Derlei kenne ich nicht, habe zwar sehr früh zB.Goldcorp, Agnico, Kinross, u.a.gehabt, oft als Pennystocks, aber öfter getradet und wieder ins Depot...

Zitat

Deshalb, selber machen und nicht aufs Geschwätz von anderen hören, auch nicht unbedigt auf meins :S . Kenntnisnahme genügt. Sollen nur Anregungen zur fortlaufenden Diskussion und anschließender Überprüfung meinerselbst sein.

resci

Ja, es wird zu viel "analysiert". Infos sind allemal gut, wenn sie mit der eigenen Einschätzung übereinstimmen. :]

Grüsse
    Edel Man

• Hallo resci, Danke für die Analysen.

Die Welle C im nächsten Jahr gibst Du mit 800- 900 an hast sie aber bis ca. 650 eingezeichnet.

Danke
    Silbernugget

• Zitat

ich selbst als überzeugter Ellittaner, verfolge andere Elliottaner wie Prechter, Stroer, Fields u.v.m. nur noch nebenbei, interessiert mich eigentlicch herzlich wenig wie deren Meinunung ist, sondern mach meine EIGENE Analyse, eine Mischung aus Erfahrung, Elliott, Charttechnik. Antizyklik, Antifundamentals etc. Ich versuch, aus meinen Fehlern zu lernen und mich zu verbessern, nur so gehts. Prechter hat mir viel zu viele Fehlinterpretationen geliefert. Als beim Goldkurs von 260 vor 8 jahren alle von finalen Sell Offs gesprochen haben, incl. Prechter&Co hab ich mir die Antizyklik zu Nutze gemacht. Hab heute noch alle Goldminen die ich damals gekauft hab.

Prechter hatte Gold empfohlen - als Absicherung und auch weil es günstig war (so günstig wie schon lange nicht mehr) - allerdings hat er "nur" 15% empfohlen. Und er hat empfohlen stärker in Cash zu gehen. Das war so um Jahr 2000. Das war OK! Die Aktien sind zwar gecrasht - aber sein Untergang ist ausgeblieben (Immo-Blase).

Kürzlich hat er z.B. empfohlen Shorts zu beenden und in Cash zu gehen. Das war OK - aber besser wäre es auf steigende Kurse zu setzten. Wobei er gesagt hat, dass es durchaus steil nach oben gehen kann...

Fazit: Insgesamt hat Prechter den richtigen Riecher - aber nie 100% recht.

Interessant fand ich auch Max Otte (glaub zeitgleich hat Buffett Aktien gekauft) - der hat z.B. auch medial verbreitet, dass er Gold teilweise verkauft und Aktien gekauft hat - da waren viele sehr verwundert. Und meinten - er spinnt (glaub Eichelburger war das :-)). Im Prinzip hatte er recht gehabt - war aber zu früh dran. Wobei das keiner genau weiß. Er hat sicherlich schrittweise investiert und garantiert Gewinne gemacht - während Gold immer noch dahindümpelt.

An sich ist kein Prophet zuverlässig oder vertrauenswürdig - EW sind es ebenfalls nicht - und alle Chart-Analysen der Welt auch nicht. Und man sollte nie etwas nachmachen - egal wer das nun sagt. Aber die Tendenz von Prechter/Otto ist oft doch zutreffend. Nur Timing und Ausschlag nicht. (Schafft ja keiner)

• Tja, ja, das dreht sich alles etwas arg im Kreis: Der Dollar kann bei der derzeitigen Fiskalpolitik nur dauerhaft stabil bleiben oder steigen, wenn die US-Wirtschaft wieder anspringt. Die aktuelle Haushaltslage mit einer weiter fallenden US-Wirtschaft führt zum end-game. Wenn aber die US-Wirtschaft wieder anspringt, dann geht auch der Dow wieder hoch. Einen stabilen Dollar bei bodenlos abstürzenden Dow wird es IMHO nicht geben, geht nicht. Völlig egal, wo man welche Wellenspitzen in den Charts zu sehen glaubt......

Schriftgröße:  A A A A A