GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Moin resci


    Dank dafür ! Themen-, -- auch interessegemäß -- , gehe ich auf Gold ein.
    Deine Überlegungen sind insoweit bemerkenswert, als sie von der auch hier, ohne Charts, vertretenen Einschätzung von Prechter stehen, die von starkem Fall des US Goldes in Richtung 500$ ausgehen.


    Auf der anderen Seite der bekannte Elliotter Alf Fields, hier öfter zitiert, sowie Armstrong, die weitaus höhere Kursziele anpeilen, Fields zB. 3500$ in der nächsten Welle...


    Auch die Prognose des Dollarfalls lassen mE. etwas markantere Kurssteigerungen erwarten...


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Moin resci


    Dank dafür ! Themen-, -- auch interessegemäß -- , gehe ich auf Gold ein.
    Deine Überlegungen sind insoweit bemerkenswert, als sie von der auch hier, ohne Charts, vertretenen Einschätzung von Prechter stehen, die von starkem Fall des US Goldes in Richtung 500$ ausgehen.


    Auf der anderen Seite der bekannte Elliotter Alf Fields, hier öfter zitiert, sowie Armstrong, die weitaus höhere Kursziele anpeilen, Fields zB. 3500$ in der nächsten Welle...


    Moin Edel Man,


    ich selbst als überzeugter Ellittaner, verfolge andere Elliottaner wie Prechter, Stroer, Fields u.v.m. nur noch nebenbei, interessiert mich eigentlicch herzlich wenig wie deren Meinunung ist, sondern mach meine EIGENE Analyse, eine Mischung aus Erfahrung, Elliott, Charttechnik. Antizyklik, Antifundamentals etc. Ich versuch, aus meinen Fehlern zu lernen und mich zu verbessern, nur so gehts. Prechter hat mir viel zu viele Fehlinterpretationen geliefert. Als beim Goldkurs von 260 vor 8 jahren alle von finalen Sell Offs gesprochen haben, incl. Prechter&Co hab ich mir die Antizyklik zu Nutze gemacht. Hab heute noch alle Goldminen die ich damals gekauft hab. :D . Das beginnende große C beim Dax und Dow vor zwei Jahren war für einen Elliottaner leicht zu erkennen, der Blow Off beim Nikkei 1990 ebenso :D , u.v.m.
    :D . Deshalb, selber machen und nicht aufs Geschwätz von anderen hören, auch nicht unbedigt auf meins :S . Kenntnisnahme genügt. Sollen nur Anregungen zur fortlaufenden Diskussion und anschließender Überprüfung meinerselbst sein.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edel Man,
    ich selbst als überzeugter Ellittaner, verfolge andere Elliottaner wie Prechter, Stroer, Fields u.v.m. nur noch nebenbei, interessiert mich eigentlicch herzlich wenig wie deren Meinunung ist, sondern mach meine EIGENE Analyse, eine Mischung aus Erfahrung, Elliott, Charttechnik. Antizyklik, Antifundamentals etc. Ich versuch, aus meinen Fehlern zu lernen und mich zu verbessern, nur so gehts. Prechter hat mir viel zu viele Fehlinterpretationen geliefert.


    Habe ich mir fast so gedacht, resci; über Prechters Patzer habe ich hier schon vor Jahren öfter gelästert.

    Zitat

    Als beim Goldkurs von 260 vor 8 jahren alle von finalen Sell Offs gesprochen haben, incl. Prechter&Co hab ich mir die Antizyklik zu Nutze gemacht. Hab heute noch alle Goldminen die ich damals gekauft hab. :D


    Alle Achtung, hat sicher auch Nerven gekostet. Derlei kenne ich nicht, habe zwar sehr früh zB.Goldcorp, Agnico, Kinross, u.a.gehabt, oft als Pennystocks, aber öfter getradet und wieder ins Depot...

    Zitat

    Deshalb, selber machen und nicht aufs Geschwätz von anderen hören, auch nicht unbedigt auf meins :S . Kenntnisnahme genügt. Sollen nur Anregungen zur fortlaufenden Diskussion und anschließender Überprüfung meinerselbst sein.


    resci


    Ja, es wird zu viel "analysiert". Infos sind allemal gut, wenn sie mit der eigenen Einschätzung übereinstimmen. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    ich selbst als überzeugter Ellittaner, verfolge andere Elliottaner wie Prechter, Stroer, Fields u.v.m. nur noch nebenbei, interessiert mich eigentlicch herzlich wenig wie deren Meinunung ist, sondern mach meine EIGENE Analyse, eine Mischung aus Erfahrung, Elliott, Charttechnik. Antizyklik, Antifundamentals etc. Ich versuch, aus meinen Fehlern zu lernen und mich zu verbessern, nur so gehts. Prechter hat mir viel zu viele Fehlinterpretationen geliefert. Als beim Goldkurs von 260 vor 8 jahren alle von finalen Sell Offs gesprochen haben, incl. Prechter&Co hab ich mir die Antizyklik zu Nutze gemacht. Hab heute noch alle Goldminen die ich damals gekauft hab.

    Prechter hatte Gold empfohlen - als Absicherung und auch weil es günstig war (so günstig wie schon lange nicht mehr) - allerdings hat er "nur" 15% empfohlen. Und er hat empfohlen stärker in Cash zu gehen. Das war so um Jahr 2000. Das war OK! Die Aktien sind zwar gecrasht - aber sein Untergang ist ausgeblieben (Immo-Blase).


    Kürzlich hat er z.B. empfohlen Shorts zu beenden und in Cash zu gehen. Das war OK - aber besser wäre es auf steigende Kurse zu setzten. Wobei er gesagt hat, dass es durchaus steil nach oben gehen kann...


    Fazit: Insgesamt hat Prechter den richtigen Riecher - aber nie 100% recht.




    Interessant fand ich auch Max Otte (glaub zeitgleich hat Buffett Aktien gekauft) - der hat z.B. auch medial verbreitet, dass er Gold teilweise verkauft und Aktien gekauft hat - da waren viele sehr verwundert. Und meinten - er spinnt (glaub Eichelburger war das :-)). Im Prinzip hatte er recht gehabt - war aber zu früh dran. Wobei das keiner genau weiß. Er hat sicherlich schrittweise investiert und garantiert Gewinne gemacht - während Gold immer noch dahindümpelt.


    An sich ist kein Prophet zuverlässig oder vertrauenswürdig - EW sind es ebenfalls nicht - und alle Chart-Analysen der Welt auch nicht. Und man sollte nie etwas nachmachen - egal wer das nun sagt. Aber die Tendenz von Prechter/Otto ist oft doch zutreffend. Nur Timing und Ausschlag nicht. (Schafft ja keiner)

  • Tja, ja, das dreht sich alles etwas arg im Kreis: Der Dollar kann bei der derzeitigen Fiskalpolitik nur dauerhaft stabil bleiben oder steigen, wenn die US-Wirtschaft wieder anspringt. Die aktuelle Haushaltslage mit einer weiter fallenden US-Wirtschaft führt zum end-game. Wenn aber die US-Wirtschaft wieder anspringt, dann geht auch der Dow wieder hoch. Einen stabilen Dollar bei bodenlos abstürzenden Dow wird es IMHO nicht geben, geht nicht. Völlig egal, wo man welche Wellenspitzen in den Charts zu sehen glaubt......

  • Vielen Dank für deine ausführlichen EW Analysen.


    Hier eine neue von Andre' Tiedje die sich mit deiner sehr gut deckt.
    Er geht von einem Maximal-Kurs von 1225 mit Abschluß der roten C aus,
    danach stehen wohl die neuen Tiefs in Dax, Dow, €, Gold und Silber an.
    Dieser Verfall wird alle Schwachen Hände aus dem Markt spülen :D
    letzte Gelegenheit für einen Großeinkauf :D sollten die Händler noch was übrig haben :hae:


    LG GF

  • danach stehen wohl die neuen Tiefs in Dax, Dow, €, Gold und Silber an.

    Das entspräche im Prinzip dem Szenario von Herbst 2008. Das wird aber so nicht mehr kommen, da beim nächsten Absturz der Aktienmärkte niemand mehr den Dollar als save haven betrachten wird. Das wird beim nächsten crash Gold übernehmen, außer, dessen Handel wird global ausgesetzt und offen staatlich reguliert....

  • Das mit der staatlichen Regulation wäre unser aller Tod ;(
    Die EW Analyse sieht übrigens nach dem Abverkauf Kurse von mind. 2000-3000$ :thumbup:
    Das habe oben vergessen :D
    Lassen wir uns überraschen einen fetten Trade ist das allemal wert, wobei ich die zickigen C Wellen nicht so gerne mag, zumal die auch abrupt enden können.


    Schönes WE
    GF

  • woher kommen sonst die $100 Mio allein für den Bedarf ca. einer Woche, allein für einen einzigen der Scrap-Gold-Aufkäufer her?

    Sind gerade mal 3 Tonnen, pro Tag werden aber schon 8 Tonnen neu gefördert. Pillepalle.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Interview mit Eugen Weinberg
    „Die Rohstoffpreise werden deutlich fallen“

    Hab selten einen Artikel gelesen, der meine Meinung so genau trifft.
    Bis auf Bio-Kraftstoff - das beisst sich mit dem billigen Ölpreis.


    Das mit Gold ist meiner Meinung gut beschrieben. Der Preis wird verfallen, da Inflationsgefahr gering ist.
    Der wirkliche Sinn ist eine Absicherung - und dann spielt der Preis keine Rolle!

  • Sorry, aber ich finde Geld ist die schlechteste "Anlageklasse" überhaupt
    Zumindest 90% der Zeit über. Jetzt ist aber die Zeit, wo Cash gehalten werden muss.


    Dein Argument, dass je mehr Geld gedruckt wird, desto mehr Teuerung, ist vollkommen falsch - genau so falsch wie die offizielle, niedrige Inflationsrate von 2% :D
    Der Bedarf an Geld ist momentan extrem hoch - durch die hohe Nachfrage wird Cash aufgewertet. Niemand erwartet das wirklich ernstaft. Es wird aber so kommen.
    Selbstverständlich ist das kein Dauerzustand.



    Zitat

    Der Internationale Währungsfonds schätzt, dass die Banken der Euro-Länder bis zu 725 Milliarden Dollar zusätzliches Kapital benötigen, um ihre Bilanzen zu sanieren und weiter Kredite zu vergeben. Ob private Investoren so viel bereitstellen, ist fraglich. Absehbar sei, heißt es in Frankfurt, »dass einige deutsche Banken vom Staat rekapitalisiert werden müssen«.
    http://www.zeit.de/2009/27/Banken?page=3

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend


    Nach den vielen Postings über Weinberg habe ich mir das angetan, dessen Artikel zu lesen.


    Mein Kommentar, was Gold anbetrifft: Schwächer gehts nimmer !!


    Zitat

    Sprechen wir über den Goldpreis. Hier ist von den Skeptikern, die Sie gerade erwähnen, sehr wenig zu hören.


    Das stimmt. Sentiment-Umfragen zeigen, dass aktuell gut 80 Prozent der Teilnehmer am Goldmarkt optimistisch sind. Es gibt deutliche Zeichen für Übertreibungen: Am Frankfurter Hauptbahnhof und am Flughafen sind jetzt Automaten aufgestellt worden, an denen man kleine Goldbarren ziehen kann. Das ist doch Wahnsinn. Skeptisch stimmt mich aber auch die Nachfragesituation am Goldmarkt. Die Nachfrage kam in den vergangenen Monaten vor allem von Investoren


    Dieser Mann sollte öfter hier hereinschauen, aber als Kolumnist von GS wenigsten dort in den Sentiment Index.
    Diesen habe ich mehrfach in den letzten Tagen hier zitiert, er war noch vor wenigen Tagen auf Mehrmonatstief, bei Hulbert etwa 10, bei GS um 20 !!


    Wenn er sich bei derart wichtigen Dingen schon irrt, ist er im Übrigen nicht mehr ernst zu nehmen.


    Was die Nachfrage anbetrifft: Die CRIMEX ist inzwischen nicht mehr imstande, ordentlich ihre Lieferverpflichtungen zu erfüllen.
    Mal sehen, ob ich diese Info von heute noch herbeibrowse...


    Seine Einschätzung über China ist rein verbal, ohne geringste Hinterlegung, schlichtweg fragwürdig.


    Daß ich ihn nie lese, ist kein Verlust, ein CB Bankster.......


    =) Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Edel Man'


    Was die Nachfrage anbetrifft: Die CRIMEX ist inzwischen nicht mehr imstande, ordentlich ihre Lieferverpflichtungen zu erfüllen.
    Mal sehen, ob ich diese Info von heute noch herbeibrowse...


    Man muß gar nicht mehr als "Kenner" so wild in reinen Fachportalen herumbrowsen, um inzwischen auch in Medien, deren Leser gemeinhin gar nicht wissen, was die Comex ist, auf gut recherchierte Artikel zu eben diesem Thema zu treffen. Noch vor kurzem wäre es doch kaum möglich gewesen, einen Artikel wie den unten verlinkten in dem einflußreichen linksliberalen Online-Portal "Huffington Post" zu finden. Hier wird in klaren Worten der Sachverhalt beschrieben, ohne daß die Leser schon erhebliches Vorwissen mitbringen müssen. Nachtigall, ick hör dir trapsen:


    Where's The Gold?


    What does it all mean? First, there are indications that the seller side of futures contracts (such as Deutsche Bank in April) are having a difficult time making good on their commitments. Second, the information reported by the Comex regarding physical inflows and outflows is looking more and more like a convenient fiction. Third, there is some doubt as to whether there is gold in inventory -- as there absolutely should be -- to match existing warehouse receipts. Fourth, the Comex warehouse is one of the most secure forms of gold investment in the world. If they can't be trusted, what does that say about ETFs, pooled accounts, futures, forwards, options, and all the other forms of "paper gold" out there? Fifth, if it becomes clearer that there is no physical supply to meet physical demand, the dollar price of gold could go much higher.


    http://www.huffingtonpost.com/…es-the-gold_b_216896.html


    grüsse
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A