GOLD : Märkte und Informationen


  • [...]


    Das mit Gold ist meiner Meinung gut beschrieben. Der Preis wird verfallen, da Inflationsgefahr gering ist.
    Der wirkliche Sinn ist eine Absicherung - und dann spielt der Preis keine Rolle!


    und wie wäre es, wenn diese erkenntnis in den nächsten monaten bei beispielsweise lediglich 10% aller menschen ankäme? was würde dann mit dem goldpreis passieren?


    bislang ist fast niemand mit gold abgesichert. und bislang versteht kaum jemand welche sicherheit gold bietet. für die meisten ist das ein hochriskantes unverständliches investment ohne zukunft. :)

  • Zitat

    und wie wäre es, wenn diese erkenntnis in den nächsten monaten bei beispielsweise lediglich 10% aller menschen ankäme? was würde dann mit dem goldpreis passieren?


    bislang ist fast niemand mit gold abgesichert. und bislang versteht kaum jemand welche sicherheit gold bietet. für die meisten ist das ein hochriskantes unverständliches investment ohne zukunft.

    Keine Angst - die meisten sind von EM entwöhnt und eine Massenflucht wird nicht einsetzten. Außerdem gibt es ja andere Sachwerte.

  • Keine Angst - die meisten sind von EM entwöhnt und eine Massenflucht wird nicht einsetzten. Außerdem gibt es ja andere Sachwerte.


    ich glaube auch nicht an eine massenflucht. aber ob gold derzeit wirklich zu teuer ist, wage ich zu bezweifeln, denn wieviel prozent der anleger halten derzeit mehr gold als sie ohnehin als versicherung eingeplant haben? 0,1%, 0,01%...?


    ich für meinen teil bin muss noch versicherungspolicen kaufen. und da ist der preis, wie erwähnt, völlig zweitrangig. :)


    pro weltbürger 1 oz physisch theoretisch verfügbar. und was empfiehlst du als versicherung?

  • Hallo Tollar,
    danke für die Info.
    Jetzt mal unter uns: würdest Du Deinen Familienschmuck zu einer Adresse schicken, die Dir nicht sagst, wieviel Zeug es pro Gramm gibt?
    Nee, ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das tun würdest.
    Gruss Max


    Fuer mich stellt sich diese Frage gar nicht, weil ich erstens keinen Goldscmuck besitze und zweitens nicht knapp bei Kasse bin. Viele Amerikaner bleibt keine andere Wahl, weil sie nicht wissen, wie sie den naechsten Monat bestreiten sollen. Es besteht aber ein Rueckgaberecht:
    If for any reason you feel that any of your items have not been fairly evaluated by Cash4Gold, simply return our check or call within twelve (12) days of the date on the check. Cash4Gold will promptly return your items. That I guarantee!


    Wer sich also schlecht bedient fuehlt, kann das Geschaeft rueckgaengig machen. Die Internet-Community wacht peinlich ueber die Serioesizitaet und unserioese Anbieter sind sehr schnell am Pranger und weg vom Fenster. In den USA funktioniert das nach eigener Erfahrung viel besser als in Deutschland (von den grossen Verbrechern mal abgesehen).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Keine Angst - die meisten sind von EM entwöhnt und eine Massenflucht wird nicht einsetzten. Außerdem gibt es ja andere Sachwerte.

    ....andere Schwerte, die genauso liquide sind wie Gold, praktisch an jeder Ecke täglich gekauft werden können, die leicht physisch gehalten werden können, eine hohe Wertdichte und Mobilität beinhalten und unverderblich sind? Kaum. Wenn Dein Szenario eines Dax von 1000 eintritt, dann explodiert Gold, jede Wette. Dann werden erst die Bonds abverkauft und dann versucht jeder mit ein paar Kröten cash sich zu retten. Auch wenn ich Eichelburg durchaus in vielen Punkten kritisch sehe, da hat er einfach recht.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Oldtimer, Roger Wiegand "Traderrog" mit 50 Jahren Tradingerfahrung, fast begeistert mit den Aussichten für Gold, im langen Bild.
    Insoweit etwas überraschend, da er zuletzt eher reserviert auftrat. Seine Fast- Euphorie aber erst für das spätere angedacht.
    Die umgekehrte SKS Formation hatten wir schon öfter hier besprochen.---- Auch ist er superbullisch für Silber eingestellt.


    "Longer term charts tell the tale and block out daily trading noise. This weekly chart with a hugely bullish, inverted head and shoulders forecasts a major gold buying event later this year....

    We’ve all been patiently waiting for gold to breakout through strong resistance levels between $1,007 and $1,032. When the price has closed firmly and decisively over $1,032.50, we should expect $1,050, $1,150, $1,250-$1,260 and a potential for $1,375. These have been our previous gold price support and resistance forecasts expected for the December, 2009 futures contract highs.


    It is very important to understand that once these higher numbers are achieved it is not the end of this gold rally. ...


    Should gold be inflation adjusted today to its proper price, gold would exceed $2,250 in our view. If we say our minimum is $2,960, these two correlated prices are not all that far apart. What I want to figure out next is; where is gold going after $2,960? This can be determined when other related new market prices and techncials are established in crude oil, credit, silver, and grains.


    When gold goes on a rocket-rally, silver being more volatile will amaze on the upside. There should be no surprise that silver has some futures trading limit-up days in the months ahead...."


    http://www.kitco.com/ind/Wieg_cor/roger_jun252009.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Nun denn dazu die neuesten Grafiken, links das taktische Sentiment bei etwa 15 !! Rechts das Minensentiment mit klarer Bodenbildung.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Nun denn : Dazu die neuesten Grafiken, links das taktische Sentiment, bei etwa 15 !! Rechts das Minensentiment mit klarer Bodenbildung.


    Grüsse

  • eine neue Möglichkeit der Entwicklung für die nächsten Wochen beim Gold bahnt sich an:


    die b-Welle scheint in ein seitliches Dreieck zu laufen, Ende vorr. noch Juli. wenns so kommt, dann wird die aufwärtsgerichtete c-welle des überschießenden Tests sehr schnell sein (2-3 Monate ?).
    Wird c=a, dann sehen wir Kurse um 1240. Bei starkem Druck ist auch der Faktor 1,38 möglich mit Kursen über 1300.
    Von dort beginnt dann vorr. das mega-Abwärts C in Richtung 700 (5 Monate?). Dann hätten wir zwei Jahre Korrektur hinter uns.


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold6.png]


    wer siehts anders?


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • lol immer daran denken das mann das undercover machen kann(aber nur mit hardware mein bester) aufs papier gibs ja nee saftige steuer die schwer zu umgehn ist vonwegen schwartz auf weiss und es wiegt nix [smilie_denk]
    ausserdem hab ich mit keinem ton oder ner taste gesagt das man nicht mit papier mehr papier machen kann oder :?: :?: :?: mit ner tastatur grosse zahlen schreiben kann [smilie_denk]
    ich st5eh auf hebel aber wenn ich was zu sagen hätte und nicht nur dürfte würd ich sie dennoch abschafen
    aber wat solls zum wohle und so weite5r und so fort
    wir sind ja alle däutsch oder ausländer
    ah ich hab auch mit keiner taste behauptet das gold nicht der vermögensicherung dienlich ist wenn doch war das mein zwillingsbruder denn werd ich sowieso noch wenn ich denn finde :boese:


    pessismisten sind die besseren faschisten :wall:
    ist genau so ein blödsinn wie deine schubladen reimt sich aber auch so gut oder :hae: :hae: :hae:


    es iss mal wider mit mir durchgegangen :wall:
    sorry ;(
    keine ahnung ich mach glaub ich die falschen yoga übungen woher kommt nur dieses aggressive potenzial
    durch absurde beiträge wohl nicht ist ja richtig logisch sowas ?)


    Pessimisten sind für Optimisten die Realisten. Echte Pessimisten
    sind die Leute, die alles schlechtreden, die vielleicht erkennen, dass
    die Weltwirtschaft und die Menschheit in der Scheiße steckt, aber
    meinen, sie können ja eh nix dagegen tun, ja sie können noch nicht mal
    für sich selbst vorsorgen, weil sie meinen es hätte ja eh keinen Sinn.


    also für mich ist das ein schlechter rap ..........................................


    wie funktioniert dummheit na mit 90 % wahrheit


    ist nicht böse gemeint wir sind ja alle eine grosse nette familie du ich bush obami und mogami alles ist sowiso 8und wird spätestens gut wenn auf deinem grabstein steht er war net schlecht und auch nicht gut das ist der grund warum er net mehr leben tut
    tut :!: tut tut


    das war das wort zum sonntag

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Endlich mal jemand, der auch das Eurogold bespricht, aber auch Gold in $ und die COT Situation.
    Mit manchem kann man einverstanden sein, aber auch er irrt im Sentiment, die Definition ist wohl manchem unklar.


    Auch einen plötzlichen Fall auf 700 $ halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Beachtenswert die Haken im Williams Indikator.
    Insgesamt für das grosse Bild recht zutreffender ausführlicher Bericht.


    "As well the Gold market right now is completely depending on the development in the US-Dollar The Dollar Index could rise back up to its 200d MA at around 83.50 during the next couple of months.


    During the coming summer months I expect a continued correction. But in the very short term gold is oversold and in case that the US$930 should hold I expect a bounce back to US$950-965. After that we should see a test of the 200d MA below US$900.


    Any move above US$965 instead would be a clear buying signal and should lead to a quick move above US$1.000.


    The long term technical & fundamental perspective for gold is still super bullish. The next price targets are the Fibonacci-Extensions of the correction since March 2008 at 1250$ and 1600$. These should be reached until spring 2010.....


    Long term I expect the price of gold moving towards parity to the Dow Jones (=1:1) ..."


    http://www.kitco.com/ind/Grummes/jun262009.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Es ist heute so ruhig, wie bei dem Goldkurs seit Tagen... Irgendwie Ruhe vor dem Sturm.......


    Hier mal wieder etwas Unterhaltung, immerhin etwas freundliche An- /Aussicht, mit wenn und aber:


    " Gold has provided us with two great trades this year. Both trades lasted only a few weeks and we locked in profits on technical breakdowns. Many of you have been asking when we will get a short signal (make money in a down market). Well, I don’t like shorting a commodity that is in rally mode. KISS is my mentality and trading only with the major trend is what I focus on.


    For those of you who want to short gold (DZZ Ticker) may do so at your own risk, I recommend waiting for an extended rally of 10+ percent in price before you start looking for a technical breakdown to short. The quicker prices rise, the higher chance that a technical breakdown will provide a quick shorting opportunity. Locking in profits within a few days is crucial. In a bull market pullbacks in price are generally quick and short lived...."


    http://www.kitco.com/ind/vermeulen/jun292009.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gleich der Chart von Dan Norcini hinterher: Wir sehen, daß seit Februar nichts wirklich aufregendes eintrat.


    Immerhin war etwas erregend, daß der vielbeschworene starke Fall des Goldpreises eben NICHT eintrat, dagegen kann weiter gewettet werden....... ;)


    Grüsse

  • Indien ist nun, nach der im vorigen Jahr eröffneten Gold-Terminbörse, auf dem Weg hin auch zu einer zentralen Handelsstelle für physiches Gold. Eröffnung soll morgen sein. Es wird vermutet, dass ca. 20.000 - 25. 000 t Gold in Indien sich in privatem Besitz befinden:


    India gold dealers tap vast domestic stocks
    By Joe Leahy in Mumbai


    Published: June 29 2009 18:52 | Last updated: June 29 2009 18:52


    Indians are set to begin trading on Tuesday on the country’s new gold bullion market in a move likely to mobilise the thousands of tonnes of the precious metal that people keep hidden under their beds as savings.


    The National Spot Exchange, controlled by Financial Technologies, the Indian market company, will begin offering contracts for domestic gold bullion, ranging in size from 8g to 1kg.


    “Though India has a huge household stock of around 20,000 to 25,000 tonnes of gold, there was no single market available where this could be sold,” said Anjani Sinha, managing director and chief executive of the National Spot Exchange.


    http://www.ft.com/cms/s/0/6d87…abdc0.html?nclick_check=1


    mgG Goldcore



  • Interessant :thumbup:
    Das würde 21,36g pro Inder ergeben. 25 000T auf 1170 000 000 Hindus. Apu Nahasapeemapetilon lässt grüssen.
    Wieviel haben die Deutschen im Schnitt?? :hae:
    Auf jede Kuh, 238 000 000, kämen, whoooo 105,04g. :thumbup: 8o :thumbup:
    Mit Abstand die reichsten Kühe auf Erden. [smilie_happy] Und solange die heiligen Kühe nicht die Grenze zu, Bangladesh, China oder Pakistan überschreiten,
    sind sie im SAVE HEAVEN. :D :D :D
    http://www.time.com/time/world…le/0,8599,1890646,00.html
    Ich hab Indien 4 mal bereist 1999 - 2006, und nicht ein Gramm Gold gekauft. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Selbst die "ärmsten Bauern" haben ein bisschen Gold. Für die Inder ist es sowas wie ein Sparbuch, 2. Währung.
    Und genau aus diesem Grund gehe ich auch auf laaaaaaager Sicht von steigenden Preisen aus.
    Fast alle Asiaten sehen Gold als Geld. Und von den Jungs und Mädels und "sonstwas" hats nee Menge und in der Zukunft haben sie auch mehr Kohle.
    Die zurückgehenden Goldimporte ändern da nix.
    Sobald Gold zurückfällt, wird es Käufer in Asien geben.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Es kann nie schaden, das große Bild zu sehen. So fällt mir ein "attraktiver" Chart heute auf mit :
    --- Golden Cross
    --- Steigender 200 MA
    --- Stochastik mit Doppelboden


    Nur-- es dauert diesmal lange, bis das prinzipiell positive Golden Cross wirkt....
    Die steigende 200 MA ist ein klares Zeichen für den andauernden Bullmarkt.


    Jedenfalls charttechnisch sieht Gold gut aus, was kurze Dämpfer sowieso nie ausschließt.....


    http://www.safehaven.com/article-13760.htm

  • Seit dem Rekordhoch vom März 2008 bei 1.031 USD befindet sich der Goldpreis in einer Konsolidierungsphase. In der Zwischenzeit sind insgesamt drei weitere Anläufe im Dunstkreis der runden Marke von 1.000 USD gescheitert, so dass sich auf diesem Niveau eine markante horizontale Widerstandszone ergibt. Über das zuvor genannte Allzeithoch sowie das Hoch vom Februar 2009 bei 1.005 USD lässt sich zudem eine Abwärtstrendlinie konstruieren, die aktuell bei 996 USD verläuft. Hier ergibt sich also ein bedeutender Kreuzwiderstand. Die jüngste Wochenkerze – ein „Doji“ mit ausgeprägter Lunte – lässt auf einen erneuten Anlauf auf die zuvor beschriebenen Barrieren hoffen. Richtig „bullish“ ist das Chartbild aber erst zu interpretieren, wenn sich der beschriebene Sargdeckel bei rund 1.000 USD heben sollte. In diesem Fall dürfte das o. g. Rekordhoch nur eine Durchgangsstation auf dem Weg nach Norden darstellen. Im „uncharted territory“ jenseits der Marke von 1.031 USD ergeben sich aus Fibonacci-Projektionen der Korrektur seit März 2008 die nächsten Anlaufmarken bei 1.165 USD bzw. 1.247 USD. Auf der Unterseite sollte die Haltezone aus der 38- Wochen-Linie (akt. bei 880 USD) und den jüngsten Tiefpunkten bei 864 USD nicht mehr unterschritten werden.
    Großes Investmentkaufsignal, wenn sich der Deckel hebt
    Goldanleger sollten derzeit Gewehr bei Fuss stehen und Neuengagements zurückstellen, bis dem Edelmetall der Sprung über den Widerstand bei 1.000 USD gelingt.
    Quelle: HSBC Trinkaus & Burkhardt


    http://www.financial.de/expert…-sargdeckel-bei-1000-usd/']


    heute wird sich der Sargdeckel wohl noch nicht heben ...
    die Europäer haben eben wieder einen neuen Nagel in den Deckel geschlagen ... ( )

  • Interessant :thumbup:
    Das würde 21,36g pro Inder ergeben. 25 000T auf 1170 000 000 Hindus. Apu Nahasapeemapetilon lässt grüssen.
    Wieviel haben die Deutschen im Schnitt?? :hae:



    WENN das Zentralbankgold noch da ist, macht alleien das ungefähr doppelt so viel pro Purzelbürger aus.....Bei privat gehaltenem Gold dürfte es eher weniger sein, wobei wir ja gerade aufholen. Für 21,36g bräuchten wir insgesamt rund 1700 Tonnen in Privathänden. Hat nicht Misan schon ungefähr die Hälfte davon? ^^


    Über 3% dieser 1700 Tonnen sind ja letztes Quartal nach D geflossen.




    Ganz sicher dürfte aber die Streuung schlechter sein in D als in Indien. In Indien dürften prozentual mehr Leute Gold halten als in D.




    @ J@stin: Sehr lustiger Kommentar von HSBC...... :P Ist es nicht eher so, dass ein deutlicher und dauerhafter Anstieg über 1000 eher der Sargdeckel auf HSBC wäre?

Schriftgröße:  A A A A A