GOLD : Märkte und Informationen

  • da bin ich mir gar nicht so sicher. die zahlen aus indien dürften sich ja auf gold insgesamt beziehen und damit auch schmuck umfassen. wenn man mal schaut, wer in deutschland alles den ein oder anderen goldring hat, kommt da eine menge zusammen. und am ende haben die frauen eben doch mehr kohle. :) die finanzkrise ist also männlich.

  • wenn man mal schaut, wer in deutschland alles den ein oder anderen goldring hat,


    Achja, 333er...Thaigold ist da schon was anderes.


    Bzw, ich vermute das meiste Gold in Schmuckform in Deutschland am Hals oder in der Schatulle sozial schwächergestellter Zuwanderer aus dem islamischen Raum.
    Also Goldkettchentürken. Diese dicken Kettchen bringens schnell mal auf eine Unze, da brauchts viele zierliche 333er-Hochzeitstagsgeschenke des durchschnittlichen Arbeitnehmerhamsters am Halse seiner Frau, um auf ein solches Kettchen zu kommen. Wiegen ja selten mehr als paar Gramm, kosten trotzdem wie drei Unzen. Fürn künstlerischen Wert und so.
    Die mit den Dönerbuden und Gemüseläden bevorzugen Münzen.

  • da bin ich mir gar nicht so sicher. die zahlen aus indien dürften sich ja auf gold insgesamt beziehen und damit auch schmuck umfassen. wenn man mal schaut, wer in deutschland alles den ein oder anderen goldring hat, kommt da eine menge zusammen. und am ende haben die frauen eben doch mehr kohle. :) die finanzkrise ist also männlich.


    Natürlich umfassen die Zahlen aus Indien auch Schmuck, vielmehr gibts in Indien fast nichts anderes als Schmuck. Da ist einfach deren Form von Krugerrand.....


    Insofern kann man grob vereinfacht schon den Anteil an Indern mit sagen wir mal mehr als einer Goldkette durchaus mit dem Anteil an Deutschen mit Anlagegold (Barren/Bullionmünzen) vergleichen. Die paar Gramm Gold, die in D als Schmuck bei den Frauen rumliegen, kann man da kaum mit in die Rechnung für die "Streuung" mit einbeziehen. Allein schon, weil wie O.Jemineh schon richtig sagt der POG sich jetzt nochmal mindestens verdreifachen müsste, damit man damit seinen Einstandspreis wieder raus hat. Das ist bei Indischen Goldschmuck deutlich anders.

    • Offizieller Beitrag


    [url]http://www.financial.de/experten/2009/06/30/hsbc-tb-gold-sargdeckel-bei-1000-usd/[/url]


    heute wird sich der Sargdeckel wohl noch nicht heben ...
    die Europäer haben eben wieder einen neuen Nagel in den Deckel geschlagen ... ( )


    Diese "Anal yse" wurde hier schon belächelt. Da gehe ich noch weiter:


    "Sargdeckel" hat etwas von Endgültigkeit; ein ausgesprochen dümmlicher, inkompetenter Artikeltitel.


    HSBC gehört bekanntlich zum Goldkartell, Psychologie inbegriffen.... X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich frage mich mit zunehmender Regelmäßigkeit wieviel man in einem Markt der einerseits von Währungskosmetik (Gold/USD), andererseits für unsereins zusätzlich noch von wirtschaftlich politisch motivierter Gestaltung von Devisenverhältnissen (EUR/USD) getrieben ist, noch auf Charts geben kann.


    Ist ein mittelfristiger Chart (so auf Quartals- oder Halbjahres-sicht) überhaupt noch geeignet, irgendeine Marktabschätzung zu treffen wenn der Markt politisch gewollt regelmäßig gezielt ausgehebelt wird? Ich weiß, mancher wird das als Verschwörungstheorie abtun, andere nennen es Wirtschaftspolitik. Aber von korrekten Marktverhältnissen sind wir in der derzeitigen Lage, die mehr und mehr durch blanken Interventionismus geprägt ist, doch meilenweit entfernt. Betrug und Manipulation als Grundmerkmal des derzeitigen Systems sind nicht gerade ein Stabilitätsgarant, noch weniger eine Grundlage um Marktentwicklungen und Tendenzen einschätzen zu können.


    Oder?

  • Tja, wär sie mal besser dabei geblieben nichts falsch gemacht zu haben. Hätte ihr vielleicht auch nix genutzt, aber so hat sie den Karrierebeendern halt die Arbeit abgenommen.


    (Für eine Minderheit wär sie gar Heldin, Märtyrerin..Eva Hermans Bücher verkaufen sich seit dem Studiorauswurf nicht unbedingt schlechter, als Nachrichtensprecherin hat sie eh nicht die Welt verdient, und der NDR muss ihr nun eine Abfindung bezahlen...wurde in den Medien leider nicht so stark kommuniziert, für wen es noch neu ist: sie hat den Arbeitsprozess gegen den NDR gewonnen.)

  • Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht - momentan geht ja eher etwas südwärts - aber ich denke das ist nur weil der Aktienmarkt anzieht - und wieder einige Angst haben was zu versäumen (man ist ja interessanterweise immer beim Abstieg dabei - nie beim Aufstieg).


    Das wird sich aber ändern sobald die Unternehmen die Q2 Zahlen und später auch noch die Q3 Zahlen veröffentlichen - dann werden alle wieder sehen, dass es das mit der Erholung wohl doch nicht war - und dann rennen wieder alle (einige) dem Gold hinterher.


    Also Ruhe bewahren -


    Es kommt immer anders als man denkt!

  • Tja, wär sie mal besser dabei geblieben nichts falsch gemacht zu haben. Hätte ihr vielleicht auch nix genutzt, aber so hat sie den Karrierebeendern halt die Arbeit abgenommen.


    (Für eine Minderheit wär sie gar Heldin, Märtyrerin..Eva Hermans Bücher verkaufen sich seit dem Studiorauswurf nicht unbedingt schlechter, als Nachrichtensprecherin hat sie eh nicht die Welt verdient, und der NDR muss ihr nun eine Abfindung bezahlen...wurde in den Medien leider nicht so stark kommuniziert, für wen es noch neu ist: sie hat den Arbeitsprozess gegen den NDR gewonnen.)

    ach was? nach meinen informationen hat sie den prozess verloren, allerdings aus ganz anderen gründen. die kündigung war wirksam, weil sie nicht arbeitnehmerin sondern freie mitarbeiterin war. als solche genießt sie keinen kündigungsschutz. für andere erläuterungen bin ich aber dankbar.

  • Hugh Hendry heute morgen auf CNBC-Squawk.Box: Gold "overowned", Medienberichterstattung zu bullish-Kontraind.Er bleibt erstmal weiter im Deflationslager, hält Geldschöpfung für nicht ausreichend um Infla zu erzeugen und wettet auf fallende Renditen bei US-Gov.Bonds und eher steigenden Dollar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich mit zunehmender Regelmäßigkeit wieviel man in einem Markt der einerseits von Währungskosmetik (Gold/USD), andererseits für unsereins zusätzlich noch von wirtschaftlich politisch motivierter Gestaltung von Devisenverhältnissen (EUR/USD) getrieben ist, noch auf Charts geben kann.


    Ist ein mittelfristiger Chart (so auf Quartals- oder Halbjahres-sicht) überhaupt noch geeignet, irgendeine Marktabschätzung zu treffen wenn der Markt politisch gewollt regelmäßig gezielt ausgehebelt wird? (......)


    Gute Fragen !


    Zu Charts einige Worte: Es wird so oft darauf hingewiesen, daß sie zumindest in einem Punkt stimmen: Sie zeigen ehrlich auf, was war. =)
    Eines ist auch ziemlich sicher, daß sich jahrzehntelange Erkenntnisse und Ableitungen heutzutage immer mehr als ad absurdum erweisen, aus den oben erwähnten Gründen.


    Einer der besten Männer der Börsenszene nach meiner vollen Überzeugung ist Jim Sinclair. Dieser hatte jahrelang div. Charts gezeichnet und erörtert und kam zu dem Schluß:
    Es genügen für Chartslesen und - Deuten :
    --- Ein Lineal
    --- Parallellineal
    --- Zirkel
    Was er damit sagen will: Nach wie vor sind Unterstützungen + Widerstände,Trendkanäle und Abstände von Hochs und Tiefs wichtig und deutbar.
    Elliotter und detailverliebte Chartisten mag dies verwundern, aber er hat prinzipiell recht. Damit wird der Markt auf das reduziert, was er ist: er hat immer recht.


    Um dem undurchsichtigen Geschehen zu widerstehen, hilft noch ein Mittel: StopLoss bzw StopBuy.


    Aus eigener Erfahrung helfen bei Kauf oder Verkauf Entscheidungshilfen, wie "überkaufte" oder "überverkaufte" Situation, hier sind durchaus techn. Indikatoren, wie Williams, SlowSto oder RSI hilfreich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ach was? nach meinen informationen hat sie den prozess verloren, allerdings aus ganz anderen gründen. die kündigung war wirksam, weil sie nicht arbeitnehmerin sondern freie mitarbeiterin war. als solche genießt sie keinen kündigungsschutz. für andere erläuterungen bin ich aber dankbar.


    Entschuldige, du hast offenbar recht.
    Muss ich mit den diversen Auseinandersetzungen mit dpa, Bild und ZDF durcheinandergebracht haben, die hat sie alle gewonnen.
    Ich hatte zuletzt noch einen Artikel von vor der Befragung ihres Kollegen Jo Brauner gelesen. http://satundkabel.magnus.de/m…cher-sollen-aussagen.html
    Naja, hatte mich auch gewundert, dass Arbeitsgerichte neuerdings so wenig staatstragend wären. Aber immerhin wurde im Urteil ja festgehalten, dass es kein Fehlverhalten gab.


    Zitat

    Die von Frau Herman gegen die Kündigung erhobene Klage blieb in zwei Instanzen der Arbeitsgerichtsbarkeit erfolglos. Zwar hatte das LAG Hamburg den Parteien mitgeteilt, dass die von Frau Herman gemachten Äußerungen zur Rolle der Mutter in der NS-Zeit als Kündigungsgrund nicht reichen würden, denn sie verherrlichten nicht das NS-Regime. Frau Herman konnte sich als freie Mitarbeiterin aber nicht auf den nur für Arbeitnehmer geltenden Kündigungsschutz berufen[8].http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman


    Ich bitte für die Desinformation um Verzeihung.

    • Offizieller Beitrag

    Jein lt. P.Radomski, wenn ich mich erinnere, einer der Herausgeber von Kitco.
    Für mich interessant eine neue Variante : Gold : Kehrwert des USDX, sh.Chart.
    Er erwartet noch eine Seitwärtsbewegung mit prinzipiell positiver Tendenz.


    Wie der gute Jim Whillie sieht er auch die "Tasse mit Henkel" gut ausgebildet, na denn..... ;)
    Hoffentlich lesen die Kartelljungen dies nicht, sonst..... Ob die sich überhaupt darum kümmern, wenn sie es denn verstehen würden ?


    "....This chart features the gold to the UDN ratio. The latter is the symbol for PowerShares DB US Dollar Index Bearish Fund, which moves in the exact opposite direction of the USD Index. Since the USD Index is a weighted average of the dollar's currency exchange rates with world's most important currencies, we may use the gold:UDN ratio to estimate the value of gold prices in "other currencies".


    The June downleg in the precious metals is visible also in other currencies, but the price reversed very quickly once it briefly broke below the multi-month support level (ratio below 35) and touched its 200-day moving average. The very temporary breakdown and rapid comeback above the support level is a bullish development. ..."


    http://www.kitco.com/ind/Radomski/jun292009.html

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Eine passende Ergänzung zum gestrigen Posting : GOLD : Märkte und Informationen


    Geht auf die erheblichen Unterschiede zwischen fundamentalen und markttechnischen Verhältnissen ein, besonders auf die Indikatoren und Chartformationen, zB.:


    "...That said, technically oriented traders look for the same type of patterns in the RSI chart as they see in the daily price bar chart - head-and-shoulder formations, double/triple tops and bottoms, pennants and flags, etc. Often, these patterns are more obvious on the RSI chart than in the bar chart of prices....


    ...Technical analysis has its strengths, most importantly its timeliness. Technical analysis is concerned with what is actually happening in a market. This discipline also has its weaknesses, ^^ namely its reliance, for the most part, on normal probabilities and repetition in trading patterns.


    Taking all that into consideration, though, there are times when technical analysis may be a trader's only recourse. Sometimes there are simply no guiding fundamentals....


    http://www.hardassetsinvestor.…s-tech-clues.html?start=1


    Grüsse

  • Faszinierend, die Chartfunktion von Börse-Go (godmode-trader) hat den gestrigen Tag komplet ausgelöscht, der 30.6.2009 ist nur ein Gerücht, keine Goldpreiseinbruch, keine Manipulation, nur ein schwächerer Kurs von 29.6. auf den direkt darauf folgenden 1.7. War das jetzt ein 2. Februar? Damit sind doch mal wieder auch die Indikatorfunktionen für die nächsten 3 Tage voll für´n Arxxx!

Schriftgröße:  A A A A A