GOLD : Märkte und Informationen

• Vielen Dank für deine ausführlichen EW Analysen.

Hier eine neue von Andre' Tiedje die sich mit deiner sehr gut deckt.
    Er geht von einem Maximal-Kurs von 1225 mit Abschluß der roten C aus,
    danach stehen wohl die neuen Tiefs in Dax, Dow, €, Gold und Silber an.
    Dieser Verfall wird alle Schwachen Hände aus dem Markt spülen :D
    letzte Gelegenheit für einen Großeinkauf :D sollten die Händler noch was übrig haben :hae:

LG GF

• danach stehen wohl die neuen Tiefs in Dax, Dow, €, Gold und Silber an.

Das entspräche im Prinzip dem Szenario von Herbst 2008. Das wird aber so nicht mehr kommen, da beim nächsten Absturz der Aktienmärkte niemand mehr den Dollar als save haven betrachten wird. Das wird beim nächsten crash Gold übernehmen, außer, dessen Handel wird global ausgesetzt und offen staatlich reguliert....

• Das mit der staatlichen Regulation wäre unser aller Tod ;(
    Die EW Analyse sieht übrigens nach dem Abverkauf Kurse von mind. 2000-3000$ :thumbsup:
    Das habe oben vergessen :D
    Lassen wir uns überraschen einen fetten Trade ist das allemal wert, wobei ich die zickigen C Wellen nicht so gerne mag, zumal die auch abrupt enden können.

Schönes WE
    GF

• woher kommen sonst die $100 Mio allein für den Bedarf ca. einer Woche, allein für einen einzigen der Scrap-Gold-Aufkäufer her?

Sind gerade mal 3 Tonnen, pro Tag werden aber schon 8 Tonnen neu gefördert. Pillepalle.

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Zitat

Interview mit Eugen Weinberg
    „Die Rohstoffpreise werden deutlich fallen“

Hab selten einen Artikel gelesen, der meine Meinung so genau trifft.
    Bis auf Bio-Kraftstoff - das beisst sich mit dem billigen Ölpreis.

Das mit Gold ist meiner Meinung gut beschrieben. Der Preis wird verfallen, da Inflationsgefahr gering ist.
    Der wirkliche Sinn ist eine Absicherung - und dann spielt der Preis keine Rolle!

• Den Weinberg von der Coba werf ich in den selben Sack wie die Nase :D
    [b][i][b][i][b][i]Wolfgang Wrzesniok-Roßbach[/i][/b][/i][/b][/i][/b]
    kommen warscheinlich aus dem selben Kaff.

• Sorry, aber ich finde Geld ist die schlechteste "Anlageklasse" überhaupt
    Zumindest 90% der Zeit über. Jetzt ist aber die Zeit, wo Cash gehalten werden muss.

Dein Argument, dass je mehr Geld gedruckt wird, desto mehr Teuerung, ist vollkommen falsch - genau so falsch wie die offizielle, niedrige Inflationsrate von 2% :D
    Der Bedarf an Geld ist momentan extrem hoch - durch die hohe Nachfrage wird Cash aufgewertet. Niemand erwartet das wirklich ernstaft. Es wird aber so kommen.
    Selbstverständlich ist das kein Dauerzustand.

Zitat

Der Internationale Währungsfonds schätzt, dass die Banken der Euro-Länder bis zu 725 Milliarden Dollar zusätzliches Kapital benötigen, um ihre Bilanzen zu sanieren und weiter Kredite zu vergeben. Ob private Investoren so viel bereitstellen, ist fraglich. Absehbar sei, heißt es in Frankfurt, »dass einige deutsche Banken vom Staat rekapitalisiert werden müssen«.
    http://www.zeit.de/2009/27/Banken?page=3

• Offizieller Beitrag

Guten Abend

Nach den vielen Postings über Weinberg habe ich mir das angetan, dessen Artikel zu lesen.

Mein Kommentar, was Gold anbetrifft: Schwächer gehts nimmer !!

Zitat

Sprechen wir über den Goldpreis. Hier ist von den Skeptikern, die Sie gerade erwähnen, sehr wenig zu hören.

Das stimmt. Sentiment-Umfragen zeigen, dass aktuell gut 80 Prozent der Teilnehmer am Goldmarkt optimistisch sind. Es gibt deutliche Zeichen für Übertreibungen: Am Frankfurter Hauptbahnhof und am Flughafen sind jetzt Automaten aufgestellt worden, an denen man kleine Goldbarren ziehen kann. Das ist doch Wahnsinn. Skeptisch stimmt mich aber auch die Nachfragesituation am Goldmarkt. Die Nachfrage kam in den vergangenen Monaten vor allem von Investoren

Dieser Mann sollte öfter hier hereinschauen, aber als Kolumnist von GS wenigsten dort in den Sentiment Index.
    Diesen habe ich mehrfach in den letzten Tagen hier zitiert, er war noch vor wenigen Tagen auf Mehrmonatstief, bei Hulbert etwa 10, bei GS um 20 !!

Wenn er sich bei derart wichtigen Dingen schon irrt, ist er im Übrigen nicht mehr ernst zu nehmen.

Was die Nachfrage anbetrifft: Die CRIMEX ist inzwischen nicht mehr imstande, ordentlich ihre Lieferverpflichtungen zu erfüllen.
    Mal sehen, ob ich diese Info von heute noch herbeibrowse...

Seine Einschätzung über China ist rein verbal, ohne geringste Hinterlegung, schlichtweg fragwürdig.

Daß ich ihn nie lese, ist kein Verlust, ein CB Bankster.......

=) Grüsse
    Edel Man

• Zitat

quote='Edel Man'

Was die Nachfrage anbetrifft: Die CRIMEX ist inzwischen nicht mehr imstande, ordentlich ihre Lieferverpflichtungen zu erfüllen.
    Mal sehen, ob ich diese Info von heute noch herbeibrowse...

Man muß gar nicht mehr als "Kenner" so wild in reinen Fachportalen herumbrowsen, um inzwischen auch in Medien, deren Leser gemeinhin gar nicht wissen, was die Comex ist, auf gut recherchierte Artikel zu eben diesem Thema zu treffen. Noch vor kurzem wäre es doch kaum möglich gewesen, einen Artikel wie den unten verlinkten in dem einflußreichen linksliberalen Online-Portal "Huffington Post" zu finden. Hier wird in klaren Worten der Sachverhalt beschrieben, ohne daß die Leser schon erhebliches Vorwissen mitbringen müssen. Nachtigall, ick hör dir trapsen:

Where's The Gold?

What does it all mean? First, there are indications that the seller side of futures contracts (such as Deutsche Bank in April) are having a difficult time making good on their commitments. Second, the information reported by the Comex regarding physical inflows and outflows is looking more and more like a convenient fiction. Third, there is some doubt as to whether there is gold in inventory -- as there absolutely should be -- to match existing warehouse receipts. Fourth, the Comex warehouse is one of the most secure forms of gold investment in the world. If they can't be trusted, what does that say about ETFs, pooled accounts, futures, forwards, options, and all the other forms of "paper gold" out there? Fifth, if it becomes clearer that there is no physical supply to meet physical demand, the dollar price of gold could go much higher.

http://www.huffingtonpost.com/…es-the-gold_b_216896.html

grüsse
    auratico

• [...]

Das mit Gold ist meiner Meinung gut beschrieben. Der Preis wird verfallen, da Inflationsgefahr gering ist.
    Der wirkliche Sinn ist eine Absicherung - und dann spielt der Preis keine Rolle!

und wie wäre es, wenn diese erkenntnis in den nächsten monaten bei beispielsweise lediglich 10% aller menschen ankäme? was würde dann mit dem goldpreis passieren?

bislang ist fast niemand mit gold abgesichert. und bislang versteht kaum jemand welche sicherheit gold bietet. für die meisten ist das ein hochriskantes unverständliches investment ohne zukunft. :)

• Zitat

und wie wäre es, wenn diese erkenntnis in den nächsten monaten bei beispielsweise lediglich 10% aller menschen ankäme? was würde dann mit dem goldpreis passieren?

bislang ist fast niemand mit gold abgesichert. und bislang versteht kaum jemand welche sicherheit gold bietet. für die meisten ist das ein hochriskantes unverständliches investment ohne zukunft.

Keine Angst - die meisten sind von EM entwöhnt und eine Massenflucht wird nicht einsetzten. Außerdem gibt es ja andere Sachwerte.

• Keine Angst - die meisten sind von EM entwöhnt und eine Massenflucht wird nicht einsetzten. Außerdem gibt es ja andere Sachwerte.

ich glaube auch nicht an eine massenflucht. aber ob gold derzeit wirklich zu teuer ist, wage ich zu bezweifeln, denn wieviel prozent der anleger halten derzeit mehr gold als sie ohnehin als versicherung eingeplant haben? 0,1%, 0,01%...?

ich für meinen teil bin muss noch versicherungspolicen kaufen. und da ist der preis, wie erwähnt, völlig zweitrangig. :)

pro weltbürger 1 oz physisch theoretisch verfügbar. und was empfiehlst du als versicherung?

• Hallo Tollar,
    danke für die Info.
    Jetzt mal unter uns: würdest Du Deinen Familienschmuck zu einer Adresse schicken, die Dir nicht sagst, wieviel Zeug es pro Gramm gibt?
    Nee, ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das tun würdest.
    Gruss Max

Fuer mich stellt sich diese Frage gar nicht, weil ich erstens keinen Goldscmuck besitze und zweitens nicht knapp bei Kasse bin. Viele Amerikaner bleibt keine andere Wahl, weil sie nicht wissen, wie sie den naechsten Monat bestreiten sollen. Es besteht aber ein Rueckgaberecht:
    If for any reason you feel that any of your items have not been fairly evaluated by Cash4Gold, simply return our check or call within twelve (12) days of the date on the check. Cash4Gold will promptly return your items. That I guarantee!

Wer sich also schlecht bedient fuehlt, kann das Geschaeft rueckgaengig machen. Die Internet-Community wacht peinlich ueber die Serioesizitaet und unserioese Anbieter sind sehr schnell am Pranger und weg vom Fenster. In den USA funktioniert das nach eigener Erfahrung viel besser als in Deutschland (von den grossen Verbrechern mal abgesehen).

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Tollar:
    The best business has to be started here nowadays somewhere.
    In deutsch:
    Leute ergreift euere Chanchen, Ideen, es ist wirklich einfach.
    Wenn alle das selbe glauben,is the business starter best.
    Snowballsystem, this has to be put under state protection.

• Keine Angst - die meisten sind von EM entwöhnt und eine Massenflucht wird nicht einsetzten. Außerdem gibt es ja andere Sachwerte.

....andere Schwerte, die genauso liquide sind wie Gold, praktisch an jeder Ecke täglich gekauft werden können, die leicht physisch gehalten werden können, eine hohe Wertdichte und Mobilität beinhalten und unverderblich sind? Kaum. Wenn Dein Szenario eines Dax von 1000 eintritt, dann explodiert Gold, jede Wette. Dann werden erst die Bonds abverkauft und dann versucht jeder mit ein paar Kröten cash sich zu retten. Auch wenn ich Eichelburg durchaus in vielen Punkten kritisch sehe, da hat er einfach recht.

• Offizieller Beitrag

Einer der Oldtimer, Roger Wiegand "Traderrog" mit 50 Jahren Tradingerfahrung, fast begeistert mit den Aussichten für Gold, im langen Bild.
    Insoweit etwas überraschend, da er zuletzt eher reserviert auftrat. Seine Fast- Euphorie aber erst für das spätere angedacht.
    Die umgekehrte SKS Formation hatten wir schon öfter hier besprochen.---- Auch ist er superbullisch für Silber eingestellt.

"Longer term charts tell the tale and block out daily trading noise. This weekly chart with a hugely bullish, inverted head and shoulders forecasts a major gold buying event later this year....

We’ve all been patiently waiting for gold to breakout through strong resistance levels between $1,007 and $1,032. When the price has closed firmly and decisively over $1,032.50, we should expect $1,050, $1,150, $1,250-$1,260 and a potential for $1,375. These have been our previous gold price support and resistance forecasts expected for the December, 2009 futures contract highs.

It is very important to understand that once these higher numbers are achieved it is not the end of this gold rally. ...

Should gold be inflation adjusted today to its proper price, gold would exceed $2,250 in our view. If we say our minimum is $2,960, these two correlated prices are not all that far apart. What I want to figure out next is; where is gold going after $2,960? This can be determined when other related new market prices and techncials are established in crude oil, credit, silver, and grains.

When gold goes on a rocket-rally, silver being more volatile will amaze on the upside. There should be no surprise that silver has some futures trading limit-up days in the months ahead...."

http://www.kitco.com/ind/Wieg_cor/roger_jun252009.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Nun denn dazu die neuesten Grafiken, links das taktische Sentiment bei etwa 15 !! Rechts das Minensentiment mit klarer Bodenbildung.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Nun denn : Dazu die neuesten Grafiken, links das taktische Sentiment, bei etwa 15 !! Rechts das Minensentiment mit klarer Bodenbildung.

Grüsse

• eine neue Möglichkeit der Entwicklung für die nächsten Wochen beim Gold bahnt sich an:

die b-Welle scheint in ein seitliches Dreieck zu laufen, Ende vorr. noch Juli. wenns so kommt, dann wird die aufwärtsgerichtete c-welle des überschießenden Tests sehr schnell sein (2-3 Monate ?).
    Wird c=a, dann sehen wir Kurse um 1240. Bei starkem Druck ist auch der Faktor 1,38 möglich mit Kursen über 1300.
    Von dort beginnt dann vorr. das mega-Abwärts C in Richtung 700 (5 Monate?). Dann hätten wir zwei Jahre Korrektur hinter uns.

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold6.png]

wer siehts anders?

resci :thumbsup:

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

Schriftgröße:  A A A A A