GOLD : Märkte und Informationen

• ist schon lustig zu beobachten, wie gold mit den aktienmärkten korreliert. da geht es tagelang im gleichschritt. aktien hoch, gold hoch; aktien runter, gold runter. also inflationsspekulanten, die da aktiv sind. und heute dann mal wieder die arbeitslosenzahlen. aktien tauchen kurz weg, gold läuft dagegen hoch. da sind dann kurzfristig wieder die crashspekulanten am werk. alles in allem gibt es für jedes szenario investoren, die gold kaufen wollen.

• alles in allem gibt es für jedes szenario investoren, die gold kaufen wollen.

Das und die Tatsache, dass immer noch relativ wenige tatsächlich Gold haben, macht es ja gerade so interessant. Wenn es erstmal jeder begriffen hat, dass es in Deflation wie Inflation gut ist und wenn erstmal jeder versucht, mindestens 10% seines Vermögens in Gold umzuschichten, dann kann man anfangen zu überlegen, ob man nicht ein wenig verkaufen will.....

• ist schon lustig zu beobachten, wie gold mit den aktienmärkten korreliert. da geht es tagelang im gleichschritt. aktien hoch, gold hoch; aktien runter, gold runter. also inflationsspekulanten, die da aktiv sind. und heute dann mal wieder die arbeitslosenzahlen. aktien tauchen kurz weg, gold läuft dagegen hoch. da sind dann kurzfristig wieder die crashspekulanten am werk. alles in allem gibt es für jedes szenario investoren, die gold kaufen wollen.

Ich gebe zu, dass ich mir während des september/ok ausbruchs sorgen gemacht habe,
    dass Gold im Zuge der allgemeinen Liquiditätsüberflutung nach oben gespült sein könnte: wenn gleichzeitig alle asset klassen stigen, ist es gruselig.

aber derzeit zeigt sich, dass aktien runtergehen und Gold steigt. das, worauf viele hier spekulkuliert haben, ist eingetreten: Gold verhält sich nicht mehr wie eine Commodity, sondern wir eine sehr harte Währung.

• aber derzeit zeigt sich, dass aktien runtergehen und Gold steigt. das, worauf viele hier spekulkuliert haben, ist eingetreten: Gold verhält sich nicht mehr wie eine Commodity, sondern wir eine sehr harte Währung.

Das gleiche war auch ab August 2007 zu beobachten.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Offizieller Beitrag

Gold mit Rekord - Wochenabschluß 1096,9 $ . Der Rekord in € dürfte auch demnächst fallen.

Hier mal wieder ein Chart von Dan Norcini, der auch die Entwicklung der letzten Tage kommentiert.
    Seitenhieb auf das "ministry of propaganda", das die Arbeitslosenzahl der USA von 10,2 % verharmlost, die in Wirklichkeit etwa 17,5 % betrage....

"....Technically gold is very strong on the weekly charts with all of the major moving averages trending solidly higher. It is a bit overbought on the daily chart and is showing some signs of selling but that is not to be unexpected after its performance this past week. The news from India this week brought about an entire new dynamic in the market and has many now looking for further Central Bank purchases to provide a strong floor of support on any bouts of price weakness...."

http://jsmineset.com/2009/11/0…gold-from-trader-dan-179/

Grüsse

• agree , entspricht exakt meinem Chart

die Unterschiede im Zielbereich einer Korrektur sind marginal, je nach dem man, ob man von Kerzenende, halbe Lunte, volle Lunte ausgeht.

bei horizontalen Widerständen/Unterstützungen rechne ich immer mit einem Überschiessen, deswegen das freche 1064 im angefügten Zitat

Für eine Korrktur in den Bereich 1070 spricht auch der RSI

siehe

ist nicht von mir, Connor

aber wenn Prognose erwünscht? 0k

entweder die Asiaten ziehen heute Nacht hoch, dann über 1100

oder Korrektur, Zielbereich 1064

wie immer ohne Gewehr

• Noch ein paar Details zu den Goldkäufen der Notenbank von Sri Lanka:

Der Notenbankchef gab am Freitag in der Financial Times UK (ist im kostenpflichtigen Bereich):

In Le Monde wird er aber zitiert:
    http://www.lemonde.fr/archives…ord-absolu_1263912_0.html

Nous avons connu une forte volatilité des devises durant la crise qui nous a donné l'impression que nous avions besoin d'investir dans quelque chose de plus solide", a affirmé Ajith Nivard Cabraal, le gouverneur de la Banque centrale du Sri Lanka, dans une interview publiée vendredi par le Financial Times.

"Wir haben eine starke Volaitilität der Devisen während der Krise gesehen. Das hat bei uns den Eindruck geschaffen, dass wir in etwas investieren müssen, dass solider (als Devisen) ist."

Its natürlich eine banale Ausage: aber das von einem Notenbanker!
    Keine Ahnung ob Sri Lanka nun 5 Tonnen oder 50 Tonnen gekauft hat: das wird noch oft zitiert werden und gemeinsam mit den Käufen der indischen und russischen Notenbank klar machen, dass Gold wieder auf dem Schirm der Devisenhändler ist.

----

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• ------------------

Vor ein paar Tagen gab es auf nzz.ch ein Interview mit einem schweizer Banker, der seit 2005 Gold empfohlen hat,
    es aber derzeit (bei 1060 dollar) zum verkauf empfohlen hat, da er meinte, der Preis sei zu hoch.
    er rechne mit einem rückschlag, den man zum wiedereinstieg nutzen sollte.

Natürlich weis kein Mensch, ob es im Zuge eines Börsenkrachs nochmal zu (kurzeitigen) nachkaufgelegenheiten im 1000 dollar oder 900 dollar bereich kommen sollte.
    die dynamik der letzten tage zeigt aber, wie sehr die goldhausse an fahrt gewonnen hat und wie leicht es sein kann,
    dass ein trader den wiederaufsprung verpassen kann.

• Das ganze Gerede von möglichen Rückschlägen bei Gold halte ich für ein Produkt des Nichterkennens, oder Nichterkennenwollens der fundamentalen Entwicklung.
    Man stelle sich bitte nur vor: welcher Großinvestor sollte jetzt noch massiv Gold verkaufen? Sofort würden 10 andere einspringen und massiv kaufen. Und diesmal auch schon Notenbanken. Das ist jetzt doch alles gänzlich anders wie bei dem 2008er Rückschlag, wo Liquidität in ALLEN Bereichen knapp war.
    Kleinere Korrekturen wird es immer geben und sie werden, aufgrund der steigenden Mengen Geldes, die ins Gold drängen, natürlich auch immer größer werden, aber das sind alles die normalen Bewegungen innerhalb des Aufwärtstrends.

Daß so eine Sorge vor einem Rückschlag herrscht, auch bei goldaffinen Menschen, ist ein guter Kontraindikator.

• Das ganze Gerede von möglichen Rückschlägen bei Gold halte ich für ein Produkt des Nichterkennens, oder Nichterkennenwollens der fundamentalen Entwicklung.
    Man stelle sich bitte nur vor: welcher Großinvestor sollte jetzt noch massiv Gold verkaufen? Sofort würden 10 andere einspringen und massiv kaufen. Und diesmal auch schon Notenbanken. Das ist jetzt doch alles gänzlich anders wie bei dem 2008er Rückschlag, wo Liquidität in ALLEN Bereichen knapp war.
    Kleinere Korrekturen wird es immer geben und sie werden, aufgrund der steigenden Mengen Geldes, die ins Gold drängen, natürlich auch immer größer werden, aber das sind alles die normalen Bewegungen innerhalb des Aufwärtstrends.

Daß so eine Sorge vor einem Rückschlag herrscht, auch bei goldaffinen Menschen, ist ein guter Kontraindikator.

• Zitat

Das ganze Gerede von möglichen Rückschlägen bei Gold halte ich für ein Produkt des Nichterkennens, oder Nichterkennenwollens der fundamentalen Entwicklung.
    Man stelle sich bitte nur vor: welcher Großinvestor sollte jetzt noch massiv Gold verkaufen? Sofort würden 10 andere einspringen und massiv kaufen.

Rückschläge gibt es bei EM nicht - pfff dass ich nicht lache! Schau dir mal einen EM-Chart an... Alles unterliegt Schwankungen!

Nun stell dir vor Anleger XYZ hat Aktien und EM. Seine Aktien fallen und fallen und fallen - eben weil die Wirtschaft lahmt und der Untrnehmeswert in der Folge sinkt... Shit happens! Nun braucht er dringends Geld. Was also tun? Aktien mit Verlust verkaufen oder EM mit Gewinn? Ist doch einfach: EM wird verkauft! Der EM-Preis fällt mit... andere Anleger sehen zu wie EM immer billiger und billiger wird... kriegen auch Panik... verkaufen auch... So läuft es eben... Klar wirst DU EM nachkaufen - davon bin ich überzeugt... aber ob das alle machen? eher nicht

Was ich hier beschrieben habe: wenn Aktien fallen, wird EM auch fallen müssen. Und es gibt Kaufpanik und Verkaufpanik - Gier und Angst...

Außerdem: wenn viele oder alle in EM investiert sind - wer soll dann da noch einsteigen? Inflation wo bist du??? Ohne Währungsangst und Inflationsangst gibt keine Motivation in EM einzusteigen - Folge: Wenn jemand anfängt EM abzustossen - dann kommen andere dazu... Die Stimmung kippt...

• Der Anteil von EM im Portfolio der meisten Leute ist doch eher gering, und der von dir beschriebene Abverkauf von EM zur Abfederunng deren Aktienverluste hat doch zum guten Teil schon vor 12 Monaten im letzten Herbst/Winter stattgefunden.

Ich gebe dir durchaus recht, dass der EM Preis weiter schwanken wird, aber sowohl die Zentralbanken als auch Privatanleger haben bald keine "Munition" mehr, um den Preis noch groß zu drücken.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

3 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Zitat

Der Anteil von EM im Portfolio der meisten Leute ist doch eher gering, und der von dir beschriebene Abverkauf von EM zur Abfederunng deren Aktienverluste hat doch zum guten Teil schon vor 12 Monaten im letzten Herbst/Winter stattgefunden.

Eben! Warum gab es einen EM-Einbruch zu der Zeit, als Aktien gecrash haben? Als die Aktien aufwärts gingen - ging EM auch hoch. Allerdings ist der Goldpreis "geglättet" - im Vergleich zu Aktienkursen...

Die Nachfrage Herbst 2008 war extrem! Alles leergekauft und die Preise blieben konstant - scheinbar unlogisch alles... oder eben nicht...

• Außerdem: wenn viele oder alle in EM investiert sind - wer soll dann da noch einsteigen? Inflation wo bist du??? Ohne Währungsangst und Inflationsangst gibt keine Motivation in EM einzusteigen - Folge: Wenn jemand anfängt EM abzustossen - dann kommen andere dazu... Die Stimmung kippt...

Mal nachrechnen: bei geschätzten 150000 t Gold und 6,5 Milliarden Menschen kommen auf jeden gerade mal 23 gramm! Da der größte Teil des Goldes in festen Händen sein dürfte - und sei es zum Teil nur als Schmuck -, wird nichts aus der Investition für jedermann. Das Milchmädchen wird leer ausgehen. Wer jetzt Gold hat hebt es auf fürs Überleben im Crash; abstoßen kann man dann nur noch wertloses Papiergeld, da kippt die Stimmung!

• Offizieller Beitrag

Diesen absolut lesenswerten Artikel von Jan Kneist stelle ich mal hier herein, allein schon deshalb, weil wir hier im Sräd seit Jahren dieses Thema diskutieren, und der Überzeugung waren und sind, daß die Zahlen von Fort Knox Phantomzahlen seien, wie bekannt, seit Jahrzehnten nicht belegbar überprüft.
    Thematisch zuletzt hier vor einigen Monaten, wo der Abfluß von rd. 5500 t Gold aus den USA über den Zeitraum von 2 Jahren analysiert wurde.

"Mitunter gelingt es tatsächlich, anhand öffentlich zugänglicher Quellen geradezu sensationelle Informationen zu- tage zu fördern. Rob Kirby veröffentlichte am 29. Mai auf http://www.financialsense.com einen brisanten Artikel, den ich als Grundlage für die weitere Informationssuche nahm. Es ist tatsächlich im Rahmen des Möglichen, daß die USA viel weniger Gold besitzen als offiziell angegeben, und dies ergibt sich aus frei zugänglichen Statistiken des USGS (US Geological Survey, US Geologiebehörde).....

Interpretation: Falls die USGS-Zahlen stimmen, die Gesamt-Importe nicht höher sind als in der Statistik ausgewiesen (hier benannt "Imports for consumption") und "Goldkomponente" wirklich Feingold ist, dann verlieren die USA schon über Jahre gewaltige Mengen an Gold. Von Anfang 2007 bis Juni 2009 waren es sagenhafte 8.611,2 t! In diesem Zeitraum lieferten die US-Minen 577,9 t. Woher kommt die Differenz? Das US-Schatzamt weist seit Jahrzehnten ungeprüft 8.140 t Gold aus. Die Vermutung liegt nahe, daß hier ein Betrug von epochalem Ausmaß im Gange ist und der US-Dollar kaum noch goldgedeckt ist. Gold physisch in den USA zu hinterlegen bzw. zu glauben, es wäre hinterlegt (COMEX, ETF´s), erscheint vor dem Hintergrund dieser Fakten geradezu abenteuerlich!"

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=12010

Grüsse
    Edel Man

• ... aber sowohl die Zentralbanken als auch Privatanleger haben bald keine "Munition" mehr, um den Preis noch groß zu drücken.

Diejenigen, die kräftig gekauft haben, können sich von ihrem Material auch wieder trennen.
    Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es nicht möglich sei, den Goldpreis zu drücken.

Ich habe den starken Eindruck, dass das zukünftige Prozedere schon lange feststeht.
    Auch wie es nach 2012 weitergeht.

.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

• Natürlich wird man sich vom EM wieder trennen ... zum richtigen Zeitpunkt.

Der ist aber noch lange nicht da.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Offizieller Beitrag

Die mächtigste Bank der Welt (FED)

http://dokujunkies.org/dokus/w…nk-der-welt-dtv-divx.html

Anschauen lohnt sich - da werden die EM-Bunker gezeigt - was normal niemals gezeigt wird...
    Der Film ist aber SEHR ALT - sieht man an den Computern

"Die mächtigste Bank..." habe ich verkleinert. =)

So SEHEN wir wenigstens mal unser Gold, das GOLD DER DEUTSCHEN !! :]

---- Falls dieses überhaupt noch wirklich existiert !!! ----
    .

Schriftgröße:  A A A A A