GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....) Man mag sich garnicht ausmalen, was im September/Oktober passiert, wenn der Juni schon so läuft.....Unter der Annahme eines weiter laufenden Bullen und der Annahme, dass die Saisonalität weiter anhält, muss man dieses Jahr halt zu ATH-Kursen jetzt nachkaufen.....


    So oder ähnlich könnte es zB. weitergehen nach dem Trendkanal von Edelweiss: [smilie_blume]


    GOLD : Märkte und Informationen
    .
    [Blockierte Grafik: http://img13.abload.de/img/kurskanalg3ha.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Trader Dan Norcini mit seiner Einschätzung:


    Gold entwickelt zunehmend sein Eigenleben als sicherer Hafen. Norcini ist überzeugt (wie wir auch), daß ohne die ständigen "Deckelungs - Spiele" an der COMEX Gold weitaus höher als heute stünde.


    Zugute kommt Gold der wieder schwächere $ und "lausige" US ökonomische Daten.
    Bemerkenswert ein Allzeithoch beim Monatskontrakt, aber 1250 $ noch eine harte Nuß....


    http://jsmineset.com/2010/06/1…gold-from-trader-dan-287/


    Grüsse

  • @Xray1,


    10000%ig ;) ACK! Genau das ist auch mein Problem.


    Nun habe ich meinen Alten Herrn (hoch in die 80 alt und bisher eigentlich ein typischer Hamsterrad-Bewohner: "Geld hat man NUR auf dem Sparbuch!" - und das, obwohl er zwei Währungsreformen mitgemacht hat...) endlich(!) von Gold überzeugen können. Ab etwa der Weihnachtszeit hat er regelmäßig im Videotext (Internet ist für ihn Teufelszeug ;) !) den Goldkurs geguckt, und jetzt fing er an, ob sein "Sohnemann" ihm was beschaffen könne, wenn's doch so steigt und weil auch andauernd was davon in der Zeitung steht... ;) Dazu hat er einen dicken Packen Fiat-Zettel von seinem Sparbuch abgehoben, der jetzt hier bei mir rumliegt. Erstmal habe ich ihm ein leckeres 100g-Guß-Klötzchen von Rothschild gekauft, wollte aber mit weiteren Nachkäufen noch etwas abwarten, bis der jährliche saisonale Rücksetzer kommt. Wo bleibt er denn?! :hae: (Zum Glück hat mein Alter Herr in dieser Beziehung absolutes Vertrauen zu mir - außerdem ist seine Rede eh: "Du erbst es ja sowieso mal. Ich gehe also davon aus, daß Du das Beste FÜR DICH draus machst...")

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • weil auch andauernd was davon in der Zeitung steht... ;) Dazu hat er einen dicken Packen Fiat-Zettel von seinem Sparbuch abgehoben, der jetzt hier bei mir rumliegt. Erstmal habe ich ihm ein leckeres 100g-Guß-Klötzchen von Rothschild gekauft, wollte aber mit weiteren Nachkäufen noch etwas abwarten, bis der jährliche saisonale Rücksetzer kommt. Wo bleibt er denn?! :hae: (Zum Glück hat mein Alter Herr in dieser Beziehung absolutes Vertrauen zu mir - außerdem ist seine Rede eh: "Du erbst es ja sowieso mal. Ich gehe also davon aus, daß Du das Beste FÜR DICH draus machst...")


    die Korrektur nach dem 1250 dollar spike vom mai, dass war der rückgang auf 930-940 euro,
    das war mal an einem freitag und einem Montag,
    hatte ich extra als kaufgelegenheit hier im Forum getriggert.


    wer mutig ist, kann auf einen deflatorischen Schock warten (Saiger-Szenario).
    Vielleicht tut uns der euro auch noch mal einen gefallen und steigt bis 1,35
    es gibt verdammt viele spekulanten, die bei einem weiteren anstieg des euro ihre positionen glattstellen müssen.
    d.h. da könnte es für wenige tage einen Euro spike bis 1,33-1,38 geben, bevor der euro dann wieder auf 1,25 zurückfällt.


    ein kurzzeitig starker euro (ich rechne da eher mit Tagen als mit Monaten), könnte eine nachkaufgelegenheit sein.


    falls es 3-4 Monate lang keine Katastrophenmeldung von verschuldeten Staaten gibt,
    könnte die Spannung nachlassen, so dass auch der Goldpreis in dollar nochmal unter die Räder kommt.


    sicher bin ich da aber nicht.


    Gold ist derzeit in der Umbewertungsphase:
    alt: Gold is a commodity. its a hedge against a weak dollar. its a not must have. oil and platinum are better
    neu: Gold is a currency. Its free of dept. Its a must have in a world of dept and paper currencies.


    das ist in etwa so, als ob apple das alte Geschäftsfeld verlässt (making fine PCs for some 100.000 creative people)
    und ein neues Geschäftsfeld eröffnet (to be a company that creates the worlds nb1 communication and entertainement tools).


    Im aktienmarkt ist so eine grundlegende Neubewertung einer Firma nichts neues.
    In Phasen dieser neubewertung ist es quatsch zurück zu sehen.
    Gerade weil das Geschäftsmodell neu ist, kann man die neuen Kurse nicht mit den alten Kursen vergleichen.


    Im Sept 2009 gab es eine leise Bemerkung von Alan Greenspan, der den damaligen Aufstieg um 30 dollar als "monetäres Phänomen" und ein Mißtrauen gegen Paper currencies sah.
    seit ca. 3 Monaten wird bei Bloomberg immer offensiver davon geredet, dass Gold eine Währung ist.


    ich war noch nie direkt bei so einer "Neubewertung" mit dabei.
    ich hatte zwar mal tele atlas, die in meinem Depot explodiert sind, aber ich hatte keine Zeit herauszufinden,
    wann und durch wen denn (endlich) die neubewertung stattgrefunden hatte.


    Im Alktienbereich ist es oftmals die aufnahme in einen Index, mit dem die aktie geadelt wird oder halt ein völlig neues geschäftsfeld,
    dass irgendwann so sichtbar wird, dass es jeder idiot versteht.


    dass Gold derzeit eine neubewertung durchmacht und von einer Commodity zu einer Währung wird,
    ist eine Hypothese.


    Bei der letzten Umbewertung hat es das System irgendwie geschafft, ganz allmählich aus der Währung Gold wieder
    eine Commodity zu machen. das war ein jahrelanger Prozess.


    ich vermute, dass der weg von der Commodity zur Währung schneller geht.
    Und ich vermute, dass diese neubewertung den Goldpreis in höhere Regionen hebt.


    derzeit reicht ein Goldkauf über 2 Mio physisches Gold, um den weltgoldpreis um 2-3 dollar zu heben.


    eine währung müsste so hoch bewertet sein, dass es jederzeit möglich ist mehrere Milliarden zu wechseln, ohne dass sich der Preis verändert.


    Ich gebe der hypothese, dass Gold derzeit auf dem Weg zu einer Währung ist 70% wahrscheinlichkeit.
    Und wenn man dieser hypothese folgt, dann müsste es irgendwann den Punkt geben, wo Gold quasi "in den Dax" der Währungen aufsteigt.
    Von daher ist es wohl nicht zielführend, mit gewaltigen Mengen Geld auf eine besonders tolle Einstiegstelle zu spekulieren,
    sondern alle 4-8 Wochen nach "Dipps" ausschau zu halten und dann stoisch zu kaufen.


    Papier-Milliardäre, die ihr Papiergeld schlecht in Konservendosen und Gartengerät anlegen können, müssen auch später noch kaufen.
    Normalverdiener sollten sich m.E. ab 1500 euro pro Unze nach alternativen Sachwerten umsehen.


  • Gold ist derzeit in der Umbewertungsphase:
    alt: Gold is a commodity. its a hedge against a weak dollar. its a not must have. oil and platinum are better
    neu: Gold is a currency. Its free of dept. Its a must have in a world of dept and paper currencies.


    Dazu passt ganz gut der heutige FTD-Artikel mit der schoenen Ueberschrift "Anlageverhalten: Reiche tauschen Aktien gegen Gold":

    Zitat

    Die Finanzkrise hat zu erheblichen Umschichtungen bei vermögenden Privatkunden geführt. Das zeigt eine Umfrage der Universität Linz unter Anlegern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in Frankfurt vorgestellt wurde. Demnach haben 48 Prozent der Befragten ihre Investments in Rohstoffen, Gold und anderen Edelmetallen aufgestockt. [. . .] Konkret sagten 50 Prozent der Teilnehmer, ihr Vertrauen in die Stabilität des Finanzsystems habe gelitten.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    • Offizieller Beitrag

    Und geht's jetzt weiter?


    Hallo ordineteutonico


    Hab Dein Posting aus dem Chartthread hierhin kopiert. GOLD : Märkte und Informationen
    Antwort : Denke, ja. Auch hier die mehrfach erwähnte Tasse mit Henkel zu sehen, allerdings fehlt der Durchbruch bei 1250 $.
    Dort etwa ist der Kurs bereits 3 x abgeprallt, dank Interventionen der Bullionbanken; Ähnliches hatten wir bei 1000 $.
    .


  • wer mutig ist, kann auf einen deflatorischen Schock warten (Saiger-Szenario).




    Normalverdiener sollten sich m.E. ab 1500 euro pro Unze nach alternativen Sachwerten umsehen.


    Sagte Saiger nicht einen POG von 5000.- bis Jahresende :hae:


    Völlig richtig deine Einschätzung bezüglich Normalverdiener, meine Grenze war und ist jedoch €1000.- ab diesem Preis wird nur noch Silber nachgelegt. Dass ist bereits ganz langfristig gesehen meine persönliche Pensionsvorsorge. Man glaubt gar nicht wie viele Kilos da zusammenkommen :thumbup:

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Dass Gold derzeit eine Neubewertung durchmacht und von einer Commodity zu einer Währung wird, ist eine Hypothese.

    Ist es nicht eher so, daß die ersten Reichen (später die Masse) erkennen, daß bedruckte Papierzettel, gedeckt nicht mehr durch reale Werte, sondern in immer größerem Maße durch (bisher nie eingehaltene) Politikerversprechen (Notenbanken geben gute Sicherheiten an die GBs heraus und nehmen Staatsanleihen von diesen GBs stattdessen bzw. zusätzlich herein), keine Währung, sondern einfach nur Falschgeld sind?
    Daß Zinsversprechen und Guthabensteigerungen eine Illusion sein müssen, wenn das BIP sinkt bzw. weniger stark ansteigt?


    Die Goldpreisentwicklung zeugt vom langsamen Erwachen aus einem schönen Traum.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Das war ein Knaller [smilie_blume] ,mit dem hast Du dir ganz viele Freunde gemacht :D .


    Vielen Dank,deine Beiträge sind fast immer genial und es ist schön dass Du nun ab und zu hier mal wieder ein paar scharfe Gedankengänge loslässt

  • Zitat

    Greenspan: USA könnte durch Renditeanstiege in Schuldenkrise geraten
    ...
    Die Regierung sehe sich wegen ihrer Schulden auf Sicht der nächsten 30 Jahre mit real gesehen unmöglich zu erfüllenden finanziellen Verpflichtungen konfrontiert. Auf das große Problem einer in Schwebe befindlichen Krise und einer wachsenden Analogie zu Griechenland müsse die Phase einer entsprechenden Reaktion einsetzen.
    ...


    quelle


    Was hat der Alte Fuchs vor? Hat ER schon genug Gold eingekauft? Wurde er instruiert oder spielt er und Benny jetzt das good guy - bad guy Spiel :hae:
    Für uns nix Neues, als offizielle Ansage aber schon ein starkes Stück.

  • Von daher ist es wohl nicht zielführend, mit gewaltigen Mengen Geld auf eine besonders tolle Einstiegstelle zu spekulieren,
    sondern alle 4-8 Wochen nach "Dipps" ausschau zu halten und dann stoisch zu kaufen.


    So mache ich das doch. Das, was ich oben als "saisonalen Rücksetzer" bezeichnet habe, meint natürlich "nur" kleinere Dips. Ich habe z.B. am Pfingstsonnabend noch mal relativ heftig physisch nachgelegt. Sah mir einfach rein aus dem Gefühl heraus im €-POG als gute Kaufgelegenheit aus - und wie wir heute sehen, lag ich damit ziemlich gut im tiefsten Zwischen-Dip. :D Die Woche drauf drückte mir dann Papps den Packen Zettel in die Hand - aber da waren die Kurse fürs Nachkaufen schon wieder deutlich mieser... Aber ich glaube, morgen gucke ich auf dem Weg zur CSD-Parade in Bärlin doch noch mal nach ein paar Unzen. Sicher ist sicher! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Die Nachrichtenpipeline ist weiter positiv für Gold:


    EU-Kommissar warnt vor neuen Banken-Turbulenzen
    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,701451,00.html


    Für Griechenland sei nicht auszuschließen, dass auch ein weiterer staatlicher Rettungsschirm für die Banken notwendig werde, sagte Almunia. Die mit dem Hilfspaket der Euro-Staaten beschlossenen Kredite für Athen seien zum Teil für die Bankenrettung vorgesehen: "Ich vermute, dass Griechenland einen neuen staatlichen Rettungsplan in Brüssel anmelden wird", sagte Almunia.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • alan greenspan:
    "Die Regierung sehe sich wegen ihrer Schulden auf Sicht der nächsten 30 Jahre mit real gesehen unmöglich zu erfüllenden finanziellen Verpflichtungen konfrontiert.


    der alte fuchs, was hat er vor?
    schon alleine in der übersetzung kann man den greenslang des originals erahnen.
    verschwurbelte sätze, bei denen man wochenlang braucht, um den sinn zu verstehen


    (was auch sinn macht: um heftige kursbewegungen zu vermeiden mussen die informationen so unklar sein, dass täglich nur 1-2% der marktteilnehmer erahnen, worum es geht.
    der obige satz ist in seiner Klarheit schon sensationell.
    auch wenn es natürlich eine Milchmädchenrechnung ist: jeder kann es ausrechnen: bei zinsanstieg sofortiger bankrott.
    aber es ist schon ein starkes stück, wenn er das einfach so sagt. er
    weis, dass er damit immer wieder zitiert werden wird.


    was mag er mit "tekonischer verschiebung" meinen?
    vielleicht das ein ganzer kontinent verschoben wird, d.h. dass es nicht einzelne graduelle veränderungen in den schulden von einzelnen staaten oder banken gibt,
    sondern eine Gesamtlösung für alle, die auf der gleichen tektonischen Platte leben gilt,
    d.h. eine gesamtverschiebung.


    tektonische verschiebung klingt aber auch nach erdbeben.


    irgendwo stand mal, dass greenspan gesagt haben soll:
    FALLS irgendwann wieder Rinder als Zahlungsmittel eingeführt werden sollten, bin ich sicher,
    dass die FED genügend Rinder haben wird.


    fort knox ist leer, der us staat hat kein gold mehr. aber die FED hat (glaube ich) ihr gold noch.
    ein teil davon kann man sogar öffentlich besichtigen.

  • Na ja, Hexensabbat halt... ist das nicht heute? Dreifacher Verfallstag für Optionen. Also nicht ungewöhnlich, wenns steil nach oben oder unten ginge. Zu blöd nur, dass ich gerade etwas Physisches kaufen wollte.. :evil:


    Könnt Ihr Insider sowas nicht am Tag vorher hier ankündigen?! Ich bin gestern noch an "meiner" Goldquelle vorbeigelatscht und fand die 1068,- €/oz zu happig (außerdem hätte ich dann mit Karte bezahlen müssen, was ich aus Prinzip beim Goldkauf nie mache). Jetzt sind's schon 1082,- ... :wall: (Zum Hintergrund: siehe meinen Artikel von heute 9:52 h hier im Thread.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A