GOLD : Märkte und Informationen

  • Um 16:56 Londoner Zeit, also 17:56 deutscher Zeit hat eine größere Order beim ETFS Physical Gold über 20 Mio Pfund, also etwa 200% der tägliches Handelsmenge,
    einen Kurssprung von 1192,50 auf 1296,50 ausgelöst.


    hab ich nicht auf meinem Livechart


    stabil 1193-1195


    das müsste ein Riesendocht sein, wie gesagt, nicht vorhanden


    lg hawn

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()



  • 10 Mio Pfund sind die übliche tägliche Handelsmenge.
    es geht also um das Volumen:
    200% des täglichen Handelsvolumens, nicht 200% Kurssprung.


    Interessant:
    Das Umsatzvolumen vom SPDR ist konstant niedrig: da haben auch ein paar Wald und Wiesen-Spekulanten ihre Anteile dran.
    Beim reinen gold kontrakte handel, der von knochenharten Spekulaten und Hegde fonds dominiert wird, gab es nach dem ersten Ausbruch einen richtig starken anstieg: erst mit fehlausbruch und rückzug (Mist, da musste ich mit Verlust raus), dann einen klaren ausbruch.
    Zwar nicht so stark wie in einer Voll-Hausse, aber deutlich stärker als alles, was es in den letzte Tagen gab.
    Eine allgemeine Trendumkehr hätte man wohl daran gemerkt, dass auch das Volumen des Handels beim SPDR anschwillt, was derzeit noch nicht geschehen ist.


    Ab jetzt ist die Goldkorrektur kein fallendes Messer mehr und selbst wenn der Preis sinkt ist davon auszugehen, dass sich der Widerstand verfestigt.
    ein guter Punkt für einen Positionskauf. täglich um 3% fallende Kurse dürften von nun an sehr sehr unwahrscheinlich sein.

  • lies nochmal nach was er geschrieben hat


    Iridium


    die 1296 gabs nicht!!


    daraufhin kam der Hinweis, doc hätte sich vertippt.


    meine Annahme (bezogen auf vertippen): 1196


    Schlußfolgerung: dieser "Vertipper" ist dem Doc nicht zuzutrauen.


    also stimmt was anderes nicht. Vielleicht äußert sich unser Doc.


    lg hawn


  • 10 Mio Pfund sind die übliche tägliche Handelsmenge.
    es geht also um das Volumen:
    200% des täglichen Handelsvolumens, nicht 200% Kurssprung.


    Ab jetzt ist die Goldkorrektur kein fallendes Messer mehr und selbst wenn der Preis sinkt ist davon auszugehen, dass sich der Widerstand verfestigt.
    ein guter Punkt für einen Positionskauf. täglich um 3% fallende Kurse dürften von nun an sehr sehr unwahrscheinlich sein.


    Ich habe bei täglicher Handelsmenge mal was von durchschnittlich 115 Tonnen Gold pro Tag gehört (ca. 35 000 Kontrakte je 100 Unzen). Alles in etwa.
    edit: ----> Feller, James F. (1999): Daily Trading Volume related to Gold Price, Middle Tennessee State University: o.O., 1999, im Internet unter http://www.employees.csbsju.edu
    Wäre "etwas" mehr als 10 Millionen Pfund. Oder ist bloß der Londoner Vormittagshandel gemeint?
    An eine charttechnische Kaufmöglichkeit glaube ich nicht, da keine normalen Handelsbedingungen herrschen.
    Eine weitere Drückung liegt sehr nahe, da die Anomalien am Finanzmarkt zunehmen.
    Nur so ein Gefühl.


    edit2: Morgen gibt es einen weiteren Einbruch, da wette ich. Tip: 1180 $/oz. Euro 1,2600

  • Ich habe bei täglicher Handelsmenge mal was von durchschnittlich 115 Tonnen Gold pro Tag gehört (ca. 35 000 Kontrakte je 100 Unzen). Alles in etwa.
    edit: ----> Feller, James F. (1999): Daily Trading Volume related to Gold Price, Middle Tennessee State University: o.O., 1999, im Internet unter http://www.employees.csbsju.edu
    Wäre "etwas" mehr als 10 Millionen Pfund.
    An eine charttechnische Kaufmöglichkeit glaube ich nicht, da keine normalen Handelsbedingungen herrschen.
    Eine weitere Drückung liegt sehr nahe, da die Anomalien am Finanzmarkt zunehmen.
    Nur so ein Gefühl.


    ich meinte die handelsmenge vom etfs physical gold in london.
    die handelsmenge an der comex ist viel höher.
    der etfs physical gold kauft normalwerweise in london.


    wenn jemand 5 min vor börsenschluss der london stock exchange noch gold für 20 mio pfund ordert,
    dann müssen die manager vom fond an der comex kontrakte ordern.
    denn sie dürfen ja das risiko nicht eingehen, dass über nacht der goldpreis steigt und sie ungedeckte gold share haben.


    es gb schon mehrmals große einzelorders vor börsenschluss.
    da steckt irgendeine idee hinter. ich weis nur noch nicht welche.


    entweder die fondmanager verkaufen morgen kontralte und kaufen zeitgleich gold.
    oder?


    http://www.etfsecurities.com/msl/metal_entitlement.xls

  • http://www.etfsecurities.com/msl/metal_entitlement.xls


    Habe gerade was interessantes gesehen:
    Bei den Gold etfs gibt es listen bei denen taggenau gezeigt wird, auf wie viel Gold oder Silber oder Platin man mit einem Share anspruch hat.
    Nur zum Start entspricht ein share einer Zehntel unze. Danach schwankt es etwas, d.h. es darf eine planmässig leichte Unterdeckung geben,


    Beim ETFS physical gold sind bei einigen Shares die edelmetalldeckungen schon bis 2011 eingetragen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Edelmetalldeckung aber aus der Zahl der Aktien (shares) und der Barren täglich errechnet werden.


    Wenn man schon 1 Jahr vorher die Edelmetalldeckung weis – dann bedeutet dass, dass die Zahlen pure Phantasie sind.


    Oder?


    Da ich mir nicht überlicherweise solche Tabellen ansehe: hat jemand Kontakt jemandem, der so eine Frage beantworten kann?

  • macd und double ema zeigen derzeit beim Gold noch einen voll entwickelten abwärtstrend an - (nicht im Bild)
    auf einem anderen chart - attached,
    kann man aber was interessantes sehen: die aufwärtbewegung heute nachmittag hat einen starken impuls gesetzt (grüne kerze).


    seit einem jahr hat es so eine grüne kerze nur ein einziges mal WÄHREND eines baisse trends gegeben.
    das war im Febr 2010, als IWF verkäufe die krüne kerze mit einer langen roten kerze niederknüppelten.
    In allen anderen Fällen war eine grüne Kerze gleicher größe der Beginn einer Hausse.


    Fast Stochastik deutet vorsichtig das ende einer Baisse an.


    Man darf das natürlich nicht überbewerten: ich vermute, dass Shorter aus ihren Positionen getrieben wurden.
    aber auf jeden Fall ist die abwärstbewegung aus dem Bereich "fallendes Messer" raus, so dass man definitiv einen guten Punkt für einen "buy the dip" hat.


    wenn nicht was extremes passiert (IWF/Golddrückung/ BIZ), müsste sich der Kursrutsch verlangsamen oder eine Hausse ankündigen.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, --- das ist ziemlich ungewöhnlich. Hier auch ein Kommentar von Weinberg, dessen angehängte Übersicht sehenswert ist.


    Allmählich hege ich den Verdacht, daß diese Angelegenheit im Sinne einer "Goldpreisbeeinflussung", mit Auswirkungen auf den Goldpreis, in den US - und UK Medien gern interpretiert wird, mal so angedacht...
    (....)
    Grüsse


    Hierzu paßt die Einschätzung von Chris Powell, GATA Secretary:


    "...The IMF too is supposedly selling gold to "raise cash," even as it is part of the central banking system that can "raise cash" just by creating it. Have the Western central banks more or less re-established the price-suppressing London Gold Pool of the 1960s, only this time surreptitiously?


    Given the BIS' traditional interest in "the provision of international credits and joint efforts to influence asset prices (especially gold and foreign exchange) in circumstances where this might be thought useful," the BIS-arranged gold swaps must be suspected as part of a scheme to manipulate the gold market...."

    http://news.goldseek.com/GATA/1278519594.php



    Wurde hier und mehrfach zuvor bereits diskutiert, sh vor.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eumel,


    sehr interessanter artikel.


    in diesem zusammenhang betrachtet man die in der presse verschiedentlich aufgetauchten äußerungen dass der ex-bundespräsident von den informationsflüssen abgeschnitten war völlig neu!


  • Als ich mich vor längerer Zeit mit Gold-ETFs beschäftigt habe, waren das schlicht die Fondsgebühren :D
    Anders gesagt: heute kaufe ich 1/10 Unze pro Anteil. Nach einem Jahr will die Fondsgesellschaft ihre Verwaltungsgebühr erheben. Bei Aktienfonds u. dgl. erscheint das als Posten im Geschäftsjahresbericht, der mit anderen Verkäufen, Zinsen, Dividenden o.ä. verrechnet wird.


    Bei Goldfonds feilt sich die Fondsgesellschaft jeden Tag einige Gramm Gold von deinem Anteil ab und behält sie für sich als Verwaltungsgebühr ein. :P


    D.h. die Gesellschaft verkauft ihren Kunden einen Anteil an einer Unze Gold (z.B. 99,5%) und nach 40 Jahren entspricht dieser Anteil nur noch meinetwegen 80% -- die restlichen 20% sind in Form von Verwaltungsgebühren zur Fondsgesellschaft gewandert. Wenn sie das lange genug laufen lässt, gehört einem gar nichts mehr und der Gesellschaft wieder alles -- sie hat ihre verkaufte Unze sich wieder "zurückerarbeitet" durch das Verwalten.


    D.h. der Goldpreis muss stärker steigen als die Verwaltungsgebühr, damit man mit dem Konstrukt überhaupt Gewinn macht, weil man ein immer schmaler werdendes Stück Seife besitzt.


    Ab dieser Erkenntnis habe ich mich nicht weiter mit dem Fonds beschäftigt :huh:


    Zu deiner anderen Frage:
    Der Deckungsanteil darf nicht aus den verkauften Anteilen' und tatsächlich vorhandenen Gold berechnet werden! Sonst würde man dort Gold billiger oder teurer als am Markt kaufen können. Jede Anteilausgabe oder -rücknahme muss sofort per Gegengeschäft (Derivat) abgesichert werden. Die Derivate können dann meinetwegen einmal am Tag gegen physische Lieferungen / verpflichtungen getauscht werden. Alles andere wäre Spekulation auf den Goldpreis und würde den Fonds sprengen können. ("huch, vor einen halben stunde Anteilsscheine für 20kg Gold verkauft und jetzt ist das Kilo glatt 100€ teuer -- so ein mist auch..." würde nicht lange durchzuhalten sein ;)


    Grüße,
    André

    • Offizieller Beitrag

    Den Ersteller, Jesse, LE CAFE´AMERICAIN, schätze ich inzwischen sehr. Seinen schönen Chart hatte ich schon vor Wochen mehrmals hereingestellt.


    Auch nach eigener Erfahrung ist diese Formation eine der zuverlässigsten, soweit Charts heutzutage überhaupt aussagefähig sind.


    Nungut, die deutlichen Rücksetzer der letzten Tage haben am Prinzip NICHTS verändert.


    Schön dies: "Bei jedem Rücksetzer kommen die Permabären aus ihren Höhlen und führen ihren Tanz auf. So ist das in einem Bullenmarkt." :]


    http://jessescrossroadscafe.bl…/07/gold-daily-chart.html



    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_H2De…lxbk/s1600/golddaily8.PNG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nach 5 kommt die Korrektur ABC bezeichnet im Wochen-Chart


    die A-Welle entspricht der 4 und die C-Welle entspricht der 2


    ich halte zwar nicht viel von der Elliot-Zählweise, aber wenns denn sein muss
    dann eben


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldwchentlichyuo7.gif]


    die Kriterien zur Identifizierung einer Impulswelle sind alle 3 erfüllt
    also demnach wären die 750 von Oktober 2008 auf dem Programm :thumbup:
    wenn die bisherige Trendlinie fallen sollte, dann kann man weiter reden und schauen
    ob das mit dem Elliot stimmt.


    Soweit meine Ansicht, eine Diskussion ist gut, diskutieren bedeutet aber auch, dass
    man den anderen nicht seine Meinung aufzwingt.


    Grüße aus den Bergen Edelweiss

  • so siehts aus:

    Zitat

    [url]http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-mit-jedem-dip-ein-neuer-Fan,a2227612.html[/url]
    Donnerstag 08.07.2010, 11:21 Uhr London(BoerseGo.de) Jeder Absturz lockt neue Käufer an, die dann wieder dafür sorgen, dass die psychologische Marke von $1.200 hält. Wir beobachten ziemlich gute Nachfrage nach physischem Gold aber auch Interesse von Investoren, sagte James Moore, Analyst von The BulllionDesk.com. Er stellte ferner fest, dass die Mentalität, bei Abstürzen zu kaufen, bei Gold völlig intakt sei. Die Wahrscheinlichkeit für eine neuerliche Rally ist nach gegeben. Derzeit notiert Gold bequem über der $1.200-Marke bei $1.205. Am Mittwoch hatte Gold unter anderem wegen der Anmerkung der PBOC Gold nicht verstärkt als Währungsreserve zu kaufen, zunächst gelitten und war auf deutlich unter 1.200 je Unze abgestürzt. Mit der einsetzenden Erholung an den Aktienmärkten beruhigte sich auch der Goldpreis.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein toller Artikel des Oldtimers Lorimer Wilson.


    Mit viel Fleiß hat er 70 Prognosen zusammengetragen, darunter alle uns bekannten, auch sehr erfahrenen und seriösen, Männer der Szene..


    Daneben sehr positive Einschätzung zu Silber, zudem Erläuterung zu den 3 Stufen der säkularen Hausse.


    Sehr, sehr empfehlenwerte Lektüre für jeden Gold- und Silberbug.


    Tabellen sollte man ausdrucken und Ende 2012 anschauen, wo wir dann stehen. :]


    http://www.kitco.com/ind/Wilson/july062010.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A