GOLD : Märkte und Informationen


  • Stimmt! Deswegen steigt der Euro auch so stark ... 1.275 :hae: (+0,7%)

    Bei rickackerman.com
    http://www.rickackerman.com/20…lls-titanics-last-hurrah/
    gibts einen einen interessanten Beitrag, der den aktuellen Trend auf dem deutschen Bondmarkt mit dem Heck der Titanic vergleicht. Dieses hebt sich gerade deshalb so markant heraus, weil der Bug immer tiefer sinkt. Für ganz abwegig halte ich diese Analogie nicht; Geld kann immer nur hin- und herschwappen, und was irgendwo weggeht, muß anderswo wieder auftauchen. Jedenfalls, solange es nicht zur Großkonkursen (alias Großbankenpleiten) kommt.


    Bei der Titanic wars allerdings so, daß sie am Ende ganz schnell (binnen Minuten) komplett sank.


    Für den EM-Investor wirft diese Analogie noch eine weitere Frage auf: sollten nennenswerte Teile der weltweiten Papierliquidität in Gold oder Silber schwappen, wäre es damit vorbei, daß diese Metalle nach einem inneren Wert (drinsteckende Arbeit, Material etc.) bewertet wären. Ihr Börsenwert würde dann (fast) so beliebig wie der von Papiergeld, d.h. dann wäre es Zeit, sich nach anderen dauerhaften bzw. Sachwerten umzusehen.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Gestern gab es eine interessante Grafik, die die Relation des Gesamten existierenden Kapitals und den Grad der Invesition in E/Ms ()Minen und sosnstige), anzeigte.


    In Krisenzeiten (Weimar usw) waren das zwischen 20 - 30 %, derzeit liegt der Anteil bei 0,7 %. Würde nicht ein gesunder Anteil bei so circa 5 % liegen? Als eine Art Mindestreserve.


    Ist es denn nicht so, das bei steigenden Geldmengen, der Preis des E/M's weiter steigen müsste und das erstmal unabhängig von den 'Herstellungskosten'. Wobei z.B. Erdöl als ein Kosten-Faktor mit Verzögerung eh hinterherlaufen müsste?


    Also, sind imho die 'Herstellungskosten', nicht der einzige Faktor der den EM Preis 'zu recht', also ohne eine Blase darzustellen, beeinflusst. Sehe ich das, in Deinen Augen, falsch, @Klaus-H.?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Natürlich sind sie nicht der einzige. Man sagt, typische Produktionskosten pro Unze lägen derzeit bei etwa 700USD, so daß wir fast ein Jahrzehnt lang eine Unterbewertung um einen Faktor 2-3 hatten. Grund war der Run auf Papierwerte, genauer: dessen euphorische Endphase.


    Das scheint sich jetzt umzukehren, aber mit 1200USD liegt der POG immer noch in dem Rahmen der 'normalen' Fluktuationen, wie sie an jeder Börse schon in 'normalen' Zeiten auftreten. Bis 2000 würde das auch noch gelten, obwohl man dann in 'normalen' Zeiten als Goldbesitzer schon sehr nervös werden sollte. Mindestens so nervös wie als heutiger Aktienbesitzer. Falls aber eine Flucht aus dem Papier (konkret: aus Bonds) den Goldpreis in Höhen von 10000 treibt (wie es manche mittlerweile prognostizieren), dann müßte man den POG wie folgt zerlegen: 1000 Anteile innerer Wert + 9000 Anteile Panik. Und diese 9000 wären genausowenig unterlegt wie der heutige 'Wert' von Papiergeld. Diese 9000 (+500 Übertreibung in Gegenrichtung) könnten deswegen genauso schnell wieder verschwinden wie der 'Wert' von Papiergeld unter entsprechenden Umständen. Und auf 'entsprechende Umstände' sollte man dann ein Auge haben.


    Ich halte übrigens wenig davon,heutige Papierwährungen durch EM oder EM-basierende Währungen zu ersetzen. Wollte man die Gesamtheit der bestehenden Produktionsmittel (industriellen Anlagen) 'wert'mäßig durch Gold unterlegen, müßte man dem Gold einen abenteuerlichen Preis zuweisen, dessen Höhe dann ebensowenig fundamental unterlegt (oder 'manipuliert') wäre wie der 'Wert' heutiger Banknoten. Ich sehe in EM die größte Chance, den individuellen Schaden aus einem Kollaps dieses Systems zu minimieren,nicht mehr. Was dann wird, wird man sehen müssen (1789 verwandelten sich 'Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit' bekanntlich sehr schnell in 'Guillotine, Napoleon und neue Monarchie', und 1917 war es nicht viel anders).


    Gruß
    Klaus_H.

  • und bin nun an Minenaktien interessiert. Derzeit traue ich mich aber noch nicht. Keine Ahnung von dem Thema. Muß mich zumindest etwas einlesen.


    Ich empfehle dir, die Graphik "Der typische Investor" schön groß auszudrucken und als Schreibtischunterlage zu verwenden, dann sollte der Einstiegszeitpunkt leicht zu finden sein.
    Lies dir auch mal das durch.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • War gerade mal wieder in so einem "Papierforum" unterwegs ...


    Dort wetten die "Forianer" wie die beklopten, auf einen fallenden "POG" und das in zu kurzen "Shorts". :D
    Also ... die müssen ja hart gesotten sein (bibber, bibber) ... :D , oder wissen die doch mehr als wir ...
    Begründung: Alle Staatsanleihen von Portugal, Siechenland, Irland, ... seien "solide" verkauft worden und die Krise, die sei erst mal überwunden.


    Spass bei Seite, bekommen wir noch einmal eine Kaufgelegenheit (als Vorweihnachtsgeschenk), oder wird das nüschte mehr?


    Danke [smilie_blume] und Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • War gerade mal wieder in so einem "Papierforum" unterwegs ...
    Dort wetten die "Forianer" wie die beklopten, auf einen fallenden "POG" und das in zu kurzen "Shorts". :D
    Begründung: Alle Staatsanleihen von Portugal, Siechenland, Irland, ... seien "solide" verkauft worden und die Krise, die sei erst mal überwunden.


    Spass bei Seite, bekommen wir noch einmal eine Kaufgelegenheit (als Vorweihnachtsgeschenk), oder wird das nüschte mehr?


    bettel


    Weisheiten aus dem Papierforum, aha...


    bettel, dir müsste doch klar sein, daß alles unter 3000 $ /Unze Au Kaufgelegenheiten sind :-).
    Gerade wegen der soliden Staatsanleihen und dem XXL Aufschwung muuuaaaahhh....


    Papiergeld ahoi -----------------

  • Mein Urgroßvater war zu Kaisers Zeiten ein großer deutschnationaler Patriot und treuer Unterthan ;) Seiner Majestät des Kaisers (ich stelle mir den immer wie den Heßling aus Heinrich Mann "Der Untertan" vor) und hat 1914/15 oder so immer fleißig "Gold gab ich für Eisen" gemacht und "Kriegsanleihen" gezeichnet. Nur seine Tochter (also meine Großmutter sel.A.) war "widerspenstig" und hat vor ihrem gestrengen Herrn Papa eine Handvoll Goldfüchse versteckt.


    Was aus den Kaiserlichen Kriegsanleihen geworden ist, dürfte bekannt sein (guckstu Geschichtsbuch) - einen von Omas Goldfüchsen habe ich jedoch heute noch! Physisch! Damals wie heute 7,16g Au fein... 8)


    Ende der Durchsage. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • [smilie_happy]


    Ist mir schon klar amabhuku ...


    jedoch sind wir hier im "GSF" und das "GSF" ist ein "Bullenlager". :D
    Also besuche ich ab und an mal das Gegenlager, um dadurch einen Ausgleich zu erhalten und den Mittelweg zu finden.
    Stichwort = goldene Mitte.


    @schöne ballerina


    Hmm ... meinen Durchschnitt habe ich mir eh schon versaut.
    Jedoch hoffe ich immer noch auf eine bessere Kaufgelegenheit, vor allem jetzt wo die schönen "neuen Münzen" auf den Markt kommen.


    Jetzt könnte man natürlich auch wieder sagen, "man kann nicht alles haben" ... neu und günstig, ich glaube meine die Zeiten sind vorerst vorbei. ;(


    Mithras


    Da kann ich Dir nur mehr gratulieren! Denn leider waren meine "Uhr- Uhr- Uhrgroßeltern" nicht so vermögend.


    Gruss


    bettel


    Edit 1.0:


    Nachtrag - Nicht schlecht! Das "Papierforum" hatte recht! [smilie_blume]
    Die machen aber keine halben Sachen heute! [smilie_happy] Kann ich nur mehr lachen ..
    Hoffentlich ... machen zur Abwechselung auch mal die Händler mit ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Schlechte Nachrichten für Haussiers: Gold geht merklich runter ohne Anstalten zu machen zu bremsen. ;(


    Gute Nachrichten für Baissiers: Gold geht runter ohne zu bremsen! :thumbup:



    Wichtige Unterstützungen sind aber noch nicht gebrochen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • zamp - Nein nein ... keine bange! [smilie_love]
    Es hat sich nur insofern geändert, dass die Lage der Staaten und Aufträge der Betriebe massive verschlechtert hat! :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • . . .leider in die falsche Richtung.
    Habe ich was verpasst?


    Da wird wohl mal wieder Luft rausgelassen 8o

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Vielleicht weht der Wind aus dieser Richtung:

    Zitat

    In den USA und Europa gehen die Aufseher gegen exzessive Spekulation auf dem Rohstoffmarkt vor. Jetzt werden auch die Chinesen aktiv: Angeblich soll die zuständige Behörde sich einen Händler vorgeknöpft haben. Die Anleger sind verschreckt. [. . .] Handelsteilnehmer befürchten die Ausweitung der Untersuchungen auf andere Märkte. "Das führte bereits zu massiven Positionsschließungen", schreiben die Rohstoffanalysten der Commerzbank.

    http://www.ftd.de/finanzen/mae…rcheinander/50167431.html

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Noch was - Im "Papierforum" kwatschen die schon was vom crash'en der "Goldblase", die drehen momentan voll ab. [smilie_happy]
    Ich halte mir schon den Bauch vor lachen ... ich kann nich mehr ... [smilie_happy]
    Ob ich sie mal ein wenig ärgere ...? so nach dem Motto ...


    Ohh prima, kann ich an Stelle "eines Krüger", eine "ganze Tube Krüger" kaufen. Weiter so! [smilie_blume] [smilie_happy]
    Je billiger - desto mehr! :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Hallo bettelmann,

    in welchem Papierforum gehst Du denn andauernd fremd? 8)


    LG Clarius

  • Buy the dips.....


    Wobei in Euro eh mal wieder weniger passiert ist. 978 Euro-Spot ist jetzt auch nicht gerade als historisch günstig zu bezeichnen. Ende Juli habe ich Handelsgold für 900 die Unze zusammengekauft.


    Trotzdem kann es jetzt wieder ein wenig mehr Anlauf brauchen für neue ATHs.

  • Na ja,der kleine Rückgang war doch voraus zusehen,Irland,Ungarn.Ist ja fast so,das ganz Europa gerettet ist [smilie_happy]


    Aber so viel zum drücken geht ja doch nicht mehr,und Kaufkurse von 900€ gibt es auch nimmer,wer hofft,hofft vergeblich.Was man hat,kann keiner mehr wegnehmen,aber wenn der Goldpreis mal so richtig abgeht,kriegt man wahrscheinlich nichts mehr :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Revo und xray - Ganz genau so ist das auch! [smilie_blume]


    Ich sach euch mal eins ... letztens hatte ich eine interessante Diskussion Betreff der Staatsverschuldungen der einzelnen Staaten (EUDSSR)und der USA (ü. 13Billionen), sowie der Verteilung der Vermögen in D, sowie der Absicherung des Vermögens und das Ansparen für die Rente ...


    Hatte dies mit meinen einfachen Worten versucht zu erklären und zu begründen ...
    Man bezeichnete mich daraufhin als "manisch depressiv" und "schizophren" und dass das, einfach nicht stimmen kann ... :hae:


    Ok ... dann bin ich es eben, meinetwegen ein zweiter W.E. :baby: is mir auch Worscht!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Fundamental spricht ja wenig gegen Gold (Staatsverschuldung etc.), der kleine Preissturz wäre trotzdem nicht schlecht um zu kaufen, wissen wohl auch die Händler, denn dort ist unter 1012€ nichts zu haben und sie versuchen dieses Tal auszusitzen, das müsste schon etwas andauern damit sie die Preise reduzieren ;) 979 eher ein theoretischer Wert der mir kaum hilft als jemand der das Thema Gold spät entdeckte ;)
    Was meint ihr, bis wann warten ? Freitags ziehen sie praktisch immer wegen der Wochenendnachfrage die Preise an, also nur bis Montag und dann richtig kaufen egal wo der Preis dann steht ?


  • Du mußt Dich mit Ihnen über DSDS,Wer wird Model,Kochstar,Tagesschau,usw.unterhalten,und schon bist Du ganz nah bei Ihnen :)


    Die meisten wollen keine schlechten Nachrichten hören,nur Party,und das Geld dazu liefert die Bank.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A