GOLD : Märkte und Informationen

• er sagt gold wie nie geld sein, vielleicht nicht der allg zahlungsform,aber als standart bzw unterlegung,darüber mal nachgedacht???

und ein rat,gold ist immer geld,die frage nur,wieviel wert :hae: :hae: ..haha...

Er stellt dar, wie man den Begriff "Geld" auch so definieren kann, dass auch gold geld ist...

...aber Saville selbst definiert Geld als das "allgemein anerkannte UND AUCH VERWENDETE ZAHLUNGSMITTEL" (so wie der Begriff "Geld" auch im VOLKSMUNDE als Definition verwendet wird).

Und unter dieser Prämisse ist Gold gegenwärtig natürlich KEIN Geld!

Gold war mal Geld und unser jetziges FIAT , das nun unser "Geld" ist, hat sich über die jahrhunderte daraus entwickelt....

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• ...bzgl. Pkt. 1 habe ich bis vorgestern auch so gedachtt wie Du, nur nach dem Lesen dieses Artikels meine langjährge Meinung REVIDIERT, dass Gold GELD ist!

Ehrliche Meinung zur Definitionsreiterei von Saville gefällig?

Zitat

Würde man also jenes Geld, das die Regierung nach Gutdünken inflationieren kann, durch Geld austauschen, dem strenge Bestandsreglementierungen auferlegt sind, so kann das zu nichts anderem als zu einem massiven, direkten Staatskonkurs führen und zu einer Schrumpfung des Staates auf einen Bruchteil der heutigen Größe. Solange die Möglichkeit besteht, das Problem auszusitzen und auf die Zukunft zu verschieben, kann man realistischerweise nicht von einer solchen Entwicklung ausgehen.

Saville denkt systemisch, Gold ist nicht Geld im Sinne von Einsatz täglich beim Bäcker, auch nicht im Sinne von staatlich abgesegnetem Zahlungsmittel, Gold ist Geld rund um die Welt, weil es dies immer war, auch wenn es von den Eliten seiner Alltagszahlungsmittelfunktion beraubt wurde, weil Gold unbequem ist...
    Nicht Gold würde zum Staatsbankrott führen, sondern unser Kredit-Fiat-Geldsystem tut das, goldgedeckte Währungen waren über lange Zeit wertstabil und haben blühende Länder geschaffen.

Frag doch mal Mithras, der auch heute mit Gold bezahlt in fernen Ländern und dies lieber genommen wird als irgendwelche Papierfetzen...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• das stimmt und trotzdem sagt es nicht viel aus...ist ein tatbestand mehr auch nicht. nur wenn geld wertlos wird,dann wird schon gold ein allg zahlungsmittel sein bzw heimlisches zahlungsmittel. das thema wurde schon hier und woanders tausendmal durchgekaut. geld wird es immer geben,nur die frage ist welches.wir alle wissen es,es ist falschgeld und nehmen es trotzdem an,wie paradoy haha....

• Zustimmung zu den letzten Beiträgen von Euch beiden... trotzdem fand ich den Artikel von Saville SEHR interessant! :thumbsup:

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Goldhamster79: Völlig korrekt. Weißt Du übrigens, daß Dein Rekurs auf die WELTWEITE Akzeptanz einen Inhalt der Marxistischen(!) Geldtheorie widerspiegelt? Marx' BESCHREIBUNG des Kapitalismus ist nämlich absolut korrekt - nur die Schlußfolgerungen, die er dann daraus zieht... :( :wall:

Geld ist, gemäß Marx, nämlich nur, was folgende Eigenschaften aufweist:
    * Zahlungsmittel
    * Maßstab der Preise/Werte
    * Schatzbildner
    UND
    * "Weltgeld".

GOLD erfüllt seit ca. 2500 Jahre ALLE diese Eigenschaften. Fiatzettel sehen bzgl. der beiden letzten Punkte aber gaaaanz übel aus. Ist so. Muß ich hier ja nicht näher begründen, oder?! ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Goldhamster79: Völlig korrekt. Weißt Du übrigens, daß Dein Rekurs auf die WELTWEITE Akzeptanz einen Inhalt der Marxistischen(!) Geldtheorie widerspiegelt?

OMG, das war mir so nicht bewusst, da ich mich nie eingehender mit Marx befasst habe, vielleicht mal nötig :hae:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Ich bin bereit, stehe Gewehr bei Fuß! :thumbsup:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Macht das Gold wertlos und ich erlöse euch von diesem nutzlosen Zeugs! :D
    Was würdet ihr für einen "POG" geben, von vor 5 Jahren? :thumbsup:
    -Sach ich nich!- :D

Mmmäähhh ... [smilie_happy]

Gruss

bettel

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• OMG, das war mir so nicht bewusst, da ich mich nie eingehender mit Marx befasst habe, vielleicht mal nötig :hae:

Frag mich jetzt bloß nicht, wo GENAU das "bei Marx" so steht. Ist nämlich altes Schulwissen von mir - und da wurde uns "Marx für Dummies" eingepaukt (also schon "aufbereitet" bzw. "zusätzlich systematisert"). Ich habe den "Vier-Punkte-Katalog" der Marx'schen Geldtheorie nur deshalb noch voll drauf, weil ich - rückblickend betrachtet - schon als Schuljunge ein kleiner Anfänger-Goldbug ;) war und vor allem die typische Pennäler-"Frechheit" aufwies, die Lehrer an die Wand zu argumentieren; besonders beliebt hierfür außer die für Russisch vor allem die für "Staatsbürgerkunde". Denn die DDR'schen "ALUCHIPS" waren ja demnach nun ü-ber-haupt KEIN richtiges Geld! Heißa, war das ein Spaß!!! ;) (Ich erinnere mich erst nach meinem letzten Klasentreffen wieder "so richtig" daran, weil wir dort im Rahmen der "Erinnert-ihr-euch-noch"-Anekdoten genau das Thema durchgekaut hatten, wie der kleine mithras mit seinen GOLDmünzen den Dr. K. "getriezt" hat, bis der vollkommen ausrastete... Das klappte übrigens auch gut mit der Arbeitswerttheorie gem. Marx: damit kann man einen späteren SAMMLERwert nämlich definitiv nicht in Einklang bringen. Und schon isser widerlegt, der olle Marx. Tja, dumm gelaufen für die Kommies... ;( )

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Und was ist mit.... SILBER?? 8|

• Nehmt SOFORT die Kaffeetasse von Eurem DRUCKknopf...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111elfeinseins ;)

• Nehmt SOFORT die Kaffeetasse von Eurem DRUCKknopf...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111elfeinseins ;)

Bloooss nicht! [smilie_happy] Denn meine nächste Order läuft über die Landesbank ! :D

FIAT go! :thumbsup:

Gruss

bettel

Edit: 16.44Uhr - Hey ihr Mächtigen und Regierenden, war das schon alles was ihr drauf habt?
    Trauriger Haufen trauriger! :boese: Wie war das mit der Bubble die bald platzt? :D

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• Pünklich um 10 am versucht man in NY, Gold nochmal unter 1300$ zu drücken. Gelingt nicht ganz. Die führen Rückzugsgefechte.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Heutiger Verlauf errinert mich an Ende Juni dieses Jahre, wo die letzte Korrektur anfing. Ist bis jetzt natürlich nicht so hefitg, damals waren`s kanpp -3.7% an einem Tach.

• Huuuch - jetzt gehts aber abwärts unter die 1300 $ - Leute - alle schnell Euer Gold verkaufen !!!!

vielleicht ein bißchen an mich - aber erst, wenns ganz billig ist.

Schönen Abend vom Goldpapier

"Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

• heut wird aber druff gehauen wie blöde....

Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

• ...übrigends, kennt Ihr den: "Unser laufender Hosenanzug hat bei der FDJ promoviert!" [smilie_happy]

Linientreu und immer schön zu ALLEM Nicken, da hats da drüben auch mit der Diss keine Probs gegeben.... so jemand braucht das Land!

Bei so ner Führung sind wir doch alle BESTENS aufgehoben... :]

Das Volk bekommt die Politiker, die es verdient! ?)

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• heut wird aber druff gehauen wie blöde....

Unglaublich, echt wahr, da fällt der Kurs doch tatsächlich um 0,5-1 Prozent. Wie verwöhnt müssen die Goldanleger sein, wenn sie leise Bewegungen wie diese als "druff gehauen wie blöde" bezeichnen. Da wirds einem ja Angst. Das beunruhigt mich dann doch ein bißchen, wenn derart unruhige Geister investiert sind.

Überhaupt, 99 % dieser Diskussion ist unruhiges, pupertäres Rumgezappel, die Nervosität und etwas Überheblichkeit ist deutlich spürbar. Das macht mich wirklich etwas nachdenklich, hat was von der Euphorie, die vor 10 Jahren vorherrschte, bevor die New Economy Blase geplatzt ist.

• Zitat

Von dieser Art von Blase, dieser Anlage-Euphorie ist heute in punkto Gold noch nichts zu spüren.

Schon mal den Goldbären-Spot im Radio gehört?

Goldbären, die beste Anlage

Zitat

....genauso ist es mir damals auch gegangen.... erst hatte ich für meine Verhältnisse RIESIGE gewinne gemmacht.... dachte, ich bin schlauer als alle anderen, habe alle Zusammenhänge erkannt und bin der BESTE Aktienguru auf der Welt... :thumbsup: und dannn PAAAAAAAFFFFF, war mein Depot wieder leer ;(

....und jetzt haabe ich mich vor einiger zeit im goldseiten-forum.de angemeldet und diskutiere mit anderen goldbugs, die auch wie ich wieder alle der meinung sind, schlauer als der Rest der Welt zu sein..... :boese:

Du machst ja den gleichen Fehler nochmal!

Schriftgröße:  A A A A A