OMG, das war mir so nicht bewusst, da ich mich nie eingehender mit Marx befasst habe, vielleicht mal nötig
Frag mich jetzt bloß nicht, wo GENAU das "bei Marx" so steht. Ist nämlich altes Schulwissen von mir - und da wurde uns "Marx für Dummies" eingepaukt (also schon "aufbereitet" bzw. "zusätzlich systematisert"). Ich habe den "Vier-Punkte-Katalog" der Marx'schen Geldtheorie nur deshalb noch voll drauf, weil ich - rückblickend betrachtet - schon als Schuljunge ein kleiner Anfänger-Goldbug war und vor allem die typische Pennäler-"Frechheit" aufwies, die Lehrer an die Wand zu argumentieren; besonders beliebt hierfür außer die für Russisch vor allem die für "Staatsbürgerkunde". Denn die DDR'schen "ALUCHIPS" waren ja demnach nun ü-ber-haupt KEIN richtiges Geld! Heißa, war das ein Spaß!!! (Ich erinnere mich erst nach meinem letzten Klasentreffen wieder "so richtig" daran, weil wir dort im Rahmen der "Erinnert-ihr-euch-noch"-Anekdoten genau das Thema durchgekaut hatten, wie der kleine mithras mit seinen GOLDmünzen den Dr. K. "getriezt" hat, bis der vollkommen ausrastete... Das klappte übrigens auch gut mit der Arbeitswerttheorie gem. Marx: damit kann man einen späteren SAMMLERwert nämlich definitiv nicht in Einklang bringen. Und schon isser widerlegt, der olle Marx. Tja, dumm gelaufen für die Kommies... )