GOLD : Märkte und Informationen

  • In Italien soll momentan massive TV-Werbung für den Goldankauf laufen (nicht etwa für den Verkauf wie bei uns).
    Das hat mir eine Bekannte erzählt, die kürzlich dort war. Kann das jemand bestätigen?



    Mich beunruigen die aktuelle Kursentwicklung von AU/AG in Verbindung mit der permanenten Nachrichtenpropaganda á la "Experten sagen einen kräftigen Konjunkturaufschwung voraus" sehr.Da ist etwas größeres im Busche.


    Das beunruhigt mich auch. Vor allem die ständige "es geht wieder aufwärts" - Propaganda. Wenn es dann zu einem Crash kommt glaube ich kaum das sich das System einfach öffentlich eine Fehleinschätzung eingesteht.
    Eher muss als Ursache für den "neuen" Crash irgend etwas großes, "unvorhersehbares" her halten...


    Den Rechtsruck würde ich zum momentanen Zeitpunkt nicht überbewerten. Ich sehe das eher als die Gesundschrumpfung eines linken Establishments, dass in den letzten Jahrzehnten in Politik, Medien und im Bildungsbereich gesagt hat wo es lang geht und das in einer Weise, die diesem Land (und anderen westeuropäischen Ländern) nicht gut tat.


    Wenn man über Jahre (großteils völlig beabsichtigt) eine destruktive Einwanderungspolitik betreibt, mit dem offenen Ziel der angestammten Bevölkerung zu schaden, und gegenüber Minderheiten und anderen Staaten eine political correctness - Schiene fährt die bis zur Selbstaufgabe reicht, dann muss man sich nicht wundern wenn das Pendel irgendwann in die andere Richtung ausschlägt.


    Zwischen dem offenen Ansprechen dieser Mißstände und einem neuen nationalistischen Führerstaat mit Repressionen gegen Behinderte liegt doch noch ein ganzes Stück. Auch wenn politisch sehr weit links stehende Menschen das vielleicht anders sehen und hier den Teufel an die Wand malen (auch weil sie ihre eigenen Felle davon schwimmen sehen).


    Aber ich will im G&S Tagesgesprächethread nicht weiter politisieren.


    Wie gesagt, die Info über Italien fand ich interessant.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Jim Sinclair, kommentiert die Marktübersicht von seinem Kollegen Monty Guild klarer und deutlicher als je bevor:

    das könnte einem Angst machen...

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Recht interessanter Artikel wie ich finde:


    http://www.wallstreet-online.d…och-in-diesem-jahr-teil-2


    Selbstdarsteller mit viel Geschwafel, den haben wir hier auch, will damit wohl seinen Immobilienabsatz ankurbeln :hae:
    Euro-Abwertung oder Hyperinflation noch in diesem Jahr? – Teil 2 –


    Sehr interessant sind auch seine

    Zitat

    Britten

    da hat er wohl an Titten gedacht [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    • Offizieller Beitrag

    DAS ist ein Chart !!


    Der exzellente Dan Norcini kommentiert, daß dies (hier grafisch gezeigt) eingetreten ist:


    --- Gold hat den Kampf um "Sichere Häfen" gegen Bonds gewonnen.---


    http://jsmineset.com/2010/10/1…-chart-from-trader-dan-2/


    Grüsse

  • Cave Goldman Sachs, deren Prognosen sind gefährlich!


    Kann mich noch erinnern als Öl bei 145 Dollar stand hatten die eine Prognose von 200 Dollar ausgegeben, danach fiel Öl dann bis auf 40


    Wenn Goldman Sachs bullisch für Gold ist kann das nichts Gutes heissen


    Aber vielleicht ist es nur eine 'Kurzfristprognose'

  • Hauptsache der Euro ist bei 1.41 Tollars, dass sieht erst gut aus, vor allem für den Export! :D
    Aber die Deutschen sind ja im Kauf- und Konsumrausch! Also alles kein Problem! :D


    Die Goldman GeSoxs gehen mir da so was von ... vorbei ...
    Angeblich können diese Banken mehr PapierGold verkaufen, als das überhaupt auf dem Markt physikalisch existiert ... :huh:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Kann das sein, dass in USA bei den Comex-Erföffnungen gegenwärtig die Gold- und Silberdrückung nicht mehr so klappt wie früher? :D


    Vielleicht kennt sich ja einer diesbezüglich n bisserl besser aus....


    Wo dran liegt das konkret? Ist davon auszugehen, dass das mit den Papier-Drückungen dauerhaft weniger erfolgreich sein wird? :hae:


    LG,


    Foci

  • Immer ruhig bleiben und gelassen. Mittel bis langfristig hat das alles schon sehr gut funktioniert. Was die Globalplayer betrifft, haben die doch mit ihrer Gelddruckmentalität schon längst verloren. Es mag "Rücksetzer" geben, es mag "Gläubige" geben, die dem Gefasel von Wirtschafts- u. Finanzerhohlung Glauben schenken. Es wird sich das wahre Ausmass der Krise erst noch zeigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Researching Gold/Silver Mining Companies III


    In Part I of this series, I introduced novice investors to this sector to some of the basic metrics we use to do a preliminary evaluation of these companies. This was followed-up by our Mining Coordinator, Brian Boutilier explaining how he uses similar criteria in his initial “screening process” with these companies.


    In Part II, I delved more deeply into the data on these companies, focusing on the “producers” and “near-term producers”. In Part III, I will move even further back up the “food chain” of these companies, to the earliest stages of development, to explain to readers the differences in how such companies are evaluated (and valued). This will be complimented by Brian Boutilier’s hands-on “tutorial”, where he applies this methodology in doing a real-life evaluation of one of these companies...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich hier auch gezeigt, der GCI von CIGA Eric.


    Aussagefähiger als die üblichen Charts in $ oder €, weil hier alle wichtigen Währungen eingarbeitet sind.


    "...Technical indicators have strengthened and are now moderately bullish overall on the daily chart, supporting a continuation of the rally. We have been waiting for the GCI to confirm the recent long-term breakout in gold, and today’s strong close forecasts additional gains for both during the next several months...."


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-conten…0/10/clip_image001111.jpg]


    http://jsmineset.com/2010/10/13/jims-mailbox-557/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Selbstdarsteller mit viel Geschwafel, den haben wir hier auch, will damit wohl seinen Immobilienabsatz ankurbeln :hae:
    Euro-Abwertung oder Hyperinflation noch in diesem Jahr? – Teil 2 –

    Kaum ist man den einen oder anderen Troll los, kommt der nächste, und gleich mit zwei Nicks... :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Die Berichterstattung in den Medien weist eine große Schere derzeit auf:


    Einerseits Aufschwung, Aufschwung, Aufschwung...
    Deutschland ist Konjunktur-Superstar: Um 3,5 Prozent soll die Wirtschaft in diesem Jahr wachsen, 2011 könnte die Krise komplett überwunden sein. Viele Bürger glauben trotzdem, dass der Aufschwung bei ihnen nicht ankommt - ein gewaltiger Trugschluss.
    [b]http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,723068,00.html


    andererseits: Gefahr eines Rückschlags, Crashs!!!
    [/b]...warnen die führenden Forschungsinstitute in ihrem Herbstgutachten vor einem Rückschlag. Das Risiko: Eine mögliche neue Rezession in den USA könnte auch Europa belasten.
    auch in spiegel online: http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,723080,00.html


    Ja, was denn nu ??? :hae:


    Eigentlich egal: die Menschen, die durch die Lehmannkrise verunsichert wurden und vielleicht ein paar Unzen physisch gekauft haben (damals ja Schlangen z.B. bei pro Aurum) bleiben sensibilisiert und mistrauisch gegenüber den Hurrameldungen. Der Geist ist aus der Flasche und läßt sich kaum wieder reinstopfen.
    Wenn ich mit Kollegen spreche, sind alle durch die Bank pessimistisch (Wirtschaftsentwicklung, Schuldentilgung, Inflation)- ich habe allerdings keinen gesprochen, der deswegen handelt..., machen sagen "man müßte eine Immobilie kaufen und dick Schulden machen" (wegen Infaltionserwartung) ... nun gut, ich gebe mich auch in puncto Gold kaum zu erkennen.


    Habe den Eindruck, wir sind kurz vor einer kritischen Masse: wenn die dem System/Fiatgeld noch weniger vertrauen, dann gute Nacht.
    Es ist eine spannende, sehr unruhige Zeit und ich frage mich: was soll bitte passieren, damit das Vertrauen in unser Geldsystem wieder hergestellt werden kann???
    Gold steigt, jetzt ist gerade der Dollar im Sinkflug, bald wird es wieder der Euro sein, Zinsen können kaum angehoben werden. Wenn die Goldrekordstände im Mainstream Beachtung finden, könnte das einen ähnlichen Boom auslösen wie nach der Lehmannpleite


    Der einzige schlüssige Weg sind derzeit Sachwerte bzw. Gold. Das spüren immer mehr Menschen,auch wenn sie es derzeit noch nicht umstetzen (können). Sicherheit, Überschaubarkeit, Qualität liegen bei den Menschen, die nicht nur kopflos konsumieren, im Trend.
    Ergo: Gold wir weiter steigen.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • "und ich frage mich: was soll bitte passieren, damit das Vertrauen in unser Geldsystem wieder hergestellt werden kann???"


    Ganz einfach (in der Theorie), immer weniger Neuverschuldung mit Licht am Ende des Tunnels, also dass man irgendwann auch (muss gar nicht schnell sein) tilgen wird.

  • "und ich frage mich: was soll bitte passieren, damit das Vertrauen in unser Geldsystem wieder hergestellt werden kann???"


    Ganz einfach (in der Theorie), immer weniger Neuverschuldung mit Licht am Ende des Tunnels, also dass man irgendwann auch (muss gar nicht schnell sein) tilgen wird.

    die theorie ist das problem. in der theorie führt die rückzahlung von schulden unvermeidlich in den deflationären kollaps.

  • Wer hat sich auch ein System ausgedacht dass auf Umsatzbesteuerung basiert, Renten Pyramidensysteme sind u.s.w.
    Man muss einfach einsehen dass weniger oft mehr ist und jeder muss Verzicht üben, noch sind es nur rund 25000 Euro Schulden pro Bürger, das ist zwar nicht wenig, aber über Jahrzehnte sehr wohl machbar.
    Damit es nicht gleich "Schocks" gibt, fängt man eben langsam an, aber man fängt an statt immer neue Ausreden zu finden.
    So hat sich das Keynes nicht ausgedacht mit in Boom-Zeiten verschulden und in Kriesenzeiten noch mehr verschulden.

  • Wer hat sich auch ein System ausgedacht dass auf Umsatzbesteuerung basiert, Renten Pyramidensysteme sind u.s.w.
    Man muss einfach einsehen dass weniger oft mehr ist und jeder muss Verzicht üben, noch sind es nur rund 25000 Euro Schulden pro Bürger, das ist zwar nicht wenig, aber über Jahrzehnte sehr wohl machbar.
    Damit es nicht gleich "Schocks" gibt, fängt man eben langsam an, aber man fängt an statt immer neue Ausreden zu finden.
    So hat sich das Keynes nicht ausgedacht mit in Boom-Zeiten verschulden und in Kriesenzeiten noch mehr verschulden.

    lies dich mal durch die geld-system-threads.
    unser monetäres system basiert auf schulden. schulden sind quasi geld. und diese schulden müssen wegen der zinsen mit mehr geld zurückgezahlt werden als es überhaupt geld gibt. deshalb braucht die wirtschaft ständig mehr geld. und mehr geld kommt nur von mehr schulden. das ist der einfache zusammenhang und die einfache erklärung warum sparen im desaster endet. sparen endet mit der zahlungsunfähigkeit quasi aller schuldner vom staat über unternehmen bis zu privatpersonen. wenn das in gang käme, schätze ich maximal 1 jahr bis zum totalen zusammenbruch unseres wirtschaftssystems, wenn man nicht durch zwangswirtschaft gegensteuert.

  • Das sind alles Festlegungsachen, man kann auch 100 Milliarden irgendwas drucken und die Menge fix halten, alles andere ist dann eine Frage der Verteilung, wird nichts neu zugedruckt, dann gibt es auch keine Währungskrisen, allen Krediten stehen konkrete Sicherheiten gegenüber u.s.w.
    Alles andere führt nur dazu dass Wahlgeschenke, Rumstreiken alle gegen Alle etc. die Währung zerfressen und langfristig wird schon die Summe nicht reicher von, Adam Riese lacht so oder so am Ende.

Schriftgröße:  A A A A A