GOLD : Märkte und Informationen

• gell net?
    Dachte das machen hier alle so ...

Hier sind die Leute treu ;) Immer nur Gold und bisschen beim Silber baggern ;)
    Fällt Gold ist es ein Nachkaufkurs, man darf es ja auch gar nicht mal in Papier messen ohne angefaucht zu werden ;) steigt es haben sie es schon immer gewusst ;) Bedingungslose Liebe also ;)
    Wie nennen das Frauen ? Klammern ? ;)
    Ok ich klammere auch, an meiner Diversifikation ;) Aktien, EM und Tagesgeld je zum ~ gleichen Anteil.

• will heißen, wann Gold bei einem Dollarkurs von 1,403 Euro bei 1.403 Dollar steht. Dann wäre Gold ein "zweiter Euro" und wir wären gekniffen

Warum? Willst du jetzt verkaufen?

Für Geldzähler: Übrigens wären 1.000 € vom heutigen Niveau aus +4,xx%, das schafft so schnell keine Bundesanleihe.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• und schon kann der Faden zu den COT Berichten beendet werden.. :thumbup:

http://www.reuters.com/article/idUSTRE69P2IZ20101026

PROHIBITION OF MARKET MANIPULATION

Goal: ban all forms of fraud and manipulation in all markets overseen by the CFTC, including swaps.

Comment period: 60 days

Final deadline for rule: July 2011

* Adds new provision to prohibit "intentionally or recklessly" using any kind of scheme to commit fraud, defined as any conduct that impairs, obstructs, or defeats the integrity of the market.

* The "recklessness" standard is considered easier to prove than specific intent.

* New measure is "broad, catch-all" provision that could catch infractions that fall through existing "gaps" in rules.

* Reaffirms existing four-part test for manipulation, but provides guidance on what "artificial price" entails to clear up legal confusion on whether standard was met.

* Bans making untrue or misleading statements "of a material fact," or omitting material facts.

* Bans knowingly delivering false or misleading information regarding crops or

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Researching Gold/Silver Mining Companies III

In Part I of this series, I introduced novice investors to this sector to some of the basic metrics we use to do a preliminary evaluation of these companies. This was followed-up by our Mining Coordinator, Brian Boutilier explaining how he uses similar criteria in his initial “screening process” with these companies.

In Part II, I delved more deeply into the data on these companies, focusing on the “producers” and “near-term producers”. In Part III, I will move even further back up the “food chain” of these companies, to the earliest stages of development, to explain to readers the differences in how such companies are evaluated (and valued). This will be complimented by Brian Boutilier’s hands-on “tutorial”, where he applies this methodology in doing a real-life evaluation of one of these companies...

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

• Offizieller Beitrag

Interessant, daß auch der derzeit höhere Preis für China keine Abschreckung mehr zu sein scheint, hielt sich doch in den Medien hartnäckig der Gedanke, China wolle den Preis auf etwa 1000 $ drücken...

„…Meng Qingfa, a researcher with China Chamber of International Commerce:

"Doubtlessly, if the yuan is set to become an international currency like the dollar or the euro, China has to get a huge gold reserve to support it, and a reserve of 1,054 tonnes is far from being enough," Meng said.
    He added that China can keep buying gold at a price of about $1,300 per ounce, and China could build up a gold reserve as large as the United States' current one by using only 10 percent of its $2.65 trillion stockpile of foreign exchange reserves.

Yi Gang, head of the State Administration of Foreign Exchange, said earlier this year that China will be prudent in adding gold to its official reserves, wary that any move to buy the precious metal would only serve to drive its price higher….”

http://malaysia.news.yahoo.com…s-china-gold-21231dd.html
    .

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Interessant, daß auch der derzeit höhere Preis für China keine Abschreckung mehr zu sein scheint, hielt sich doch in den Medien hartnäckig der Gedanke, China wolle den Preis auf etwa 1000 $ drücken...

Begreife ich nicht ganz.

Falls die Chinesen tatsächlich den Gedanken verfolgen , ähnlich hohe Goldreserven , wie die VSA aufzubauen - dann müssten sie sukzessive über 7.000 t Gold kaufen ......

1. Falls die Chinesen nun beginnen Gold als Gegenwert für VSA - Assets einzukaufen - dann ist der Markt ratzfatz leer.....oder ?

2. Sind überhaupt 7.000 t Gold am Markt frei erhältlich ?
    Oder muss ein solches Vorhaben nicht Jahre dauern , weil nur jeweils die Neu -Fördermengen erwerbbar sind - ich meine " Briefgold " wird doch wohl keine 7.000 t verfügbar machen ?
    Und das Gold vom IMF ist ja auch nicht arg viel.

3. Wie sollen sie den Goldpreis auf 1000 § drücken , wenn sie doch eigentlich den Markt leerkaufen wollen ? Wenn die Angebote weggekauft sind , steigt doch der Preis ?
    Vermutlich sofort und heftig - oder ?
    Also erst Gold auf den Markt werfen , um den Preis zu drücken und den Markt mit Gold fluten und erst danach einkaufen , wenn der Preis auf 1000 $ gefallen ist ?

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• Mein Kommentar bezieht sich auf den längerfristigen Trend; Da wir uns immer noch in Stufe 2 der säkularen Hausse befinden (Stufe 3 = Übertreibung / Milchmädchenhausse) wird Gold gegen alle Währungen steigen und Rekordstände erreichen, my words.

Grüsse
    Edel

DIENSTMÄDCHENHAUSSE - es gibt KEINE Milchmädchenhausse!! Die Dienstmädchen haben damals von den Reichen/Adligen die Anlagetips heimlich mitgehört und sind dann als "letzte" auf den fahrenden Hausse-Zug aufgesprungen.... das Milchmädchen hat nur die Milch gebracht - aber nix gehört :]

Ich bin ZUTIEFST beeindruckt, wie das Gold in der jeweiligen Währung durch Steigen/Fallen immer die (In)Stabilität des Papiergeldsystems als BESTER INDIKATOR anzeigt:

ZB Anfang diesen Mai - Griechenlandproblematik ..... schwups, geht der Krüger von 1000,-- EUR auf 1100,-- hoch. Dann Rettungsschirm und EZB QE - die Lage beruhigt und stabilisiert sich wieder.... schwups - Krüger wieder runter auf EUR 1000,-- . In USA war es gleichzeitig einigermassen still, schwups, der POG in USD hat sich fast nicht bewegt...

Jetzt diesen Herbst - in USA läuft der "Aufschwung" nicht so wie erwartet....schwups - geht der POG in USD auf Fast 1400,-- USD, in Europa blieb demgegenüber diesen Herbst alles ruhig - schwups, der KRÜGER blieb die ltzten Monate immer unverändert um die 1000,-- EUR

Meine (sehr unakademische) Faustformel: ^^ Bei einem POG über 1000 (Ob Euronen oder Dollares) liegt das Papiergeldsystem auf der Intensivstation, überall gehen Schläuche in den Körper und sind Lebenserhaltende Geräte angeschlosssen....

...und bei jemandem auf der Intensivstation weis man nicht, ob er überlebt oder nicht (50:50).

Solange Gold weiter steigt, verschlechtert sich der Zustand des Papiergeldsystems in der jeweiligen WÄHRUNG, sinkt er wieder signifikant unter 1000, dann hat das Papiergeldsystem sich stabilisiert und erholt....

....unsere Verluste in EM sind dann der PREIS für die LEBENSVERSICHERUNG, die wir alle für ein Systemversagen abgeschlossen haben - und damit in meinen Augen trotzdem eine sinnvolle Investition gewesen. [smilie_blume]

:)

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Absolut. Diesen Versicherungscharakter darf man durchaus auch betonen, auch wenn er hier im Forum nicht so beliebt ist, besonders bei der all-in Fraktion (nix Versicherung, einfach Geld etc.pp.). Den Teil, den man als absolute Notfallversicherung ansieht, den darf man eigentlich auch nach Zusammensparen nicht ankratzen, POG egal. Wie viel in absoluter Menge dafür genug ist, ist individuell sehr unterschiedlich, aber ich mag die letzte Aussage diesbezüglich vom Waldi gerne, dass dafür 50 Unzen pro Erwachsener ein ganz guter Start ist. Heutzutage kann man die Leute, die mal eben aus liquiden Eigenmitteln schnell 50 Unzen besorgen können, schon fast an zwei Händen abzählen (Schätze mal, 90% der Haushalte können heute eine solche Vorsorge schlicht nicht mehr stemmen), aber Versicherungsprämien sind halt teurer, wenn das Risiko steigt.
    Gegenüber klassischen Risikoversicherungen hat Gold übrigens noch den Vorteil, dass es auch dann nicht wertlos wird, wenn der Versicherungsfall nicht eintritt.

In Zeiten wie diesen, mit der Erwartung weiter entwertender Fiat-Währungen und überproportional (auch im Vergleich zu anderen Assets) steigendem Gold und Silber muss man eigentlich versuchen, über die persönliche Versicherung hinaus Metall anzuhäufen. Das ist dann der Anteil, mit dem man in der Dienstmädchenhausse den Assetwechsel vollzieht.

• Offizieller Beitrag

DIENSTMÄDCHENHAUSSE - es gibt KEINE Milchmädchenhausse!! (....)
    :)

LG,

Foci

Milchmädchen, Milchmädchen !! Was hat alle Welt nur mit Dienstmädchen ? ;)

Und wenn noch so viele, auch Akademiker (Ups, bin selbst einer) über Dienstmädchenhausse parlieren, für mich ist und bleibt es eine KOMMENDE MILCHMÄDCHENHAUSSE, definitiv :

Materialsammlung: Haben wir beim Gold schon eine Dienstmädchenhausse?

http://www.maxblue.de/?directJ…e/hbl/bl/mb/26_1075.shtml:

"Milchmädchenhausse ist die scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen, wenn breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien kaufen."

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Der Reihe nach, war aber alles bereits hier erörtert:

Zu 1.) Vor Monaten hier hereingestellt und breit erörtert, das bedeutende Offizielle Chinas als Ziel angaben:
    Zentralbankgold 10 000 t in etwa 10 Jahren

Zu 2.) Verfügbarkeit relativiert sich über den langen Zeitraum, aber immerhin 1000 t /Jahr, China hat aber bekanntlich die höchste Goldproduktion weltweit !!

Zu 3.) Auch lange diskutiert, daß wiederholt Offizielle diese Ziele herunterspielten im Hinblick auf den Weltmarktpreis, Propaganda also, psychologische "Kriegsführung" gegen steigenden Goldpreis.

Insoweit ist das erstmalige Erwähnen von 1300 $ als denkbarer Marktpreis durch einen maßgeblichen Berater Chinas durchaus fast sensationell.

Grüsse
    Edel

• [smilie_happy] DIENSTmädchen-Hausse! [smilie_happy]

Die, die die von Dir genannte Definition geschrieben haben, kennen sich halt net aus.... :D

Glaub net alles, was Du liest... 8o :pinch:

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Focusianer hat mit seiner Erklärung recht, die Dienstmädchenhausse betreffend. Es wird ja nicht richtiger, wenn es im Internet falsch als Milchmädchenhausse verbreitet wird.
    Betrifft viele Begriffe, nicht nur diesen.

Die Milchmädchenrechnung gibt es allerdings, für die sich mehrere Erklärungen anbieten, hier die zwei häufigsten, auch in Wiki so verbreitet:
    1) Selbstbetrug: Ein Bauersmädchen, die sich auf dem Weg zum Markt bereits vorstellt, was mit dem Erlös für die Milch alles machbar wäre, dann aber die Milch verschüttet.
    2) Betrug: Einige Milchmädchen (Milchverkäuferinnen) füllten die früheren Milchkannen teilweise mit Wasser auf, wenn die Milch knapp wurde. Abgerechnet wurde trotzdem als unverdünnte Milch = Milchmädchenrechnung.

edit: Bitte Milch durch Gold ersetzen dann ist es nicht mehr OT :D

• Focusianer hat mit seiner Erklärung recht, die Dienstmädchenhausse betreffend. Es wird ja nicht richtiger, wenn es im Internet falsch als Milchmädchenhausse verbreitet wird.
    Betrifft viele Begriffe, nicht nur diesen.

Die Milchmädchenrechnung gibt es allerdings, für die sich mehrere Erklärungen anbieten, hier die zwei häufigsten, auch in Wiki so verbreitet:
    1) Selbstbetrug: Ein Bauersmädchen, die sich auf dem Weg zum Markt bereits vorstellt, was mit dem Erlös für die Milch alles machbar wäre, dann aber die Milch verschüttet.
    2) Betrug: Einige Milchmädchen (Milchverkäuferinnen) füllten die früheren Milchkannen teilweise mit Wasser auf, wenn die Milch knapp wurde. Abgerechnet wurde trotzdem als unverdünnte Milch = Milchmädchenrechnung.

edit: Bitte Milch durch Gold ersetzen dann ist es nicht mehr OT :D

• Dürfte wohl im Zusammenhang mit Begriffen wie "Milchmädchenrechnung" entstanden sein. Das Milchmädchen ist in diesem Sinne halt der Inbegriff für etwas schlicht. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich keine Sprachpedanten mag? Hauptsache, man weiß, was gemeint ist...... 8) ;)

Ich mein, hey, wie oft werden überall Schäfchen ins Trockene gebracht, obwohl es doch eigentlich das Scherflein sein sollte.......Oder wars umgekehrt..... ;( :D

• Zu 1.) Vor Monaten hier hereingestellt und breit erörtert, das bedeutende Offizielle Chinas als Ziel angaben:
    Zentralbankgold 10 000 t in etwa 10 Jahren

Zu 2.) Verfügbarkeit relativiert sich über den langen Zeitraum, aber immerhin 1000 t /Jahr, China hat aber bekanntlich die höchste Goldproduktion weltweit !!

Ja , diese Info hatte ich auch ,
    allerdings hörte sich das jetzt so an , als wollte man schnellstmöglich diese genannte Goldmengenreserve aufbauen ( in Höhe der VSA ) und das wäre was anderes....
    etwas verwirrend .....

Ist natürlich klar , das man die VSA - Assets auch auf anderen Wegen abstossen kann zB. Goldaufkauf um Inland - die Unternehmen kaufen wiederum hochwertige Ausrüstung
    im Ausland , kaufen sich in Untermehmen in Ausland ein usw.
    .

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• Offizieller Beitrag

Na endlich !! :D

Derzeit befinden wir uns in der säkularen Edelmetallhausse, in der (noch bevorstehenden Schlußphase) "Milchmädchenhausse" ^^

1.Wikipedia:
    "...Oft steigen gerade unerfahrene Marktteilnehmer noch kurz vor dem Höhepunkt der Blase ein. Dieses Phänomen ist unter dem Namen "Milchmädchenhausse" bekannt...."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulationsblase

2.boerse.de / Börsenlexikon
    "Milchmädchenhausse
    Scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen...."
    http://wissen.boerse.de/Wissen…chm%C3%A4dchenhausse/2048
    .

• :hae: ...also in der Schlußphase der Milchmädchen- und in der

ANFANGSPHASE der Dienstmädchen-Hausse? :hae: 8o :thumbup:

kurz- oder lang bevorstehend ?)

Sind 5- 8 Jahre für den noch ab heute weiterhin bevorstehenden säkulären Bullenmarkt realistisch :?:

[smilie_blume]

Habe editiert "Schlußphase."
    Edel

4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Deswegen zu was Ernsthafterem zurück. Seit dem letzten Sommer lassen sich über längere Perioden anhaltende typische Tagesgänge der EM-Preise beobachten, die auch hier schon Thema waren. Z.B. die regelmäßige 16-Uhr-MESZ-Drückung, die (nach ca. 2 Wochen genauso zuverlässiger Unterbrechung) plötzlich wieder da ist. Und neu haben wir jetzt den zuverlässigen Absturz zur europäischen Börseneröffnung, der in den Stunden danach dann genauso zuverlässig gekontert wird.

Sowas sieht eher nach Kampf der Titanen hinter den Kulissen aus. Wobei nicht nur die üblichen Verdächtigen dahinterstecken müssen. Den Chinesen wäre es durchaus zuzutrauen, daß sie dem Markt erstmal einen tüchtigen Stoß geben, bevor ganz im Stillen eine Kaufabsicht umsetzen.

PS.: Egal was in der wikipedia steht: ich kenne das Phänomen als DIENSTmädchenhausse und bleibe dabei!

Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A