GOLD : Märkte und Informationen

  • Daher reduziere ich seit Monaten meinen EM-Bestand (speziell Silber).

    ..wenn das Eichelburg wüsste... 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.



  • Gar kein Thema auch für mich gilt Gold = Geld aber wie man sieht wiedersprichst du dir selbst. Eine Unze ist zwar eine Unze aber wenn du mehr Fiat für diese Unze geben musst,oder im Falle eines Verkaufes weniger dafür erhältst dann ist es trotzdem mit weniger Wert verbunden. Ich schätze dich als klugen Menschen ein,deshalb vermute ich auch nicht dass du an ein Szenario ala Eichelburg glaubst und erwartest dass man irgendwann nur noch in EM bezahlt. Auch wenn dieses Fiat Crasht,eswird wieder wie immer schon seit einführung von Fiat, ein neues Fiat geben und auch dann wirst du wieder versuchen so wenig Fiat wie möglich für eine Unze geben zu müssen. Ich jedenfalls werde eine Unze immer in Kaufkraft messen,denn diese ist Ausschlaggebend für den Wert von EM.
    Ja Gold ist Geld und deshalb habe ich mein Geld ja auch angelegt um es unterm Strich gesehen zu erhalten und wenn möglich auch von der Wertsteigerung profitieren. Ich habe nicht vor mich wie ein Pharao begraben zu lassen,in Goldmünzen eingehüllt,auch möchte ich es nicht vererben(zumindest nicht alles) sondern möchte mein Erspartes grösstenteils Retten und selbst verbraten und umso mehr ich für eine Unze bekomme, destomehr kann ich dafür bekommen oder länger damit schön leben. Das ist es warum ich in EM anlege,sonst würde ich es nicht kaufen.


    Da scheiden sich warscheinlich unsere Geister,da du ein Sammler bist und ich ein Anleger der auf Werterhalt und Wertsteigerung aus ist um sich damit einen geruhsamen Lebensabend leisten zu können.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • von der Edelmetallanlage in Gold und Silber abzuruecken!


    Es ist sehr gut moeglich das wie in 2008 alle Assets mehr oder weniger herunter gepruegelt werden weil die Zettelchenhalter nervoes werden und die Kreditzockerei zurueck bezahlt werden muss. Wenn dies das naechste mal geschieht wird es sehr viel schneller womoeglich wegen einem nichtigen Grund passieren. Die irrige Annahme das dann die Halter von Staatspapieren die grossen Sieger sind kann ich nicht teilen. Man unterscheide auch bitte zwischen physischem Gold und dem was an der Boerse laeuft! Wenn Gold wirklich kraeftigst fallen sollte, dann werden etliche Laender ihre wertlosen US Dollar liebend gerne tauschen wollen. Vielleicht faellt wem auf was das dann bedeutet??? Zuerst werden Zettelchen gekauft um dann auf physische Auslieferung zu bestehen. Ich schliesse nicht aus das Gold dann an einem Tag derart einbrechen wird das es zig Halter von Papierchen komplett zerreissen wird um dann binnen weniger Stunden nach oben zu schiessen. Die juengste Vergangehiet hat gezeigt, wenn Computergesteuerte Programme ploetzlich greifen, geht es sehr sehr schnell, egal in welche Richtung!


    Deflation wird es keine geben. Wir haben deflationaere tendenzen bei den Loehnen, besonders im Niedriglohnsektor. Warum so lange ueber die 5 Euro mehr bei HARTZ 4 palavert wird ist auch klar, hier wird noch zuviel bezahlt, so traurig das fuer die Betroffenen klingen mag, im aussereuropaeischen Ausland sind diese Leistungen sehr hoch und man will die Ausweitung der EU haben. Deutschland ist dabei auf dem Weg das Sozialamt Europas zu werden, leider auch das Armenhaus weil die Monoplisten im Lande die Inflation nach belieben anheizen, siehe Strom, Gas, Benzin, .. dazu Steuern und Abgaben!


    Das ganze System ist zum kollabieren verurteilt! Und das aus dem einfachen Grund weil das System wegen der Zinseszinsen IMMER ein Wachstum braucht. Derweil ist das Wachstum, wenn ueberhaupt noch eines da ist, viel zu gering als das man sich auch noch den Luxus von Massenarbeitslosigkeit, EU Erweiterungen, Grenzoeffnungen, zunehmender Schaeden durch Kriminalitaet (die wird verueckter Weise genauso zum Bruttosozialprodukt positiv addiert wie Naturkatastrophen!!!!) dauerhaft leisten zu koennen.


    Was unterschaetzt wird ist der Punkt das man die vielen Millionen Menschen die de Fakto in dem System nicht mehr gebraucht werden, irgendwie beschaeftigt werden muessen bzw. abgelenkt von ihrer Perspektivlosigkeit !
    Damit nichts aus dem Ruder laeuft und die Obrigkeit eben Angst hat das das Volk rebelliert MUSS die totale Kontrolle her! Und weil man ja moechte das sich besser die kleinen Leute gegenseitig das Leben schwer machen um dann FUER Kontrolle zu sein, laesst man vieles recht laeppisch einfach laufen. Frueher undenkbar, heute wollen es die Leute, Ueberwachungskameras ueberall, angeblich um Kriminelle von ihren Taten abzuhalten.
    Was hat das alles mit Gold und Silber zu tun? Mehr als wir glauben, denn die Zukunft von allem wird davon abhaengen wie der Mob bei Laune gehalten wird. Gehen erst mal 1 Mio Wutbuerger die nicht mehr als das Leben zu verlieren haben Richtung Berlin, dann kann NIEMAND diese Massen aufhalten!!!
    Daher werden vom Staat die Foren unterwandert, das Internet, der E-mail Verkehr kontrolliert, spioniert...usw. bloede Umfragen gemacht... Das Volk von den eigentlichen Problemen abgelenkt, Statistiken geschoent oder gefaelscht...


    Mir kann keiner was erzaehlen! Die Welt ist im Umbruch, Laender die heute noch vermeintlich gut dastehen sind de fakto Pleite!
    Die Schulden Deutschlands naehern sich dem der Vermoegenswerte der Buerger in einem rasanten Tempo. Wird der Saldo negativ und kommt in den USA wer auf die Idee das Rating der Bonitaet Deutschlands um nur einen Punkt herab zu stufen, kann das schon reichen fuer einen gigantischen Absturz!
    In vielen Firmen reichen inzwischen Lueftchen um diese kaputt gehen zu lassen. Die Gemeinden, Staedte, der Bund... sind eh so pleite das kein Geld mehr da ist fuer kleinste Dinge!


    Leute, denkt mal nach! Die Zwangsenteignung, leise schleichend, kann jeder sehen wenn er/sie die monatlichen Ausgaben bei sich selber anschaut und mit vor 1 bis 10 Jahren vergleicht! Wer soll das noch bezahlen koennen???


    Ein anderes Beispiel: Die Leute gehen arbeiten, setzen 100% Arbeitskraft ein, die Schulden/Ausgaben sind aber in der Summe ca. 120%. Da hilft nicht das schoene Gefuehl das man fleissig ist und was getan hat, es ist ein Niedergang mit Ansage.

  • Denke deine Szenario ist für'n Arsch, sorry!




    ...........................................................


    @ Goldlibertad 999
    Es ist richtig, dass ich seit Wochen auf eine Korrektur hinweise.
    Meine Verkäufe zu bisherigen Höchstkursen bestätigen meine Einschätzung.
    Was bisher stattgefunden hat, war nur ein laues Lüftchen.
    Derzeit werden wir von den Medien doch mit "Heile Welt Nachrichten" überhäuft.
    Die Wirtschaftsweisen lügen uns wieder die Hucke voll und der einzige Hartliner (unser Weber) schmeißt die Brocken hin.


    Weder das Bundesverfassungsgericht (welch eine Wortlüge) hat über den bail out entschieden, noch sind die Probleme in den Bilanzen behoben.
    Es wird alles nur mit Geld zugekleistert.
    Aber für die Hartz IVer gibt's einen feuchten ...


    Ein elendes Gelumpe.


    Ein Wirtschaftseinbruch ist so sicher wie das Amen in der Kirche, spätestens wenn
    entweder
    die Zinsen explodieren
    oder
    die Geldschöpfungen enden.


    Weiterhin ist geopolitisch erkennbar, das die Vasallen der Hegemonialmacht USA, in den arabischen Staaten, ihre Macht verlieren. Da dort erhebliche Rohölreserven liegen, besteht hier enormes Potential.
    Der Ölpreis geht nun mal in jedes Produkt (weil Transport) mit ein.


    Dennoch rate ich jetzt nicht, die physischen Bestände komplett zu verkaufen. Aber mit 50 bis 70 % der heutigen Bestände in die zu erwartende Korrektur zu gehen, dürfte nicht die schlechteste aller Ideen sein.
    Womit soll man denn, wenn die Korrektur eintritt, dann noch nachkaufen?
    ocjm

  • Dennoch rate ich jetzt nicht, die physischen Bestände komplett zu verkaufen. Aber mit 50 bis 70 % der heutigen Bestände in die zu erwartende Korrektur zu gehen, dürfte nicht die schlechteste aller Ideen sein.
    Womit soll man denn, wenn die Korrektur eintritt, dann noch nachkaufen?
    ocjm


    Hm, ist doch einfach....
    mit Fiat natürlich :D
    Die große Unbekannte hingegen ist dann allerdings das Angebot, hier mag man sich ggf. an den Herbst 08 erinnern... die schönsten Kaufkurse sind sinnlos wenn es dann so gut wie nichts mehr zu kaufen gibt, in dem Fall hat man wohl zwar viel Fiat, aber längst noch kein Metall. Wer damals die Märkte betrachtet hat, kann eranhnen wie verflucht schnell das gehen kann.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Tut
    deine Argumente in Ehren.
    Bei mir wächst fiat leider nicht so stark nach, wie offensichtlich bei dir.
    Ich muß daher mit den vorhandenen Beständen haushalten.


    Sollte eine 2. Korrektur eintreten, dann wird nach meiner Erwartung, diese weit länger und größer sein.
    Damit ist dann auch zu erwarten, das erhebliche private EM-Bestände auf den Markt kommen um die Folgen dieser 2. Korrektur im täglichen Leben abzufedern.


    Ich bin davon überzeugt, dass dieses Mal weit mehr physisches Material günstigst einzusammeln sein wird.


    ocjm

  • @ ocjm
    wenn das Großkapital erst mal Angst um sein Geld hat, wird das ev. schneller gehen als Du vielleicht glaubst, die herumschwirrenden MRD werden das Angebot förmlich absaugen, 2008 brauchten sie dafür nicht länger als 2 1/2 bis 3 Wochen. Ich denke nicht, das es bei einer erneuten größeren Verwerfung noch einmal so lange dauern würde. Jeder lernt hinzu.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • billy:
    Ich bin AUCH Sammler - bei Gold aber zu mindestens 90% ANLEGER. Und ich BENUTZE Gold halt als Bargeld; nicht nur beim Einkaufen in Indien, sondern auch unter goldbugischen Sammler-/Händlerkollegen: Also z.B. eine wertvolle antike Sammlermünze gegen 2,5 Sovereigns oder 50,- Goldmark oder so. Und vor allem rechne ich wirklich im Geiste für mich alle Preise in Au-Äquivalent um. Da bin ich ein Goldbug zum Quadrat... ;) :thumbup:


    Letztens habe ich mir ein Netbook gekauft. Kostete mich fast exakt 19,- Goldmark - eigentlich ein zu niedriger(!) Preis für so ein technisches Wunderwerk (ich hab's natürlich bei S*turn an der Kasse nicht in Au bezahlt, sondern mit vier braunen und einem blauen EZB-Zettel, die ich nicht in Gelbes umgetauscht hatte, dies sonst aber wohl wie immer getan hätte).


    BTW: Wer behauptet, der POG sei eine Blase: Vor 100 Jahren hatte so ein Wilhelminischer "Goldfuchs" eine Kaufkraft von heute recht genau ca. 200,- € (also 1,- Goldmark = ca. 10,- €). Und was kostet so eine Münze heute? Eben! Kaufkraft recht perfekt erhalten (mit kleiner Steigerung). 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Falls es zum "Crack Up Boom" bei den EM kommt, dann stehen viele an der Seitenlinie und warten auf das riesige Angebot. Aber wer wäre denn in der Lage Gold und Silber in großen Mengen zu verkaufen? IMF? Banken?


    China würde dankend die Arme aufhalten...ich auch :P 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo G&B,


    du bist ja der totale Apokalyptiker! Crash, Crash, Crash... Ich finde deine Beiträge gut, weil es tatsächlich so passieren könnte, wie du die Lage beschreibst. Trotzdem denke ich anders, denn ich habe zwei Kinder. Da denkt man positiv. Ich glaube zwar auch an einen gewaltigen Umbruch, doch mit einem Happy End. Und das, weil die Menschen schon viele Krisen gemeistert haben.


    Trotzdem denke ich, dass die kommende Krise viele Krisen in den Schatten stellen wird. Ich glaube auch, dass sich niemand absolut richtig aufstellen kann - weder finanziell noch sonst irgendwie. Ich habe eben - wie FanaticsVfL und viele andere hier - meinen Weg gefunden und der wird sicherlich nicht ewig so weiterführen. Irgendwann muss das Edelmetall auch weg. Deshalb habe ich aber hauptsächlich Silber und das wird in etwa 10 bis 20 Jahren mit Sicherheit knapp sein und gebraucht werden. Denn die Welt wird sich weiterdrehen... Oder zweifelst du daran?


    Herzliche Grüsse
    Silberfuchs07

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Trotzdem denke ich, dass die kommende Krise viele Krisen in den Schatten stellen wird. Ich glaube auch, dass sich niemand absolut richtig aufstellen kann - weder finanziell noch sonst irgendwie. Ich habe eben - wie FanaticsVfL und viele andere hier - meinen Weg gefunden und der wird sicherlich nicht ewig so weiterführen. Irgendwann muss das Edelmetall auch weg. Deshalb habe ich aber hauptsächlich Silber und das wird in etwa 10 bis 20 Jahren mit Sicherheit knapp sein und gebraucht werden. Denn die Welt wird sich weiterdrehen... Oder zweifelst du daran?


    Herzliche Grüsse
    Silberfuchs07



    Aber WEG gehen dann auch nur die Flecken Maples und co. (Bullion Zeug) die schönen Sammlermünzen werden natürlich behalten :)

  • Aber WEG gehen dann auch nur die Flecken Maples und co. (Bullion Zeug) die schönen Sammlermünzen werden natürlich behalten :)

    meine Maple Leaks sind schon weg :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    du bist ja der totale Apokalyptiker! Crash, Crash, Crash... Ich finde
    deine Beiträge gut, weil es tatsächlich so passieren könnte, wie du die
    Lage beschreibst. Trotzdem denke ich anders, denn ich habe zwei Kinder.
    Da denkt man positiv. Ich glaube zwar auch an einen gewaltigen Umbruch,
    doch mit einem Happy End. Und das, weil die Menschen schon viele Krisen
    gemeistert haben.

    Hm... die beschriebene Prognose ist noch "mittelschwer".
    Es gibt noch Steigerungen davon.
    Der beschriebene Crash hat sich historisch schon mehrfach wiederholt.
    Also keine Utopie.
    Positiv denken: alles wird gut - finde ich idiotisch.
    Negativ denken: wir gehen unter - auch.


    Ich glaube, wer da besser rauskommt, der verdient meinen Respekt.
    Hier wird ausgesiebt - und nur wenige werden es besser haben als vorher.
    EM sind aber besser als Riester-Trash :D



    Zitat

    Die letzte ultimative Mega-Blase wird anders ausschauen.

    Aber du weisst doch: Blasen platzen!
    Und das willst du doch beim Gold nicht, oder? :D

  • Imho muß man "nur" zwei Dinge beachten, um gut durch die Krise zu kommen:
    1. Einen Job haben (damit man sein EM nicht angreifen muß. Kontakte pflegen kann und außerdem etwas zu essen etc. hat)
    2. immer weiter EM ansammeln (selbst wenn der Kurs mal ein paar Jahre absauft, das merkt man ja nicht, wenn man es ohnehin nicht verkauft. Diese hohen Kurse sind sowieso Teufelszeug für Anleger um die 30. Die müssen jetzt in die hohen Kurse reinkaufen und sehen, welchen Gegenwert sie ggf. (z.B. Notfall, als Rentner) dafür einmal bekommen.)
    Strategisch ist das absolut banal, leider sind beide Punkte recht anstrengend in der Umsetzung.

Schriftgröße:  A A A A A