Silberbarren bestellen - wie machts Sinn ?

  • Hallo zusammen,




    nach langen Überlegungen bin ich nun zur Überzeugung gekommen, mir auch
    mal ein paar Barren physisch zu kaufen. Ich denke an 25 Kilo,


    Stückelung ist noch nicht ganz klar für mich. Wie würdet ihr aufteilen
    ? Ich denke, 20 Kilo in 1KG Barren, den Rest in 100 Gramm.


    Wie seht ihr das, würdet ihr anders stückeln und wenn ja, warum ? Wie
    siehts denn eigentlich mit der MWST aus ? Meine Bank sagte mir


    gerade, 7% seien auf Barren und Münzen zu entrichten, ich habe aber 19% im Kopf, wie erklärt sich das ?




    Unschön finde ich, dass ich heute bestellen kann, aber den Kurs zahlen
    muss, der gilt, wenns geliefert wird. Gibts da andere Möglichkeiten als
    die


    Reisebank ?




    Wie siehts mit den Ankaufpreisen der Bank aus, die ja doch deutlich
    geringer als der Verkaufspreis sind- ich meine, wie verhält sich dieser,


    wenn sich Silber (mal angenommen) verdoppelt hat ? Steigt er Prozentual
    zur Wertsteigerung an oder kann ich davon ausgehen, dass es


    bei den ca. 120€ bleiben wird, die mir meine BAnk gerade mitteilte ?


    Bitte hierzu Fakten und keine Mutmassungen, falls diesbezüglich jemand bescheid weiss.




    Ach ja, noch eines- spricht irgendetwas dafür, anstatt Barren Münzen zu
    kaufen und wenn ja warum (seltene Sammlermünzen mal ausgenommen).




    Danke für eure Antworten- ich möchte morgen bestellen.




    Beste Grüße ins Board,




    Bangles


  • Hallo,

    Grüße an den eiligen ichwilljetztaberganzschnelleinsteigenabernichtimForumsuchenFrager


    Glückstaler

  • sehe gerade Du bist Unternehmer, dann kannst Du die Barren auch über Deine Firma bestellen - gehören dann natürlich auch der Firma (!), die MwSt bekommst Du dann vom Finanzamt zurück. Dann auf jeden Fall barren, da die Bruttopreise angepasst sind.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Besten Dank für eure Infos!




    Ich habe mich sehr wohl bereits im Forum umgeschaut, aber für einen
    Newbie sind die Infos hier doch gewaltig und es ist recht zeitaufwendig,


    alle Infos zu bekommen, die ich auf die schnelle haben möchte- wie geschrieben, morgen wird gekauft ;)




    5 Kilo Barren- hab ich noch gar nicht drüber anchgedacht, ist aber wohl
    auch keine schlechte Überlegung. Mal schauen, ob meine Bank sowas


    liefern kann. Interessanterweise sagte man mir vorhin, dass es eine
    Weile dauern kann, bis ich das EM bekomme, da gerade eine
    Lieferknappheit


    herrscht. Tja, dass ist wohl nix neues 8|




    Vielleicht werde ich doch stückeln und 20-30% in Gold investieren- man
    kann ja nie wissen. Nachdem ich allerdings ein paar Bücher zum Thema


    Silber gelesen habe (gestern erst mir "Das Silberkomplott" fertig
    geworden), schätze ich, dass hier langfristig mehr Rendite zu machen
    ist.




    We will see.... :P


  • sehe gerade Du bist Unternehmer, dann kannst Du die Barren auch über Deine Firma bestellen - gehören dann natürlich auch der Firma (!), die MwSt bekommst Du dann vom Finanzamt zurück. Dann auf jeden Fall barren, da die Bruttopreise angepasst sind.

    Delphin


    habe grade mal meinen Kontenplan überflogen, Silberbarren als Betriebsausgabe ? Wenn man weder Edelmetall - Händler noch Juwelier ist, und auch Silber nicht


    als Werkstoff in der Produktion einsetzt, wie verbucht man das dann ?


    Als Büromaterial (Briefbeschwerer), Reisekosten Unternehmer (Fluchtvorbereitung), Werbegeschenke ,Schmiermittel (Aufwendungen zur Bestechung sind doch immer noch


    absetzbar, oder?) ?) ???


    Bei Privatentnahme aus Betriebsvermögen führe ich dann die 19% US-Teuer an das FA ab ?


    Oder doch lieber Silberzehner ? :hae:


    mfg, p.

  • sehe gerade Du bist Unternehmer, dann kannst Du die Barren auch über Deine Firma bestellen ... die MwSt bekommst Du dann vom Finanzamt zurück.


    ist nur dann eine schlechte Idee, wann Du


    1. die Barren länger als ein Jahr behältst und


    2. der SIlberpreis bis zum Verkauf in 201X deutlich ansteigt:


    PRIVATE Veräußerungsgewinne sind - bei mindestens einjähriger Haltefrist - steuerfrei
    (physische Edelmetalle unterliegen auch zukünftig nicht der Abgeltungssteuer)
    bei gewerblich erzielten Gewinnen wird auch das Finanzamt seinen Anteil wollen ...

  • ich würde mehr Gold als Silber kaufen - Gold kannst du quasi bei jeder Bank loswerden. Und Gold-Preisabschläge sind gering. Außerdem reagiert der Preis bei Gold nicht so heftig.


    wenn du mit Silber Geld machen willst, dann alles ab 1kg - oder besser gleich 5kg. Doch vllt. ist der Zeitpunkt noch nicht gut dafür. ab 2001 wäre es perfekt gewesen 5kg-Barren Silber zu kaufen und einzulagern... Da wollte es keiner haben - aber heute will jeder Silber... mit extra Preisaufschlägen...


    Wichtig! Es gibt ein Gesetz in DE, wonach große und wichtige Rohstoffvorrätte beschlagnahmt - äh ich meine gegen geringen Preis abgegeben werden müssen. Wenn du 1 to Silber hortest, dann kann es schief gehen... Silberverbot ist auch denkbar...


    besser 1paar hundert oz Anlagemünzen (=kleingeld) und Rest Gold Gold Gold (=großgeld)

  • So, nochmals danke euch allen für eure Infos.


    Ich hatte nicht vor, die Barren als Betriebsvermögen zu deklarieren. Habe gerade einige 1 Kilo Barren zum Preis von je 358€ gekauft. Das scheint mir persönlich ein
    recht günstiger Preis zu sein, Heraeus und Umicore. Vor allen Dingen ist es sofort lieferbar und wird in den kommenden 3-5 Werktagen bei mir eintreffen.


    Bis die Tage :)

  • Bin gerade auch am überlegen nochmal zuzuschlagen :D


    Bei der degussa bank gibts 1kg Barren für 298 € zu haben...bin mir nur nicht sicher ob man ohne dort Kunde zu sein einfach in die (öffentlichen)Filialen spazieren kann um auf Shoppingtour zu gehen - am besten auch ohne sich zu identifizieren...man weiß ja nie. Hat schon jmd Erfahrungen dort gemacht?

  • Hi,
    ich bin Kunde bei der Degussa-Bank und ich kann aus Erfahrung sagen dass Sie mir bei der letzten Bestellung vor ein paar Tagen weder Gold noch Silber liefern konnten, und ich wollte wirklich nicht viel. Es stehen komischerweise auch 1kg Münzen auf Ihrer Internetseite,aber sie besitzen gar keine.....


    Viele Grüße


    Lux

Schriftgröße:  A A A A A