Hallo und 2 (Anfänger)fragen zu Maple Leaf + Kruegerand Goldmünzen

• Hallo, nun gut ich dachte schonmla vor 2 Jahren oder so mir Gold zuzulegen, allerdings ging das dann unter... Durch aktuelle Ereignisse (Bankenkrise, Inflation etc.) aber ist mein Interesse wieder erwacht.

Es heisst ja immer man solle ca. 50% in EM anlegen, ich habe erstmal je 1 Münze MapleLeaf und Kürgerrand erstanden.

Verstehe ich das richtig, dass die ML 999,9% Gold hat, der Rand 916,6%. Dann müsste bei 1 oz. Münzen der ML fast genau
    31,1 g und der Rand 34g wiegen ? Ist das korrekt ? 34g / 1000 * 916,6 wäre der Goldgehalt bei Rand.
    Rand scheint ja dann im Grunde noch ohne "Aufpreis" Legierungsmetalle (Kupfer?) zu enthalten ? Auch Kupfer könnte knapp werden irgendwann... es wird ja schon Metalschrott wie Kupfer und Edelstahl gestohlen.... mh... nur so Gedanken evtl. Meinungen dazu...

Wie lagere ich die Nünzen am Besten, sind nun in kleinen Plastikhüllen drinnen ? Soll man die dort drinlassen, oder gibt es spezielle Tipps damit
    die Münzne möglichst geschont werden.

Gibt es eig. bestimmte Münzen die Vorzüge haben ? Ich meine ausser dem EM Gehalt ? Ich meine nun nicht seltene Münzen mit Sammlerwert, sondern andere Vor - und Nachteile ?

Viele Fragen... :(

• Dann müsste bei 1 oz. Münzen der ML fast genau
    31,1 g und der Rand 34g wiegen ?

genau! leg die Münzen doch einfach mal auf ne Waage ...

(ne Feinwaage - hab meine für ca. 20 Euro bei ebay erstanden - wäre am Anfang vielleicht auch ne sinnvolle Investition)

• @ Bundschuh: Ich trinke nur das gute Krombacher :)

@ Skeptisch: Habe die beiden Münzen beim Juwelier wiegen lassen... da kamen die Werte bei raus. Der wollte mir 380,- geben übrigens :)

• Hallo und herzlich willkommen hier!
    Dann will ich mal etwas ernster antworten:
    Eine Übersicht der gängigen Gold-Anlagemünzen findest Du hier: http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
    Das mit dem Gewicht hast Du schon ganz richtig erkannt.
    Der Preis für drei Gramm zusätzliches Kupfer fällt bei dem Preis einer Goldunze nun wirklich nicht ins Gewicht! Aber das Kupfer macht die Krügerrands härter als die 999er Münzen.
    Wenn Du die Münzen in den Plastik-Münztaschen lässt, machst Du zumindest sicher nichts falsch. Speziell bei Krügerrands ist es auch absolut üblich sie herauszunehmen und anzufassen oder unverpackt auf Münztabletts zu lagern. Gold rostet und beschlägt ja nicht! Lediglich Kratzer würde ich versuchen zu vermeiden.
    Auch auf die Gefahr hin, hier Widerspruch zu bekommen, versuche ich mal eine Klassifizierung:

• Krügerand, American Eagle: rel. hart, matt, keine/kaum Abschläge bei leichten Kratzern
    • Wiener Philharmoniker, Maple Leaf: deutlich weicher/empfindlicher, matt bzw. teils glänzend, kaum Abschläge bei leichten Kratzern
    • Austr. Nugget/Kangaroo: ebenfalls weich, feinere Prägung mit matten und glänzenden Teilen, Berühren und Kratzer vermeiden, ggf. in Originalverpackung belassen!
    • Austr. Lunar, Chin. Panda: ebenfalls weich, feine Prägung mit matten und glänzenden Teilen, Berühren und Kratzer auf jeden Fall vermeiden, ggf. in Originalverpackung belassen!

Viele Grüße
    dshhn

• @ dshhn: Dankeschön für das Willkommen.

Die Rand ist von 1970 (hat das Prägejahr irgendeinen Einfluss auf den Wert?) und beim genauen Untersuchen scheint eine kleine Kerbe am Rand zu sein, aber sonst sieht das eig. "wie neu" aus. ML ist eine 2008er und ist erh. glänzender. Schon interesant... Denke werde mir noch 2 Wiener Ph. besorgen :) Danach bleiben noch ca. 1000€ über (habe nun auch gelesen Silber wäre emfehlenswert - als "Kleingeld" sozusagen)... an Silber dachte ich ehrlichgesagt nie. Kam mir nie sonders wertvoll vor, da Industriemetal und die DM war ja früher tlw. aus Silber....würdet ihr 1000€ in Silber empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Im Gegensatz zu Gold wird Silber in der Industrie verbraucht u. die Zentralbanken verfügen nicht über nenneswerte Reserven.

Entsprechend halte ich eine Beimischung - für den Edelmetallanteil des Gesamtvermögens - für sinnvoll.

Im Gegensatz zu Gold sind Silberanlagemünzen/barren allerdings Mwst-pflichtig.

PS eine gute Einstiegsalternative sind ggf. auch die Silber 10er (siehe FAQ)

• Danke für die Hinweise an alle, die Silberzehner sind eine gute Alternative.

@ Twinson. ABER:
    D.h. sie WÄREN es wenn man welche bekommen würde. Lt. Aussage der Haupt Sparkasse (so ziemlich die größte Bank überhaput in 60-70km Umkreis) hier, ist die Abgabe auf 2 Münzen / Kunde limitiert !! Und das wird bei den kleineren Instituten ähnl. sein, wenn die überhaupt welche bekommen....ab Donnerstag 9.10. wird ein Run auf diese stattfinden! D.h. nur wer in einer Stadt mit Bundesbank Filiale wohnt kann größere Mengen bekommen !

• Zitat

Der Preis für drei Gramm zusätzliches Kupfer fällt bei dem Preis einer Goldunze nun wirklich nicht ins Gewicht! Aber das Kupfer macht die Krügerrands härter als die 999er Münzen.

Wer trägt Goldmünzen ungeschützt??? Darum kann man auf Kupfer verzichten - ich mag eher wo 9999 Gold drauf steht

Schriftgröße:  A A A A A