Hallo, nun gut ich dachte schonmla vor 2 Jahren oder so mir Gold zuzulegen, allerdings ging das dann unter... Durch aktuelle Ereignisse (Bankenkrise, Inflation etc.) aber ist mein Interesse wieder erwacht.
Es heisst ja immer man solle ca. 50% in EM anlegen, ich habe erstmal je 1 Münze MapleLeaf und Kürgerrand erstanden.
Verstehe ich das richtig, dass die ML 999,9% Gold hat, der Rand 916,6%. Dann müsste bei 1 oz. Münzen der ML fast genau
31,1 g und der Rand 34g wiegen ? Ist das korrekt ? 34g / 1000 * 916,6 wäre der Goldgehalt bei Rand.
Rand scheint ja dann im Grunde noch ohne "Aufpreis" Legierungsmetalle (Kupfer?) zu enthalten ? Auch Kupfer könnte knapp werden irgendwann... es wird ja schon Metalschrott wie Kupfer und Edelstahl gestohlen.... mh... nur so Gedanken evtl. Meinungen dazu...
Wie lagere ich die Nünzen am Besten, sind nun in kleinen Plastikhüllen drinnen ? Soll man die dort drinlassen, oder gibt es spezielle Tipps damit
die Münzne möglichst geschont werden.
Gibt es eig. bestimmte Münzen die Vorzüge haben ? Ich meine ausser dem EM Gehalt ? Ich meine nun nicht seltene Münzen mit Sammlerwert, sondern andere Vor - und Nachteile ?
Viele Fragen...