Informationsneutraler Lebensstil vrs. Mitgliederidentifizierung
sollte jeder mal den verlinkten Artikel von tacheles lesen und sich dann über die
Tragweite einer persönlichen Identifizierung Gedanken machen.
Datenschutz ist eine Illusion
29. November 2024, 23:53
Informationsneutraler Lebensstil vrs. Mitgliederidentifizierung
sollte jeder mal den verlinkten Artikel von tacheles lesen und sich dann über die
Tragweite einer persönlichen Identifizierung Gedanken machen.
Datenschutz ist eine Illusion
Alles anzeigenDaß die Moderatoren für ihre Tätigkeit keine Vergütung erhalten, sondern diese ehrenamtlich ist, hatten sie schon einmal in einem früheren Thread erwähnt. Bislang habe ich keinen Anlaß, daran zu zweifeln. Was ich tatsächlich nicht weiß ist, ob sie für ihrte Tätigkeit - ähnlich wie andere Ehrenämtler - eine Aufwandsentschädigung in irgendeiner Form erhalten. Wäre durchaus legitim, geht mich allerdings auch nichts an.
Was die DEG angeht, so ergibt sich das Ehrenamt bereits aus der Satzung (§ 4 Nr. 3). Anders wäre es auch nur schwer mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbaren.
Daß DMR mittelbar einen Vorteil aus seiner Tätigkeit hat ist doch selbstverständlich. Den haben aber viele hier. Auch ich konnte über den Marktplatz schon das eine oder andere gute Geschäft machen, hatte also durch meine Mitgliedschaft hier einen konkreten wirtschaftlichen Vorteil. Von den Informationen, den teilweise wirklich lehrreichen Beiträgen und dem Spaß mal ganz abgesehen.
Und natürlich ist ein Forum, das sich über Werbeeinnahmen finanziert, immer auch eine wirtschaftliche Veranstaltung. Eine, an der wir alle unmittelbar mitwirken, bspw. wenn wir Händler bewerten. Ist ja aber auch nichts schlimmes dabei, solange das allen bewußt ist. Und speziell in diesem Forum habe ich da kaum Zweifel
Gruß,
Goldelefant
Und ob ich damit ein Problem habe!
Diese immer wieder kehrenden 'Zeigefinger' und dann selber gegen die eigene, zumindest nach außen hin dargestellte, Meinung zu verstossen hinterlässt mehr als nur einen schlechten Geschmack.
Wenn wir dann über Datenschutz reden, sollten sich sowohl DMR als auch der Betreiber des GSF mal das aktuelle Datenschutzgesetz zur Rate ziehen, aus selbigem PLUS dem Umstand das
Google in der Lage ist die PNs mitzulesen, könnten sich für beide zumindest sehr unangenehme Fragen auftun.
Insbesondere mit dem Kontext hier für eine Verein zu werben, der es mit einigen Gesetzen nicht zu ernst nimmt. (hierzu siehe ANWIRS Posting)
Interessant ist für mich auch, das in diesem Sread bisher noch keine 'Anmerkung / Erklärung' seitens der 'Forenleitung' kam.
Aussitzen wollen, wie oben beschrieben?
Hoffen das die User hier einknicken?
Schon mal was von 'Backdraft' gehört? Eine ähnliche Wirkung könnte sich hier entfalten.
In diesem Sinne, hoffe ich, dass sich der Sturm legt NACHDEM KONKRETE AUSSAGEN gekommen sind,
ob die uns gefallen oder nicht.
Allerdings werde ich 'sensibel' auf weitere Verstöße gegen geltendes Recht reagieren.
UND: ich bin froh über diesen Diskurs, hat es doch gezeigt, das wir als User GEMEINSAM relativ schnell viel herausfinden können....
Und auch in der Lage wären die Grenzen des MIT UNS MACHBAREN aufzuzeigen.
Nur so kann das NETZ funktionieren: nicht das Hirn mit dem 'POWER ON' oder 'LOG-IN' abgeben.
Und die FREIHEIT erst recht nicht.
Siehe mein LEITSPRUCH!
Bitte keine PN (private Nachrichten) mehr senden , habe nunmehr zig Tausende gelöscht ,welch ein Moloch vom Aufwand
Privat sollte ja Privat sein
Da,aucht Texte / Post ,Avatar's,Signum's verändert werden können durch Fremde Mächte Dritter, die die Verfügungsmacht sich verschaffen ,
muss man sich auch fragen , ob Beiträge schon verändert /manipuliert werden/wurden welch ein Moloch
Was sagt der Betreiber dazu , das Fremde zugriff sich verschaffen können/wollen/dürfen/haben , kann man ja
aus PN = NN machen = Nutten Nachrichten
Gruss
alibaba welch ein Moloch mit den PN im Staasi Land
Hallo Ali, bist du das noch? oder der Arm vom google-Kraken der da PN löscht
das virtuelle Gedächtnis der Kraken kann nichts vergessen, da hilft auch löschen auf
dem Server hier nicht. Es ist zu spät.
am besten wir geben alle bei den Suchmaschinen unseren Ausweis ab, dann ersparen wir
uns das Legitimieren für all unsere Accounts.
David am Drehkreuz, mit dem Visumstempel in der Hand
Haben Sie den Einreiseantrag schon gestellt? erst mal Bearbeitungsgebühr 40 Euro
was ist der Zweck ihres Aufenthaltes Wie lange haben Sie vor zu bleiben
Moment noch ich muss erst ihren Ausweis scannen! Wie Sie sind Taliban
E i n r e i s e v e r w e i g e r t
Seitens der Lämmer wurden seit gestern Abend berechtigte Fragen zu sensibelsten Themen aufgeworfen.
Eine Stellungnahme wäre jetzt angebracht, erfolgt aber nicht
Kann statt denen mal jemand mit dem entsprechenden technischen Hintergrund Licht in die Angelegenheit bringen?
Ich meinte bisher zu wissen, dass per entsprechender Codierung Inhalte vor dem Zugriff durch Suchmaschinen geschützt werden (können) und ging davon aus, dass dies hier im privaten Bereich auch gewährleistet ist( ?).
Muss ich davon ausgehen, dass die Bots alles lesen und lediglich durch die Codierung veranlasst werden sollen, gelesenes wieder zu „vergessen“?
Trau, schau wem!
b.o.bachter
Alles anzeigenBitte keine PN (private Nachrichten) mehr senden , habe nunmehr zig Tausende gelöscht ,welch ein Moloch vom Aufwand
Privat sollte ja Privat sein
Da,aucht Texte / Post ,Avatar's,Signum's verändert werden können durch Fremde Mächte Dritter, die die Verfügungsmacht sich verschaffen ,
muss man sich auch fragen , ob Beiträge schon verändert /manipuliert werden/wurden welch ein Moloch
Was sagt der Betreiber dazu , das Fremde zugriff sich verschaffen können/wollen/dürfen/haben , kann man ja
aus PN = NN machen = Nutten Nachrichten
Gruss
alibaba welch ein Moloch mit den PN im Staasi Land
Mensch Ali,wat regste Dir auf? Du kannst löschen wat de willst,jespeichert is dat sowieso.
Einem alten Freund 82J.gab ich mal George Orwell 1984 (geschrieben von Eric Blair in 1948)und die Protokolle der Weisen von Zion (da kann man "die" Juden streichen).Er sagte:Mann,was da drin steht,erklärt doch den Weltenlauf im Groben.Das kapiere ja sogar ich,trotz "Artillerieverkalkung.(sagte er so )
PS:Mein Kumpel will eine Seebestattung.Mein Vorschlag, er solle sich doch im Golf von Mexiko......zwecks letzter Ölung.......Mann,war der sauer..aber das gab sich wieder.Ich dachte nur an das zweite Standbein...wie bei uns Goldbugs so üblich.
Alles anzeigen
Ali, Du weißt ja, daß Du der beliebteste Liinks- und Rechtstürke dieses Forums bist.
Mitig bist Du auch.
Aalglatt.
Beliebig auslegbar.
Für wie lange willst Du die Rolle des nützllichen Idioten weiterspiele?
Und was bekommst Du dafür?
welches Wort hat dich riiichtig ins Herz getroffen ,,Staasi Land,, wenn dein Avatar Program ist ,
eine Freie Stimme der Freien Stadt Bärlin sollte auch immer wieder den Tatsachen ins Auge sehen ,
das Land ist verseucht mit Denunzianten und anderen Moloch Gesindel welches das Land beutelt
Ich nenne Dinge gerne beim Namen und das aus reinsten Herzen lege ich den Finger in die Wund und drücke noch mal nach
du kannst allem folgen was man dir vorgaukelt ich bilde mir meine eigene möglichst unabhängige und das parteiunabhängig ,
das ist mein Recht als Bürger dieses Landes
Einen Titel von dir ,brauche ich nicht habe schon ein also verschone mich mit deinen Anzüglichkeiten in welcher Form
auch immer danke
Gruss
alibaba ,, geh,ess eene Bockwurst ,, am Stand Köpenick für 70 Cent ,da kannste gerne ein extra Portsion Senf rauf machen
beobachter, glaubst du daß bei der Vorratsdatenspeicherung von z.B. e-mails nur
die Verbindungsdaten gespeichert werden?
ich nicht! bei berechtigtem Interesse liest der Postbote deine Ansichtskarte.
jeder Taliban würde dies umgehen und in einem Forum sich per PN austauschen
und über die Vorratsdatenspeicherung von e-mails grinsen.
beobachter, glaubst du daß bei der Vorratsdatenspeicherung von z.B. e-mails nur
die Verbindungsdaten gespeichert werden?
ich nicht!
ich auch nicht, aber hier herrscht DEMOKRATIE
und die mehrheit hällt es (noch) für verschwörungstherorien....
immer wieder süss, wie dem Ali in der Erregung der Akzent verloren geht
immer wieder süss, wie dem Ali in der Erregung der Akzent verloren geht
Ja, aber man beachte immer die lustigen Smileys!
Also uns Ali wahrt die Contenance, auch wenn er sich echauffiert.
Guten Morgen im Verschwörungsland....
Wenn man hier Probleme hat, dass das eigene öffentliche Profil angeschaut wird...wie wäre es mit sperren?? Man sollte da nicht so sehr seine Zeit mit VT´s verbringen, sondern einfach mal nutzen was das Forum her gibt. Da gibt man schon mal fürs erste nicht ein öffentliches Überwachungsprofil ab.
Suchmaschinen durchsuchen in der Regel alle Seiten einer Webseite. Man kann die Suchrobots aussperren, ist einfach eine Frage des Codes in der Forensoftware. Hat allerdings den Nebeneffekt das die einzelne Seite nicht mehr von den Suchrobots gelistet wird. PNs sind in der Regel ausgenommen!
Bei der angesprochenen GoogleAdsense Eintragung, die macht einfach das wozu sie da ist. GoogleAdsense sammelt statistische Informationen darüber, welche Seiten/Teile/Services einer Internetpräsenz genutzt werden und welche nicht.
Das hat zum einen mit der notwendigen Abrechnung der eingeblendeten Werbung zu tun. Ohne statistische Erfassung (Anzahl der Einblendungen - Wo wird eingeblendet) keine Abrechnung. Zum anderen kann der Eigentümer einer Seite so analysieren, welche Services besonders häufig genutzt werden und welche eher nicht. So kann man beispielsweise feststellen ob ein bestimmtes Feature von den Nutzern angenommen. Basierend auf diesen Daten kann man dann zum Beispiel eine Strategie entwickeln, ob man ein Angebot einstellt oder fortführt und ausbaut.
Das alles hat nichts mit Euren privaten Mails zu tun. Da wird einfach der statistische Fakt erfasst, was ihr gerade nutzt. Wem das nicht gefällt, der darf auch keine Emails mehr benutzen, keine Briefe verschicken, keine Telefonate mehr führen. Bei all diesen Dingen und noch bei tausend anderen wird erfasst ob man einen Service nutzt oder eben nicht. Der darf im Grunde genommen noch nicht mal mehr Einkäufe machen, da selbst der Fakt ob man Bar zahlt oder mit Karte erfasst wird und ausgewertet wird. Abgesehen davon stehts auch in den Nutzungsbedingungen/Forums Disclaimer:
ZitatDurch die Aufrufe unserer Internetseite erhalten wir anonyme Nutzungsdaten. Wir werten diese Daten aus, um Trends zu erkennen und Statistiken aufzustellen, beachten jedoch bei allen Maßnahmen die hohen Sicherheitsstandards des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) und der Datenschutzverordnung für Telekommunikationsunternehmen (TDSV). Hierdurch ist ausgeschlossen, dass Nutzungsdaten oder Nutzungsprofile mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht werden und ein gläserner Nutzer entsteht.
@ Wächter der Zeit
Ich an Deiner Stelle wäre vorsichtiger was ich über andere Menschen verbreite. Das kann unter Umständen für Dich teuer werden. Da schützt auch Deine offensichtliche Unwissenheit in Bezug auf technische Abläufe nichts. Und das Du Dich nicht informierst hast bevor Du etwas verbreitest gilt auch nicht vor einem Gericht. Unwissenheit schützt juristisch nicht vor Strafe.
Da schützt auch Deine offensichtliche Unwissenheit in Bezug auf technische Abläufe nichts.
Torheit schützt vor Strafe nicht!
Guten Abend,
anbei mein kurzes Statement zum geschilderten Fall von Leines. Goldseiten - Quo vadis?
Ich fordere den Forenbetreiber auf, mir innerhalb der nächsten 5 Tage hier öffentlich eine Antwort, auf den geschilderten Fall des Datenaustausches und über den Einsatz div. Suchmaschinenrobots Stellung zu nehmen. Dabei bitte ich um Klärung der nachfolgenden Punkte. Was und welche Daten wurden heute und auch in der Vergangenheit über diese Betreiber ausgelesen bzw. artfremd weiterverwendet ? Welche Beschränkungsmassnahmen in Bezug auf datenschutzrechtliche Bestimmungen wurden seit Bekanntgabe unternommen um diese Sicherheitslücke zu schliessen ? Sollten mir aus daraus Nachteile wie Datenmißbrauch, Weitergabe von Adressen etc. in jeglicher Form entstehen, werde ich entsprechend reagieren und behalte mir dann somit auch weitere Schritte vor.
Mit freundlichen Grüßen
Bullion-treasure
P.S. Ich speichere niemals eine PN länger als notwendig - gerade wenn es sich um Adressen handelt. Ich hoffe nur das dies auch andere so sehen.
Guten Abend,
anbei mein kurzes Statement zum geschilderten Fall von Leines.
bullion-treasure
black-coins99
helmut kohl: "ehrenwort!" und aussitzen?
Mal was Praktisches:
Wenn ich in der Suchfunktion bspw. das Wort "Rothschild" eingebe, bekomme ich eine ganze Reihe von Beiträgen gelistet.
Weiß jemand warum diese Beiträge in der Reihenfolge kommen in der sie nun einmal kommen?
Eine Systematik erkenne ich dabei leider nicht. Mit wäre es recht, wenn sie in zeitlicher Reihenfolge der Entstehung gelistet würden.
Eine Systematik erkenne ich dabei leider nicht. Mit wäre es recht, wenn sie in zeitlicher Reihenfolge der Entstehung gelistet würden.
Ich habe es gerade mal getestet und bei Relevanz Datum und zusätzlich aufsteigende Reihenfolge ausgwählt.
So funktioniert es wahrscheinlich besser.
Einen angenehmen Samstagabend.
Mit diesem Thema kann und werde ich aber nicht schwanger gehen...
@ Connor.... hab es wie versprochen gestern geschafft - und dein Terassen Chillout Päckerl ist auf dem Weg zu dir...
Schönes WE...
bc-99
@ goldmuenze
Jepp, hätt ich auch drauf kommen müssen . Danke
@ bc
FREU
Lies noch PN bevor du (hier) abschwirrst.
@ bc
Lies noch PN bevor du (hier) abschwirrst.
Das brauch ich doch nicht - das hat meine Nachbarschaft schon erledigt...der erzählt mir das schon was da drin stand... Mittlerweile bin ich auch schon soweit mir zu überlegen den Schlüssel am Briefkasten stecken zu lassen.... das kommt am Ende aufs gleiche raus...