Alles anzeigenDaß die Moderatoren für ihre Tätigkeit keine Vergütung erhalten, sondern diese ehrenamtlich ist, hatten sie schon einmal in einem früheren Thread erwähnt. Bislang habe ich keinen Anlaß, daran zu zweifeln. Was ich tatsächlich nicht weiß ist, ob sie für ihrte Tätigkeit - ähnlich wie andere Ehrenämtler - eine Aufwandsentschädigung in irgendeiner Form erhalten. Wäre durchaus legitim, geht mich allerdings auch nichts an.
Was die DEG angeht, so ergibt sich das Ehrenamt bereits aus der Satzung (§ 4 Nr. 3). Anders wäre es auch nur schwer mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbaren.
Daß DMR mittelbar einen Vorteil aus seiner Tätigkeit hat ist doch selbstverständlich. Den haben aber viele hier. Auch ich konnte über den Marktplatz schon das eine oder andere gute Geschäft machen, hatte also durch meine Mitgliedschaft hier einen konkreten wirtschaftlichen Vorteil. Von den Informationen, den teilweise wirklich lehrreichen Beiträgen und dem Spaß mal ganz abgesehen.
Und natürlich ist ein Forum, das sich über Werbeeinnahmen finanziert, immer auch eine wirtschaftliche Veranstaltung. Eine, an der wir alle unmittelbar mitwirken, bspw. wenn wir Händler bewerten. Ist ja aber auch nichts schlimmes dabei, solange das allen bewußt ist. Und speziell in diesem Forum habe ich da kaum Zweifel
Gruß,
Goldelefant
Und ob ich damit ein Problem habe!
Diese immer wieder kehrenden 'Zeigefinger' und dann selber gegen die eigene, zumindest nach außen hin dargestellte, Meinung zu verstossen hinterlässt mehr als nur einen schlechten Geschmack.
Wenn wir dann über Datenschutz reden, sollten sich sowohl DMR als auch der Betreiber des GSF mal das aktuelle Datenschutzgesetz zur Rate ziehen, aus selbigem PLUS dem Umstand das
Google in der Lage ist die PNs mitzulesen, könnten sich für beide zumindest sehr unangenehme Fragen auftun.
Insbesondere mit dem Kontext hier für eine Verein zu werben, der es mit einigen Gesetzen nicht zu ernst nimmt. (hierzu siehe ANWIRS Posting)
Interessant ist für mich auch, das in diesem Sread bisher noch keine 'Anmerkung / Erklärung' seitens der 'Forenleitung' kam.
Aussitzen wollen, wie oben beschrieben?
Hoffen das die User hier einknicken?
Schon mal was von 'Backdraft' gehört? Eine ähnliche Wirkung könnte sich hier entfalten.
In diesem Sinne, hoffe ich, dass sich der Sturm legt NACHDEM KONKRETE AUSSAGEN gekommen sind,
ob die uns gefallen oder nicht.
Allerdings werde ich 'sensibel' auf weitere Verstöße gegen geltendes Recht reagieren.
UND: ich bin froh über diesen Diskurs, hat es doch gezeigt, das wir als User GEMEINSAM relativ schnell viel herausfinden können....
Und auch in der Lage wären die Grenzen des MIT UNS MACHBAREN aufzuzeigen.
Nur so kann das NETZ funktionieren: nicht das Hirn mit dem 'POWER ON' oder 'LOG-IN' abgeben.
Und die FREIHEIT erst recht nicht.
Siehe mein LEITSPRUCH!