Mehrwertsteuer auf Gold ?

• Guten Morgen zusammen,

bislang ist Gold ja steuerfrei. :thumbup: Aber wielange noch ? :hae:

Wie mehr und mehr zu hören und zu lesen ist, schichten viele weltweit in dieses Metall um, es kommt zu Engpässen, einige Artikel sind schwer und teilweise mit langen Lieferfristen erhältlich. Demzufolge finden auf diesem Markt zur Zeit gewaltige Umsätze statt !

Unser kronisch pleiter Staat sieht zu wie Vermögen umgeschichtet wird ? :boese: Sieht zu, wie ihm besteuerbare Gelder abhanden kommen ? :cursing: :boese:

Glaube ich nicht, ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis uns hier eine Steuer vor die Nase gesetzt wird, zum Beginn ev. 7 % ?, oder doch gleich die vollen 19 % ?. ;(

Hey, pro KG lassen sich doch so bequem 1.400 bzw. 3.800 Euronen abzocken. :wall: :wall:

Auch wonanders macht man sich hierüber bereits Gedanken.

http://www.financial.de/expert…steuer-auf-gold-in-china/

Wie seht Ihr das?

ich wünschen allen

... möglichst eine noch laaaaaaange steuerfreie Zeit

Tut

• Offizieller Beitrag

AnlageGold ist aufgrund einer EU-Richtlinie steuerfrei u. daher sehe ich hier auf absehbare Zeit keine Änderung, wenngleich der deutsche Fiskus sicher gerne ein Stück von dem Kuchen hätte
    (nicht Anlagegold ist ab einer gewissen Kaufpreis:Goldwert Relation Mwst-pflichtig).

• Soweit so gut, ist klar. Ich sehe heute auch kein Problem, in nächster Zukunft allerdings schon.

Es geht hier nicht nur um den deutschen Fiskus. EU bzw. weltheit horten Klein- und Großanleger Gold, hier fängt das Problem meiner Meinung nach an. Es ist nicht im Sinne der Staaten, das sich die Bürger die Taschen mit Gold voll stopfen. (Wie zu lesen, hat sich der Umsatz alleine seit Aug. 08 verzehnfacht).

Wie schnell ureigentlich kapitalistische Grundsätze über den Haufen geworfen werden, sieht man ja in der USSA, oder in Irland, oder auch hier bei uns. Von daher wird auch eine Richtline kein großes Hindesniss innerhalb der Eu (Deutschland/Frankreich) sein, um die Begebenheiten innerhalb kürzester Zeit verändern zu können.

Es herrscht langsam die Mentalität: Rette sich wer kann (Bürger) und Rette mich wer kann (Bank) und : Wir haben alles im Griff (Staat) !

Eine wahrlich böse Zusammensetzung.

Ich wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Belgien hat lang her etwa 2% steuer auf gold gehabt und eben mit etwa 2% haben viele belgen gold gekauft in luxemburg
    Heute hat frankreich steuer auf gold unter nahmen wie solidaritaetsbeitrage und volkshielfe etc
    Viele franzoesen kaufen nun das gold in brussels mit eurostar zug 8)

• AnlageGold ist aufgrund einer EU-Richtlinie steuerfrei u. daher sehe ich hier auf absehbare Zeit keine Änderung, wenngleich der deutsche Fiskus sicher gerne ein Stück von dem Kuchen hätte
    (nicht Anlagegold ist ab einer gewissen Kaufpreis:Goldwert Relation Mwst-pflichtig).

Diese Europa richtlinien werd nicht korrekt interpretiert von zollbeamten die allen eine liste haben auch in deutschland
    ich habe bezahlen mussen fur ein alte 20 amerikanisher liberty dollar die doch ins gesetz war
    Weniger dan 70% uber gold tagespreis
    Mindestens 90% gold inhalt
    War richtiges bezahlungs muenze derzeit
    Zoll hat nicht eben der muehe gemach mir zu antworten bezahlen oder keine muenze

Deshalb kaufe ich nur nog in euro union OHNE zoll

• Der Steuerschaden dürfte sich nicht auf das Gold beziehen.

Wahrscheinlicher ist, daß hier "Schwarzgelder" vergoldet wurden. In diesem Fall erklärt es auch den hohen Steuerschaden als auch die umständliche Handhabung mit Kurieren.

Ich wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Bei einem Finanz-Zusammenbruch (Dollar, Euro, Deutschland) kann ich mir Steuer in Form von Gold vorstellen... z.B. beim Gold-Verkauf muß man 10% des Goldes an den Staat direkt abliefern, damit der Staat Goldreserven schaffen kann (fast das ganze deutsche Gold ist in New York!)
    Somit entfällt ein unlogischer Goldverbot und selbst die Politiker, die Gold haben, sind fein raus...

• Kommt drauf an, von welchem Szenario Du ausgehst:
    Zur Zeit bekommt Herr Steinbrück sein defizit auf Dauer von 2 Jahren noch für 1,5 % finanziert,
    wenn erstmal das Wort einer Staatspleite im Raum steht oder ein paar Staatsbankrotte die Anleihe-Szene lehmanisiert haben,
    wird auch der deutsche Staat Anleihen nur noch zu Junk Bon Zinzen von 20% bekommen.

Klar, jeder der einen Tachenrechner merkt dann, dass es leichter ist, Steuern zu erhöhen.
    Selbst in GB haben sie wegen der Flaute an den Anleihemärkten glaube ich schon Steuern erhöht.

Mehrwertsteuer auf Gold düfte eine der ersten Sachen sein.
    Auf Kaffe gibt es seit 1993 eine Steuer von ca. 2,50 Pro Kilo.
    Wer jetzt bei Aldi ein Pfund für 2.99 kauft, der zahlt 19% MWst und 50% Kaffeesteuer.

ich gehe mal aus, dass in einem harten Krisenszenario die Goldbesítzer, die gut durch die Krise gekommen sind,
    keine tolle Lobby haben werden.

Eine MWst ist wohl das mindeste, wenn nicht noch eine Strafsteuer oder Luxussteuer.
    Deswegen ist es m.M nach auch gefährlich, zu sehr auf Gold zu gehen, andere (physische) Diversifikationen sind ebenfalls richtig und wichtig.

Habe mir schon mal überlegt, die Garage voller Kupfer zu stellen, aber da ich nicht im Schrotthandel bin, lässt sich das kaum realisieren,
    verlust zwischen an und Verkauf wäre wohl zu groß.

wer andere ideen hat: her damit :)

• Habe mir schon mal überlegt, die Garage voller Kupfer zu stellen, aber da ich nicht im Schrotthandel bin, lässt sich das kaum realisieren,
    verlust zwischen an und Verkauf wäre wohl zu groß.

wer andere ideen hat: her damit :)

Also ich habe ein Markisengerüst gebaut und die Pfosten aus 200mm massiven Kupfersäulen fertigen lassen. Gut verankert, berankt und weiss gestrichen sind die absolut unauffällig und benötigen keinen Lagerplatz.
    Titan fänd ich auch mal witzig für eine Zweckentfremdung,
    MfG BM

• Ok, mal was nachgerechnet:

erstes Quartal 09 wurden knapp 60 Tonnen Gold in Deutschland
    physisch gekauft. Das würde für das ganze Jahr 240 Tonnen bedeuten. Bei ca.
    23000 Euro pro kg würde der Statt (240 mal 1000 mal 23000 mal 0,19) Euro = 1,05 Milliarden Euro einnehmen. :wacko:

Bei dem aktuellen Haushaltsdefizit ist das ein Tropfen auf
    den heißen Stein, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist…

Richtlinien sind m.E. schnell zu kippen.
    Sehr interessant wäre eine konkrete Umsetzung dieser Steuer.
    Wenn man ein Besteuerung in Deutschland ankündigt, dann könnte es sich sehr stark
    auf den Goldpreis auswirken. Es würden sich noch viele Goldbugs eindecken wollen um der
    Steuer zu entkommen. Und die Goldbugs im Ausland (EU) würde ein solcher Schritt
    der Deutschen Regierung auch verunsichern. Ihre eigene Regierung könnte sich ja
    Deutschland anschließen und diese Geldquelle erschließt (vorausgesetzt sie hat es auch nötig ;) ).
    Ein richtiger Goldrun wäre eine möglich Folge und würde die
    Autorität des Euro untergraben. Sicherlich ist keine Regierung an so was
    interessiert. Daher wird es für sie nicht einfach, so eine Steuer durchzusetzen.

Schriftgröße:  A A A A A