1008, 52tes exklusives Silberspiel der Goldseiten

    • Offizieller Beitrag

    er hat die Übersicht über die bezahlten Einsätze und die abgegebenen Tipps.


    wäre schön, wenn David, wie früher, irgendwann gegen Ende Monat eine verbindliche Liste publizieren würde, wer 'gültig' (d.h. 'bezahlt') im Spiel ist. Gibt Arbeit, das weiss ich und schätze es.


    Entweder bin ich erster, zweiter, dritter, vierter .....keine Ahnung.


    Gruss,


    Lucky

  • Zitat

    vielleicht machst Du das?

    Wozu? Es läßt sich doch ohne Wissen über die Spielerkonten eh' keine Aussage Treffen.
    Ich verspüre gerade eher Lust, gar nichts mehr zu machen, was dieses Spiel angeht! :wall:
    Durch die Regel mit den Stammspielern ist das Spiel völlig unübersichtlich und man ärgert sich nur, wenn man versucht zu durchschauen, wer wie viel getippt hat.
    Man ist auch völlig chancenlos, verlässliche Informationen über das Spiel zu bekommen: Woher soll ein Spieler wissen, wie viel ein anderer Dauerspieler auf seinem Konto hat und so, ob dieser in einer bestimmten Runde noch dabei ist.
    Taktisches Tippen ist so leider nicht möglich.


    Ich finde die Regel mit den Stammspielern in der Form unnötig. Es kostet Sekunden, einen Beitrag "Ich bin dabei" zu posten, und Stunden, nach Stammspielern und deren Tipps zu recherchieren. Das steht in keinem Verhältnis!


    Es ist 10 Tage her, dass ich diese Liste veröffentlicht habe, und keiner hat Einspruch erhoben. 10 Tage lang habe ich geglaubt, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 7 Unzen Silber bekommen würde, Lucky und hzockt gratulieren würde, und nun machen uns (wahrscheinlich gleich mehrere) Stammspieler eine lange Nase.


    Na ja, moppern ohne Lösungsvorschläge kann jeder. Also:
    Von der Logik her ist es ein Leichtes, den ganzen Kram zu automatisieren. Das Silberspiel bekäme eine Datenbank-Tabelle und ein eigenes PHP mit einem Formular für die Teilnahme. Über dem Formular stünde eine Liste mit den bereits abgegebenen Tipps (inklusive der Tipps der Stammspieler) und optional würde die Auswertung in quasi-Echtzeit zum Monatsende erfolgen. (Dafür könnte man das bereits an anderer Stelle erwähnte Script um einen imagemagick- und einen OCR-Aufruf erweitert werden, falls der aktuelle Kurs nicht irgendwo in maschinenlesbarer Form in einem bekannten Format vorliegt.)


    Im Moment bin ich eher sickig, aber vielleicht werde ich später (ohne Zorn und Eifer) mal schauen, wie aufwändig das in phpBB2 oder phpbb3 ( ? ) zu integrieren ist, und ggf. anbieten, die Implementierung zu übernehmen. - Ich denke, das kann ich relativ gefahrlos, da das Angebot wahrscheinlich wie andere Vorschläge auch behandelt werden wird. *hüstl*


    Ich würde gerne den offiziellen Gewinnern gratulieren, aber wem? ?)
    Ich gratuliere jedenfalls LuckyFriday zu einem moralischen Sieg und hzockt zu einem moralischen 2. Platz! :D

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

  • Nabend!


    Jep, da kann ich Faber nur beipflichten!
    Ich habe täglich mitgefiebert und mich mich gefreut, dass ich bei meiner ersten Spielteilnahme ganz gut im Rennen liege. Und dann heisst es plötzlich Stammspieler...
    Naja zu orakeln wer jetzt gewonnen hat oder nicht bringt ja nichts. Ich denke/hoffe der Spielleiter schafft hier in nächster Zeit Klarheit.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend!




    P.s.: Danke Faber :) Ich gratuliere Dir natürlich auch zum Platz auf dem "moralischen" Treppchen ;)

    • Offizieller Beitrag



    Danke , Faber....


    mein Programmierer - Kollege hat immer gesagt: 'EDV sollte einem das Leben erleichtern und nicht erschweren'. Er hatte für sich und mir unter DOS ein Verwaltungs- und Abrechnungsprogramm geschrieben (in Turbo-Pascal), das für unsere Geschäftsart optimiert war , ganz ohne Schnickschnack, den man nie benötigt. Ein 'professionelles' Programm unter Windoof ist heute in allen Belangen viel langsamer als das damalige, dafür 20x teurer. Bis nur die Kiste hochgefahren ist...und dem Wordstar Marke uralt mit Autokorrektion von Hannes Keller trauere ich noch lange nach; es war auch schneller und besser als neuestes Word und dessen mittelprächtige Autokorrektur.


    So gesehen ist gs guter Standard :P


    Ich kann die Idee nur begrüssen, mit völlig offenen Karten zu spielen, d.h. die Spielteilnahme würde nur dadurch gültig, wenn ein 'Ich bin dabei' o.ä., ergänzt durch 'Stammspieler', oder 'Tipp folgt' oder gleich den Tipp.
    Wegen der Umstände und Kosten einer Überweisung ist es für die 'Spielsüchtigen' praktisch, eine etwas grössere Summe zu überweisen, aber es sollte doch nicht 'automatisch' abgebucht werden, ohne dass die Intention des Spielers/der Spielerin bekannt gemacht wird, in einem bestimmten Monat auch wirklich mitzuspielen. Wir leiden doch noch nicht unter Alzheimer... :P


    Oder anders: ich möchte länger mitspielen, nicht jedes einzelne Mal überweisen müssen, nicht jeden Montat automatisch mitspielen, solange ich Guthaben besitze, sondern nur, wenn ich die Teilnahme im Spielthread bekanntgebe. Also die simple Regel: 'wer nicht aktiv die Teilnahme bekanntgibt, ist nicht dabei.' Gäbe u.U. weniger Gewinn-Unzen, aber mehr Klarheit.


    Im gelaufenen Spiel kann man natürlich nicht die Regeln ändern; das ist klar.


    Gruss,
    Lucky

  • Bin gerade dabei, eine Spielinstanz von phpBB3 aufzusetzen, da sehe ich, dass hier rege geantwortet wird.


    ...Ein 'professionelles' Programm unter Windoof ist heute in allen Belangen viel langsamer als das damalige, dafür 20x teurer.


    Das liegt aber nicht an Windows, sondern an dekadenten Programmierern der Anwendungen, die lieber mit Buzzwords schmeißen als mit Bits zu frunzeln. ;) Wenn man mit der Disziplin von Früher hackt, kann man auf den modernen Systemen ziemlich geile Sachen machen, von denen wir früher ansatzweise geträumt haben.


    Zitat von LuckyFriday

    Im gelaufenen Spiel kann man natürlich nicht die Regeln ändern; das ist klar.


    Dem pflichte ich natürlich bei.


    Nachtrag:
    Nach meinem aktuellem Informationsstand (9,79 $/Oz* um 19:30, ein bekannter Stammspieler) hätten wir folgenden Zieleinlauf:
    28 Spieler: 1. Platz: 19; 2. Platz: 11; 3. Platz: 7 Unzen
    Name: Tip (differenz zu 9,79, Platzierung daraus):
    totokotojo: 10,10 (0,31, 1 )
    LuckyFriday: 10,11 (0,32, 2 )
    hzockt: 10,73 (0,94, 3 )
    Faber: 10,87 (1,08, 4 )
    Silberelfe: 10,91 (1,12, 5 )
    sternthaler: 10,98 (1,19, 6 )
    Silberfuchs: 11,08 (1,29, 7 )
    Goldelfe: 11,47 (1,68, 8 )
    madbat: 11,80 (2,01, 9 )
    EdelMan: 11,96 (2,17, 10 )
    loloca: 12,12 (2,33, 11 )
    LeGruyère: 12,21 (2,42, 12 )
    EvilGenius: 12,69 (2,90, 13 )
    Ich1611: 12,70 (2,91, 14)
    Goldhamster123: 13,16 (3,37, 15 )
    caphsc: 13,33 (3,54, 16 )
    brenner: 13,51 (3,72, 17 )
    looser: 13,87 (4,08, 18 )
    joe6060 : 14,09 (4,30, 19 )
    Jenne: 14,41 (4,62, 20 )
    clarius: 14,53 (4,74, 21 )
    midas: 14,75 (4,96, 22 )
    Alavas: 15,00 (5,21, 23 )
    dshhn: 15,16 (5,37, 24 )
    conny61: 15,58 (5,79, 25 )
    Dieter: 17,23 (7,44, 26 )
    SilverBug: 19,96 (10,17, 27 )
    cyberworky: 21,23 (11,44, 28 )



    2. Nachtrag:
    Ich sehe gerade, dass ich den Startzeitpunkt für mein Skript nicht an die Winterzeit (bzw. die Abwesenheit von Sommerzeit) eingestellt habe.
    Die minütlichen Schnappschüsse musste ich rausnehmen, da es noch ein Wochenende-Problem (Datei ändert sich nicht, also wurde von Freitag Abend bis Sonntag Nacht jede Minute ein Endlos-Task gestartet, wobei nach 24 Stunden jeweils 2 asynchron auf die gleiche Datei zugriffen, alles anfing zu lahmen, Ports besetzt gehalten zu werden etc.. ;()
    Jedenfalls haben wir kein Zielfoto vom tatsächlichen Zeitpunkt, wobei sich das bei meinem aktuellem Wissensstand nicht auf die Platzierung auswirkt.


    *NetDania zeigt für 15:30 (GMT -05:00) 9,79 $/Oz an. Ich werde erst mal die Platzierung darauf basieren lassen.


    Wenn sich weitere Stammspieler melden oder sich der Zielkurs ändert, werde ich die Liste aktualisieren.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Faber ()

    • Offizieller Beitrag

    Zielbilder habt ihr ja schon zu genüge. Obgleich der Schlusskurs NYMEX nicht ganz leicht zu sehen ist - irgendwo bei 9,78 - ist unsere Runde klar entschieden. Der unterste Tipp liegt bei 10,10 und damit deutlich drüber.


    Auch über die Fliege brauchen wir uns diese Runde nicht unterhalten - diese ist und um Längen entwischt.


    Hier die Treppe der Glücklichen:


    totokotojo
    LuckyFriday
    hzockt


    Die Gewinnausschüttung folgt.


    Noch einmal meine Unterstützung bei der suche nach noch besseren und wenn möglich einfacheren Regeln. Natürlich verursacht das Spiel und die Organisation einiges an Arbeit aber auch Spaß. Ich mache es gern, komme aber in letzter Zeit offensichtlich nicht so wie gewünscht dazu.


    MbG
    DMR

  • Also Gratulation an totokotojo, LuckyFriday und hzockt!


    Nicht, dass sich das auf das Ergebnis der ersten 3 auswirken würde, aber ich hatte keine 12,68 getippt, sondern 10,87. Das, wie auch die Jahreszahl "1008" zeigt mir, dass das System des manuellen Abtippens fehleranfällig ist.


    totokotojo: 19:30 ist im Winter nicht die relevante Zeit, sondern 18:30, also 13:30 NY-Zeit. Laut NetDania war da der Kurs 9,79. Das sich auch dies nicht aus das Ergebnis auswirkt, und ich eh' raus bin, habe ich mich jetzt nicht weiter um einen genaueren Wert gekümmert.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • @ David, Faber


    Jetzt habt ihr mich wieder verwirrt: was gilt denn nun in Zukunft, 18h30 MEZ oder Schlusskurs in NY ?


    MfG


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • ...18h30 MEZ oder Schlusskurs in NY ?


    Wenn wir uns die Kitco 3-Tage-Grafik von gestern (31.10. 19:30) anschauen, und sie mit der vom letzten Monat (30.9. 19:30) vergleichen,
    [Blockierte Grafik: http://www.pksl.de/_img/silber-2008-10-31-19-30.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pksl.de/_img/silber-2008-09-30-19-30.gif]
    sehen wir, dass die gelbe Linie um 19:30 MESZ im September den rechten Rand von dem etwas helleren Teil des Hintergrundes, der das "New York NYMEX" Zeitfenster markiert, also 13:30 NY-Zeit und damit den Zeitpunkt des Schlusskurses, tifft und im Oktober etwa 1 Stunde dahinter liegt.
    Das deckt sich damit, dass vor wenigen Tagen die Sommerzeit aufgehört hat, und unsere Uhren um eine Stunde zurück gestellt wurden, während in New York die Sommerzeit erst am 2. November endet, so dass es in Ney York bereits 14:30 ist, wenn unsere Uhren 19:30 erreichen.
    Eine sinnvolle Übersicht zu dem Thema habe ich unter http://www.deifin.de/zeitzonen.htm gefunden.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    • Offizieller Beitrag

    Mann, hab ich daneben gelegen, wie heißts so schön, dicht daneben ist auch vorbei... :D


    Glückwunsch den Gewinnern :thumbup:


    Danke, und ich erkläre dich hiermit zum fundamentalen Gewinner, denn etwa da, wo dein Tipp liegt, sollte aus fundamentalen Gründen der Silberpreis mindestens liegen. Übrigens, die Chinesen sollen bei der COMEX reklamiert haben :D (wenn es stimmt)


    Gruss an alle Fundi's: ihr habt ja sowas von recht....


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/David/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg]Faber, hast du vielleicht einen genauen Link zu Netdania? Wir könnten dann das Kursraten zukünftig vielleicht überwinden und uns anderen Herausforderungen widmen.


    Meine Gratulation noch den mutigen Gewinnern dieser Runde. Klar ist, dieser Kurs ist und bleibt der für Papiersilber. Dieser entfernt sich von echter, physischer Ware immer weiter und entwickelt gewisser Maßen ein Eigenleben.


    MbG
    DMR

  • Eventuelles Lob für den Link sollte an Darkstar gehen, von dem ich den habe.
    http://www.netdania.com/Produc…ceChart/FinanceChart.aspx


    Das ganze ist ein Java-Applet mit vielen Optionen und Features, unter anderem einer Aktualisierung in Echtzeit. Die Kommunikation dieses Applets mit seinem Server sollte man mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist die ja ungeschützt, und man findet einen möglichen Automatismus zur Schlußkursfeststellung heraus. :S

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

Schriftgröße:  A A A A A