War Silber das falsche Pferd?

  • Ich denke, dass Silber und Goldbei einem deflationären Crash in etwa auf den Wert abstürzen können, wo sie herkommen.


    D.h. Gold auf ca. 300 USD und Silber auf ca. 5 USD.



    Würd' ich bei einem deflationären Schock auch für möglich halten - allerdings muss man abwägen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit zu einem solchen crash wirklich ist. Die Politik hier in Europa und in den USA sowieso wird alles - ich betone: alles unternehmen, um das zu vermeiden. Also wird Geldschöpfung betrieben werden in extenso - die Weichen für die EZB sind doch schon gestellt. Nur Merkel wehrt sich noch etwas, aber das sind bekannte Rückzugsgefechte. wenn's wirklich ernst wird, wird's das Geld geben: Für alle, die es brauchen werden: PIIGS und Banken. Wie lange das halten wird, weiß ich nicht, aber die Politik wird ihr Heil deutlich eher in der Inflation als in der Deflation sehen.


    In meiner Perspektive: "Alternativlos" :rolleyes:

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • ..ich bin ja nun selber ein Vertreter der Theorie, dass die derzeitige Lage deflationäre Tendenzen aufzeigt. Und selbstverständlich werden damit einhergehend auch die Preise fallen...


    ..jedoch wenn ich selbst jetzt AG mit 30$/oz. rechnerisch sehe, entspricht das Beispiel von 5$/oz. einem Preisverfall > 80 % .....nie und nimmer !


    ...selbst wenn es heftig kommt und die Wirtschaft um ein Drittel einbricht...also 33% "negatives" Wachstum...kann der Preisverfall bei Sachgütern eben auch nur diesen Wert annehmen.


    Bei einem angenommenen Wirtschaftsrückgang von > 80% befinden wir uns im Teil II des WK2 !!!



  • Würd' ich bei einem deflationären Schock auch für möglich halten - allerdings muss man abwägen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit zu einem solchen crash wirklich ist. Die Politik hier in Europa und in den USA sowieso wird alles - ich betone: alles unternehmen, um das zu vermeiden. Also wird Geldschöpfung betrieben werden in extenso - die Weichen für die EZB sind doch schon gestellt. Nur Merkel wehrt sich noch etwas, aber das sind bekannte Rückzugsgefechte. wenn's wirklich ernst wird, wird's das Geld geben: Für alle, die es brauchen werden: PIIGS und Banken. Wie lange das halten wird, weiß ich nicht, aber die Politik wird ihr Heil deutlich eher in der Inflation als in der Deflation sehen.


    In meiner Perspektive: "Alternativlos" :rolleyes:


    Problem ist, dass Deutschland (noch) gut da steht und sich als Vorbild ansieht. Insbesondere sehen das auch viele Deutsche so. Dass Deutschland davon profitiert hat, dass die anderen über ihre Verhältnisse gelebt haben, wird nicht bedacht. Das ist vorbei.


    Die deutsche Stimme hat sehr hohes Gewicht, insbesondere weil Deutschland ja auch mit hohen Beträgen haften muss. Die einzige Lösung ist, dass die EZB ankündigt/umsetzt unbegrenzt Anleihen der hoch verschuldeten Länder aufzukaufen und damit den Zinssatz erheblich drückt. Das wird funktionieren. Aber die EZB darf es nicht und ob sie es demnächst darf ist zumindest fraglich.


    Bis dahin sehe ich Gold, Silber, Aktien, Rohstoffe, Konjunktur, Arbeitsplätze wie 2008 im Abwärtsstrudel. So lange sehe ich - wie 2008 - Bargeld als Trumpf.


    Sollte also die EZB nicht eingreifen, dann ist der Crash vorprogrammiert. Das ist wegen der Haltung Deutschlands und der Deutschen nicht unwahrscheinlich, denn die Kanzlerin wird auf Volkes Stimme hören und m.E. kann das Volk die Konsequenzen nicht einschätzen.

  • Gibs auf cano, deine 300$ Gold und 5$ Silber kommen nicht. ;)
    Und falls du nur auf Bargeld sitzt, au weia, da könntest du genauso schnell der Gelackmeierte sein wie jemand, der nur auf Silber sitzt.


    Ich "sitze" z.Zt. auf ca. 70% Bargeld und Rest Edelmetalle, die ich frühzeitig gekauft habe. Der Anteil betrug damals nur ca. 15% und hat sich aufgrund der Wertsteigerung erhöht.


    Ein Rückgang des Goldpreises um 60 - 70% wäre für mich kein Problem und ich halte ihn sogar für wahrscheinlich.


    Es reicht mir, wenn ich ca. 50% meines Vermögens durch die Krise bringe.

  • ...eine Deflation, schliesst einen Haircut in Bezug auf die spezielle Währungssituation nicht aus...siehst dann deine Kohle durch die Hände rinnen...


    ...wie Sand in der Eieruhr.... 8|

  • ...eine Deflation, schliesst einen Haircut in Bezug auf die spezielle Währungssituation nicht aus...siehst dann deine Kohle durch die Hände rinnen...


    ...wie Sand in der Eieruhr.... 8|


    Ich denke das dauert noch eine Weile - wenn es denn so kommt. Da kann man immer noch umschichten. Ich denke mit Bargeld kann man am schnellsten reagieren.


    Warum schichtest Du dann nicht den Edelmetall-Anteil Deines Vermögens in bessere = sicherere Anlagen um :hae: :?:


    Niemand weiss was kommt. Ich denke der Mix aus Bargeld und Edelmetallen ist z.Zt. das Richtige.


    Wer glaubt, dass Gold "billig" ist, der lese diesen Artikel:


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1321632000.php


    <<Gold / Housing Ratio Falls To Historic Low>>

  • Ich denke das dauert noch eine Weile - wenn es denn so kommt. Da kann man immer noch umschichten. Ich denke mit Bargeld kann man am schnellsten reagieren.

    ...so schnell wie das dann kommt, kannst du noch nichtmal fu** sagen...oder glaubst du es werden vorher Einladungen verschickt... [smilie_happy] ...


    ...und...es könnte ja sein...dass es zumindest ein EM-Verkaufsverbot in dieser Zeit gibt...abba egal....mach du nur...iss nicht mein Geld...

  • Gold / Housing Ratio Falls To Historic Low


    Das mag für Pappehäuser in Übersee gelten oder Fukushima oder Geisterstädte in China, aber sicher nicht für Monaco, Schweiz, Hawaii, München oder Düsseldorf. :thumbup:


    BTW alles nach Plan. Heute Selloff, morgen Optionstag an der Crimex, danach Rally das die Augen tränen.


    Schnell noch nachladen. Ende der Durchsage. :D :love: :D

  • ...so schnell wie das dann kommt, kannst du noch nichtmal fu** sagen...oder glaubst du es werden vorher Einladungen verschickt... [smilie_happy] ...


    ...und...es könnte ja sein...dass es zumindest ein EM-Verkaufsverbot in dieser Zeit gibt...abba egal....mach du nur...iss nicht mein Geld...


    ... und ... es könnte ja sein ... dass es zumindest ein EM-Besitz-Verbot geben wrid ... abba egal ... nach du nur ... iss nicht mein EM

  • cano, die Frage sei erlaubt, was Du unter "Bargeld verstehst? Das gesetzliche Zahlungsmittel unterm Kopfkissen oder auf dem Tagesgeldkonto?


    Ich vermute Letzteres. Bedenke bitte, Geld auf dem Tagesgeld-Konto ist auch nur eine Forderung an Deine Bank. Käme ein Banken-Mega-Gau, dann war es das, mit dem Einlagen-Sicherungsversprechen. Das Geld ist weg.


    Viele, durchaus seriöse und hochkarätige Analysten ziehen bei der Deflations-Ereignisbetrachtung den Vergleich mit 1929. Ihr macht hier ebenfalls diesen, meines bescheidenen Erachtens, kapitalen Fehler. Damals gab es noch einen Gold-Standard in den Leitwährungen. Eine Mindestwertdefinition in den Devisen war immer gegeben, kreditgehebeltes Geld schlimmstenfalls auf dieses Maß rückführbar. Jetzt droht der globale Schuldgeldevent. Nur zukünftiges Leistungsversprechen, keine reale Deckung. Globale Deflation bedeutet heutzutage im Worst-Case, die völlige und totale Vernichtung aller Währungen. In einem aktuellem Deflationsszenario bedeutet dies, auch das echte Bargeld ist weg.


    Schöne Grüße

  • ... und ... es könnte ja sein ... dass es zumindest ein EM-Besitz-Verbot geben wrid ... abba egal ... nach du nur ... iss nicht mein EM

    ...mit diesem Satz komm' ich nicht klar...also meine von der Orthographie her..... 8| ?) 8|

  • Das mag für Pappehäuser in Übersee gelten oder Fukushima oder Geisterstädte in China, aber sicher nicht für Monaco, Schweiz, Hawaii, München oder Düsseldorf. :thumbup:


    Artikel nicht gelesen? Es handelt sich um "average single family home in the United States".


    Also ein durchschnittliches Einfamilienhaus in den USA.


    Für ein EFH in Deutschland muss man jetzt auch wesentlich weniger Unzen hinlegen als noch vor ein paar Jahren.


    Wer also an ein Eigenheim denkt, der ist vielleicht nicht schlecht beraten sein gold in ein Eigenheim umzutauschen.

  • EM Verbot? [smilie_happy] Aber nur in Polen und Ukraine. Weil die Stadien nicht TÜV entsprechen. :thumbup: :P


    Falls du glaubst, dass du nochmal ne Unze Gold für 600 Euro bekommst, dann bestell schonmal vor bei den Händlern, denn wenn der Tag kommen sollte, ist das dreiviertle Forum mit LKWs bei Westgold und SC und holen das Zeug direkt ab. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    ps: Übersee = USA
    Pappehaus = average singel family home


  • Zunächst einmal ist das meiste, was an den Märkten abläuft Psychologie und hat wenig mit der Realität zu tun.


    Beispiel: Japan ist mit 190% des BIP verschuldet. Der JPY stieg seit Beginn der Wirtschaftskrise um ca. 50% gegen EUR, obwohl Europa "nur" mit 100% verschuldet ist ...


    Der Yen wäre also in den letzten Jahren eine Top Bargeldanlage gewesen. Da die Preise in Europa aber nicht explodiert sind, war auch der Euro eine einigermaßen erträgliche Anlage. Eigentlich hat nur Gold besser abgeschnitten. Aber wer garantiert, dass es nicht wie 2008 abwärts geht? Niemand ...


    Ich denke ein Bargeld-Mix ist sinnvoll: BRD-Tagesgeldkonto, Tagesgeld bei Sparkasse, Geld im Tresor


    Aber muss jeder für sich entscheiden, was er für sinnvoll hält.


    Ich habe ja einen Edelmetallanteil von ca. 30%. Da ist m.E. ausreichend. Zu den jetzigen Preisen würde ich niemals nachkaufen.

  • Zunächst einmal ist das meiste, was an den Märkten abläuft Psychologie und hat wenig mit der Realität zu tun.

    Wenn etwas an den Märkten nichts mit der Realität zu tun hat, dann heißt das Manipulation. (Punkt)


    Beim Rest Deiner Antwort hast Du klar das Thema verfehlt. Und nein, ich werde Dir an dieser Stelle nicht erklären, warum speziell Japan und auch nur aktuell, ein hohes Debt/GDP Ratio verkraften kann, andere Schuldgeldwährungsteilnehmer jedoch nicht.


    Schöne Grüße

Schriftgröße:  A A A A A