Alles anzeigenJa Silber hat so seine Probleme. Z.B. wird man es in Unruhesituationen kaum durch einen Checkpoint bekommen. Es ist relativ immobil.
Aber der Kurs könnte durchaus auch schlechter dastehen! Ist doch ziemlich stabil im Kurs derzeit, wie Gold. Gelingt wohl nicht, es weiter runterzuprügeln?
Anders z.b Platin. Das ist sehr volatil, noch mehr Industriemetall? Die Seltenheit allein hilft da nicht.
Nicht vergessen: es gab Zeiten, da wurde Silber mit Platin gefälscht! Daher gebe ich auch auf eine Ratio nicht viel. Jedes EM steht für sich allein.
Ich kenne die Verteilung zwischen Industrie und Schmuckanwendung bei Platin nicht. Wird aber sicherlich überwiegend Industrieanwendung sein. Die Ratios finde ich auch nicht so interessant, man weiß ja nie, ob sich nicht ein neuer langfrister Trend herausbildet. Aber Platin ist ein sehr enger Markt und die Handvoll Minenbetriebe produzieren im Gegenteil zu Silber bereits defizitär. Nochmal 10 oder 20 % Minus und die ersten Pleiten drohen. Die Goldminenbetriebe machen auch keine großen Gewinne mehr. Das ist bei Silber schon noch anders und der Fördermarkt ist komplett zersplittert, schließt der eine, kommen andere neue dazu. Eine Marktbereinigung sehe ich bei Silber als viel komplizierter an.