War Silber das falsche Pferd?

  • Du solltest die Zahlen noch mal kontrollieren.

    Danke HeinzD,


    der Schreibfehler bei den Platinmetallen wurde von 500.000 Fördermenge auf ca. 500 Tonnen korriegiert.


    Beim der Goldfördermenge lagen wir laut Wiki bei gut 3.000 Tonnen. Aber davon werden alleine in China ca. 500 Tonnen gefördert und die stehen dem internationalem Markt wegen dem Exportverbot nicht zur Verfügung. Bei der Fördermege Gold Silber würde ich also summa summarum 2.500 (Gold) zu 30.000 (Silber) , also eher 1:12 als 1:10 in Ansatz bringen wollen.

  • Beim letzten Gold-Hoch war die Ratio bei unter 1 zu 40,sollte Gold innerhalb der nächsten Jahre wirklich in die Nähe von 5000 Dollar steigen wird Silber gewiß nicht bei 50 USD rumdümpeln. Dann eher wahrscheinlich so um oder über 100, nur meine Meinung wir werden es Erleben...

  • Arme Sau ist relativ, mache so gut wie alles was ich mache freiwillig...!
    Hast Du vom Silber Preis Tief von 1976 bis zum Hoch von 1980 geschlafen das war ca eine verzwölffachung und entspräche jetzt einem Wert von 17 mal 12 grob 200 USD!!! Warum sind dann nicht 100 USD drin...??? Du hattest Deine Chance, 1976 war ich noch zu Jung

  • es gibt 2 Dinge welche mich bei (physichem) Silber sehr stören. Erstens die im Vergleich zu Gold hohe Differenz zwischen Spot und Einkaufspreis, zweitens die schwierigere Lagerung. Gold kann als höhere Investitionssumme problemlos in einem Standardschließfach eingelagert werden. Bei Silber wird es schonn schwierig den Gegenwert von 20 T € auf diesem Weg unterzubringen. Aus meiner Sicht gibt es noch viel mehr Gründe welche mehr für Gold als für Silber sprechen, aber die oben genannten zwei sind für mich mit ausschlaggebend.


    Gruß


    Magellan

  • Beim letzten Gold-Hoch war die Ratio bei unter 1 zu 40,sollte Gold innerhalb der nächsten Jahre wirklich in die Nähe von 5000 Dollar steigen wird Silber gewiß nicht bei 50 USD rumdümpeln. Dann eher wahrscheinlich so um oder über 100, nur meine Meinung wir werden es Erleben...

    Im März 1991 lag die Gold Silberratio bei einem Goldkurs von 260 Euro bei


    1 : 97.


    https://www.goldpreis.de/gold-silber-ratio/


    In den folgenden 20 Jahren fiel die Ratio bis Mai 2011 auf 1 : 35 .


    Der Goldkurs lag 2011 bei 1.000,00 Euro.


    Der in Dollar ausgepreiste Goldkurs hat dann von seinem Hoch bei über 1.800 Dollar auf aktuell 1.320 Dollar korrigiert.


    Was lernen wir daraus?




    Bei steigendem Goldkurs fällt die Gold Silberratio während sie bei fallenden Goldkursen steigt.



    Wenn sich der Goldpreis also in diesem Jahr Richtung 1.500,00 Dollar bewegt rechne ich mit einer von 1: 77 auf mindestens 1 : 70 fallenden Gold Silberratio. 1.500,00 Dollar Goldpreis und 22 Dollar Silberpreis halte ich in diesem Szenario für Anfang 2019 für realistisch. Falls Gold in 2018 nur die üblichen 10 % performt könnten wir zum Jahresende die 1.430,00 Dollar und die 20,00 Dollar bei den beiden Edelmetallen sehen.



    es gibt 2 Dinge welche mich bei (physichem) Silber sehr stören. Erstens die im Vergleich zu Gold hohe Differenz zwischen Spot und Einkaufspreis, zweitens die schwierigere Lagerung. Gold kann als höhere Investitionssumme problemlos in einem Standardschließfach eingelagert werden. Bei Silber wird es schonn schwierig den Gegenwert von 20 T € auf diesem Weg unterzubringen. Aus meiner Sicht gibt es noch viel mehr Gründe welche mehr für Gold als für Silber sprechen, aber die oben genannten zwei sind für mich mit ausschlaggebend.Gruß Magellan

    20.000 Euro in Silber bekommst Du locker in ein großes Schließfach in der untersten Schublade der Bank. Das sind nur knapp 40 mal 1kg Kookaburra Silbermünzen. Das bekommst Du auch in ein mittelgroßes Schließfach. Schließfachgebühr p.a. ca. 60,00 Euro bei einer Sparkasse. Das Problem ist aber, dass bei den Banken sehr große Fächer nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind. Alles bereits vergeben. Der frühe Vogel fängt eben den Wurm. :rolleyes:

  • Im Ernstfall traue ich den Banken nicht über den Weg,. Deshalb kommt für mich ein Schließfach auch nicht in Frage. Als Eigenheim Besitzer sollte es doch kein Problem darstellen Handels übliche Mengen Edelmetalle so sicher zu Verwahren das selbst Erben sie nicht finden würden obwohl sie wissen das es da ist...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es gibt 2 Dinge welche mich bei (physichem) Silber sehr stören. Erstens die im Vergleich zu Gold hohe Differenz zwischen Spot und Einkaufspreis, zweitens die schwierigere Lagerung. Gold kann als höhere Investitionssumme problemlos in einem Standardschließfach eingelagert werden. Bei Silber wird es schonn schwierig den Gegenwert von 20 T € auf diesem Weg unterzubringen. Aus meiner Sicht gibt es noch viel mehr Gründe welche mehr für Gold als für Silber sprechen, aber die oben genannten zwei sind für mich mit ausschlaggebend.


    Gruß


    Magellan


    Der Spread ist aber nicht mehr so krass wie früher. Oder auf Junksilber gehen, da gibt es keinen Spread (mehr).


    Lagerproblem richtig, es ist ziemlich immobil. Aber Diebe tragen es dann alles auch nicht so leicht weg. [smilie_love]


    Nur 925er aufwärts nehmen, keine Kapseln und Etuis, gut Roll- oder stapelbar, unempfindlich gegen MF, Kratzer, Patina dann klappt das schon mit der Lagerung, besonders natürlich auf alten Höfen mit umfangreichen Kellern, Ställen, Gruben, Nebengelassen, Teichen, Autowracks, Holz- und Gerümpelhaufen... :D

  • das ist aber seeehhr stark ortsabhängig. Bei unserer Volksbank (ländlich) 180 Euro für ein kleines Fach von 5x30x40cm.
    Gruß


    Magellan

    Moin,


    bei der hiesigen Volksbank kostet so ein Schließfach 30,-- EUR p.a. und sie hat noch ca. 800 Fächer frei. Die genannte 180 EUR sind mir in der Höhe noch nie untergekommen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sag das nicht. Beim Lateiner in Düsseldorf soll ein Schließfach mit 5cm Höhe 230,00 Euro kosten.
    https://www.proaurum.de/home/s…rwahren/schliessfach.html
    Dafür muss man dann sein Gold nicht über die Straße tragen.


    Hoffe mal, dass dort alle(s) gut versichert ist.



    https://www.bullion-investor.c…ahndung-taeter-fluechtig/
    https://www.derwesten.de/regio…dler-aus-id212990961.html

Schriftgröße:  A A A A A