Bin neu - brauche schnelle Antwort Danke!

  • Lese seit langem hier mit, habe mich jetzt endlich registriert.


    Meine erste Frage (andere werden folgen) ist folgende:


    Da es wohl gerade wenig Gold zu kaufen gibt und ich irgendwie Angst bekomme, dass mein Geld auf der Bank nicht mehr sicher ist, möchte ich gerne in meiner Stadt in einer Scheideanstalt Goldbarren oder auch Silberbarren kaufen gehen. Ich habe auch schon angerufen und es gibt nur noch weniges und zwar:


    2 x 100gr. Goldbarren, 1 x 50gramm und wenige 20gr. Barren. Der Preis; 23,29 € pro gramm.


    Ist der Preis in Ordnung und wie sieht Ihr die Lage? Ich würde dann mein Erspartes teilweise in das Gold investieren oder auch Silber...... Ich muss gleich dort Bescheid geben, dann kann ich es abholen. Sollte ich noch Silberbarren dazu nehmen? Möchte aber nicht mein ganzes Geld in den Sand setzen und weiß nicht was ich tun soll oder auch nicht tun soll.


    Bin alleinerz. Mutter und weiß nicht mehr ein noch aus derzeit. :?: ?)


    Ich danke Euch für Eure Antworten....... eilig.


    Grüße

  • warum soll das geld auf der bank nicht mehr sicher sein ?


    ich würde mich mal nicht so verrückt machen lassen von der momentanen finanzkrise. wie haben sie alle nach dem zusammenbruch am neuen markt oder nach dem 11. september geschrieen ... und ein viertel jahr später war alles vergessen. und so wird es auch diesmal sein. :P :P :P

  • hallo maxima,


    willkommen im forum!


    ich bin der meinung es gibt noch reichlich zu kaufen, ein bischen im internet surfen und preisvergleiche einholen lohnt sich.


    bei http://bullionpage.com/ hat man schonmal eine gute übersicht diverser händler.


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Ja, keine Panik.


    Meine Ansicht:Vielleicht ist für dich wichtiger das du flüssig bleibst. Wenn du also der Bank nicht traust, 2-3 Monatslöhne in Cash zuhause hast. Ich würde auf keinen Fall jetzt in einer Kurzschlusshandlung *alles* in Gold und Silber wechseln. Sei dir bewusst das der Goldpreis in Euro mehr oder minder All time high ist. Du kannst dementsprechend (bei *kurzfristigem* Horizont) verlieren.


    Ich würde daher darauf achten in der jetzigen Situation nicht volle Kanne in Gold und Silber zu gehen. Wenn du es dir leisten kannst vielleicht mal ein paar Unzen zur Absicherung. Aber ich würde nicht jetzt auf einen Schlag den Grossteils deines angesparten umtauschen.


    Wenn die von dir angegebenen Mengen welche du in Gold haben willst "nur" 5- 10 % Prozent deines Vermögens ausmachen kannst du es wagen, unter der Bedingung das du dieses Gold dann auch einige Zeit behalten kannst ohne das du in Liquiditätsengpässe kommst oder falls der Goldpreis drastisch sinkt.


    Ohne Gewähr, persönliche Meinung..

  • Kann mich nur anschließen und vor panischen Reaktionen warnen. Etwas mehr Informationen zu deiner finanziellen Lage wären schon hilfreich. Ich nehme mal an, dass du als alleinerziehende Mutter wohl ohnehin recht knapp kalkulieren musst, so dass ein Umschichten aller Ersparnisse in Gold und Silber ganz schnell in die Hose gehen könnte. Gerade in Euro ist der Goldpreis derzeit recht hoch. Insofern solltest du nur mit solchen Geldern in Edelmetalle gehen, die du nicht kurzfristig benötigst (z.B. für eine Reparatur), und vor allem nichts auf eine Karte setzen. Du könntest deine Ersparnisse z.B. zu einem Drittel in EMs anlegen, zu einem Drittel in die Tagesgeldanleihe des Bundes stecken (auch wenn mich einige für den Tipp steinigen werden) und ein Drittel Cash in Form von Silberzehnern vorhalten.


    Marty

  • Bin alleinerz. Mutter und weiß nicht mehr ein noch aus derzeit.

    Als alleinerziehende Mutter würde ich - ohne deinen finanziellen Hintergrund genau zu kennen - die Finger gänzlich von EM lassen.
    Im Fall der Fälle brauchst du für deine (kleine?) Familie vor allem eins: BARGELD.
    Ansonsten wie vor: Nicht verrückt machen lassen und vor allem nicht zu viel hartgeld.com lesen. :S

  • Hi,


    falls Du Angst hast zu spät zu handeln, dann solltest Du es vielleicht auch tun. Intuition wird manchmal sehr unterschätzt.
    Ich würde Dir derzeit raten wollen:


    50-60 % Gold
    10-20 % Silber
    30 Cash / Giro


    dabei die Hälfte des Goldanteils würde ich gleich besorgen.
    ich würde sofort 2-3 Monatsgehälter Bargeld besorgen und weglegen.


    Kaufen könntest Du auch die oben genannten Lunare bei Westgold oder eventuell bei http://www.coininvestdirect.com. Meist gut sortiert.
    Dort heute morgen 1 Krügerrand 714 Euro. Dein Preis liegt bei 720 (vergleichbar). Weiss aber nicht ob Du dort etwas bekommen wirst


    Viel Glück, bedenke ich kann mich auch irren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Königswasser


    "die Finger gänzlich von EM lassen"


    widerspricht jeglicher logik oder?


    zitat: wer gold hat, hat immer geld..


    was ist geld?


    wertaufbewahrungsmittel.


    mit fiat kann ne menge schiefgehen.


    gruss highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • für Eure Antworten.


    Ich habe schon ein bisschen Erspartes und würde natürlich nicht alles in EM umsetzen....... Aber ich traue auch den Banken nicht mehr sonderlich.


    Ich möchte auf jeden Fall kleinere Goldbarren kaufen und frage deshalb nochmals ob der Preis okay ist, den ich angeboten bekommen habe. Der Vorteil ist, ich kann das ja auch gleich persönlich abholen in der Scheideanstalt.


    Stimmt, ich lese auch auf hartcom.de ....... es bringt mich alles ziemlich durcheinander.


    Meine Mutter wollte beispielsweise gestern Bargeld holen, also Tagesgeld auflösen, da sagte man ihr, warum sie das tue, und gab ihr eine Urkunde, ausgestellt 2008, dass das Geld auf der Bank sicher sei. Sie kam natürlich ohne Bargeld heim........


    Grüße

  • Je mehr Geld Du hast, desto mehr kannst Du auch prozentual in EM anlegen.


    Falls Dein Gesamtes aber so bei 10000 Euro oder darunter liegt, so würde ich erstmal kein Gold kaufen.


    Wenn doch, Wo? Es gibt zahlreiche Online-Händler. Einige findest Du auf den Goldseiten. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit proaurum gemacht.


    Für alles, was über 10000 Euro liegt, würde ich durchaus 30-50 Prozent in Gold anlegen. Aber nicht unbedingt heute und zu jedem Preis. Das ist mehr als allgemeiner Tipp gemeint.


    Was ich Dir mom. empfehlen würde, ist genug Bargeld im Haus. "Genug" definiert sich aber auch wieder aus Deinen Verhältnissen heraus. Zwei Monatseinkommen wären schon ganz schön.


    Die Silberzehner wurden auch schon genannt. Ich bin zwar kein großer Freund davon, aber gerade für Leute mit knappem Geld (falls Du dazu zählen solltest) ist das keine schlechte Idee. 10 Euro-Silbermünzen, am besten in der 25er Rolle. Gibts bei Banken und Sparkassen; falls es sie gibt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Liebe Leute,


    ich bin gerührt - hier bekommen Sie geholfen - bloss kaufen Sie bitte keine Gold. Seit wann denn das?


    Vielleicht solltet IHR in diesem Falle ((alleinerziehende Mutter) wieviele Kinder, wie alt??) ) mal das eine oder andere Stück eurer Dupletten günstig per PN anbieten. :D


    Nur so.
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Meine Mutter wollte beispielsweise gestern Bargeld holen, also Tagesgeld auflösen, da sagte man ihr, warum sie das tue, und gab ihr eine Urkunde, ausgestellt 2008, dass das Geld auf der Bank sicher sei. Sie kam natürlich ohne Bargeld heim........


    Grüße

    Solch eine Urkunde will ich auch... wo gibt's die denn... *hechel*
    ...mit Unterschrift vom Filialleiter oder vom Merkel oder Peer Eichelbrück oder noch von Hans Steineichel oder wie die heißen :hae:

  • @connor


    seh ich genauso!


    @maxima


    auch mit ersparnissen unter 10 riesen kann man meiner meinung nach in metalle investieren, warum auch nicht?


    es gibt zum glück münzen (würde ich den barren bevorzugen) in verschiedenen einheiten (1/10, 1/4, 1/2 unzen) usw.


    man hat mir mal erzählt, das auch sozial schwache leute (z.b. hartz4 empfänger) nach und nach in münzen investieren, gibt es engpässe verkauft man halt.

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • was ist fiat?


    "fiat" ist lateinisch für "es werde":
    "fiat money" = "es werde Geld" bezeichnet also bedrucktes Papier oder auf dem Zentralrechner einer Bank abgespeichte Bits und Bytes, die durch gesetzliche Definition des landesüblichen Zahlungsmittels zu Geld werden


    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_money

Schriftgröße:  A A A A A