Minentitel / grosse Verluste

• Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Verkaufen = Verluste realisieren und sich wohlmöglich später ärgern, wenn die Aktien wieder steigen
    2. Halten = Schmerzen aushalten und warten bis die Schmerzen so groß werden, dass man sie nicht mehr aushält und verkauft
    3. (Nach)Kaufen = Den Kaufpreis verbilligen und gleichzeitig dabei zusehen wie die Aktie immer weiter Richtung 0 fällt.

Von den drei Möglichkeiten ist Nr.3 die dümmste. Nicht so dumm ist Nr.2 und am wenigsten dumm ist Nr.1

Auf jeden Fall würde ich sofort das Schrott-Abo von diesem tollen Club aus England kündigen.

P.S. Wieviel % Verluste hast du mit den Aktien insgesamt gemacht?

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

• Mit dem Kauf von Minentitel in AU/CAD habe ich aktuell sehr grosse Verluste.
    Kauf der Titel in den letzten 4 Jahren.
    Empfehlungen vom Oxford-Club.
    Was raten mir die Experten; herzlichen Dank für eine Antwort.

Ich kenn Deine Papiere nicht, trotzdem: wenn Du das Geld nicht dringend brauchst - halten!
    Warum? Es sollte aufgefallen sein, das trotz schwierigster Börsenlage die Goldminen nicht noch mehr weiter abstürzen. Momentan scheint eine leichte Erholung anzustehen. Sobald sich die Börse stabilisiert sollte der höhere Goldpreis antreiben, ausserdem sind wir im 2.Halbjahr und genau da werden die Gewinne gemacht. Also sofern Du nicht vom Untergang des Abendlandes ausgehst könnte das noch was werden. Und klar, auch Minenaktien sind zunächst Aktien und anfällig für eine schlechte Börsenstimmung.
    Die sehr grossen Verluste versteh ich aber nicht, da Du ja schreibst innerhalb der letzten 4 Jahre zugekauft zu haben. Haben diese Oxen nur während der Hochs empfohlen zu kaufen??
    Oder hast Du nur Explorer im Portfolio? Standarwerte wie Goldcorp, Agnico Eagle oder auch eine Yamana sollten ja nicht mehr weiter einbrechen.
    Bevor Du übereilt abstosst geh nochmal die einzelnen Titel durch bzw lies die alten Empfehlungen, warum sie empfohlen worden sind und ob die damals angeführten Gründe noch zutreffen etc.
    Gerade bei den produktiven Goldminen seh ich momentan mehr Chancen wie Risiko - ist aber meine rein pers. Meinung.
    Du solltest Dir auch folgendes überlegen: wenn Du das Geld rausnimmst - wo siehst Du momentan bessere Anlagemöglichkeiten? Muss aber zugeben ich hab aus psycholog Gründen selber im letzten Monat einige verkauft die ich aber jetzt wieder zurückkaufe :wall:

• Ich sehe in meinem Portfolio ein geteiltes Bild. Royal Gold z. B. ist deutlich gestiegen in der den Tagen.
    Auch einzelne Minen wie Sino Gold etc. haben sich gut geschlagen.
    Hier im Unterforum "Minen" scheint es deutlich weniger Beiträge geben. Bedeutet das, daß der Tiefpunkt erreicht ist?
    Nachkaufen finde ich zu riskant, aber ich erwarte weiterhin eine Erholung.
    Gruß,
    Liberty

• Offizieller Beitrag

Mit
    dem Kauf von Minentitel in AU/CAD habe ich aktuell sehr grosse Verluste.
    Kauf der Titel in den letzten 4 Jahren.
    Empfehlungen vom Oxford-Club.
    Was raten mir die Experten; herzlichen Dank für eine Antwort.

Hallo Rexo51

Da befindest Du Dich durchaus in guter Gesellschaft :
    Eine Anzahl erfahrener Mitglieder hat nach eigenem Bekunden bis etwa -70% ´erwirtschaftet´.
    In diesem Jahr !! ImEinzelfall auch mehr.

Einen wirklich guten Rat kann man kaum geben, dafür ist die Qualität der Aktien viel zu unterschiedlich.
    Schaue mal in die verschiedenen Musterdepots, Einzelthreads über Minen und hier zB:

Schnäppchen Eck..welche Aktie ist preiswert im Moment

Bei dem jetzige Niveau ist ein Verkauf so pauschal fragwürdig.
    Jedenfalls werden Großminen, und vernünftige Produzenten, wieder gute Kurschancen erhalten.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich bin neu hier deswegen erst mal ein hallo zusammen!

mich würde interessieren ob ihr wirklich denkt dass die rasante talfahrt der goldminen vorbei ist :hae: . ich überlege momentan nämlich mir einige goldminentitel (kingsgate,...) zuzulegen. wäre ja wohl nicht der schlechteste einstiegszeigtpunkt?! aktuell ist ja meiner meinung nach eine leichte stabilisierung zu beobachten!

gruß, Fleischwolf

• Offizieller Beitrag

Hallo Fleischwolf

Willkommen im Forum !

Schau hier, persönliche Einschätzung :

GOLD : Märkte und Informationen

Bei sehr selektiver Auswahl ist der Zeitpunkt nicht falsch.
    Aber Minen sind selbst für erfahrene Anleger / Spekulanten ein schwieriges Gebiet. :)
    Für solide Produzenten, oder Royalties, ist mE.die Chance weitaus höher als das Restrisiko.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

• Also wenn ich nennenswerte Liquidität zur Verfügung hätte, die ich in absehbarer Zeit nicht brauche, würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, heute einen Teil in ausgesuchte Titel investieren.

Ich fächele mit jeden Tag frische Luft zu, in dem ich, während des anhaltenden Fieberwahns an den Finanzmärkten, das 1x1 der rationalen Betriebswirtschaft vor mich hin phantasiere.

„… eine Mine produziert Unzen…und hat eine weitestgehend solide Bilanz…., der Preis ist relativ stabil und auf relativ hohem Niveau…, … Nachfrage scheint auch da zu sein…, Öl- Rohstoffpreise fallen… die Produktionskosten müssten also tendenziell sinken …“

und dann denke ich…“dass nicht sein darf was nicht sein kann“ und starre ratlos in mein Depot und denke "...die guten Tage sind vorbei"… und dann wende ich mich den angenehmen Dingen des Lebens zu und denke "... die besten Tage kommen erst noch..."

• werde auf jeden fall auf meiner meinung nach solide
    minentitel setzten wobei ich mich da Edel Man nur anschließen kann was
    die risikoeinschätzung betrifft.

kann mich jemand aufklären ob ein hoher goldkurs den gewinn der minen durch evtl höhere verkaufspreise steigen lässt?
    oder bleibt die kohle aus dem kursanstieg mal ausschließlich wieder wo
    anders hängen?

Schriftgröße:  A A A A A