hätte ich auch eine bessere, weil OT Idee,
ansonsten wird ja immer behauptet, eine ´Unze ist eine Unze´,
ich finde aber, die Unze, die mal für unter 500 Eu die Seiten gewechselt hat, faßt sich besonders gut an
14. November 2024, 13:11
hätte ich auch eine bessere, weil OT Idee,
ansonsten wird ja immer behauptet, eine ´Unze ist eine Unze´,
ich finde aber, die Unze, die mal für unter 500 Eu die Seiten gewechselt hat, faßt sich besonders gut an
@ gerd63
Lass uns den Handel machen, damit ich es auch ausprobieren kann
...meine Schmerzgrenze für eine Unze Gold liegt genau bei 31,1034768 g
Das (ererbte) Gold als ultimatives Ticket für Freiheit ist zu bewahren und vollständig an die nächste Generation weiterzureichen, mit zwei Ausnahmen:
so soll es sein. Gratulation zu dieser Disziplin. Bei meinen Kindern befürchte ich aber, daß sie diese Disziplin nicht aufbringen werden. Genaueres wird die Zeit zeigen.
das ist ein schöner aspekt
aber jeder zyklus ist auch mal zu ende
und auch gold wird wieder mal den rückwärtsgang einlegen
ich glaube: im jahr 1999/2000 stand gold bei ca. USD 250 (?!)
obwohl sicherlich bei erbstücken dieser gesichtspunkt der gewinnsicherung zweitrangig ist
...ich verprass' mein Zeugs selber, wenn der liebe Gott mir genug Zeit dafür lässt....
beim Paketöffnen darf man aber nichte einatmen. Un man sollte die Fenster schliessen.
Die 31 Stück Andorra 1g sind angekommen. Nix mit Fenster schließen! Sie sind in einer recht großen Kapsel, und ich finde sie sehr schön. Ich habe meist 1/2 und 1 oz Münzen, aber diese hatte mich einfach gereizt! Und statt einer ganzen Unze habe ich halt die Andorras gekauft. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Schmerzgrenze ist wenn man zugunste Gold und Silber auf andere Dinge des Lebens verzichtet oder sich halt einschränkt um jedoch beim Golddealer zuzuschlagen. Klassisches Suchtverhalten halt....
böse wäre ja die Suchttypen einzuteilen: Problem und Erleichterungskäufer, Quartalskäufer, Pegelkäufer,usw.....hehe
Zlatan:
Hmmm, also ich bin definitiv diversen der von Dir benannten Suchttypen zuzuordnen: Erleichterungs-, Quartals- und Pegelkäufer:
a) Obwohl ich z.B. LMU und dt. Kaiserreich nicht "wirklich" sammle, gilt hier doch, wenn mir mal eine Nicht-Massenware zum Spot(t)preis in die Finger kommt, der alte Spruch: "Sammeln ist nicht so sehr die Lust am Besitzen, sondern am Finden." Und das verschafft mir Erleichterung...
b) Ich versuche beim Nachbunkern die saisonalen Schwankungen auszunutzen; in solchen "Quartalen" werden dann mehr Zettel in Echtgeld umgetauscht.
c) Zur effektiven Grundstrategie des (trotz überlagerndem b) !) grundsätzlich regelmäßigen Nachbunkerns habe ich hierzuforum schon soooooo viel geschrieben (Stichwort "der DURCHSCHNITT zählt"): "RPegelkäufe" sind also durchaus sinnvoll!
"Sind wir nicht alle bluna?!
böse wäre ja die Suchttypen einzuteilen: Problem und Erleichterungskäufer, Quartalskäufer, Pegelkäufer,usw.....hehe
Ich bin eher den Gelegenheitskäufern zuzuordnen................................................Ich kauf bei jeder Gelegenheit.
moinmoin,
heutige preise mögen weh tun und der aufschlag der 1/10 oz,
lass mich meine großmutter zitieren: WAT MUTT, DAT MUTT SIEN.
GELEGENHEIT SIND DIE GELOBTEN RÜCKSETZER,
ich weine den 500 € - zeiten nach . . .
Die 31 Stück Andorra 1g sind angekommen. Nix mit Fenster schließen! Sie sind in einer recht großen Kapsel, und ich finde sie sehr schön. Ich habe meist 1/2 und 1 oz Münzen, aber diese hatte mich einfach gereizt! Und statt einer ganzen Unze habe ich halt die Andorras gekauft. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Wow....... willkommen im Club...... ich konnte meine Finger auch nicht von den niedlichen, kleinen Dingern lassen. :-)))
Problem
und Erleichterungskäufer
Wie sich zusätzlich noch Probleme kaufen? Davon hab ich doch so schon genug...und alle gratis
Ich halte es so wie mit dem Essen: Lecker mit Dip
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut