Schmerzgrenze für 1 oz Goldmünze

  • Gegenüber Papiergeld hat es nur den Vorteil, dass es nicht beliebig vermehrt werden kann. Aber sein Wert ist daran gebunden, was andere zu zahlen bereit sind. Damit ist die oftmals unterstellte, krisensichere Werthaltigkeit von Gold für mich gewissermaßen auch eine Illusion.


    Das Problem bei steigenden Marktpreisen für Gold ist, dass immer mehr Menschen aus der Reihe der Nachfrager ausscheiden, weil sie mit ihrem Papiergeld für sie wichtigere oder sogar lebensnotwendige Dinge kaufen wollen/müssen - oder sie sich Gold schlicht nicht mehr leisten können. Der POG kann daher theoretisch nicht unbegrenzt steigen.


    Daher bin ich nicht bereit, jeden Preis für Gold zu zahlen. Das Risiko, der Letzte in der Kette zu sein, der den Höchstpreis bezahlt hat, wäre mir irgendwann zu hoch.

    Daß der Vorteil der nicht beliebigen Vermehrbarkeit entscheidend ist, wirst du, nachdem du dies in der gut 4-monatigen Mitgliedschaft in diesem Forum noch nicht siehst, in der Zukunft sehen.

    Zugunsten der EMs spricht lediglich, dass sie als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel eine geschichtliche Verankerung im kollektiven Unbewußten fast aller Völker besitzen. Für manche könnten das natürlich auch Muscheln sein. :hae:

    Muschelperlen, die man nicht so einfach beschaffen/drucken usw. kann, sind auch begehrt und daher wertvoll. Gibt auch Fälschungen. Nach gewisser Zeit der Forenmitgliedschaft wirst du vielleicht verstehen, warum wir hier keine Muscheln präferieren.

    Kommt zB. eine Firma auf die Idee, etwas zu entwickeln, was dauerhaft haltbar und wichtig ist (zB. eine metall-ionische Tablette mit chemischen Zusätzen, die Nutzwasser zu Trinkwasser verwandelt), dann wird das gute Gold an Wert in der Welt verlieren (und dann hoffentlich nur langsam verdrängt) - und nicht auf einen Schlag.

    Das erste tolle Produkt ist natürlich super teuer und begehrt. Am Ende ist es billige Massenware. Willkommen in der Marktwirtschaft! Auch du wirst nach längerer Mitgliedschaft im GSF vielleicht verstehen, warum wir keine metall-ionischen Tabletten mit chemischen Zusätzen als Wertspeicher präferieren.


    Naja, wer auf bedruckte Zettelchen und Politikerversprechen (Staatsschulden) vertraut...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich glaube sogar, dass Gold in der Gegenwart seine Wertaufbewahrungsfunktion einbüßen könnte. Jedenfalls für die Periode, die ich als restliche Lebenszeit (und nur dafür hat es für mich einen Nutzen) noch vor mir habe. Wenn nämlich erkannt wird, dass Gold aufgrund der unverhältnismäßig hohen Papiergeldmenge, die im Umlauf ist, sich nur noch für eine Minderheit als Wertspeicher eignet.


    Da muss erstmal noch sehr viel passieren. Gold ist beliebig teilbar. Was vor zehn Jahren der Kilobarren war, ist jetzt eben der 250g Barren. Was jetzt die 1Oz Münze ist, ist in zehn Jahren vielleicht die 1/10 Oz Münze. Die Masse muss sich Gold nicht leisten können. Es reicht völlig, wenn die obersten 5-10% in Gold flüchten. Aber in der Tat, wenn sich dann die formals richtig Reichen nur noch ein Kilo leisten können, wird es Zeit, Gold in andere Sachwerte umzuschichten. Momentan sind wir noch meilenweit davon entfernt. Die Idee, das Gold wertlos wird, weil es sich keiner mehr Leisten kann, ist abwegig.

  • Die Idee, das Gold wertlos wird, weil es sich keiner mehr Leisten kann, ist abwegig.


    Logisch. Der Gedanke ist in sich schon nicht stimmig....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Schön wäre es doch, wenn es keinen Wert mehr hätte, weil sich der Mensch entschieden hat, nach anderen Zielen zu streben....


    Träumer :P nicht auf dieser Welt :rolleyes: dazu ist die Spezies Mensch nicht weit genug entwickelt behaupte ich mal :whistling:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Damit ist die oftmals unterstellte, krisensichere Werthaltigkeit von Gold für mich gewissermaßen auch eine Illusion.

    Du stellst gerade 5000 Jahre Währungsgeschichte in Frage. Ganz schön sportlich, um es mal vornehm auszudrücken. Aber solange es nur Deine Meinung für Dich selber ist, ficht es mich nicht an.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • habe in der letzten Zeit mit mehreren Volkswirten, die seit 50 Jahren im Geschäft sind, gesprochen


    Das war schon Dein Kardinalfehler. Aber vielleicht bezahlt man ja inzwischen in solchen Kreisen mit Tabletten. [smilie_happy]


    Metall-Ionen-Trallala müssen es garnicht sein. Ich kenn da Tabletten, da glaubst Du alles wenn Du genügend davon eingeworfen hast. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die Idee, das Gold wertlos wird, weil es sich keiner mehr Leisten kann, ist abwegig.


    Abwegig im Sinne von "unrealistisch/wird höchstwahrscheinlich nicht passieren": ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.


    Ich wollte keinem seinen Glauben an Gold nehmen. Lediglich zur Frage des Threaderstellers Stellung beziehen, wie viel Geld ich bereit bin für eine Unze zu bezahlen: nicht unendlich.


    Zitat von "taheth"

    Du stellst gerade 5000 Jahre Währungsgeschichte in Frage. Ganz schön sportlich, um es mal vornehm auszudrücken. Aber solange es nur Deine Meinung für Dich selber ist, ficht es mich nicht an.


    8) Manchmal muss man einen Gedanken konsequent zu Ende denken, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. War sicher etwas provokant für dieses Forum - aber ist es dazu nicht da?


    Damit lass ich's bewenden. Will ja nicht, dass morgen mein teuer gekauftes Gold wertlos wird ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Das war schon Dein Kardinalfehler. Aber vielleicht bezahlt man ja inzwischen in solchen Kreisen mit Tabletten. [smilie_happy]


    Metall-Ionen-Trallala müssen es garnicht sein. Ich kenn da Tabletten, da glaubst Du alles wenn Du genügend davon eingeworfen hast. :D

    @ taheth, :hae: die Tabletten die Du da kennst,wären doch was für die Kirchen....statt Hostien...naja,ich meine ja nur? :rolleyes:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • @ taheth, die Tabletten die Du da kennst,wären doch was für die Kirchen....statt Hostien...naja,ich meine ja nur?

    :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nun...


    1) was zahlen wir für 1 OZ Gold, wenn ein Komet mit 1 Mio t AU hier einschlägt? Gar nix mehr... aber nicht wegen des vielen Goldes.... sondern weil es uns dann nicht mehr gibt.....


    2) solange wir für FIAT noch Gold bekommen wird es gekauft.... je nach akuter & aktueller Lage zur dann jeweils geltenden, persönlichen, Schmerzgrenze, sprich vorhandenem zum Leben nicht notwendigen FIAT
    ( und wenn es nur 1/10 Oz ist)

  • Nein, hier muss ich wiedersprechen.
    Ein 1/10 oder gar 1/20 Unze kommt mir nicht ins Haus.
    Einmal heruntergefallen findet man die nicht mehr wieder.
    Für ein neues Geld wird soeine Legierung machbar sein.
    Interessant ist auch, das die Silberunzen in immer kleineren Stückelungen angeboten werden, 1/10.

  • http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_469674


    "Markt zu heiß gelaufen?
    Kritische Marktbeobachter erkennen nun aber erste Anzeichen für einen heiß gelaufenen Markt. Zwar senden sowohl Silber als auch Gold mit der Markierung eines neuen 30-Jahre-Hochs respektive Rekordhochs klare Kaufsignale.


    Allerdings ist nach Einschätzung der LBBW der jüngste Preisanstieg vor allem von spekulativen Engagements getrieben. "Da sowohl Gold wie auch Silber aktuell charttechnisch deutlich überkauft sind, wird eine spürbare Korrektur immer wahrscheinlicher", prognostiziert LBBW-Analyst Thorsten Proettel. "


    tja keine Ahnung aber evtl doch langsam in andere Sachen gehen....ruhig auch mal konsumieren solange man noch was bekommt für seine Knete :D

  • Ich stimme dir in oben Gesagtem zu, aber auch auf die Gefahr hin, jetzt "Des Kaisers neue Kleider" zu spielen: auch Gold ist ein auf Vertrauen basiertes Geld. Bis auf die Schmuckanwendung und einige kleinere industrielle Einsatzbereiche wird es nicht benötigt.


    Gegenüber Papiergeld hat es nur den Vorteil, dass es nicht beliebig vermehrt werden kann. Aber sein Wert ist daran gebunden, was andere zu zahlen bereit sind. Damit ist die oftmals unterstellte, krisensichere Werthaltigkeit von Gold für mich gewissermaßen auch eine Illusion.


    Das Problem bei steigenden Marktpreisen für Gold ist, dass immer mehr Menschen aus der Reihe der Nachfrager ausscheiden, weil sie mit ihrem Papiergeld für sie wichtigere oder sogar lebensnotwendige Dinge kaufen wollen/müssen - oder sie sich Gold schlicht nicht mehr leisten können. Der POG kann daher theoretisch nicht unbegrenzt steigen.
    ...


    Um hier mal anzuknüpfen.
    Gold = Geld wie es viele sehen scheint mir ein Fehler zu sein. Gold ist kein Geld, ebensowenig ist Gold eine Währung. Gleichwohl wird das Gold preislich in Geld/Währung beziffert seitdem es Geld/Währung gibt. Zuvor war die Regelung einfacher, da hieß es einfach, Gold ist ein Sonnenmetall und allenfalls den Herrschern und Königen vorbehalten. Die Seltenheit, der ewig beständige Glanz und menschliche Begierde kommt noch hinzu, selbst des Tut Maske hier besteht aus, ich meine ca. 13 kg Au, wie man sieht, selbst nach über 3.300 Jahren...noch fast wie neu, damals bereits für normale Personen unbezahlbar, heute ebenso :D
    Gold ist eher als ein realer Gegensatz bzw. Sachwert zum künstlichen Geld zu sehen, selbstverständlich wird dieser "Wert" dann auch in aktuellen Geldeinheiten beziffert, gerade hier wird es nun interessant, denn eine Oz Au bleibt immer eine Oz Au, unabhängig davon, ob diese heute 1.000 Euro kostet, vor 10 Jahren nur 300 € oder aber auch wie in den 1920ern aufmal einige Billionen Reichsmark! Du siehst, Gold kann tatsächlich unbegrenzt in Geldeinheiten steigen!
    Hier spiegelt sich nur der gegenwärtige und aktuell gefühlte Wert des Geldes. Gold ist der Angstfaktor der Geldwertigkeit. Gleiches sieht man auch bei z.B. Wald oder auch Ackerland, auch dies sind reale Werte die ebenso "Geld spiegeln".
    Ob und wann man Gold, Wald, Acker etc. kauft ist eine andere Frage...grundsätzlich ist es nie verkehrt genau darin zu investieren was derzeit weitgehend "out" ist... allerdings langfristig beständig ist und eine gute Perspektive bietet.( analog dazu die Frage, was kann ich für eine Oz Gold erwerben ).
    Wieviele Menschen sich Gold, Wald, Acker etc. etc. leisten können ist hierbei zunächst nebensächlich.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A