Schmerzgrenze für 1 oz Goldmünze

  • Das (ererbte) Gold als ultimatives Ticket für Freiheit ist zu bewahren und vollständig an die nächste Generation weiterzureichen, mit zwei Ausnahmen:


    so soll es sein. Gratulation zu dieser Disziplin. Bei meinen Kindern befürchte ich aber, daß sie diese Disziplin nicht aufbringen werden. Genaueres wird die Zeit zeigen.

  • beim Paketöffnen darf man aber nichte einatmen. Un man sollte die Fenster schliessen. 8)



    Die 31 Stück Andorra 1g sind angekommen. Nix mit Fenster schließen! :D Sie sind in einer recht großen Kapsel, und ich finde sie sehr schön. Ich habe meist 1/2 und 1 oz Münzen, aber diese hatte mich einfach gereizt! Und statt einer ganzen Unze habe ich halt die Andorras gekauft. Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :)

  • Schmerzgrenze ist wenn man zugunste Gold und Silber auf andere Dinge des Lebens verzichtet oder sich halt einschränkt um jedoch beim Golddealer zuzuschlagen. Klassisches Suchtverhalten halt....


    böse wäre ja die Suchttypen einzuteilen: Problem und Erleichterungskäufer, Quartalskäufer, Pegelkäufer,usw.....hehe :D

  • Zlatan: :thumbup:
    Hmmm, also ich bin definitiv diversen der von Dir benannten Suchttypen zuzuordnen: Erleichterungs-, Quartals- und Pegelkäufer:


    a) Obwohl ich z.B. LMU und dt. Kaiserreich nicht "wirklich" sammle, gilt hier doch, wenn mir mal eine Nicht-Massenware zum Spot(t)preis in die Finger kommt, der alte Spruch: "Sammeln ist nicht so sehr die Lust am Besitzen, sondern am Finden." Und das verschafft mir Erleichterung... 8)


    b) Ich versuche beim Nachbunkern die saisonalen Schwankungen auszunutzen; in solchen "Quartalen" werden dann mehr Zettel in Echtgeld umgetauscht.


    c) Zur effektiven Grundstrategie des (trotz überlagerndem b) !) grundsätzlich regelmäßigen Nachbunkerns habe ich hierzuforum schon soooooo viel geschrieben (Stichwort "der DURCHSCHNITT zählt"): "RPegelkäufe" sind also durchaus sinnvoll! :D


    "Sind wir nicht alle bluna?! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • böse wäre ja die Suchttypen einzuteilen: Problem und Erleichterungskäufer, Quartalskäufer, Pegelkäufer,usw.....hehe :D

    Ich bin eher den Gelegenheitskäufern zuzuordnen................................................Ich kauf bei jeder Gelegenheit. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die 31 Stück Andorra 1g sind angekommen. Nix mit Fenster schließen! :D Sie sind in einer recht großen Kapsel, und ich finde sie sehr schön. Ich habe meist 1/2 und 1 oz Münzen, aber diese hatte mich einfach gereizt! Und statt einer ganzen Unze habe ich halt die Andorras gekauft. Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :)




    Wow....... willkommen im Club...... ich konnte meine Finger auch nicht von den niedlichen, kleinen Dingern lassen. :-)))

Schriftgröße:  A A A A A