Gegenüber Papiergeld hat es nur den Vorteil, dass es nicht beliebig vermehrt werden kann. Aber sein Wert ist daran gebunden, was andere zu zahlen bereit sind. Damit ist die oftmals unterstellte, krisensichere Werthaltigkeit von Gold für mich gewissermaßen auch eine Illusion.
Das Problem bei steigenden Marktpreisen für Gold ist, dass immer mehr Menschen aus der Reihe der Nachfrager ausscheiden, weil sie mit ihrem Papiergeld für sie wichtigere oder sogar lebensnotwendige Dinge kaufen wollen/müssen - oder sie sich Gold schlicht nicht mehr leisten können. Der POG kann daher theoretisch nicht unbegrenzt steigen.
Daher bin ich nicht bereit, jeden Preis für Gold zu zahlen. Das Risiko, der Letzte in der Kette zu sein, der den Höchstpreis bezahlt hat, wäre mir irgendwann zu hoch.
Daß der Vorteil der nicht beliebigen Vermehrbarkeit entscheidend ist, wirst du, nachdem du dies in der gut 4-monatigen Mitgliedschaft in diesem Forum noch nicht siehst, in der Zukunft sehen.
Zugunsten der EMs spricht lediglich, dass sie als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel eine geschichtliche Verankerung im kollektiven Unbewußten fast aller Völker besitzen. Für manche könnten das natürlich auch Muscheln sein.
Muschelperlen, die man nicht so einfach beschaffen/drucken usw. kann, sind auch begehrt und daher wertvoll. Gibt auch Fälschungen. Nach gewisser Zeit der Forenmitgliedschaft wirst du vielleicht verstehen, warum wir hier keine Muscheln präferieren.
Kommt zB. eine Firma auf die Idee, etwas zu entwickeln, was dauerhaft haltbar und wichtig ist (zB. eine metall-ionische Tablette mit chemischen Zusätzen, die Nutzwasser zu Trinkwasser verwandelt), dann wird das gute Gold an Wert in der Welt verlieren (und dann hoffentlich nur langsam verdrängt) - und nicht auf einen Schlag.
Das erste tolle Produkt ist natürlich super teuer und begehrt. Am Ende ist es billige Massenware. Willkommen in der Marktwirtschaft! Auch du wirst nach längerer Mitgliedschaft im GSF vielleicht verstehen, warum wir keine metall-ionischen Tabletten mit chemischen Zusätzen als Wertspeicher präferieren.
Naja, wer auf bedruckte Zettelchen und Politikerversprechen (Staatsschulden) vertraut...