Ist physische Ware wirklich knapp?

  • .. und genau was dort passierte wird frueher oder spaeter auch bei Silber passieren!

    Darauf hofft Butler schon seit Jahren... :whistling:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • :D Kann mir kaum vorstellen, dass die HaSpa da viel hilft, aber kannst ja mal deren Private Finanz Typen fragen, ob sie dabei behilflich sind...... :D


    Ansonsten ist diese Art fragen immer mal wieder gestellt worden, zumindest grobe Antworten gibts per Suchfunktion immer mal wieder, z.B. hier.


    Die Kosten sind nicht ganz unerheblich, wenn Du 5000Oz auch wirklich nach Hamburg schaffen willst. Ein versicherter Werttransport über den Atlantik mit gut 160kg wird schon was kosten.



    Mal ehrlich, wer nicht wirklicher Ganzgroßanleger ist, für den lohnt das alles hinten und vorne nicht.

  • Goldmünzen vergriffen? Na und! Warum das nicht helfen wird, um Gold über 1000$ steigen zu lassen


    Datum 29.10.2008 - Uhrzeit 14:39 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Stanzl
    Jochen, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


    Der US-Dollar stieg im Oktober weiter an. Gemessen am US-Dollar-Index,
    der den Wert der US-Valuta gegenüber anderen Weltwährungen abträgt,
    kletterte die US-Währung auf ein 1 3/4 Jahreshoch. Seit dem Allzeittief
    im März stieg die Kaufkraft des US-Dollar-Index
    um 21,5 Prozent. Damit verteuern sich Goldkäufe weiter, was die
    Nachfrage und damit den Preis belastet. Die einzige Währung, die
    gegenüber dem US-Dollar an Boden
    gut machen konnte, ist der japanische Yen. Er kletterte in der letzten
    Woche auf den höchsten Stand seit 7 Monaten. Carry Trades, also die
    Aufnahme von günstigen Krediten in Japan und das arbitragieren in
    höhere Renditen, werden abgewickelt. Der fallende US-Dollar gegenüber
    dem japanischen Yen ist also ein klares Indiz für die gestiegene
    Risikoaversion der Marktteilnehmer. Dass gleichzeitig auch der
    Goldpreis kräftig fällt, ist für viele Marktkommentatoren enttäuschend.


    Immerhin galt Gold als sicherer Hafen in unsicheren Marktphasen. In
    einer solchen befinden wir uns nun ganz klar. Trotzdem fällt Gold.
    Warum ist das so? Viel Goldanhänger sehen die Rückgänge im Gold als
    Manipulation offizieller Stellen an. Der physische Goldmarkt verknappe
    sich angeblich, so deren Argumente. Diese Verknappung werde am
    Terminmarkt nicht widergespiegelt. Dies ist aber nur zum Teil richtig.
    Es stimmt, dass die Münznachfrage bei Privatanlegern kräftig gestiegen
    ist. Die Münzregale der Händler wurden geradezu gestürmt, und die
    Prägeanstalten kommen nicht mit der Produktion hinterher. Daher sind
    Goldmünzen vergriffen: Die Produktionskapazität der Prägeanstalten war
    einfach nicht für diesen Ansturm ausgerichtet.


    Diese Münznachfrage macht aber nur einen kleinen Teil der gesamten
    physischen Nachfrage aus. Andere Nachfragergruppen sind da
    zurückhaltender. Als die Preise wieder in den Bereich von 900
    US-Dollar/Unze gestiegen sind, fiel die Schmucknachfrage kräftig
    zurück. Die Schmucknachfrage macht 2/3 der Gesamtnachfrage am Goldmarkt
    aus. Betrachtet man die schwierige Lage, in der sich die vor allem für
    die Schmucknachfrage verantwortlichen Länder - Indien, der Nahe Osten,
    Europa und die USA - jetzt befinden, so wird klar, dass sich an diesem Trend
    wahrscheinlich erst einmal nichts ändern wird. Hinzu kommt, dass auch
    die industrielle Goldnachfrage konjunkturbedingt nachlässt. Als
    einziger Stützpfeiler entwickelt sich die Gold-ETF-Nachfrage weiter
    positiv, sie kann die Zurückhaltung der anderen Nachfrager aber nicht
    ausgleichen. Summa Summarum zeigt sich also eine Abschwächung bei der
    physischen Goldnachfrage. Dies dürfte zu weiteren Preisabgaben führen.


    Die Fundamentalanalyse
    zeigt also gerade negative Vorzeichen. Sie stimmt damit mit den
    Ergebnissen der Chartanalyse überein. Auch sie kommt auf das Ergebnis,
    dass die Preise weiter fallen dürften. Harald Weygand, Head of Trading
    bei Godmode-Trader.de,
    rechnet mit weiteren Preisabgaben bei Gold bis auf 650 und anschließend
    545 US-Dollar/Feinunze. "Kurzfristig auf Sicht von 1-2 Wochen könnte
    der Goldpreis übrigens problemlos nochmals in den Korridor zwischen 800 und 850 US-Dollar/Unze ansteigen. Es wäre eine Countertrendbewegung, also nur eine Reaktion in dem neuen übergeordneten Abwärtstrend", so Weygand.

  • Wenn schon, dann kauf Dir den ZKB Silber ETF und lass Dir die 30kg-Barren in Zürich ausliefern. Da kannst Du wenigstens den Transport selbst organisieren und kannst in Abschnitten von 1000 oz kaufen. Kauf der Anteile über Comdirect sollte kein Problem sein, die physische Auslieferung musst Du mit der ZKB (Ansprechpartner Herr Löffel, Telefon 0044 292 37 03, Fax 0044 292 22 62) absprechen.

  • Hallo Forum,
    Auslieferung via ZKB ETF halte ich auch für klüger als transatlantische Schwertransporte. Eine Alternative wäre auch


    - bei einem größeren Händler wie proaurum, coininvestdirect wegen Lieferung 1000oz fragen (fragen kost nix)
    - falls Du die Ware nicht unbedingt zuhause brauchst, den Barren in einem Zollfreilager verwahren lassen (via proaurum o.ä.)


    Grüße und viel Erfolg


    WICHTIG NOCH: Könntest Du uns bitte ggf. mitteilen, ob 1000 Ünzer tatsächlich knapp / nicht sofort lieferbar sind?
    Vielen herzlichen Dank :)


    Glückstaler

  • Goldmünzen vergriffen? Na und! Warum das nicht helfen wird, um Gold über 1000$ steigen zu lassen


    Was für ein sinnfreies Geblubber. Diese Analysten sind doch reine Trendfolger...wenns längere Zeit hochgeht, werden halt Gründe aufgeführt, wieso es noch weiter raufgeht (Dollarcrash, Finanzkrise). Gehts längere Zeit runter, unterbieten sich die Analysten mit tiefen Kurszielen und begründen dies mit der zurückgehenden Schmucknachfrage. Lächerlich.


  • Was für ein sinnfreies Geblubber. Diese Analysten sind doch reine Trendfolger...wenns längere Zeit hochgeht, werden halt Gründe aufgeführt, wieso es noch weiter raufgeht (Dollarcrash, Finanzkrise). Gehts längere Zeit runter, unterbieten sich die Analysten mit tiefen Kurszielen und begründen dies mit der zurückgehenden Schmucknachfrage. Lächerlich.

    so sehe ich das auch langsam. Nachher wussten es alle schon vorher. :rolleyes:

  • Die Fundamentalanalyse


    zeigt also gerade negative Vorzeichen. Sie stimmt damit mit den


    Ergebnissen der Chartanalyse überein. Auch sie kommt auf das Ergebnis,


    dass die Preise weiter fallen dürften. Harald Weygand, Head of Trading


    bei Godmode-Trader.de,


    rechnet mit weiteren Preisabgaben bei Gold bis auf 650 und anschließend


    545 US-Dollar/Feinunze. "Kurzfristig auf Sicht von 1-2 Wochen könnte


    der Goldpreis übrigens problemlos nochmals in den Korridor zwischen 800 und 850 US-Dollar/Unze ansteigen


    tolle Prognose
    kann auf 650 Dollar fallen
    aber
    auch kruzfirtig auf 850 Dollar steigen
    alles ist möglich


    wer im Internet englischsprachige Analysen liest
    bekommt da kostenlos bessere Inforamtionen
    als bei diesem Alias: goldmodetrader

  • Hallo Forum,
    Auslieferung via ZKB ETF halte ich auch für klüger als transatlantische Schwertransporte. Eine Alternative wäre auch


    - bei einem größeren Händler wie proaurum, coininvestdirect wegen Lieferung 1000oz fragen (fragen kost nix)


    Ich habe vor ein paar Tagen bei proaurum angerufen und habe nach Preisen für 1000oz Barren bzw. Granulat gefragt.
    Antwort: "Es gibt nur das, was auf der Liste ist"
    Ich habe 3x (!!!) nachgehakt....
    Antwort: "Es gibt nur das, was auf der Liste ist"


    Weis jemand wo es Standartbarren oder Granulat zu einem vernünftigen Preis (Spot + kleines premium + Steuer) gibt?
    (Nein ich will das Zeug nicht mit meinem Schiff in London oder NY oder Zürich abholen ^^ )


    Es grüßt der Koala

  • Hallo Forum,
    wie unser Lieblinsggoldbug Kostolany ^^ schon sagte :


    Nicht Nachrichten machen Kurse, sondern Kurse machen Nachrichten.


    Gilt auch für solche Analysten ...


    Wenn ich von diesem Kerl was lese, dann muß ich immer an Dieter Nuhr denken (deutscher Kabarettist):


    Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.
    :thumbup:


    Mich stört dabei nicht, daß er eine andere Meinung vertritt als ich. Wenn er die gleiche Meinung hätte wie ich, wozu sollte ich seine dann lesen? Mich stört, daß er immer sein Fähnchen in den Trendwind hält. Und daraus folgt: quakquak.


    Grüße


    Glückstaler


  • Vielleicht sollte der von allen Geistern verlassene Gott dort mal anrufen...dann hat PA bestimmt plötzlich doch was lieferbar ;)

  • Hallo Koala,
    enstchuldige, ich kann's mir nicht verkneifen:


    Um die Barren in Zürich abzuholen, brauchst Du Dein Schiff nicht unter Dampf nehmen. Die Landwege in die Schweiz und in der Schweiz sind gar nicht so schlecht, nur die Beschilderung etwas verwirrend (Schutz vor Invasionen? ) :D :D


    Der Bahnanschluß ist auch ganz okay. Silbertransport steht nicht unter Strafe. :hae:


    Norfalls versenden die Schweizer aber auch. Wenn's um Geld geht, sind sie flexibel. Ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Schweiz noch arm warm (nicht lange her). ;)


    Viel Glück


    Glückstaler

  • Also silber war heute schon den ganzen Tag in Backwardation jetzt um 12:08 auch immer noch für 2 cents wird der spot mehr bezahlt als der Dez Future sollte ansich 5 cents über spot stehen.


    Hier ein Kommentar über der Comex von Eichelburg:


    Zitat

    Da Indien gestern wegen eines Feiertages als größter Nachfrager ausgefallen ist, konnte man gut beobachten, wie im Londoner (physischen) Handel der Goldpreis gedrückt wurde. Der Preis ging mit $750 in den Handel und beim A.M. Fixing wurde der Preis wegen der starken Nachfrage nur leicht gedrückt mit $745 fixiert. Zu Beginn des COMEX-Handels wurde der Preis auf bis zu $730 gedrückt. Da der P.M. Fix mit $730,50 festgestellt wurde, hat das Gold-Kartell wohl noch eine erhebliche Menge an 400oz-Barren auf den Markt geworfen.Sonst ungewöhnlich, die letzten Tage aber häufiger zu beobachten, erholte sich der Gold-Preis dann nach Ende des Londoner Handels auf $740. Mit diesem Preis endete der Handel an der New Yorker COMEX. Im Access Market konnte der Gold-Preis wieder auf $750 ansteigen, wurde aber an dieser Marke wieder gedrückt.



  • Wenn schon, dann kauf Dir den ZKB Silber ETF und lass Dir die 30kg-Barren in Zürich ausliefern. Da kannst Du wenigstens den Transport selbst organisieren und kannst in Abschnitten von 1000 oz kaufen. Kauf der Anteile über Comdirect sollte kein Problem sein, die physische Auslieferung musst Du mit der ZKB (Ansprechpartner Herr Löffel, Telefon 0044 292 37 03, Fax 0044 292 22 62) absprechen.

    Tolle idee, immer besser als bei den gauner zu kaufen wo mann nicht weißt ob dann mann Tatsächlich ausgeliefert bekommt.


  • Nur weil du Geld verloren hast, ist es noch lange kein Betrug.


    Ein Satz zum Ausdrucken-und-an-die-Wand-Nageln :)


    - - -


    Sehr geehrtes Forum, liebe Kinderinnen und Kinder,


    in einem anderen Thread hatte ich gelesen, daß man sich doch im ersten Posting mal etwas vorstellen solle (bevor man gleich ans Motzen geht ,-)


    Ich bin also der Gold-Hamster. Gestern hier zufällig hineingeschneit. In EM (vorzugsweise au) investiert seit/ab 2005. Und wie das bei solchen Tierchen nunmal ist: Die mümmeln in sich rein, was das Zeug hält, und was sie einmal haben, geben sie gar nicht gerne wieder her.


    Von daher kann ich gar nicht verstehen, warum Leute darüber nachdenken, ob denn das jetzt eine Krise sei, das ganze schöne Geld, und jetzt purzeln die Kurse so herunter ...


    1. Physische Nachfrage ungebrochen (ob au oder ag)


    2. Liefersituation äußerst dürftig


    3. Preise am "kurzen Ende" stabil weit oben (1 oz auf ebay bei - lets say - 666 euro; von den "Exzessen" mit Krügerrand bei 800+ Euro mal gar nicht zu reden).


    Von einer gewissen Menge an, die man hält, stellt sich m.E. sowieso nicht mehr die Frage, wie viel in Euro oder $ das Schätzchen wert sei. Da wird nur noch in "wieviele Unzen" bzw. "wieviele kg" (je nach persönlichem Horizont) betrachtet ... und wie schon andere bemerkten, schläft es sich doch viel besser mit einem "Ruhekissen" aus Edelmetallen :)




    Zusatz, damit es nicht so aussieht: Ich habe auch viel Geld mit Zocker-Papieren wie Optionsscheinen verloren :)


    Dito, dito, allerdings im Daytrading. Dort gehöre ich auf jeden Fall zu den gewissen 90%, die das Spiel bezahl[t]en. Hat sich andererseits aber auch gelohnt. Gut, ich hätte eine kleine Handvoll oz Gold statt dessen kaufen können, aber die Erfahrung war es wert.






    gruss vom Gold-Hamster

  • wenn ein berühmter Online Händler 2568 Silber Phil. zu verkaufen hat...ist dann die Ware wirklich knapp? :whistling:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A