Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Diese Firma stellt deshalb nicht mehr Barren her, da damit schlichtweg nichts zu verdienen ist. Deren großes Geschäft ist der Verkauf von Edelmetallen an die Industrie, die diese verarbeitet. Und glaub mir, die kaufen ein Vielfaches der Menge der verängstigten Privatanleger, die hoffen, ohne Arbeit reich zu werden.

    die marge für industrieware liegt sicher unter der z.zt. möglichen marge für 1 und 5 kg - barren.
    es ist eher so, dass die ihre industriekunden bei rohmaterialknappheit bevorzugt bedienen und das segment investmentbarren vernachlässigen.
    halbzeuge für die industrie werden deutlich schwächer bezahlt aber da gehts um kundenbeziehungen zu verwendern, die darauf angewiesen sind.


    deshalb kann auch der LBMA-1000 oz -barrenhersteller Allgemeine Gold-und Silberscheide Pforzheim erst zum jahresende wieder liefern.


    dass die herstellung von kleinanlegerware profitabel sein kann zeigt gerade heimerle und meule, deren 100oz-barren (münzbarren, preis enthält nur 7% ust.) von Kleiner zum unzenpreis von 1oz-münzen verkauft werden. und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem "ach so hohen herstellaufwand".


    WCM (us-händler ab 10.000 usd positionswert) lässt bei der Academy Refinery New Mexico eigene 1000oz-barren zu neuartigen 100oz-Barren herstellen um überhaupt etwas zum verkaufen zu haben. der verkauft die für ca. 1200 usd (ust.-frei) und macht sicher einen guten schnitt dabei.

  • Ich würde in gegenteil schon für eine Verschiebung der Produktion in Richtung retail sehen und der Grund dafür heißt: Profit.


    Denn die Masse der Anleger sind Mitläufer. Ist diese Krise zu Ende, dann versiegt damit auch die Nachfrage nach Barren zur Anlage, so wie wir sie jetzt im Moment kennen. Beruht das Geschäft auf der lanjährigen und vor allem dauerhaften Belieferung von Industriekunden, und läuft dies profitabel, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man die Kapazitäten weg von der Industrie-Bedienung hin zu den privaten Investoren verlagern sollte.

  • es geht hier nicht um produktionskapazitäten, denn Heraeus lässt die 1 kg-barren-linie sicher nicht im dauerbetrieb laufen, sondern um rohmaterialknappheit, d.h. erst werden - wie von dir richtig dargestellt - die industriekunden befriedigt wegen sonst möglicher gestörter beziehungen und was dann vom silber übrigbleibt geht in barrenherstellung, obwohl das eigentlich das margenstärkere geschäft wäre. natürlich sind die arrogant und nicht profitbewusst, es ist ja auch heraeus.
    andererseits wird doch immer als begründung für den gefallenen silberpreis die rückgängige industrienachfrage wegen rezession vorgeschoben. merkwürdig.


    das widerspricht klar der von ghost god dargestellten jederzeitigen verfügbarkeit jeder gewünschten menge an 1.000 oz-barren zum aktuellen spot.

  • Ich war heute auf dem örtlichen Flohmarkt.


    Aufgrund der finanzielen Schwierigkeiten einiger Mitbürger wurde hier alles Mögliche aus dem privaten Besitz verkauft.


    An einem Stand hatte der Verkäufer 2Stk. 1KG Kookas und 2 Tubes American Eagle(40Stk.). Die AE waren mit 7Euro pro Stk. ,die Kookas mit 250 Euro /Stk. ausgezeichnet.


    Er bot mir alles zusammen für 700 € an.Ich hatte ein schlechtes Gewissen und gab ihm 750€.Danach erzählte er mir überglücklich das er das Silber schon das 2.mal mit auf einem


    Flohmarkt hatte, und ich nun gegen Ende des Tages sogar mehr als verlangt gab.


    Ich gehe nun einfach mal davon aus, das sich die finanziele Situation gerade in Bevölkerungsschichten mit geringer Qualifikation, im nächsten Jahr noch verschlechtern wird.


    Dadurch werden einige Ihre "Rettungsanker in Form von Silber über Board werfen".Zudem wird die Nachfrage irgendwann nachlassen


    (ich wollte regulär im Moment kein Silber mehr kaufen, aber bei diesem Angebot).


    Selbst ein Freund (bislang absoluter Silberbug mit über 100 KG AG) möchte nur noch Jährlich 3 Sammlermünzen kaufen.


    Einige im Freundeskreis möchten Ihr Silber sogar bei akzeptablen Preis "loswerden".


    Mein Fazit: Die enormen Aufpreise auf den Spot werden meines Erachtens spätestens im Frühjahr aufgrund nachlassender Nachfrage schmelzen.


    So nun zerreist mich oder überzeugt mich.


    Es grüsst der Goldfreund Knölly

  • Ich war heute auf dem örtlichen Flohmarkt.


    Aufgrund der finanzielen Schwierigkeiten einiger Mitbürger wurde hier alles Mögliche aus dem privaten Besitz verkauft.


    An einem Stand hatte der Verkäufer 2Stk. 1KG Kookas und 2 Tubes American Eagle(40Stk.). Die AE waren mit 7Euro pro Stk. ,die Kookas mit 250 Euro /Stk. ausgezeichnet.


    Da fragt man sich doch, warum er sich dreimal mit den Eagles auf den Flohmarkt in die Kälte stellt und sie dann für 7 verkauft, wenn er beim Händler 10 und auf ebay 13 - 15 dafür bekommt...

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Das seh ich ähnlich wie Eichelbug...
    Ich gebe auch zu bedenken, dass zuweilen auch mal gern Diebesgut bzw. auf dem Dachboden gefundene Münzen oder vom Opi aus dem dritten Stock verschenkte Münzen auf Flohmärkten vertickert werden... da ist der Preis dann sekundär - Ich wage zu behaupten, dass jemand, der die Münzen mal regulär erworben hat, den fairen Marktpreis kennt und - erst recht in einer finanziellen Notlage - zumindest mal beim Händler um die Ecke anfragt, bevor er Silber in Papier verwandelt... Aber wird schon so sein, wie du schreibst - hier in Berlin hab ich dergleichen noch nie gesehen -

  • Hallo,


    bin zwar Neuling hier, habe aber trotzdem eine Meinung...


    Grundsätzlich gesehen ist Silber ein Edelmetall das zur Wertsicherung dienen kann und es ist ein gefragtes Industriemetall und unterliegt somit dem Verbrauch - im Gegensatz zu z.B. Gold.


    Mir persönlich ist es vollkommen egal ob die COMEX in Papier oder physisch handelt. Mir ist es auch egal ob die Unze Eagle 10 Euro oder 15 Euro kostet. Wenn sich einer über ein paar Cent beim Kauf/Verkauf ärgert (Philharmoniker 12,80 Euro oder in einem anderen Shop 12,90 Euro bei evtl. noch geringeren Versandkosten) dann ist es die Sache nicht Wert.


    Ich investiere schon seit langem in physische Ware und errechne damit einen Durschnittspreis. Eine Unze Silber kostet mich dann - sagen wir mal 12,50 Euro incl. aller Unkosten wie Verpackung und Versand. Bei Preisen die diesen Durschnittswert drücken wird gekauft, höhere Preise werden beobachtet.


    Wenn der Spotpreis auf 5 Dollar einbricht ist das egal!


    Wenn einer in Silber investiert ist es eine Wertanlage. Wer spekulieren möchte ist mit Zertifikaten, Aktien oder Devisengeschäften besser bedient. Wer sein Geld "sicher" anlegen will soll ein Sparbuch anlegen oder einen Sparbrief kaufen.


    Silber ist eine Wertanlage die IMMER Bestand hat - eben weil Silber recht selten ist und auch dem ständigen Verbrauch unterliegt.


    Silber unterliegt nicht der Inflation und Silber bringt keine Zinsen. Silber ist und bleibt ein Tauschmittel für Krisenzeiten. In 100 Jahren kann man Silber immer noch gegen irgend etwas eintauschen. Vor 100 Jahren konnte man ebenfalls was für Silber bekommen. In beiden Zeiten, damals und auch in der Zukunft, hatte bzw. wird Silber immer einen Wert haben. Was wird der Dollar in 100 Jahren Wert sein? Was hätte mn vor 100 Jahren für einen Euro bzw. für eine D-Mark bekommen? Ich sags Euch - NICHTS.


    Ja, Silber ist physisch knapp. Gebt jedem Menschen auf der Welt eine Unze und ihr werdet merken es reicht nicht aus was in den Lagern liegt. Wenn noch ein paar Banken Pleite gehen und die momentane Krise die Menschen dazu bringt andere Dinge als Geld zu horten. Wenn jeder 10. Deutsche auf einmal 1.000 Euro in Silber investiert. Ja, Silber ist knapp.


    Es ist mir auch vollkommen piepegal ob irgendwo Granulat oder 1000 Oz-Barren gehadelt werden. Die sind unhandlich und letzten Endes unbrauchbar für Leute wie mich.


    Ich habe lieber eine Unze Silber in der Hand - eine Ware die immer was wert war und auch immer was Wert sein wird - als ein bedrucktes Stück Papier oder als eine Panzerplatte Metall in irgendeinem Banktresor oder als Papieroption in einem Depot.


    Für alle die es noch nicht einsehen möchten:
    Silber ist ein Produkt für die Krise. Das ist der EINZIGE Grund die momentanen Aufschläge zu bezahlen. Wenn die Menschen Angst haben um ihr Erspartes, dann wird nach Alternativen gesucht. Alternativen die wertbeständig sind. Keine Spielwaren, kein Sparbuch, keine Rolex und auch kein Papier was beliebig gedruckt werden kann. Die Menschen suchen etwas handliches, keine 1000 oz-Barren.


    Knapp ist Definitionssache. Ist ein Produkt knapp wenn erst die Industrie beliefert wird und danach erst der Kunde der bereit ist mehr zu zahlen? Ist ein Produkt jetzt knapp wenn es kaum einer richtig kennt, aber ein RUN auf dieses Produkt möglich ist? Ist ein Produkt knapp wenn man 10 Unzen haben möchte die man nicht bekommt oder erst wenn 100 Tonnen nicht geliefert werden können?


    Ich werde weiterhin Silber zukaufen und dann, wenn sich ein Verkauf lohnt auch wieder was abstoßen. Auf diese Weise sinkt mit jeder Handlung der Durchschnittspreis. Der Bestand wird auf jeden Fall anwachsen - denn eins ist sicher: Silber ist ein knappes Gut und in der Krise Gold wert. Und genau dafür ist es gedacht.


    Euer forenbug

  • von wegen phys. Ware sei knapp...bei einem Online Händler gibt es ingesamt noch:


    7307 Stück


    Andorra Eagle.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo allerseits!


    Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, muss ich auch mal einen Kommentar abgeben:
    Bei der Muenze Oesterreich gibt es derzeit anscheinend noch keine Knappheit. Bei meinen Besuchen in letzter Zeit dort, gab's immer ausreichend Goldphilharmoniker; lediglich bei den Silberphils gibt's eine Beschraenkung von 20 Stueck pro Kunde. Weiters konnte ich beobachten, wie 2 Kunden vor mir jeweils 1kg Goldbarren kauften, also duerften auch Barren vorhanden sein. Die Warteschlangen im Geschaeft waren Mitte Oktober doch ziemlich lang - man musste draussen warten, bis genuegend Kunden das Lokal verlassen hatten - letzte Woche hingegen erschien es mir wie ausgestorben.
    Insgesamt habe ich den Eindruck erhalten, dass der grosse Run der Massen aufs Gold, den es zweifelsohne im Oktober gab, mittlerweile ein wenig abgeflaut ist.

  • Ich investiere schon seit langem in physische Ware und errechne damit einen Durschnittspreis.


    Hast Du Barren mit eingebautem Taschenrechner oder wie rechnest Du mit Deinem Silber? Gibt's da neue Anwendungsmöglichkeiten, die den Verbrauch erhöhen? Bei den Märchen, die man über den jährlichen Verbrauch von Silber so liest, müssten wir langsam bei den Beständen im negativen Bereich angekommen sein. Im Durschnitt jedenfalls :tired:

  • Hast Du Barren mit eingebautem Taschenrechner oder wie rechnest Du mit Deinem Silber? Gibt's da neue Anwendungsmöglichkeiten, die den Verbrauch erhöhen? Bei den Märchen, die man über den jährlichen Verbrauch von Silber so liest, müssten wir langsam bei den Beständen im negativen Bereich angekommen sein. Im Durschnitt jedenfalls :tired:


    Wie dämlich muss man denn sein um so einen Kommentar abzugeben :wall:

  • denn eins ist sicher: Silber ist ein knappes Gut und in der Krise Gold wert. Und genau dafür ist es gedacht.

    schönes Zitat. Ich sehe das übrigens so wie forenbug. Mein EM ist als Absicherung gedacht, nicht zum Spekulieren. Und schöner als Papier ist es sowieso. Geben wirs doch zu, es ist auch ein Hobby, EM zu sammeln.

  • Genau so ist es! Wenn man es von dieser Seite betrachtet hat man auf jeden Fall was davon.


    Ein Hobby kostet Geld, man freut sich aber über jedes Teil was man günstig ergattert (oder über ein Stückchen welches eben noch gefehlt hat) und wenn dann - so ganz als Nebeneffekt - irgendwann das Hobby noch "helfen" kann oder teurer Verkauft werden kann, dann sollte doch im Grunde nichts schief gehen.


    Seht die Sache nicht zu eng! Der eine sammelt Bierdeckel, der andere Ü-Eier. Warum wohl?!?

Schriftgröße:  A A A A A