Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Und wenn ick keen Jeld habe , dann nehm ick wat aus de Döönakasse .


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • da ja wieder vermehrt die meinung auftaucht das es silber ohne ende gibt...


    glaubt ihr ernsthaft das zb.argentarius noch so ne gr0ße auswahl hätte wenn der aufschlag wieder normal wäre ??

    wurde schon oft hin- und hergekaut. Silber in Form als Geldanlage ist zweifelsohne KNAPP!


    Silber an sich, jedoch nicht - siehe mein Posting vorher.


    Das der Silberpreis auch stark mit dem Ölpreis und/oder anderer Metallrohstoffe korreliert ist eine andere Sache. Die Spekulation und sonstiges nicht zu vergessen. Normal ist auf absehbare Zeit somit nix mehr.


    Henry:

    Zitat

    Ted Butler spricht von 15 $. Jetzt sind wir unter 10 $.
    Denke Dir mal die 30 % der reinen Silberminenförderung weg. Entscheidend ist der Grenzpreis.

    Meinst Du ernsthaft, das die Silbersekundärproduktion 15$ kostet? ?) Mehr als bei reinen Silberminen? Kann nicht sein!


    Was ist der Grenzpreis und wie hoch ist dieser?

  • Die 15 $ bezogen sich auf die Primärproduktion!
    Die Grenzkosten sollte der Markt bestimmen.
    In der Sekundärproduktion sind die Kosten niedriger, da Silber hier ein Abfallprodukt ist.
    Jedoch bestimmt die Sekundärprodution nicht die Nachfrage nach Silber, sondern die nach Kupfer, Blei usw.
    Vielleicht ist die Situation ja so:
    Die Primärproduktion wird aufgrund der niedrigen Preise bald wegbrechen. Und dann ist sie erst einmal weg. Eine einmal geschlossene Mine macht man so schnell nicht wieder auf.
    Bleibt die Sekundärproduktion: Vielleicht ist der Rückgang bei der Kupfer / Blei / Zinn Produktion größer
    als die Nachfrage nach Silber, insbesondere vor dem Hintergrund der Finanzkrise.
    Dann haben wir eine große Nachfrage bei einer zerstörten Primärproduktion bei einer preisunelastischen Sekundärproduktion.
    Geringe Lagerebestände und einer sehr großen Shortposition.
    chriskmuc
    Niemand zwingt Dich hier Silber zu kaufen.
    Liegen wir Silberbugs mit unserer Prognose daneben, so ist dies unser persönliches Pech.
    Die Frage ist, was sind Deine Motive hier in einem Gold und Silberforum, wenn Du von der Sache nicht überzeugt bist?
    Gruß Henry

  • Ich gehe von 13-15$ Anfang - Mitte nächstes Jahr aus.... die meisten Prognosen sind überzogen, da hat der Herr net unrecht... aber habe trotzdem noch was gekauft... [smilie_blume]

  • Vorneweg - ich bin in Silber investiert - bislang allerdings nur zur pers. Notfallvorsorge. Eine Investition in größeren Mengen in beabsichtigt. Allerdings warum jetzt kaufen - wenn die Wahrscheinlichkeit das es in den nächsten Monaten nochmals um einiges billiger wird - um einiges höher liegt - als anders herum. Mich stört nur, dass bei "unbedarften" der Eindruck erweckt wird - als wenn es tatsächlich nix mehr gäbe.


    Verpasse ich den Moment - auch egal - die nächste Konsolidierung kommt bestimmt. Hab noch sehr gut die Beiträge vom März 2008 im Gedächnis - wo die Lemmlinge bei 20$ geködert wurden ... - also gegen den Mainstream zu schwimmen ist in Finanzangelegenheiten oftmals nicht verkehrt.


    Wenn aufgrund einer Panik der Preis steigt, dann fällt er danach genauso schnell - zeigt die Erfahrung Hunt 1980 / März 2008. Langfristig ist Silber sicherlich eine sehr gute Anlage.


    Es gibt zuviele unbekannte in der ganzen Preisgestaltung - wie Du erwähnt hast.


    Ich orientiere mich da an der Geschichte und lerne aus der Erfahrung. In der Rezession/Depression 1930 - 1934 ist der Silberpreis auch um 50% eingebrochen. Der Preisverfall der letzten Monate ist der Spekulationsblase geschuldet. Somit ist noch reichlich Luft nach unten ...


    Aber die Frage ist immer noch offen - was ist der Produktionspreis bei Silber in der Sekundärproduktion?

  • oh..ich meld mich gleich !! :thumbup: :thumbup:


    Ich schließ mich unbesehen an. :D


    Echt drollig wie manche Leute hier immer noch an den Weihnachtsosterhasen glauben. :D
    Es muss schon ein Wunder geschehen, das der Markt 2009 wieder mit Münzen und Barren in ausreichender Menge zum aktuellen Preis versorgt wird.
    Die guten Zeiten sind vorbei......


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Aber die Frage ist immer noch offen - was ist der Produktionspreis bei Silber in der Sekundärproduktion?


    Sorry, aber für jemanden, der sich für schlau zu halten scheint ist diese Frage ziemlich dumm. Der Produktionspreis ist Null, denn Silber fällt bei der Herstellung von Kupfer, Blei, Zink und Nickel als "Abfallprodukt" an. Wenn die Buntmetalle erzeugt werden, dann wird das anfallende Silber zu jedem Preis verkauft, wenn die Nachfrage nach Buntmetallen wegfällt, dann werden diese Minen nur wegen des Silbers keine Tonne extra produzieren und auf Halde legen. Ich gehe deshalb von einer deutlich sinkenden Silberproduktion in den nächsten Monaten aus. Ob die Silbernachfrage ebenfalls sinkt oder ob die steigende Nachfrage der Investoren den Rückgang der Industrienachfrage ausgleichen kann, wird sich zeigen.

  • Das Silber nur mehr noch 20-30 Jahre gefördert werden kann - ist nicht mal mehr NUR die halbe Wahrheit. Dies bezieht sich nur auf die
    REINEN Silberminen. Auch wenn diese beim jetztigen Preisniveau nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können - ist dies relativ ohne Belang. Der überwiegende Teil von Silber wird als Beiprodukt beim Abbau von Kupfer-, Zink- und Bleiminen


    sorry wenn meine Zitate so schlecht lesbar sind .. ist ein Nebenprodukt der tollen Forensoftware .. wahrscheinlich muss ich mich abmelden und neu anmelden ...


    aber zur Sache: das klingt doch ziemlich logisch, und erwiesen hat sich ja, dass Gold bei sinkenen Preisen der Industriemetalle viel besser
    abschneidet .. in Euro gerechnet ja immer noch nahe am Höchstkurs. Offen ist, wie sich die Minenproduktion entwicklet, wenn eben Ag kaum
    aus reinen Ag Minen stammt, dann hängt das Ag Angebot mehr von der Weltmarktnachfrage nach Cu ab .. und darüber kann man stark
    spekulieren: Immer Cu brauchen wird die Baubranche .. die hat in China eine Superboom hinter sich und in USA waren die Zeiten auch mal
    besser .. die Weltbevölkerung steigt auch nicht mehr dramatisch .. da wird also Cu wohl auch nicht mehr gross nachgefragt.
    Bei Autobau wird der Nachfragerückgang nur kurzfristig sein, auch wenn man viel Kupfer einsparen kann durch Bussysteme, wo heute
    noch 100 Kabel zu 100 Aggregaten und Sensoren führen, aber Hybrid, und in 30 Jahren :) vielleicht E Autos werden den Strom auch mit Cu
    transportieren .. wobei ich davon ausgehe, dass Cu aus Alt-Autos fast 100% recycelt wird .. also wenig grosse Nachfrageschübe.
    Einbrechen wird aber der grösste Cu Markt: die Telekommunikation .. Handies brauchen nun mal keine Kabel, und Weitverkehrsleitungen sind
    längst durch Glasfasern ersetzt .. wo bitte sollte selbst bei guter Konjunktur viel Cu nachgefragt werden.


    Bei guten Silber sind die vielen innovativen Anwendungen wohl auch nicht so der Nachfrageschub gewesen, wie sich manche
    Ag Pusher gedacht haben ... RFIDs im Milligramm-Mengen, Medizin, Elektronic .. alles Micromengen, keine einzige seriöse
    Quelle die da Tonnen vorhersagt .. und der alte Grossverbraucher Fotoindustrie ist mittlerweile endgültig verschwunden.
    Grösster Silberverbraucher ist wohl nach wie vor die Schmuckindustrie, und da sind die grössten Abnehmerländer in Asien, wie
    Indien zu suchen .. werden die Massen in Indien hart von der Wirtschaftskrise getroffen, sehe ich Ag eher wider bei 5 $ als bei
    10 ..


    Bleibt also die Hoffnung, dass Silber einmal im Schlepptau des Anlagemetalls Gold Unterstützung findet, und
    dass wegen sinkender Minenproduktion nicht viel neues Material auf den Markt kommt.
    Ansonsten halte ich Wertkonsevierung und Inflationsschutz weiter für Silber sprechend, aber grosse Steigerungen,
    auch gegenüber Gold, kann ich mir weniger vorstellen. Grund zu Panikverkäufen sehe ich aber auch nicht.
    Da setze ich eher auf Pd und Pt, die ja wirklich knapp sind, und auch industriell bei innovativen
    Technologien gebraucht werden .. und Akkus, Brennstoffzellen, Katalysatoren, die wird man immer brauchen.


    Am negativsten wäre ich von allen Metallen für Blei .. Pb ist umweltbelastend, Pb-Akkus sind Auslaufmodelle,
    wo soll da neue Nachfrage, selbst beim nächsten Wirtschaftsboom herkommen ??

  • Sorry, aber für jemanden, der sich für schlau zu halten scheint ist diese Frage ziemlich dumm. Der Produktionspreis ist Null, denn Silber fällt bei der Herstellung von Kupfer, Blei, Zink und Nickel als "Abfallprodukt" an.

    Schlau/Dumm - alles relativ! Der Sekundärproduktionspreis für Silber kann nicht Null sein. Das Silber muss (in der Regel?) aus dem Abfall - chemisch extrahiert werden. Dazu sind Chemikalien, Anlagen, usw. nötig.


    Sind es Peanuts < 1-3$ - oder mehr?


    Aber wie so oft - wird hier viel rumgefasselt anstatt auf konkrete Fragen, konkrete Antworten zu geben ... - auch egal, wer suchet, der wird auch finden... - bislang hab ich noch alles im Netz gefunden :)

  • die Frage nach den Kosten wird niemand beantworten können .. auch nicht die Betreiber der Mine ..


    sagen wir: ich produziere x Tonnen a .. y Tonnen b und Kosten z ...
    dann kann ich doch rechnen wie ich will ... aber die direkte Zuordnung ist nicht möglich.


    Sowenig wie ich bei der Telekom die Kosten von Fern/Orts/Handygesprächen pro Minute berechnen kann:
    sie muss das Ganze Netz in Betrieb halten, und dann sehen was man an Minuten verkaufen kann, und dann
    die Einnahmen auf die Kosten umrechnen ..

  • Das Silber muss (in der Regel aus dem Abfall - chemisch extrahiert werden.


    Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. China ist zu einem der größten Silberexporteure geworden, weil jede Menge Silber bei der Verhüttung der Buntmetallerzkonzentrate anfiel. Ob es auch Buntmetallminen gibt, bei denen das Silber wahlweise im Abfall landet oder gegenExtrakosten extrahiert werden muss, ist mir nicht bekannt. Der Regelfall ist das mit Sicherheit nicht.

Schriftgröße:  A A A A A