Ist physische Ware wirklich knapp?

  • ... :D ... :D ... :D


    Gruss


    alibabahosenknopf :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn Silber und Gold nicht knapp wären dann frage ich mal die Skeptiker WARUM denn aktuell die Scheere zwischen dem "gespielten" Börsenkurs und der realen physischen Ware derart schnell auseinander geht?


    Oder hat das was mit der bevorstehenden (Hyper)Inflation zu tun??? :D

  • Weil die Händler sich die Hände reiben, die Nachfrage lässt eine größere Marge möglich werden...ausserdem: Wer Angst hat, das "Fiat" würde wertlos werden, der sieht über die Aufschläge drüber weg, wie er es bei Banken nie getan hätte.

    Wenn Silber und Gold nicht knapp wären dann frage ich mal die Skeptiker WARUM denn aktuell die Scheere zwischen dem "gespielten" Börsenkurs und der realen physischen Ware derart schnell auseinander geht?

  • Der Silber Preis würde den Goldpreis , in wenige Stunden Richtung 1000USD je Unze einholen und alle Silberanleger ,


    würden ein Vermögen machen 8o :D :thumbup: also willkommen im Club der Reichen :D ach wäre das schön 8o :D [smilie_happy]


    Die Chinesen kaufen schon :thumbup: sollte das den Däutschen nicht zu denken geben :hae: der Kurs vor Wochen noch unter 15 USD :hae:


    und jetzt steht der Silberpreis schon vor der Grenze der 17 USD Marke :hae: der USD KURS zum Euro hält nich mehr mit ,hat sich abgetrennt vom Metallpreis :hae:


    sehr verdächtig die ganze Sache :D ,, kaufen,kaufen,kaufen solange es noch was gibt unter 17 USD, aber kein Papier ,, und nicht vorbei laufen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Physische Ware knapp? Darf nicht sein!
    Habe mir gerade bei ProAurum meine ersten 60 Silberphilharmoniker bestellt.
    Bis dahin hat physische Ware gefälligst da zu sein und der Preis gefälligst stabil zu bleiben ... :D


    es grüßt euch
    goldmartin (der jetzt langsam einen Silberblick bekommt ... 8| )

  • Ich glaube, daß Deine Order von 60 Silber-Philharmoniker Pro Aurum und auch die anderen 94 Edelmetallhändler in Deutschland nicht vor grössere Herausforderungen stellt... :)


    Höchstens beim Heraussuchen eines kleinen Versandkartons :)

  • lso willkommen im Club der Reichen ach wäre das schön


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    ich lach mich schrott :thumbup:

  • [smilie_happy] Habe letzte woche in der volksbank nach silber 10-ner gefragt, und gleich 12 stck bekommen. Der nette bänker fragte, ob ich interesse an weiteren hätte, ich sagte natürlich ja und ließ meine telefonnummer da. Freitag kam der anruf, ob ich drei rollen haben möchte. Ich fuhr sofort hin, erhielt meine drei rollen + 1stck verkapselt. Ich bedankte mich und fragte mich, warum der nette bänker mich dafür auserwählt hatte, denn ich bin dort ja nicht einmal kunde, außer dass ich im sommer dort mal 43 stck bekommen hatte.
    So gesehen sind nicht ein mal die silber 10-ner knapp.

  • ... und fragte mich, warum der nette bänker mich dafür auserwählt hatte, denn ich bin dort ja nicht einmal kunde, ...


    wenn die Zentrale weniger liefert, als die Kunden desHauses wollen, dann wird streng rationiert ...


    ... kommt mehr, als die filialeigenen "Rentner" abnehmen, dann muß dass Altmetall = totes Kapital halt weg ;)

  • Knapp ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Alle Münzprägestätten haben die Produktionskapazität deutlich ausgeweitet, sowohl die Kanadier, als auch die Amerikaner, Österreicher und auch die Südafrikaner. Die Nachfrage ist nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, die Anzahl der Käufe wächst nicht mehr so stark wie in der Vormonaten, wächst aber immer noch und die Durchschnittskaufsummen gehen nach oben. Viele Händler werden mindestens doppelt so hohe Umsätze wie vor 2 Jahren haben.


    Der ein oder andere wird gar nicht so schnell bestellen können, wie er möchte, - auch Erfolg und Wachstum muß man finanzieren.


    Aktuell haben beispielsweise einige Produkte in Australien schon wieder eine Lieferzeit von 4-6 Wochen. Mexikanische Kilos hatten teilweise Lieferzeiten von 8 Wochen. Andere Produkte, die begrenzte Auflagen hatten, sind schon ausverkauft (Pandas, bestimmte Kookaburras).


    Wer liest, daß die LKWs mit dem Stern einen Absatzeinbruch um 50% haben, wird kaum glauben können, daß die Krise vorbei ist. Sie hat noch nicht mal richtig angefangen. Das dicke Ende kommt noch.

  • :D die Preise sind am steigen :D verkauft Eure Axtien und holt Euch was richtiges , anstatt bedrucktes bald wertloses Papier :D


    bei ein Zusamenbruch der Papierbörse , seit ihr sonst angeschmiert mit Löschpapier :D das Papier löscht sich von selbst :D


    legt kein Fest Geld bei der Bank an :D die Banken zahlen nüscht mehr aus , wenn es PuFF macht :D kauft Metall :D


    Jahrunderte war immer nur der Sieger Silber und Gold :D darum dürfen jetzt auch das Milljarden Volk von China ihr Papier


    in Metall legen , die Regierung sorgt insgeheim schon vor :D die richtige Krise kommt erst :D


    erst kommt die Wirtschaftskrise und dann der Crash :D wenn der Metallpreis drastig fällt , dann bricht die Börse zusammen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich bedankte mich und fragte mich, warum der nette bänker mich dafür auserwählt hatte, denn ich bin dort ja nicht einmal kunde, außer dass ich im sommer dort mal 43 stck bekommen hatte.
    So gesehen sind nicht ein mal die silber 10-ner knapp.


    Freu dich einfach. Wart mal noch ein bisschen ab. Dann gibt keine 925er 10er mehr. Dann steht da 25€.


    Aber selbst dann erkennen die Schalterbänkster immer noch nicht den Wert der alten 10er.

  • Die Älteren unter den Usern werden sich an die Zeiten erinnern, wo in den 5-DM-Stücken auf einmal für deutlich mehr als 5DM Silber enthalten war und die Leute eimerweise Silber-Fünfer, Silbermünzen und Silberbesteck zum Schmelzen brachten... damals kam dies durch künstliche Spekulation, zukünftig kommt dies durch echte Nachfrage. Man sehe sich nur die Rekordabsätze aller Barrenhersteller und Münzproduzenten an. Und immer noch ist es ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Bevölkerung, die ihre Werte durch ein Investment in Gold und Silber in die Zukunft "rettet". Würde sich die Nachfrage nur verdreifachen, was angesichts dessen, daß sicher weniger als 1% der Bevölkerung momentan regelmässig Gold und Silber kauft, nicht unmöglich ist, würde der Nachschub an echte Probleme stoßen.

  • Preise zu hoch, abwarten bis es wieder runter geht (und das wird es, zumindest zeitweise!)......und einen Crash wird es auch weiterhin nicht geben.... es geht laaaangsam abwärts.....nur keine Panik (noch nicht). (imho) :)

  • Nutze mal diesen Fred hier für die Beobachtung, dass inzwischen die Krügers wieder die günstigsten Unzenmünzen sind. Das war zu Zeiten, als physische Ware knapp war anders. Da waren genug Leute bereit, für die bekannteste Anlagemünze Aufpreise gegenüber Maple und co zu bezahlen.
    Für mich ein Anzeichen, dass der Sekundärmarkt wieder ans Laufen gekommen ist. Im heutigen Tagesbericht erzählt uns ProAurum ja auch, dass in Wien am Schalter An- und Verkäufe sich die Waage gehalten hätten. Der Kleininvestor für Physisches wartet momentan offenbar ab.

  • Würde sich die Nachfrage nur verdreifachen, was angesichts dessen, daß sicher weniger als 1% der Bevölkerung momentan regelmässig Gold und Silber kauft, nicht unmöglich ist, würde der Nachschub an echte Probleme stoßen.

    Denke auch, daß Phase III (Milchmädchenhausse) der Goldhausse mangels Masse ausfallen muß, sondern ein Währungsschnitt kommen wird.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Denke auch, daß Phase III (Milchmädchenhausse) der Goldhausse mangels Masse ausfallen muß ...


    wieso?
    reine Frage der Organisation :S
    dann legt sich halt die Dorfsparkasse 10 Krüger in den Tresor - und gibt 10.000 Partizipationsscheine aus, welche jeweils ein anteiliges Miteigentum (von einem Tausendstel) an einem der verwahrten KR verbriefen :D

  • Mich wunder dass, hier die Stories vonwegen LME Defaults noch nicht vorgekommen sind. Laut financialsense.com wurde Ende September wieder versucht einen Futures Contract via FIAT auf dem LME zu lösen.


    Ich kann die Situation nicht wirklich bewerten, allerdings könnte ich mir gut Vorstellen, dass sehr "wenig" Gold/Silber verfügbar ist. Die Backings der FIAT's sind ja minimal verglichen mit den Bilanzen.


    Um 1oz bis 1kg Bullion mache ich mir da weniger Gedanken, allerdings glaube ich dass es sehr schwierig wird wenns mal in den Bereich von Tonnen geht.
    Desweiteren hört/liest man in letzter Zeit öfter dass China angeblich nicht nur die raren Metalle nicht mehr exportiert sondern mittlerweile auch Gold einbehält.


    Links dazu:
    http://www.financialsense.com/…ials/kirby/2009/1009.html
    http://www.cmegroup.com/tradin…metals-update-042009.html
    http://www.telegraph.co.uk/fin…n-rare-metal-exports.html


    MfG

  • Die gute ware ist extrem knapp....Rotzler gibts jede Menge...fallt nicht auf jeden Blödsinn...preislich gesehen rein.


    Wenn ihr die verkaufen müßt...gibts nur Abgeld.


    Also ...ich hab eh genug davon...kaufe nur noch noch seltenere Sachen.


    cu DL

Schriftgröße:  A A A A A