GOLD - und SILBER - Kauf in der Schweiz

  • :wacko: Vorhin war in der Schweiz und habe bei 4 verschiedenen Banken (UBS, Credit Suisse ...) nachgefragt, ob man bei denen Gold und Silber kaufen kann.


    Bei allen Banken bekam ich die Antwort: "Nur wenn ich Kunde bei der Bank bin."
    Wenn ich das Konto dann eröffnen wolle, nur um Gold zu kaufen, dann wird mir das nicht gewährt.
    Und so haben sich alle Schweizer Banken verhalten.
    Früher war das viel einfacher: zum Bankschalter gehen, Gold und Silber kaufen und wieder gehen.
    Auch bei deutschen Banken war das so.


    Aber heute scheint man nach meinen Anfragen zu urteilen, nur noch bei ausgewiesenen Händlern Edelmetalle zu bekommen und fast nicht mehr bei Banken.
    Und besonders der Verkauf scheint kaum möglich zu sein.
    Als ich eine Goldmünze verkaufen wollte, erfuhr ich überall, daß man Gold und Silber nicht ankaufe. 8|


    Vermutlich sind die Schlangen von Leuten die Edelmetalle kaufen wollen nur deshalb so lange, weil diese Leute bei allen Banken abgewiesen werden und sich nun bei den Händlern drängen.
    Würde man Gold und Silber, wie früher, überall problemlos kaufen können, dann wären die Preise vermutlich erheblich höher! :S

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Meistens haben sie gar kein Gold am Lager. Aber in Zuerich an der Bahnhofstrasse 45 hat die UBS einen Numismatikschalter. Da kannst du anonym Cash auf den Tisch legen und Goldbarren/-muenzen kaufen. Halt immer nur das was sie grad haben. Im Moment haben sie nicht so viel, besonders die kleinen Stueckelungen von Goldbarren sind knapp. Oeffnungszeiten von 8.15 - 16.30 Uhr. Dort kann man auch verkaufen, soviel ich weiss. Aber wer will das schon ;)


    Gruss


    PS: Hallo, bin neu hier!

  • Früher war das so einfach.
    Da konnte ich auch bei der Sparkasse Silberbarren kaufen und wieder problemlos verkaufen, allerdings mit der lästigen Mehrwertsteuer drauf (beim kauf natürlich).

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    • Offizieller Beitrag

    Den Bankinstituten 'stinkt' die teure Logistik, das pfundsschwere und identitätslose Zeugs herumkarren, wegschliessen, aufschliessen. Ein Banker kann doch keinen 5-Kilobarren mehr aufheben! Das zerreisst ihm doch glatt eine Naht im Anzug! Und der Dame rutscht die Hose unter das dezente Nivo, da braucht man sie zwar nicht mehr fragen, ob sie die Periode habe, weil man die Slipeinlage sieht.


    Im Zeitalter der elektronischen Konten und der gehebelten Derivate sind das wahrlich 'barbarische Relikte'....denn Geld verdient wird heute auf der Bank per Tastendruck auf dem Computer.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A