Was wäre von Vorteil für die Reichen und Superreichen ?

  • Ich werde jetzt mal ein Gedankenexperiment erstellen und ich bin für konstruktive Kritik offen:


    Annahme ist, dass die Reichen und Superreichen nicht unbedingt die selben Ziele haben wie Staat (und seine Bürger):


    Wie jeder weiss gehört ein Grossteil des Vermögens, des Reichtums unserer globalen Wirtschaft einer kleinen informierten Elite,
    man muss nur einen Blick in "Forbes" oder "Fortune" werfen.
    Ziel von Ihnen wird wohl nicht eine Rettung des Klimawandels, Bekämpfung der Armut oder der Weltfrieden ganz allgemein sein,
    sondern viel eher eine Vermehrung des Reichtums. Ihr Vermögen soll Zinsen abwerfen ! Für diese Zinsen aber muss es also Schuldner geben, die später mehr zurückzahlen (von nichts kommt ja bekanntlich nichts). In den letzten Jahrzenten haben wir miterlebt wie aus Millionären Milliardäre wurden und aus denen Super-Milliardäre.
    Diese Leute kennen (oder betreiben das Finanzsystem genau und wissen sehr gut, dass es mit einer Kreditwirtschaft (Exponentielle gehen mathematisch eben ins Unendliche, das aber ist real unmöglich) irgendwann bergab geht, respektiv eine grössere Korrektur eintreten muss. Eine Wirtschaftskrise und/oder Krieg muss her.
    Nach jahrelangem Profitieren eines inflationären Aufschwungs und einem Aufblähen von Aktien und Immobilien, von denen Sie den Grossteil besitzen (oder besassen ? ) wird es unausweichlich zu einem (gewollten ? ) Einknicken, Einbruch, Kollaps kommen.


    Was also wäre für die Superreichen jetzt primär von Vorteil ? :hae:
    Aus Aktien und Immobilien werden Sie sich wohl schon vor Anfang 2007 (Am Höhepunkt des inflationären Booms) oder davor herausgezogen haben. Nehmen wir also an, sie hätten jetzt sehr sehr viel überschüssige Liquidität.
    In einem hyperinflationären Szenario würde sich wohl ein Grossteil ihres Vermögens in Luft auflösen, aber die Schuldner und hochverschuldeten Staaten wären entlastet.


    Nur in einem deflationären Szenario würde sich die Kaufkraft ihres Vermögens (jetzt liquide) stark erhöhen. Also muss eine starke Deflation her, ein starker Preisverfall bei allen alternativen Vermögenswerten (Aktien, Immobilien, Firmen etc.).


    Am Ende dieser Deflation könnten sich die Superreichen jetzt alles für einen Spottpreis kaufen (Immobilien, Grundstücke, Firmenanteile, Aktien...).


    Damit dieser "kleine" Einkauf aber Rendite bringt, muss ein neuer Aufschwung her : Neuverschuldung durch Krieg zB oder aber zuerst Hyperinflation um die Staaten zu entlasten oder aber Währungsreform.



    Mfg

  • Nur eine ganz kleine Rückmeldung,


    als nicht "Superreicher" verfolge ich natürlich völlig andere Ziele als diejenigen, die mir als Bürger meines Staates vorgesehen bzw. vorgesetzt werden.


    Aber auch ich sehe nicht Sinn meines Tuns in der Rettung des Klimawandels, Bekämpfen tue ich höchstens die eigene Armut und die meiner Familie und das was ich an Vermögen habe soll sich natürlich vermehren, möglichst reichlich sogar!


    Das dürfte wohl ziemlich jeder so sehen, egal wie viele Nullen hinter der 1 auf dem Konto stehen, oder ?


    Von daher dürften sich nur die individuellen Möglichkeiten unterscheiden, die Motive sollten gleich sein.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die akkumulierten Vermögen der Milliardäre belaufen sich auf 2.200.000.000.000 (2,2 Billionen € nach Wiki)


    Eine Jahresproduktion Silber kostet bei derzeitigem Preis : 6,64Mrd €
    Eine Jahresproduktion Gold kostet bei derzeitigem Preis : 62,5Mrd €


    Wenn also die Milliardäre wirklich so massiv in Gold und Silber geflüchtet wären, müssten Sie sich 25 Jahresproduktionen GOLD gekauft haben (oder mehr da der aktuelle Preis viel höher ist als der frühere und die Förderung heutzutage auch auf Hochtouren läuft) und 100 Jahresproduktionen SILBER.
    Wie man solche Mengen zusammenbekommen (ein Grossteil fliesst ohnehin in Schmuckindustrie oder Industrie oder ist das alles Lüge?) soll ohne erhebliche Preisveränderungen (ich meine dann wirklich ganz krasse Steigerungen im Preis, da nützt keine Manipulation der Welt, physisch bleibt physisch), ist mir dann ein Rätsel.


    Baal, für mich scheint es unmöglich nach aktueller Erkenntnis dass die Milliardäre mehr als 5% ihres Vermögens in Edelmetallen investiert haben...

  • Nach zwei turbulenten Phasen ist das Volk dann bereit diesen Schritt zu gehen. Jetzt wäre das der 2. Schritt vor dem ersten, also nicht zu empfehlen. Deswegen sind auch dementsprechende Prognosen, vonwegen krasser Depression jetzt, in meinen Augen UNSINN.


    Das freut mich, dass Du nicht zu den Spontan-Apokalyptikern übergelaufen bist, scheinbar hat mein Thread doch eine Wirkung.


    Ich sehe auch 2 Inflationen und eine Deflation dazwischen. Ein Szenario bis 2018, das kontrolliert abläuft, sehe ich allerdings nicht, denn das käme ja unweigerlich einer NWO gleich, dazu kann der Baron mehr sagen.


    Ich bleibe bei dem Phasenmodell: Inflationärer Schub bis Mitte 2010, dann schwerste Deflation bis 2013, dann ca. 1 Jahr Hyperinflation. Dann Chaos und Anarchie auf Trümmern, bis ca. 2020 die neue Ordnung anbricht. Diese wird jedoch um Freigeld nicht herumkommen, sowohl auf regionaler als auch auf staatlicher Ebene, das ist sicher.
    Gold hat dann, 2020 und später, so und so ausgedient. Entweder Monarchie mit durch Wertschöpfung gesichertem Geld, oder NWO. Aus der Distanz unterscheiden sich die Systeme nicht so stark: bei beiden gibt es kaum mehr Kredite, die Wirtschaft arbeitet maximal effizient, eine Finanz- und Konsumindustrie im heutigen Sinne gehört der Vergangenheit an.

  • Und ich bin mir sicher dass (glücklicherweise) nicht jeder so denkt ;)

    Jo, ich denke auch nicht so wie die Mumie. Entweder hat man ihr die Lappen zu arg ums Hirn gewickelt :wall: oder aber sie wünscht sich, dass endlich mal Wasser in der Wüste ankommt. :wall: Gerade, wenn Familie da ist, dann ist ein vernünftiger Umgang mit dem Klima unabdingbar.


    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A