Hallo Forum,
da hier immer wieder Robert T. Kiyosaki ins Spiel gebracht wird, bzw. Blabla aus seinen Werken ("Rich dad, Poor Dad", "CashFlow Quadrant",...) nachgebetet wird (ggf. ohne Nennung der Quelle), möchte ich empfehlen, bei Interesse folgende Seite zu lesen:
http://www.johntreed.com/Kiyosaki.html
Es gibt viele Seiten im Internet, die Kiyosakis Lügengebilde auseinandernehmen, die verlinkte Seite ist nur eine davon.
Auszüge:
"A number of people asked me about Robert T. Kiyosaki and his book Rich Dad, Poor Dad. When I said I didn’t think he was a real-estate guru, they insisted he was. Several told me I would like him, that he preaches a message like mine. Eager to find such a guru, I bought his book, Rich Dad, Poor Dad, in a bookstore. Summary
Rich Dad, Poor Dad is one of the dumbest financial advice books I have ever read. It contains many factual errors and numerous extremely unlikely accounts of events that supposedly occurred.
Kiyosaki is a salesman and a motivational speaker. He has no financial expertise and won’t disclose his supposed real estate or other investment success.
Rich Dad, Poor Dad contains much wrong advice, much bad advice, some dangerous advice, and virtually no good advice."
Ich habe mehrere seiner Bücher gelesen, schön brav von vorne bis hinten. Total chaotisch, wahllos zusammengeworfener Sauhaufen an Banalitäten, Widersprüchen, Falschberatung und Angeberei. Speziell im Bereich Steueroptimierung führt sein Ratschlag geradewegs in den Knast, da inkompatibel mit US-Steuerrecht.
Unter dem Banner "Rich Dad" segeln auch mehrere andere Quatschbücher, "Rich Dad's Advisors Series", zum Beispiel Dolf De Roos' unsterbliches Real Estate Riches: How to Become Rich Using Your Banker's Money, ein zum Schreien dummes Buch
Immer schön aufpassen, welchem Rattenfänger man nachrennt...
Nach alter Tradition sage ich nun über den soeben öffentlich hingerichteten Kiyosaki etwas Gutes: Er hält etwas auf Gold. Immerhin. Wie so etwa jeder Asiat/Afrikaner/...
Grüße
Glückstaler