Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Moin zusammen,
    ja, manchmal verkauft man auch etwas, was dieser Definierung nicht zu 100% entspricht. Habe ich ehrlich gesagt auch schon mal, da ich einen Posten meiner Frau mit verkauft habe. Warum ich in ein Angebot allerdings reinschreiben sollte "verkaufe im Auftrag meiner Frau" erschließt sich mir nicht. Es interessiert auch keinen.
    Genauso sind auch diese ganzen "Bekannten und Freunde" einzuordnen, Fakt ist: Ein Mitglied bietet einen Verkauf an und trägt dafür auch die Verantwortung, dieser Ansicht wird z.B. auch jede Finanzbehörde sein.

    Zitat

    6. Keine "Leerverkäufe"
    Es kann nur Ware verkauft werden, die sich im Eigentum und physischen Besitz des jeweiligen Mitglieds befindet. Leer- bzw. Vorabverkäufe (z.B. im Rahmen noch auszuliefernder VfS-Bestellungen) sind nicht zulässig.


    Stein des Anstoßes findet sich in dieser Regelung zu den Leerverkäufen! Diese werden wir in der Tat nicht akzeptieren!


    Etwas anders zu sehen ist jedoch diese "Vermittlung" an Dritte, welche kein Mitglied des Forums sind, genaugenommen spricht hier nichts gegen eine eigene Anmeldung im Forum, allemal dann, wenn man diese Plattform für private An- oder Verkäufe zur Kontaktaufnahme nutzt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Fakt ist: Ein Mitglied bietet einen Verkauf an und trägt dafür auch die Verantwortung


    wem dem so wäre,
    wäre die ganze Diskussion überflüssig gewesen,
    wenn es darauf ankommt, beruft sich das Mitglied darauf,
    als Bote und nicht als Vermittler tätig gewesen zu sein
    und genau das ist juristisch der springende Punkt
    man müsste sich an einen unbekannten Bekannten halten,
    weil man als Käufer
    rechtlich mit dem Unbekannten einen Deal gemacht hat

  • warum so kompliziert...schreibt einfach dabei biete im auftrag, abwicklung läuft über mich oder wen auch immer und jeder kann entscheiden ob er kaufen will oder nicht...


    wegen jeder kleinigkeit über juristereien stundenlang zu diskutieren was wäre wenn...warum kompliziert wenns auch einfach geht


    ich denke wenn es mal unstimmigkeiten geben sollte, was immer mal vorkommen kann, dann sollte es selbstverständlich sein, dass das forumsmitglied über den der deal abgewickelt wurde erster ansprechpartner ist.


    ich als forumsmitglied würde hier nicht für gott und die welt im auftrag anbieten, sondern nur im rahmen der familie bzw guten freunden und da sollte das nötige vertrauen da sein. zudem ist es eine absolute seltenheit wenn ich hier auch mal was im auftrag anbiete. bei regelmäßigen biete im auftrag würde ich vorschlagen sollte sich der jeweilige der den auftrag erteilt vielleicht mal selbst hier anmelden, aber wenn alle paar monate jahre mal ein biete im auftrag dabei ist...wen interessierts. ist zum mindest meine meinung...


    ...und wem das risiko zu groß ist...keiner muss hier im auftrag anbieten...


  • Ich muss da einfach mal Festus zustimmen. So simpel gehts nicht. Was heißt denn "Verantwortung"? Für die Position einer Ehefrau ist die immerhin gegeben - für einen x-beliebigen Unbekannten Dritten nicht.


    Stellt euch einfach mal folgendes Angebot vor:

    Zitat

    Biete hier im Auftrag eines Bekannten Goldhändlers an:
    20 x 1oz Ag Philharmoniker zu je 28,xx Euro (Angebot gilt bis 16:00 Uhr)


    oder

    Zitat

    Biete hier im Auftrag der Ehefrau eines bekannten Millionärs an:
    20 x 1oz Ag Philharmoniker zu je 28,xx Euro (Angebot gilt bis 16:00 Uhr)


    Zitat

    Biete hier im Auftrag aus der Rücklage einer/meiner GmbH, AG, etc. an:
    20 x 1oz Ag Philharmoniker zu je 28,xx Euro (Angebot gilt bis 16:00 Uhr)


    Und nu? Vielleicht wäre doch eine Klarstellung in den Regeln nützlich?


    z.B. "Der Einsteller haftet für das eingestellte Angebot". Oder "Der Einsteller ist der Verkäufer. Für ausnahmsweise eingestellte Positionen Dritter, die sich zum Verkauf in seinem Besitz befindet, haftet allein der Einsteller wie ein Verkäufer".


    Jedenfalls sollte klar werden, dass sich der Einsteller so behandeln lassen muss, als wäre er Eigentümer UND Besitzer. Wahrscheinlich gibts andere, die bessere Formulierungen finden. Ich würde eine Klarstellung in den Regeln begrüßen.


  • Die Welt

    ist voll von Dünnbrettbohrern, Korinthenkackern und Erbsenzählern. Was soll man dazu noch anderes sagen. Meine Fresse, ist das hier bitter :wall: :wall:


    Vor allem ist die Welt voll von Rechtsanwälten und Gerichten, die dir bei Bedarf aus den dünnen Brettern einen Galgen zimmern, an den sie den Strick hängen, den sie Dir aus solchen scheinbaren Nebensächlichkeiten drehen. Das ist nicht schön, aber unberechtigt ist der Einwand von Festus sicher nicht.

  • ist voll von Dünnbrettbohrern, Korinthenkackern und Erbsenzählern. Was soll man dazu noch anderes sagen. Meine Fresse, ist das hier bitter :wall: :wall:


    Lieber Siber-Bug,
    ich kaufe dein Angebot im Namen eines guten Bekannten, der sehr zuverlässig ist. Bitte sende dein Gold/Silber an die Anschrift XXX. Nach Prüfung der Ware wird der gute Bekannte den Preis von XXX begleichen.


    Schöne Grüsse vom
    Dünnbrettkäufer

  • wer zwingt dich, auf so ein Angebot einzugehen?? Aber macht, was ihr wollt, schafft eine Welt, in der man vor Verboten, Geboten, Paragraphen Anweisungen usw.. die Luft nicht mehr atmen kann :wall: Ich bin bisher mit gesundem Menschenverstand und mit "Ein Mann, ein Wort" und Handschlag bestens über die Runden gekommen [smilie_blume]

  • wir beide leben in zwei völlig verschiedenen Welten, ich möcht in deiner nicht leben und du wahrscheinlich nicht in meiner. Verstanden werd ichs wohl haben, aber wie bei so vielen deiner Posts, halte ich sowohl die, als auch die Intentionen die dahinter stehen, für völlig überflüssig! :D

  • Wie lange wollt Ihr denn dieses leidige Thema noch breit treten :?:


    Ich denke die gegensätzlichen Argumente sind ausgetauscht worden und es sollte langsam mal wieder Ruhe insoweit einkehren.


    Mir ist kein Fall bekannt, dass jemand hier "im Auftrag" verkauft hat und es dann zu Problemen gekommen ist. Warum wollt Ihr dann diese Gefahren schwarzmalerisch herbeireden ?

  • silber-bug
    Niemand zwingt mich auf irgendein Angebot einzugehen. Ich versuche stets meine eigene Risikoanalyse zu machen, ob in der dunklen Straße oder auf dem glänzenden Parkett.


    Ich meine nur die Erfahrung gemacht zu haben, dass dort wo klare und einfache Regeln gelten, meist die Luft am freiesten ist. "Ein Mann - ein Wort" ist eine einfache Regel, ebenso wie: Wer einstellt haftet.


    Dort wo komplizierte Regeln gelten ist die Luft meistens unfreier. Und dort wo Regeln verunglimpft werden, banalisiert und als lächerliche Dünbrettbohrerei dargestellt werden, ist sie meist noch unfreier. Vor allem ist das ein Indiz für mich, dass dort besonders viele Haie unterwegs sind.

  • wir beide leben in zwei völlig verschiedenen Welten, ich möcht in deiner nicht leben und du wahrscheinlich nicht in meiner. Verstanden werd ichs wohl haben, aber wie bei so vielen deiner Posts, halte ich sowohl die, als auch die Intentionen die dahinter stehen, für völlig überflüssig! :D


    du sitzt im Auto ( oder sonstwo, was in deiner Welt eben üblich ist)
    hast ne Menge Schotter dabei, um den Deal abzuwickeln
    auf der Fahrt klingelt dein Handy
    das Mitglied , das für einen Bekannten verkauft, ist dran
    und sagt dir, daß der Deal geplatzt ist,
    weil der Bekannte sein Zeugs gerade selbst verhökert hat
    so gehts ja eigentlich nicht, ein Mann ein Wort ( habe ich oben gelesen)
    das Mitglied hat aber nix zu verkaufen und der Bekannte hat auch nix mehr
    das Mitglied sagt, daß er nur Bote war und nix dafür kann,
    wenn der Bekannte selbst verkauft hat, ist doch schließlich sein gutes Recht
    also fährst du wieder nach Hause und denkst dir ,
    daß irgendwie alles überflüssig ist,
    wirklich komische Welt, in der ich lebe

  • Bei Tausch oder Handel auf Basis der Kleinanzeigen gilt das Prinzip der Eigenverantwortung. Das Geschäft wird auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko geschlossen.
    Normales privates Veräußerungsgeschäft eben. Es bleibt jedem unbenommen, eine Kleinanzeige zu bemängeln, zu ignorieren oder auf Nachfrage sich ein polizeiliches Führungszeugnis, Identitäts- und Eigentumsnachweise und sonstige Legitimationen zusenden zu lassen.
    Aber der Forenbetreiber haftet eh nicht, wenn ein Geschäft mal in die Hose gehen sollte.
    Also die internen Regeln für das Einstellen von Kleinanzeigen sind jetzt eh keine AGBs oder sonstwie verbindliche Handelsregeln, wie sie auf Auktionsplattformen üblich sind, in denen alles verbindlich geregelt sein kann, denn siehe oben, Eigenverantwortung.
    Im Auftrag eines Dritten irgendwas einzustellen, fände ich jetzt auch nicht so prickelnd und würde im Zweifelsfalle, sofern ich Interesse hätte, sicherlich rückfragen und mich möglicherweise auch entsprechend absichern.
    Aber eh siehe oben, gilt immer die Eigenverantwortung...
    Die Modalitäten, z.B. wer zuerst und wann überweist, Ware schickt, klärt man sowieso im gegenseitigen Einvernehmen, und meist handelt man mit Leuten, die man kennt und denen man vertraut. Jedenfalls würde ich das so halten.

  • du verstehst nicht. Ich würde so einen Deal nicht machen, so nötig hab ichs nicht, ernsthaft. Wenn ich den Eindruck hab, da ist was nicht koscher, lass ichs. So einfach ist das. ;)


    das widerspricht aber indirekt deiner Aussage
    ein Mann ein Wort
    und es war alles koscher
    und wer hats schon so nötig
    anscheinend nur die, die im Auftrag verkaufen,
    könnte man jetzt daraus schlußfolgern

Schriftgröße:  A A A A A