Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Absolut richtig, diese Beobachtung mache ich auch. Auch die ganzen Lunar Serien haben aus meiner Sicht das gleiche Problem.

Was haben Lunar Serien mit Numismatik zu tun? Das sind Massenserien, welche einzig zur Gewinnmaximierung ihrer Produzenten geprägt werden. Da ist nix historisch, interessant oder wertvoll.

Wohingegen z.B. ein Tabora Elefant seinen geschichtlichen Hintergrund und sein Interesse bei Sammlern nicht verlieren dürfte.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Magellan

Stimme grundsätzlich zu, das Problem ist jedoch, dass die Sammler weniger werden, der Effekt ist entsprechend die Reduzierung des Sammleraufschlages (Angebot & Nachfrage).

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Magellan

Stimme grundsätzlich zu, das Problem ist jedoch, dass die Sammler weniger werden, der Effekt ist entsprechend die Reduzierung des Sammleraufschlages (Angebot & Nachfrage).

Sollte man differenzieren.

Bei Stücken, die permanent auftauchen ist das Richtig. Bei Stücken, die nur alle Jubeljahre angeboten werden, oder absolut makellos sind ist eher das Gegenteil an der Tagesordnung.

Privatier, basta :thumbup:

• O.K., kann sein, da habe ich keine Ahnung von. Geld gibt es ja genug, das investiert werden möchte.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Sollte man differenzieren.

Bei Stücken, die permanent auftauchen ist das Richtig. Bei Stücken, die nur alle Jubeljahre angeboten werden, oder absolut makellos sind ist eher das Gegenteil an der Tagesordnung.

Magellan

Vom Prinzip her ist es richtig, daß die Numismatiker (Sammler) weniger werden.

Allerdings werden auch die Sammlerstücke in TOP-Zustand, welche angeboten werden,

immer weniger. Und für Raritäten werden bei renommierten Auktionshäusern immer noch

exorbitant hohe Preise bezahlt, da wundere selbst ich mich des Öfteren ! !

Ein Beispiel: Bei AMS Sonntag (Stuttgart) vor ca. 1 Monat wurde eine Belagerungsklippe Landau

1713 in Gold, geprägt unter dem späteren württembergischen Herzog Carl Alexander angeboten.

Der Startpreis war schon sehr teuer mit 25.000 €. Der Zuschlag war dann 70.000 €

(plus Provision), also insgesamt ca. 90.000 €.

• Oha, da nehme ich lieber eine Hand voll Willies.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Als Beimischung kann man sich auch ein paar numismatische Kostbarkeiten hertun.

Wenn Gabi was numismatisches hat, nehme ich das gerne. Aber trotdem von der Waage.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Wenn Gabi was numismatisches hat, nehme ich das gerne. Aber trotdem von der Waage.

Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Seriöse Münzhändler kaufen gutes Numismatisches Material nicht von der Waage. :thumbsup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Seriöse Münzhändler kaufen gutes Numismatisches Material nicht von der Waage. :thumbsup:

Zum Verständnis.

Ich bin weder Aufkäufer noch Münzhändler.

Es ist auch ansonsten kein Münzhändler involviert.

Es ist nicht mein Problem wenn dämliche Erben Opas Münzsammlung zur Bank schaffen.

Dort geht es eben nur auf die Waage.

Mein Glück ist, dass ich eine Schnittstelle dahin habe.

Ich weiß also gar nicht welcher Trottel die Münzen dahin geschafft hat.

• €s ist wie bei BriefMarken,

ModeMarken und nun ModeMünzen die im Preis fallen,

und plötzlich wollen alle verkaufen und so fallen die Preise,

teilweise U BörsenPreise, die Profis nennen es H€K,

Händler€inKaufsPreise, es geht bergab , der Wert schwindet, €inzelStücke

ausgenommen [smilie_happy]

zufällig habe ich die mal gekauft , meine AlterVerSorgung,

anstatt MiesMuschelChrisSozen€inheitsPakAntiDeutsch€inZahlerRente [smilie_happy]

"deine Rente ist sicher, gesichert bei den Nicht€inZahler von RentenBeiTräge"

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• taheth

Elysees numismatique.

Es geht immer noch etwas gruseliger. Ab in den Ofen. [smilie_happy]

Warum habe ich solch einen Kommentar von dir erwartet? [smilie_happy]

Das Angebot hat nichts mit Numismatik und auch nichts mit reinem Anlagebullion zu tun.

Ist halt was ausgefallenes.

Es gibt genügend Leute die auf solche Sachen stehen.

Deshalb biete ich sowas erstmal für etwas über Schmelzkurs an bevor ich es in den Ofen stecke.

Es ist halt eben nicht alles taheth konform.

Da werden solche primitiven Kommentare auch nichts daran ändern :thumbsup:

• Deshalb biete ich sowas erstmal für etwas über Schmelzkurs an bevor ich es in den Ofen stecke.

Das ist ja auch ok und hat nichts mit Dir zu tun.

Mir sträuben sich nur alle Nackenhaare wenn solch Machwerk als Münze tituliert wird. Furchtbar.

• Das ist ja auch ok und hat nichts mit Dir zu tun.

Mir sträuben sich nur alle Nackenhaare wenn solch Machwerk als Münze tituliert wird. Furchtbar.

Auch wenn es "nicht"persönlich gemeint war, ist solch ein primitiver Kommentar unter einem Angebot extrem hilfreich.

Zum einen hat er im Angebotsthread nichts zu suchen, zum zweiten kannst du dir gerne Gedanken dazu machen und musst sie nicht unangepasst breittreten nur weil es nicht Tahetkonform ist.

Es gibt halt nicht nur gruselige Machwerke. :thumbsup:

• Es gibt halt nicht nur gruselige Machwerke.

Als künstlerisches Schmuckstück völlig ok.

Als "Münze" ein selten dämliches Machwerk.

Jetzt verstanden worauf ich hinaus will?

Eine Münze ist ein runde oder nahezu runde und beprägte Scheibe zu Zahlungszwecken.

Alles andere ist Plunder um Deppen abzuziehen. Punkt.

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Als künstlerisches Schmuckstück völlig ok.

Als "Münze" ein selten dämliches Machwerk.

Jetzt verstanden worauf ich hinaus will?

Eine Münze ist ein runde oder nahezu runde und beprägte Scheibe zu Zahlungszwecken.

Alles andere ist Plunder um Deppen abzuziehen. Punkt.

Du widersprichst dich da selber.

Verschrobene Denkweise. [smilie_happy]

Es liegt immer im Auge des Betrachters.

Und da deine Betrachtungen nicht das Non Plus Ultra darstellen ist es irrelevant.

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Du widersprichst dich da selber.

Ach ja?

• Ach ja?

Ja.

Das man sowas nicht als Zahlungsmittel betrachtet sollte jedem klar sein.

Als Kunst oder Schmuckstück schon.

Zudem noch knapp über Materialpreis hat es nichts mit Deppensuche zu tun.

Schriftgröße:  A A A A A