Eine weise Entscheidung, Gummi-Ente...
Na sag ich doch ...0815
23. Dezember 2024, 20:45
Eine weise Entscheidung, Gummi-Ente...
Na sag ich doch ...0815
Dann wirds aber zwangsläufig Nachfragen geben - und Leute die nachverhandeln wollen.
Besser man macht ne klare Ansage, meinetwegen mit Verfallsdatum, und Punkt.
Mal davon abgesehen das sich mittlerweile Poaurum und Westgold deutlich unterscheiden können...
als käufer suche ich mir natürlich dann den für mich besseren mittelpreis raus
ob jemand ein nachverhandeln zulässt muss jeder selbst entscheiden. bei mir gibts nach einem beschlossenen deal nichts mehr am preis nachzuverhandeln
der verkäufer muss dann aber auch zu seinem wort stehen mittelkurs.
beispiel morgens steht gold bei 980 € mittelkurs westgold, interessent schickt eine mail will kaufen für 980€, der anbieter ruft erst nachmittags seine mails ab, wo mittelkurs bei 1000€ ist und sagt münze ist bereits weg. diese masche wäre nätürlich überhaupt nicht in ordnung, sich quasi eine option offenzuhalten jenachdem wie der mittelkurs sich tagsüber entwicklet...
hier sieht man wieder, goldkauf ist vertrauenssache und eine gewisse loyalität sollte man schon haben
der verkäufer muss dann aber auch zu seinem wort stehen mittelkurs.
beispiel morgens steht gold bei 980 ? mittelkurs westgold, interessent schickt eine mail will kaufen für 980?, der anbieter ruft erst nachmittags seine mails ab, wo mittelkurs bei 1000? ist und sagt münze ist bereits weg. diese masche wäre nätürlich überhaupt nicht in ordnung, sich quasi eine option offenzuhalten jenachdem wie der mittelkurs sich tagsüber entwicklet...
hier sieht man wieder, goldkauf ist vertrauenssache und eine gewisse loyalität sollte man schon haben
Sicher, die Ausgangsfrage war ja nur, wieso gibt es Nachfragen zum Preis wenn doch Mittelkurs dasteht.
Weil es eben nicht eindeutig ist. Mitte PA ist anders als Mitte Westgold, und Morgens anders als Nachmittags usw.
Will man keine Nachfragen, muss halt eine eindeutige Zahl dastehen und keine Rätselaufgabe.
Na, wird schon werden.
die preisangabe ist doch eindeutig...
ich gehe jetzt zu westgold beispiel krügerrand
956.00 EUR 998.00 EUR
-> mittelkurs 977
mache am besten einen screenshot, wo ich eigentlich schon keinen nerv drauf hätte (preis hatte sich nämlich gerade geändert)
ich schreibe dem verkäufer jetzt eine mail, aktueller mittelkurs westgold 977€ und möchte zu diesem kurs kaufen...
klar der käufer hat die arbeit und muss sich den mittelkurs raussuchen, der verkäufer den vorteil und muss nicht jede stunde sein preis aktualisieren
für neuere mitglieder könnte es jedoch zu fragen kommen, da sitmm ich dir zu
ich bevorzuge es auch wenn eine preis da steht und ich nicht noch nachsuschen muss
Alles anzeigendie preisangabe ist doch eindeutig...
ich gehe jetzt zu westgold beispiel krügerrand
956.00 EUR 998.00 EUR
-> mittelkurs 977
mache am besten einen screenshot, wo ich eigentlich schon keinen nerv drauf hätte (preis hatte sich nämlich gerade geändert)
ich schreibe dem verkäufer jetzt eine mail, aktueller mittelkurs westgold 977€ und möchte zu diesem kurs kaufen...
klar der käufer hat die arbeit und muss sich den mittelkurs raussuchen, der verkäufer den vorteil und muss nicht jede stunde sein preis aktualisieren
für neuere mitglieder könnte es jedoch zu fragen kommen, da sitmm ich dir zu
ich bevorzuge es auch wenn eine preis da steht und ich nicht noch nachsuschen muss
ich suche einen fairen preis für meine ware (oder faire ware für mein geld). fair heißt für mich, beide profitieren gleichermaßen davon, also der mittelkurs. ich finde es als verkäufer ok, wenn jemand meinetwegen den mittelkurs aus proaurum und westgold (german golddealer fixing oder aus bullionpage vorschlägt oder den billigeren der beiden, soweit sie nicht deutlich auseinander liegen. da feilsche ich nicht um nachkommastellen. oder der interessent schreibt "mittelkurs bis xxx,yy €" - anhand der fremden kursstellung ist der KÄUFER davor geschützt, dass ich dann einfach sage: "ok, mindestens zu xxx,yy" - ich kann ja nicht mehr kriegen als den mittelkurs. oder ein interessent schlägt mittelkurs -2% vor um zu feilschen, weil er besonders schöne tauschstücke hat, bei mir um die ecke wohnt usw. -- sowas ist doch alles kein thema.
ich denke, dass jeder käufer seine entscheidung, zu welchen kurs er interessiert ist, auf basis des aktuellen goldkurses trifft. d.h. er ist sowieso über seinen aktuell gefühlten marktpreis informiert. er muss dann nur noch entscheiden, ob ihn die ware interessiert. insofern entsteht kaum zusätzliche arbeit für ihn.
wenn ich reinschreiben würde "spot -20%" würde man mir schließlich auch die bude einrennen (oder eine falle wittern), aber niemand würde dann meckern, dass kein fixer preis drin steht.
hm, ...
andré
Zitat von 999
silber immer noch verfügbar:
zum verkauf heute stehen 29 oz:
10-britannia-2009
7- kokkabura-2008
6- panda-2009
6-koala-2009
aktueller wert bei ps 770,50€
bitte um ein akzeptables angebot. danke
Also ich komm nur auf 615,83€ im Shop
mir geht es echt auf die eier, wenn es hier im forum schon fast standard wird münzen zu verkaufen, die man noch überhaupt nicht hat, wo schon deutlich wird, dass die gier nach gewinn kaum zu übertreffen ist.... aktuell die eichen, vor kurzem noch die silber 10er, dann hatten wir die mäuseplage...was kommt als nächstes?
bietet doch bitte auch nur das an, was ihr habt und auch direkt liefern könnt
mir geht es echt auf die eier, wenn es hier im forum schon fast standard wird münzen zu verkaufen, die man noch überhaupt nicht hat, wo schon deutlich wird, dass die gier nach gewinn kaum zu übertreffen ist.... aktuell die eichen, vor kurzem noch die silber 10er, dann hatten wir die mäuseplage...was kommt als nächstes?
Ich würde diesen Blättermüll nicht mal kaufen, wenn ich ihn zum Spotpreis bekäme.
Will halt noch jeder schnell auf den Zug aufspringen, bevor es Morgen wird und die Leute erkennen, daß die Münze eigentlich nichts Besonderes ist und nicht mehr und nicht weniger sammelwürdig als die Euro 100er.
Gruß,
Goldelefant
...
wenns auch das GS Forum gibt......
wenn ich mir den Angebotsfaden bei Gold angucke, rollen sich mir schon wieder die Fußnägel hoch....
LOL was ist hier nur passiert im GS forum, da gibbet ´´Em online shop´´ vorstellungen die Trompetenblech anbieten, und als Hinweis noch schreiben das man den Schrott ja bei Ebay verticken kann....
Dann gibt es hier welche die Ware anbieten die sie nichtmal haben.....
Dann die Hobby Auktionatoren, die kein Bock auf ebay Gebühren haben also stellt man einfach ne ´´Auktion´´ im GS Forum ein...
ja und nicht zu vergessen natürlich die Apotheker.....die auf dummfang gehen
macht immer sehr viel spaß in den Anzeigenmarkt zu gucken
in diesem Sinne.....Ich habe fertig.....
Ich würde diesen Blättermüll nicht mal kaufen, wenn ich ihn zum Spotpreis bekäme.
Ich hätte schon gerne eine genommen - wurde aber leider nicht ausgelost...mich kotzt es an, dass da immer wieder viele dabei sind, die das Ding für über das Doppelte wieder anbieten...
Das Stück passt genau in mein Budget... aber Angebote hier von 350 Euro und mehr??! - so etwas ist dreist, wenn der Ausgabepreis bei 151 Euro + Aufschlag liegt (wenn s hochkommt bei 180 Euro)....
@ Outlaw : genau meine Meinung
Dhaos : Das du solche Sprüche von Kritikern nicht hören willst is mir klar verdienst ja ganz gut daran ...
dann vertick die doch auf Ebay machste noch mehr Kohle is doch super Natürlich hast du recht das da immer Zwei zugehören und anscheind gibts ja noch genug Realitätsfremde die jeden Preis zahlen bitte selber schuld aber deswegen muss ich das ja nicht gutheissen...
Und verstehen kann ichs trotzdem schonmal gar nicht und dein ruf danach Kritiker zu blocken is ja wohl nur lächerlich... mal ganz ehrlich, kennste freies Land und so.. mein Statment aus dem 10ner thread is ja schon raus zensiert worden und hierhin verschoben worden....obwohl das meiner Meinung nach auch nicht Sinn und Zweck sein kann ich wollte ja das dass so Apotheker und Leerverkäufer wie in diesem thread lesen.... und nicht das dass die Leute hier lesen die eh genauso denken...
...
Ja leider !!! und was nicht weggeht wird einfach einen Tag später nochmal reingestellt...
Auf das sich ein Dummer findet
Im Prinzip ist es schon in Ordnung, den Preis zu verlangen, er wird schließlich auch bezahlt.
Richtig.
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, daß hier (und auch anderswo) sich die Leute diese Münzen gleich mehrfach besorgt haben, alleine mit dem Ziel, einen dicken Profit zu machen und daß umgekehrt andere, die gerne eine zum Sammeln gehabt hätten, keine bekommen haben.
Ja, ich höre schon die Sprüche, daß die Händler das auch machen und es doch legitim sei und ebay und wenn nicht ich, dann andere und .. und .. und ..
Interessant nur, daß das häufig diesselben Leute sind, die sich moralisch entrüsten, wenn irgendwo auf der Welt der Strom abgestellt wird, ein windiger Ebayer mal wieder nur im Kleingedruckten schreibt, daß sein Müll nur vergoldet oder eine Replik ist etc.
Vielleicht mal drüber nachdenken
Gruß,
Goldelefant
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, daß hier (und auch anderswo) sich die Leute diese Münzen gleich mehrfach besorgt haben, alleine mit dem Ziel, einen dicken Profit zu machen und daß umgekehrt andere, die gerne eine zum Sammeln gehabt hätten, keine bekommen haben.
So ganz stimmt das aber nicht. Mein Eindruck über die Einschätzung dieser Münze war zum Zeitpunkt der Bestellmöglichkeit quer durch mehrere Numismatikforen, das die Münze zu klein sei, zu großen Ausgabeaufschlag hat, zu hässlich ist. Konsequenz: ein Ladenhüter sollte sie werden.
Nun ist genau das aber bei den ersten Verkäufen bei Ebay nicht eingetreten. An den geplanten schnellen Profit, kann ich nicht glauben. Aber eine Verdopplung des Preises zum Ausgabetag, läßt natürlich nicht nur manchen nachdenken, diesen Aufschlag zu realisieren.
Meiner Meinung sind Angebote mit Preisangabe hier doch gewünscht. Ob zu diesem Preis ein Geschäft abgewickelt wird, ist eine andere Sache. Mich regen viel mehr diese verdeckten Auktionen auf. Nach dem Motto "Ätsch ein anderer hat mehr geboten, wenn du die Münze haben willst, dann biete auch mehr". Genau diesen Sachverhalt kann ich bei Ebay nachprüfen, aber hier im Forum nicht.
Gruß TimS
Ja so is der Mensch leider ... Alles Geld-und Goldgierige Schweine^^...
...
Genau so sehe ich das auch bmw