Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Ich weiß gerade nicht wie das mit den Valoren dort ist, aber so wie in China z.B. kommt es wohl mehr auf die Einfuhrbestimmungen an, da darfste noch nicht mal das Wort Münze im Gedankengang haben... ob das jetzt für die Versicherung oder den Zoll wichtig ist, weiß ich aber nicht. Klick dich doch mal unter dem Link durch, da sollte man auf alle Infos kommen.
    Edit: mir ist noch nie eine Wertbriefsendung abhanden gekommen, nicht mal ins kleinste Kuhdorf Russlands. War zwar ewig unterwegs, aber alles super.

Lustig aber ein Auszug dessen, was man nicht darf. Also für mich klingt es, als dürften die Sprengsätze nur echt sein und die Tiere muss ich vor dem versenden töten, außer die Bienen [smilie_happy]

Ebenfalls ausgeschlossen von der Postbeförderung sind

obszöne oder gegen die guten Sitten verstoßende Gegenstände;
    gefälschte und raubkopierte Gegenstände;
    Nachbildungen von Sprengsätzen, inaktiven Sprengsätzen und Militärmaterial, einschließlich Nachbildungen von Granaten, inaktiven Handgranaten und ähnlichen Gegenständen;
    Lebende Tiere mit Ausnahme von

Bienen, Blutegeln und Seidenraupen (jedoch nicht in Wertsendungen);

• Ich sehen 2 Probleme für den Transporteur, der Wertversand macht, bzw. für dessen Versicherung:

1.) wenn man dann für professionelle EM Versender arbeitet, dann bekommt irgentwann
    das organisierte Verbrechen Wind, und der LKW, der mit 100 Paketen vom Absender x
    beladen ist .. stellt dann ein ganz anderes Beraubungsrisiko dar, als eine irgendwo im Fluss
    der 7 stelligen Zahl von Briefen und Paketen mitlaufende Sendung, mit etwas drin im Wert von
    ein paar tausend Euronen.

2.) Kriminelle Kunden: ein für alle zugänglicher Dienst mit hoher versicherung und
    kleinen Gegenständen, da gibt es viele Möglichkeiten, wenn Sender und Empfänger in
    betrügerischer Absicht zusammenarbeiten.

Also schliesst man es aus ... und überlässt das der Versicherungsbranche, die sich ihre Kunden
    aussuchen kann, und die ja durchaus Versandversicherungen anbietet für von Seiten des Carrieres unversicherte Sendungen.
    (wen´s im Detail interessiert, bitte PN)

Übrigens stört des die DHL nicht, wenn man eine internationale Sendung aufgibt (DHL Paket), mit
    im Versandtool generierter Paketmarke, Aussenhandelsanmeldung mit Warencode Münzen und Zollwert 5 stelligig.
    Da kommt nur der Hinaus auf erforderliche Ausfuhranmeldung und es gibt im Kostenlosen Zubehörshop
    bögenweise die gelben Aufkleber "AUSFUHRANMEDLUNG" (die ja erforderlich erst ab 1k Euro ist)

• Und nicht vergessen, die Unzen in 3 Teil zu zerteilen :] :]

Dafür gibt es kleine Stückelungen. Mir ist es lieber wenn das Zeug versichert ist. Ich hatte noch keine Verluste bei Paketen, aber Päckchen und Briefe sind schon verschwunden (laut Empfänger), DHL Nachforschung hat nichts gebracht.

Unter uns, ich nutze den oft nach Russland und selbst in der EU sehr gerne... China auch, aber die schließen ja leider fast alles aus.

Total verrückt ist, dass man auf Paketen in EU-Ausland eine Zollerklärung außen anbringen muss. Hier steht was drin ist und Wert davon. Da kann sich der Zusteller aussuchen, brauche ich net, zustellen, kann ich gut gebrauchen, Paket verschwindet. Die DHL Paketverfolgung geht nur bis zur Grenze und dann wenn es zugestellt wurde.

• Mit so einem Post-Troll musste ich mich vor ein paar Wochen auch ärgern: Paket bis 10kg als Express. Online gekauft und Marke selbst ausgedruckt. Als ich das Paket in eine Hauptfiliale einer Kreisstadt aufgeben will, sagt mir der Troll nach bischen Rumprobieren mit seinem Strichcode-Scanner das das nicht geht, er könne das Paket nicht einbuchen. Annehmen würde er das Paket schon, aber dann ohne Quittung und Sendungsverfolgung. Bin dann auf dem Weg nach Hause einen kleinen Umweg gefahren zu einer Poststelle in einem EDEKA-Supermarkt. Die Dame wusste auch nicht recht, wie sich das Paket einbuchen sollte, greift zum Hörer, ruft bei einer Servicestelle an und 2min später verlasse ich mit Quittung in der Hand zufrieden den Laden. Soviel zu Kompetenz und Service von Post-Trollen im Vergleich zu EDEKA-Regaleinräumerinnen!

• Bei uns im Edeka ist das auch ganz toll. Manchmal arbeitet dort nur eine Frau, die bedient dann 3 Kassen. Eine für Post, eine für Lotto und eine für Zeitungen, Tabakwaren usw.
    Da kommt man dann nicht mal mehr auf die Idee eine Frage zu stellen. Ist aber die einzige Poststelle, wo ich nie eine Zollinhaltserklärung fertig machen muss. Vermutlich schreiben die von der Post bei denen automatisch Geschenk und 50,- Inhalt drauf [smilie_denk]

• Ein Barcode der nicht lesbar ist für den Scanner kann IMMER auch mit der Tastatur eingegeben werden.Dem System ist es wurscht ob der Barcode per Laserscanner erfasst wird oder manuell!

Es geht dabei nicht ums scannen, sondern um die Bedienung der Software. Die wissen meistens nicht, wo sie im System die Express Sendungen einbuchen können.

• 1 Tube Marple-Leaf (25 Unzen)
    alle unbefingert und im TOP-Zustand!

28,60/Unze + 7 Euro DHL-Versand

Gibts jetzt schon Marmormünzen? [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nein, nein....
    Du verwechselst da was. Das ist die berühmte Agatha Christie Ausgabe:

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Wenn es hier schon mal was zum Lachen gibt - ich kann noch einen draufsetzen:

Wie verhindert man im Forum erfolgreich ein Geschäft?
    Indem man eine PN an sich selbst sendet und auf Antwort wartet, wartet...
    LG
    Seeadler

• Zitat

hätte noch haufenweise 2RM und 5 Reichsmarkstücke. Bevor ich sie zum Schmelzen bringe, frage ich besser hier noch mal nach.

Also es wären noch mindestens 50 x 2 Reichsmark und ca. 70x 5 Reichsmarkstücke da.

Für ein 2 RM Stück wäre ich ab 4,60 Euro und bei einem 5 RM Stück für 10,97 Euro bereit, diese zu verkaufen. Alles weitere darunter würde dich vom Aufwand kaum lohnen.

Muß man das Verstehen ?)

Bevor du also deine Münzen zur Schmelze bringst versuchst du hier noch ein paar "Investoren" zu finden die dir deine Schmelzware für Preise deutlich über Spot ankauft?

• Es ist eher an die Sammler, die es mit Sicherheit unter euch gibt. Und ich verdiene daran so gut wie nichts! Pro Münze ist maximal eine Gewinnspanne von 0,10 Euro drin. Dachte mir nur dass sie zu schade sind zum Schmelzen. Seid doch froh, dass solche Münzen noch in größeren Mengen eingestellt werden. Bei mir nehmen sie langsam halt Platz weg. Glaubt mir, ich verdiene daran nichts. Weiss auch garnicht was es hier groß zu lästern gibt.

• für mich schon, vor allem wenn ich weiss, dass sie in guten Händen sind, ich brauche jedenfalls Platz und die RM liegen hier schon monatelang herum. Also wer sie sammelt oder gebrauchen kann, einfach PN, ansonsten kommen sie kurz vor Weihnachten zur Schmelze. Weiss auch garnicht, was ihr alle damit habt.

• von einem Sammler an einen anderen so zu sagen....

ein Tipp. wenn sie keine schmelzwaren sind sondern tatsächlich sammelwürdig, versuche mal sie bei muenzauktion einzeln zu verkaufen. da zahlst du relativ wenig in gebühren und kann einen relativ hohen startpreis setzen.

• Es ist eher an die Sammler, die es mit Sicherheit unter euch gibt. Und ich verdiene daran so gut wie nichts! Pro Münze ist maximal eine Gewinnspanne von 0,10 Euro drin. Dachte mir nur dass sie zu schade sind zum Schmelzen. Seid doch froh, dass solche Münzen noch in größeren Mengen eingestellt werden. Bei mir nehmen sie langsam halt Platz weg. Glaubt mir, ich verdiene daran nichts. Weiss auch garnicht was es hier groß zu lästern gibt.

Dann ab in die Schmelze damit, das Geschäft willst Du Dir doch nicht wirklich entgehen lassen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Bei mir nehmen sie langsam halt Platz weg.

Die 2er enthalten ein bisschen viel Buntmetall, aber die 5er sind die genügsamsten Münzen, die ich kenne: Man muß sie nicht mühsam in Münzalben stecken und beschriften, sondern rollt sie platzsparend. Der Feingehalt ist zwar niedriger, als bei einer modernen Anlagemünze, da ich aber auf die teilweise ausladenden Tuben verzichten kann, relativiert sich das locker. Ich habe später (man weiß ja nie, was es noch für neue Bestimmungen gibt) auch keine Probleme mit der Entsorgung der Verpackung.
    Wem das verfertigen der Rollen zu umständlich ist, gibt die 5er einfach in eine Lohnrollerei.

Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A