Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

  • Ich gehe auch davon aus das 100€ in einem Jahr nicht mehr viel wert ist und der Dax abstürzt.


    Biete deshalb 100€ gegen nur 8 Unzen Silber.
    ;)

  • @ Wassergeist


    Wir sind hier nicht auf dem Basar: nimm die Wette an wie ich sie aufgestellt habe oder lass es bleiben. Ich wundere mich sowieso, warum mir die Untergangspropheten nicht die Bude einrennen und an "leicht verdientes Geld ran wollen". Offenbar ist man sich da doch nicht mehr so sicher, wenn man seine Meinung plötzlich mit Barsicherheiten unterlegen soll :)
    Antworte einfach mit "Ich nehme die Wette wie von progress78 zuvor vorgeschlagen an" und der Deal läuft. Für "alfonlein" gilt natürlich das Gleiche.


    Ab morgen bin ich im Urlaub, daher sollten wir das heute fixen.

  • wärs toll wenn mir jemand sagen könnte was mit der Aktie bei ner Währungsreform passiert


    Das kann man sehr leicht beantworten, und ist auch sehr einfach. Die Firma, soweit sie gesund ist, lebt weiter. Der Aktienwert bleibt erhalten in der neuen Währung. Du bist also sofort wieder im Geld, bzw. in der neuen Währung.


    Auf dieser Grundlage hat Neckermann sein Vermögen nach dem Krieg aufgebaut, wie auch so viele andere, wie die Quants ( Hauptaktionär bei BMW ). Es gibt eine Sendung die ist in Phönix gelaufen, und auch auf anderen Sendern, welche den Titel haben das "Schweigen der Quants ". Habe ich übrigens aufgenommen. Das Schema ist immer das gleiche gewesen.
    Vor der Währungsreform wurden Aktien von US Firmen gekauft, die dann verheimlicht wurden. Neckermann soll seine Aktien sogar in einem See Wasserdicht versenkt haben.
    Jedenfalls wurden nach der Währungsreform diese verkauft, der Kurs des US Dollars zur DM war 1/4, und Neckermann und Quants so wie viele andere waren 1 Tag nach der
    Währungsreform sofort reiche Leute und DM- Millionäre. Wer damals Geld hatte konnte so ziemlich alles kaufen was es zu kaufen gab, und das für einen Appel und Ei.
    Heute bassieren große Vermögen auf Dollars und Euros. Alles ohne innere Werte. Das Geld ruht auf den Konten, und vermehrt sich über den Zins.
    Diese Vermögen wären auf das ärgste gefährdet bei einer Währungsreform, daß wissen jene Jungs, und setzen alles daran, daß das auch so bleibt. Das was am gewichtigste zählt ist die Macht des $ der USA auf den beruht. Geht dieser $ in den -Arsch, ist auch ihre Macht dahin. Kriege in anderen Ländern zu führen ist dann unmöglich. Das wissen die auch, und daher wird der Dollar mit Waffengewalt verteidigt, aber das ist ja nicht von dir befragt worden.
    Jedenfalls der Firmenwert bleibt auch nach einer Währungsreform erhalten. Den wenigsten ist bewußt, was passiert wäre, wenn nicht am Wochende 11/12 diese Stützungmaßnahme der Regierungen nicht gegriffen hätten. Prof. Sinn hat es am Montag in Phönix sehr deutlich gesagt: wir hätten alle kein Geld mehr gehabt.
    Er hätte sagen müssen " mit Aussnahme der Immobl. Gold und Silberbesitzer, sowie Aktienbesitzer. Hat er aber nicht gesagt. Alles andere wäre zerstört worden, bzw. die Konten wären wie bei der Islandbank blockiert worden. Jedenfalls wurde dieses Zenario verhindert. Ich hoffe ich konnte dir dienen.


    Gruß

  • Wieso sollten 100 EUR nicht mehr viel wert sein wenn der DAX abstürzt? Willst du damit sagen, dass ein DAX-Absturz deine 100 EUR inflationiert?

    Nicht durch den Dax-Absturz, es passieren noch andere Dinge.
    Wir wollen das aber nicht vertiefen, vielleicht willst du dann nicht mehr. :whistling:


    PS. Ich wäre auch für mehrere Anteile, 8 Unzen lohnen sich kaum. :rolleyes:

  • ]Hallo Jürgen !


    Vielen Dank für Deine Erklärung !
    Dann werden die Supereichen also bald in Aktien einsteigen wenn die Kurse am Boden sind . Da bin ich schon gespannt.
    So ungefähr hab ich mirs schon gedacht , das die sich dann alles mit Ihrem Milliarden fürn Apel und nen Ei untern Nagel reißen.
    Da müsste man den Zeitpunkt kennen wann die einsteigen, dann könnte ich auch noch ein kleines Sümmchen retten.


    Lg Endgame

  • Nicht durch den Dax-Absturz, es passieren noch andere Dinge.
    Wir wollen das aber nicht vertiefen, vielleicht willst du dann nicht mehr. :whistling:


    PS. Ich wäre auch für mehrere Anteile, 8 Unzen lohnen sich kaum. :rolleyes:

    Es geht hier um etwas grunsätzliches. Du prophezeist zwei Szenarien, die sich offenbar gegenseitig ausschließen:
    1) DAX stürzt ab --> das bedeutet Unternehmen verlieren an Wert. (ihre physischen Werte werden dadruch aber nicht weniger)
    2) Geld wird wertlos.
    Geld kann nur in einer inflationären Umgebung wertlos werden. In solch einer fallen aber sicher keine Aktienkurse.
    Meine obige Frage war daher eher rhetorischer Natur.

  • Es geht hier um etwas grunsätzliches. Du prophezeist zwei Szenarien, die sich offenbar gegenseitig ausschließen:
    1) DAX stürzt ab --> das bedeutet Unternehmen verlieren an Wert. (ihre physischen Werte werden dadruch aber nicht weniger)
    2) Geld wird wertlos.
    Geld kann nur in einer inflationären Umgebung wertlos werden. In solch einer fallen aber sicher keine Aktienkurse.

    Das leuchtet ein.
    Also doch Wette? :|

  • Aber sicher können wir wetten. Lies den einen Beitrag von mir an Wassergeist (in dem du auch erwähnt bist) und schreibe das hin. Damit gilt dann die Wette als aktiviert (ich will mir später nicht nachsagen lassen, ich müsse Unzen liefern). Es geht um 100 EUR!


    Schade, der Euro wird in 1 Jahr nicht viel mehr als Papier sein, bringt nichts. :thumbdown:

  • Hier mal etwas positives.
    Heute habe ich diese Mail von Grüner-Fisher bekommen.
    Denen kann man nur Glück wünschen, das verbrennen von Kundengeldern macht bestimmt keinen Spaß:



    die
    globalen Finanzmärkte spielen weiter verrückt. Die Schwankungen in
    allen Aktien-, Devisen- und Rohstoffwerten sind extrem. In den Medien
    wird die Krise zusätzlich ausgeschlachtet und mit diversen
    Sondersendungen garniert. Dieses Muster wiederholt sich immer wieder in
    allen bisherigen Krisen der letzten 100 Jahre. Deshalb lohnt sich ein
    Blick in die Geschichte. Auf jeden Bärenmarkt folgt ein Bullenmarkt.
    Ich habe Ihnen zu Ihrer detaillierten Information meinen ausführlichen
    Quartalsbericht unserer Vermögensverwaltung als PDF-Dokument angehängt.
    Dieser enthält unseren aktuellen Marktausblick und viele interessante
    Statistiken.


    Sie erinnern sich sicher an die Situation im Herbst 2002 und Frühjahr 2003.
    Auch damals machten Weltuntergangsszenarien die Runde. Die Versicherer
    standen kurz vor dem Zusammenbruch und der beginnende Golfkrieg
    verunsicherte die Investoren zusätzlich. Damals veröffentlichte ich
    meine erste Studie "buy low - sell high" (zum Lesen einfach hier anklicken)
    und beschrieb anhand einiger Beispiele und Fakten, warum diese
    Situation eine ausgeprägt gute Einstiegschance an den internationalen
    Aktienmärkten darstellen sollte.


    Eine ähnliche Situation erleben wir auch heute. Während viele Anleger in Panik sich von Ihren Aktien trennen, bezieht das Investment-Genie Warren Buffett
    - der reichste Mann der Welt - eine klare Position. In der letzten
    Woche hat er in einer Kolumne für die New York Times angekündigt, dass
    er seine Staatsanleihen verkaufen werde und JETZT sein komplettes, privates Vermögen in Aktien investieren
    wird. Er hält die aktuelle Situation für eine der besten
    Investitionsmöglichkeiten der Geschichte. Aktien seien für ihn auf dem
    aktuellen Kursniveau deutlich attraktiver als alle anderen
    Anlageklassen. Diese Meinung teilen wir uneingeschränkt. Den
    Originalbeitrag von Warren Buffett finden Sie unter diesem Link:



    undefinedhttp://www.nytimes.com/2008/10/17/opinion/17buffett.html?_r=4&ref=opinion&oref=slogin&oref=slogin&oref=slogin&oref=slogin


    Eine umgekehrte Blase - "buy low - sell high" wird auf den Kopf gestellt


    Inmitten
    dieser Krise ist das fatale Herdenverhalten vieler Investoren wieder zu
    beobachten. Global gesehen fast 50% tiefere Kurse als zu Jahresanfang
    sorgen dafür, dass die Anleger sich fürchten und das jetzige Niveau als
    riskanter einstufen, obwohl die Kurse wesentlich günstiger, attraktiver
    und vor allem weniger riskant sind.


    Die aktuelle Situation lässt sich am besten als umgekehrte Blase
    beschreiben. Den euphorischen Zustand kurz vor dem Platzen der
    Internet-Blase oder der Blase des Immobilienmarktes bezeichnet man als
    Blase oder Überhitzung. Der entgegengesetzte Fall liegt aktuell vor.
    Kurioserweise gibt es dafür nicht einmal eine echte Bezeichnung. Was
    soll das Gegenteil einer Blase sein?


    Die
    Kernschmelze des Finanzsystems halten viele für möglich, es gibt
    aktuell fast nichts was die zu Anfang unseres Berichtes oben genannten
    Ereignisse und Pleiten noch toppen könnte. Diese Situation der
    grenzenlosen Verunsicherung signalisiert oft den Wendepunkt. Die
    jetzige Situation sollte einer der besten Kaufzeitpunkte der Geschichte
    werden. Aktien sind gegenüber allen anderen Anlageformen so günstig wie
    nie zuvor!


    Fast
    alle gängigen Indikatoren zeigen aktuell absolute Panik an. Der VDAX
    als "Angstindikator" markierte ein neues Rekordhoch. Historisch starten
    genau in diesem Umfeld - wenn die Nacht am dunkelsten ist - neue
    Bullenmärkte, von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt und mit
    reihenweise Sondersendungen und Zeitungsschlagzeilen rund um die
    Finanzmärkte. Globale Aktien - insbesondere die Schwergewichte - sind
    derzeit ohne echte Alternative.


    In
    der öffentlichen Diskussion über die Sicherheit von Einlagen und der
    dafür gegebenen Staatsgarantie gehen die Meinungen weit auseinander.
    Aus unserer Sicht sind echte sichere Häfen primär "reale" Dinge.
    Immobilien, Grundbesitz und der Besitz von Anteilen/Aktien an großen
    globalen Unternehmen. In einem "echten finanziellen Sturm", der auch
    eine Panik in Staatsanleihen zur Folge hätte und massiv ansteigende
    Zinsen und Hyperinflation mit sich bringen würde, sollten lediglich
    Sachwerte zu den relativen und langfristigen Gewinnern dieser Krise
    gehören.

    Die
    massive Korrektur hat sich in einen technischen Bärenmarkt ausgeweitet.
    Aus heutiger Sicht lässt es sich sehr schwer abschätzen, wann der
    "finale" Boden dieses Bärenmarktes erreicht sein wird bzw. ob er sogar
    schon erreicht wurde. Langfristanleger sollten diese massive
    Schwächephase nutzen. Es hat sich die Konstellation gebildet, dass
    genau in dem Augenblick, in dem sich deutsche Anleger im Hinblick auf
    die Einführung der Abgeltungsteuer am Jahresende neu positionieren
    müssen, die globalen Aktienmärkte einen massiven Einbruch erlebt haben.

    Es
    bleibt dabei: Wir halten dies für eine hervorragende Möglichkeit, um
    die ohnehin viel zu geringe Aktienquote deutscher Anleger - vor allem
    auch im Hinblick auf die Einführung der Abgeltungsteuer ab 2009 -
    deutlich zu erhöhen.




    Zögern
    Sie nicht, uns bei Rückfragen zur Anlagestrategie, zu unseren Angeboten
    in der Vermögensverwaltung oder zu unserer allgemeinen
    Markteinschätzung zu kontaktieren.


    Unsere Aktion "Depotcheck" finden Sie hier:
    undefinedhttp://www.gruener-fisher.de/Infos/Depotcheck.115.html


    Unsere aktuellen Publikationen finden Sie unter diesem Link:
    undefinedhttp://www.gruener-fisher.de/Media-Archiv/Publikationen.503.html


  • Darauf falle ich nicht rein!


    Selbst wenn der Euro 90% verliert wäre er noch mehr wert als Papier.


    Das gestehe ich ihm noch zu. 8)

    Da gibt es nichts reinzufallen. Ich habe dich nur beim Wort genommen. Dass du zu deinen abenteuerlichen Prognosen nicht stehen wirst, habe ich mir schon gedacht! An was wirst du es denn letzen Endes festmachen, um wieviel der Euro gefallen ist? Oder anders gefragt: wie rechnest du das aus? Oder hast du deine 90% auch mal wieder einfach in den Raum geworfen? Ich hoffe doch nicht. Jetzt mal ganz im Ernst: hast du dir schon einmal ernsthafte Gedanken über deine Behauptungen gemacht oder palpperst du einfach irgendwelche Dinge nach, die du mal irhgendwo aufgeschnappt hast?

  • Zitat

    Die drohende globale Rezession hat die Anleger in Panik versetzt - nicht nur die Aktienbörsen, auch die Devisen- und Rohstoffmärkte werden kräftig durcheinandergeschüttelt. Das dürfte kommende Woche so bleiben: Investoren suchen Liquidität und die Sicherheit von Staatsanleihen.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…oche-entgegen/430436.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Also Wassergeist, wie gesagt ich muss mich jetzt fertig machen für meinen Urlaub, der morgen früh losgeht. Ich sage das nur, damit es später nicht heißt ich würde mich drücken. Sende mir bis mogen Abend 20 Uhr eine PM, wenn du die Wette annimmst oder poste es im Forum (Wetteinsatz 100 EUR). Das gilt auch für andere Leute, maximal aber drei, da das für den Fall einer Niederlage (und nur ein Dummkopf kalkuliert eine solche nicht ein) doch recht schnell teuer werden würde :-).
    Da ja deiner Meinung nach 100 EUR dann kaum noch etwas wert sein werden, kannst du es ja so sehen, dass wir quasi ums Recht wetten, wenn wir um 100 EUR wetten. ;)

  • Dass du zu deinen abenteuerlichen Prognosen nicht stehen wirst, habe ich mir schon gedacht!

    Dann hast du falsch gedacht.
    Ich stehe zu meinen abenteuerlichen Prognosen, deshalb habe ich (und wg) dir ein Angebot gemacht.
    Du lehnst ab, ist ok. Thema erledigt !

Schriftgröße:  A A A A A