Staatsbankrott voraus?

  • Ungarn und Dänemark






    Wieso Ungarn musste doch Hilfen vom IWF in Anspruch nehmen, dies war letztens auch im Länderspiegel Sonntag Abend auf ARD zu sehen.


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/223890


    glaubt ihr wirklich dass dieses Überbrückungsgeld lange halten wird?? Bankrott ist Bankrott!!!




    Und Dänemark musst auch 12 Mrd. von der EZB annehmen......für mich sind beide Fälle eine Bankrotterklärung.



    LongDongSilver


    Equador hatte ich aus deiner Liste oben entnommen.... :)

  • Bankrott ist bankrott = richtig. Dänemark und Ungarn sind nicht bankrott, da man immer noch Kredite (von z.B. IWF) bekommt und damit zahlungsfähig ist.


    Argentinien ist bankrott.


    Und wie stellt man am leichtesten fest, ob ein Staat bankrott oder "kurz vor bankrott" ist. Indem man seine Anleihen ansieht:


    Dänemark:


    http://sparda.is-asp.com/forum…921868.FSE&kunde=20265ext


    Ungarn:


    http://sparda.is-asp.com/forum…m=HUGC.FSE&kunde=20265ext


    Argentinien:


    http://sparda.is-asp.com/forum…&submit_es=Chart+zeichnen


    Nun verstanden, was bankrott ist?!


    Wenn Ungarn bankrott ist, dann ist "Silber" übrigens auch bankrott [smilie_happy]

  • Bankrott ist bankrott = richtig. Dänemark und Ungarn sind nicht bankrott, da man immer noch Kredite bekommt und damit zahlungsfähig ist.


    Argentinien ist bankrott.


    Die Betonung liegt auf: Akut gefährdet (bzw. schon pleite)


    Soll also aufzeigen wo es demnächst knallen könnte! (eventuell interessant für Inhaber von Schatzbriefen :D )


  • Die Betonung liegt auf: Akut gefährdet (bzw. schon pleite)


    Soll also aufzeigen wo es demnächst knallen könnte! (eventuell interessant für Inhaber von Schatzbriefen :D )

    Es stand dort bankrott und nicht "akut gefährdet". Dänemark in diesem Zusammenhang aufzuführen halte ich aber selbst in diesem Zusammenhang für lachhaft.


    Die bis 2015 laufende Staatsanleihe bringt gerade mal eine Rendite von 4 %:


    http://sparda.is-asp.com/forum…921439.FSE&kunde=20265ext

  • Zitat


    Der Internationale Währungsfonds (IWF) gewährt Serbien Finanzhilfen in Höhe von 518 Millionen Dollar (rund 410 Millionen Euro). Wie IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn mitteilte, könne das von der Finanzkrise in Bedrängnis geratene Land das Geld im Rahmen einer sogenannten Standby-Vereinbarung innerhalb von 15 Monaten in Anspruch nehmen.

    Quelle: BILD-News-Ticker

  • mir läuft die Krise viel zu kontrolliert ab...Ich habe mich schon daran gewöhnt, wenn ich ehrlich bin, dass jeden Tag irgendeine neue Firma/Bank/Land etc. Milliarden bekommt....immer mehr verstaatlicht wird/niemand auf die Strasse geht, weil er panisch ist/EM maximal manipuliert ist..... etc.


    Das geht alles nicht gut....

  • Hm, das die Ukraine ein Problem damit hat das ca. 5000 Investoren bis zu 18 Mrd Dollar abgezogen haben und damit zeitweise die Griwna abstuerzen liess habe ich selber hier miterlebt da ich in der Ukraine lebe. Von einem "echten" bankrott kann man aber keinesfalls reden. Nur weil einige Banken jammern weil sie von in Panik geratenen Kunden ueberrannt wurden und die Spareinlagen nicht auszahlen koennen sollte sich mal eher der Praesident fragen ob die USA arschkriecherei und Dollarglaeubigkeit nicht ein Fehler ist!
    Die Ukraine hat alles was der Mensch zum leben braucht, Bodenschaetze, sehr fruchtbare Boeden, keine Ueberbevoelkerung, im Gegenteil, die Zahl geht deutlich zurueck!... und wunderschoene Frauen :D

  • martonia


    Ich wette, dass die uz heute Abend wieder auf genau 735 US Dollar steht!!! [smilie_happy]


    nicht schlecht deine Wette :


    XAU to USD
    (N/A: XAUUSD=X)


    Letzter Kurs:
    735,55 $</BIG>


    Kurszeit:
    19:36


    Veränderung:
    0,00 (0,00%)



    Eröffnungskurs:
    k.A.


    Tagesspanne:
    k.A.


    52W Spanne:
    k.A.


    Geldkurs:
    735,55






    Grüße,


    Texasranger


    ...und wo steht er in einem Jahr ?

  • Das geht alles nicht gut...

    'mm.de: Und was ist mit den Staatsfinanzen? Da türmt sich doch ein gewaltiges Defizit auf.


    Kaldemorgen: Das macht mir Sorgen, die Dämme sind gebrochen. Es wird spannend sein, zu beobachten, in welchem Umfang die Zentralbanken bereit sind, die explorierende Staatsverschuldung zu monetarisieren, sprich Geld zu drucken, um dem Zinsanstieg entgegenzuwirken. Der Weg aus der Krise kann vor allem in den USA nur durch Konsumverzicht erfolgen. Auf Dauer ist Konsumnachfrage auf Kredit kein stabiles Wirtschaftsmodell.


    mm.de: Neel Kashkari, der Manager des US-Hilfsfonds, verwaltet 700 Milliarden Dollar. Wäre das nicht ein Job für Sie?


    Kaldemorgen: Nein danke, das ist ein Getriebener, er läuft nur mit dem Feuerlöscher herum. Und hat hoffentlich genug Pulver drin.'
    [url=http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,590052-3,00.html]Link[/url]


    Alles wird gut. :whistling:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Lettland jetzt auch dabei... den Link (IWF) find ich nicht auf die schnelle.

    Kann auf die schnelle nur das anbieten:
    B A N K --- R U N
    Habe doch noch was gefunden:
    http://www.n-tv.de/1056883.html
    http://diepresse.com/home/wirt…/431977/index.do?from=rss
    Gruß Henry

  • Henry: ^^


    PS: Wieviele Staaten gibt es überhaupt... wäre vielleicht für die Statistik interessant wieviel Prozent von uns schon abkackt... :D


    PPS: Die IWF-Hilfe gab es ja schon öfter in der Vergangenheit... leidtragende waren da wohl immer die kleinen Leute (Lohnverzicht, -minderung, Inflation, Währungsabwertung, etc.)...

  • Die Russen wollen nun 2 Mrd US Dollar von der Ukraine fuer Gaslieferungen.
    Ich kann die Russen voellig verstehen wenn ich sehe was die Regierung sich fuer Sachen erlaubt!
    Da gilt es nur an den Georgien Konflikt zu erinnern wo sich die Ukraine gegen Russland stellte! Man muss natuerlich auch wissen das die ukrainische Regierung NICHT den Willen des Volkes widerspielegelt die eindeutig pro russisch eingestellt ist.
    Die Ukraine scheint somit doch dem Staatsbankrott nahe obwohl keinesfalls ueberschuldet!

  • Die Russen wollen nun 2 Mrd US Dollar von der Ukraine fuer Gaslieferungen.
    Ich kann die Russen voellig verstehen wenn ich sehe was die Regierung sich fuer Sachen erlaubt!
    Da gilt es nur an den Georgien Konflikt zu erinnern wo sich die Ukraine gegen Russland stellte! Man muss natuerlich auch wissen das die ukrainische Regierung NICHT den Willen des Volkes widerspielegelt die eindeutig pro russisch eingestellt ist.
    Die Ukraine scheint somit doch dem Staatsbankrott nahe obwohl keinesfalls ueberschuldet!

    Ob die ukrainische Bevölkerung pro russisch ist die Frage!
    In Kiew gibt es ein großes Denkmal das an den Völkermord in den 30èr Jahren erinnert.
    Stalin hat damals ein paar Mio. Ukrainer bewußt verhungern lassen.
    Gruß Henry

  • also...


    Gestern am 22.11. wurde an die 7!!! Millionen Menschen in der Ukraine erinnert die in den Jahren 1932-33 verhungert sind. Natuerlich waren bei den verhungernden auch Russen und viele Deutsche dabei. Nebenbei bemerkt wollte KEIN Land der Welt helfen. Hitler-Deutschland war das einzige Land das zumindest der dort lebenden deutschen Bevoelkerung helfen wollte doch die Hilfslieferungen wurden an der Grenze durch Stalins Gefolgsleute abgewiesen. Stalin hat das damals so gewollt um das viele fruchtbare Land anderweitig aufzuteilen.
    Man muss anmerken das all die Jahre diese Greultaten vergessen waren und jetzt hochstilisiert werden.
    Warum dies so ist und warum auch alte Denkmaeler entfernt werden kann man sich leist ausrechnen.
    Der ukrainische Praesident ist quasi eine Majonette der USA, genauso wie der georgische Praesident und ein weiterer der "neuen" Staaten miteinander verwandt sind. Es wuerde mich nicht wundern wenn eines Tages die Russen und Ukrainer gegeneinander Krieg fuehren wuerden.
    Ich habe hier zu reichlich Ukrainern Kontakt. Die aktuelle Politik missfaellt den meisten und die Bevoelkerung ist eindeutig pro russisch eingestellt! Die Ukraine ist natuerlich ein grosses Land das politisch sehr unterschiedlich denkt. Nikopol liegt ja eher suedlich und es leben etliche Russen hier.
    Der Gashahn soll zum 01.01.2009 zugedreht werden wenn nicht bezahlt wird und kein neuer Vertrag unterzeichnet wird. Das bedeutet das entweder bis dahin eine Loesung auf den Tisch kommt oder aber ab dem 01.01.2009 die Ukraine kollabieren wird und danach eine ganz erhebliche Instabilitaet mit Mord und Totschlag folgen wird. Momentan wird weiter erheblich Kapital abgezogen, die Regierung ist quasi abgewaehlt, Neuwahlen stehen an. Man darf gespannt sein wie es weiter geht. Ich werde live berichten :)

Schriftgröße:  A A A A A