Staatsbankrott voraus?

  • Da wir vermutlich auf eine deflationäre Depression zulaufen, wie es sie in den 30ern gab, folgende Frage:


    Welche der Indurstrienationen ging während der Weltwirtschaftskrise, d.h. zwischen 1929 bis 1933 (oder auch bis 1940) bankrott?


    Keine Antwort? Wenn keine große Industrienation damals bankrott ging, warum sollte sie es diesmal tun, wo wir eine ähnliche Situation haben?!

  • Keine Antwort? Wenn keine große Industrienation damals bankrott ging, warum sollte sie es diesmal tun, wo wir eine ähnliche Situation haben?!

    Der Ami wäre bankrott gegangen. Drum hat er ja auch so hibbelig darauf bestanden, beim großen Schlachten in Europa mitspielen zu dürfen.Dieser Krieg hat dem Ami saniert und daraus hat er gelernt. Kriege kurbeln die Wirtschaft an. Tote sind scheißegal. Die wären irgendwann sowieso gestorben.... :boese:

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Keine Antwort? Wenn keine große Industrienation damals bankrott ging, warum sollte sie es diesmal tun, wo wir eine ähnliche Situation haben?!

    kein staat muss bankrott gehen. wir alle wissen, dass es dagegen ein sehr einfaches mittel gibt. england macht es schon jetzt vor und damit entwickelt sich das alles viel schneller als ich gehofft und gedacht hatte.
    es wird also keinen staatsbankrott geben, weil man einfach geld druckt und eine gewaltige inflation herbeiführt.
    ausnahme könnte die eurozone sein. wenn sich deutschland und frankreich lange genug sträuben die notenpresse anzuwerfen, gehen länder wie griechenland, italien, irland und spanien vorher pleite. diese situation in euroland ist aber sowohl aktuell als auch historisch einmalig. jeder andere staat kann defacto soviel geld drucken wie er will. das gilt sogar für die usa, weil die die fed praktisch zu allem zwingen können. :D

  • Keine Antwort? Wenn keine große Industrienation damals bankrott ging, warum sollte sie es diesmal tun, wo wir eine ähnliche Situation haben?!

    Der Amit hat damals auch das Gold konfisziert und verbobten und die eigene Währung gegen Gold abgewertet. Auch eine Art von Bankrott.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Entwicklung der Finanzkrise - Ein unbequemer Ausblick in eine düstere Zukunft:
    Erst Deflation, dann Inflation. Staatsbankrott aller Industrienationen.
    Ende des Dollars und Euros. Insolvenzen ohne Ende. Einlagen und Renten
    sind weg. Zusammenbruch der EU. Zusammenbruch der USA.
    Versorgungslücken.

    http://www.mmnews.de/index.php…Finanzkrise-Ausblick.html


    Das wird wohl ein Sommer/Herbst 2009 wo Emotionen unter andrem auch in der deutschen Bevölkerung hochkochen werden :cursing: aber leider in einer anderen Form wie zur WM 2006 [smilie_love]


    MFG Harzius


  • kein staat muss bankrott gehen. wir alle wissen, dass es dagegen ein sehr einfaches mittel gibt. england macht es schon jetzt vor und damit entwickelt sich das alles viel schneller als ich gehofft und gedacht hatte.
    es wird also keinen staatsbankrott geben, weil man einfach geld druckt und eine gewaltige inflation herbeiführt.
    ausnahme könnte die eurozone sein. wenn sich deutschland und frankreich lange genug sträuben die notenpresse anzuwerfen, gehen länder wie griechenland, italien, irland und spanien vorher pleite. diese situation in euroland ist aber sowohl aktuell als auch historisch einmalig. jeder andere staat kann defacto soviel geld drucken wie er will. das gilt sogar für die usa, weil die die fed praktisch zu allem zwingen können. :D


    goldmob,


    das sehe ich etwas anders. Länder mit hoher Auslandsverschuldung können sehr wohl bankrott gehen. Da hilft kein Gelddrucken!


    Gruss meggy

  • Das wird wohl ein Sommer/Herbst 2009 wo Emotionen unter andrem auch in der deutschen Bevölkerung hochkochen werden aber leider in einer anderen Form wie zur WM 2006


    Leider? Wenn deutsche Fahnen nicht mehr nur wegen einer blöden Fußballmannschaft im Öl geschwungen werden, dann wäre das ein großer Fortschritt, daß sich wirklich etwas zum Besseren wenden könnte.


  • Leider? Wenn deutsche Fahnen nicht mehr nur wegen einer blöden Fußballmannschaft im Öl geschwungen werden, dann wäre das ein großer Fortschritt, daß sich wirklich etwas zum Besseren wenden könnte.

    Ganz deiner Meinung ich meine das leider bezogen auf den dummen deutschen Michel der noch an die Lippenbekänntnise einer Frau Merkel & Co glaubt,wie die deutschen Spareinlagen sind sicher so wie die renten.Dies wird ein böses erwachen für all jene die noch diese Märchengeschichten glauben.
    http://www.google.de/url?q=htt…bxpBImnaHf1UkSX1wlDG0dckQ


  • goldmob,


    das sehe ich etwas anders. Länder mit hoher Auslandsverschuldung können sehr wohl bankrott gehen. Da hilft kein Gelddrucken!


    Gruss meggy

    du meinst verschuldung in ausländischer währung? denn solange man in eigener währung verschuldet ist, hilft gelddrucken, wobei man auch in ausländischer währung schon ziemlich heftig verschuldet sein muss, damit dass nicht klappt.

  • Nachdem man die Systemrelevanz der HRE allseitig betont hat, wird auf einmal die Insolvenz in die Debatte geworfen. Das kann nur
    heißen, der Staat ist nicht mehr in der Lage, diese Bank weiter zu stützen oder hat sehr viel Vertrauen, dass ein Insolvenzverwalter die
    Sache richten kann, ohne dass das Finanzsystem zusammenbricht !!!


    Mir ist mulmig.


    Auf der Titelseite der "The Sun" war gestern die Rede von 72 Milliarden Pfund frisch gedruckten Geldes in Großbritannien.


    Grüße


  • 72 Mrd. Pfund sind ja erst einmal ein Witz, pro Bürger sind das vielleicht 1000 Pfund.
    Es werden aber bald die Billionen kommen. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ein Staat vor dem Bankrott ...


    ...Latvia is firing a third of its teachers. The welfare state is being dismantled. Pensions for those in work will be cut 70pc. The salaries of doctors, nurses, and police (nota bene) will be cut 20pc. Unemployment has risen from 6pc to 17pc in a year, and is still rising. Jobless benefits for most will run out in the autumn, reducing support to £40 a month. "It is time to take to the streets," said union leader Valdis Keris.
    So why is Riga persisting with peg crucifixion? The central bank has burned a tenth of its reserves in a fortnight. Overnight rates have topped 200pc. Why go on? No doubt devaluation would be a shock for middle class Latvians with euro and Swiss franc mortgages, but they face punishment either way – slowly by debt deflation, fast by devaluation. Swedish banks with $75bn of exposure to the Baltics have already thrown in the towel, accepting that it might be better for all to lance the boil. ...

    http://www.telegraph.co.uk/fin…rucifixion-of-Latvia.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Diese Hinweise sind zwar bereits im Bankenthread verlinkt, aber sie passen auch hier.
    Im ersten englischsprachigen Link zeigt eine Graphik das hohe Engagement westlicher Banken in Ost-Europa. Die folgenden 3 Links sind für Leser gedacht, die evtl. Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben.


    Hohes Engagement westlicher Banken in Ost-Europa
    http://www.economist.com/finance/display…ory_id=13829347



    http://diepresse.com/home/wirtschaft/fin…=/home/index.do
    Schweden zittert vor baltischem Finanzkollaps



    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~EBF2BA7AC70314861BEF0414619FE9DEE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Baltikum-Krise bleibt eine Gefahr für die schwedische Krone



    http://www.stern.de/wirtschaft/unternehm…ott/703022.html
    Baltische Staaten: Vom Boom zum Bankrott

  • das sehe ich etwas anders. Länder mit hoher Auslandsverschuldung können sehr wohl bankrott gehen. Da hilft kein Gelddrucken!

    Zeig mir doch bitte einen Staat der nicht bankrott ist! Alle Länder sind ver-überschuldet und dem nach bankrott. Aber es ist doch auch egal ob ein Staat bankrott ist oder nicht, davon bricht die Welt ja noch nicht zusammen (was hier immer wieder geschildert wird). Erst wenn ein Krieg vor der Tür steht, müssen wir uns Sorgen machen! Alles andere kann "ausgesessen" werden.


    :thumbup: Keep on rocking!! :thumbup:
    18K

  • sagt zumindest Roubini !


    :hae: , wenn schon dolle Inflation, dann sollen auch bitte schön alle reichlich mitmachen, oder wie kann man das deuten :?:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • sagt zumindest Roubini !

    Ich hatte mich neulich auch schon gewundert, aber er ist dennoch sehr kritisch. Er sieht sogar eine zweite Rezession unmittelbar folgen, selbst wenn diese in Kuerze beendet sein sollte. Von Roubini wird in der Mainstream-Presse meist nur die halbe Geschichte zitiert. Die halbe Wahrheit ist eben nicht viel anderes als eine Luege.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A