Global Economic Collapse

  • Hat eigentlich jemand gestern abend so um 12 N24 die Friedman-Show geguckt? Friedman selbst wirkt auf mich ja arrogant, aber immerhin stellt er ziemlich direkt sein Fragen. besser waren aber seine beiden Gäste. Oppermann von SPD und Prof Wenger (hoffe ich zumindest mich richtig zu erinnern).
    Wenger nahm den Herrn Oppermann in meinen Augen auseinander und sprach aus was die meisten hier auch denken. Er sieht allerdings noch ein Chance aus dem ganzen Schlamassel rauszukommen, hatte ich den eindruck. Aber was er z.B. Steinbrück und auch den meisten anderen vorgeworfen hat, war beeindruckend, ebenso seine ganze art. So was sollte man von einem professor nicht erwarten. Wenn er das wirklich alles so meinte, Hut ab Herr Wenger, machen sie eine Partei auf und ich würde sie sofort wählen...auch wenn ich selbst nicht mehr glaube, dass hier noch was zu retten ist...
    Gruß
    Fred

  • CNBC


    "The decision by the big ratings agencies, Moody's, Standard & Poor's and Fitch is imminent, and at least one of the raters could make an announcement sometime today... downgrades could cause writedowns of another $75 billion at the big banks."


    Passiert heute noch was bei den Monolinern? Geld-Infusion? Verstaatlichung? Downgrading?


    16:30 Uhr: MBIA -7,5% * Ambac -10%


  • Das ist ja genau das Problem: Wer will schon in Meck Pomm überm Zaun hängen?


    Außerdem: falsche Richtung :rolleyes:


    Wenn ich hier meine Zelte abbreche, dann drehe ich Deutschland und dem Rest des Euro-Blocks für immer den Rücken. Ich hoffe nur, daß mir noch ein bischen Zeit bleibt, das vernünftig einzustielen und ich bis dahin nicht in die Klapse eingeliefert worden bin...

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Geld-Infusion eines Banken-Konsortiums hilft Ambac sein AAA-Rating zu behalten! So ist es zumindest geplant. Hurra, Ambac dreht noch auf 16% Tagesgewinn, der Dow Jones auch noch auf +100 Punkte, die Finanzwelt ist mal wieder gerettet, Champagner bitte!


    Alles nur Tricks zur Lebens-(Leidens-)Verlängerung des Systems. Letztlich kommt das Geld für Ambac über Umwege wohl von der Fed, also noch mehr Schulden-Monetesierung, langfristig noch mehr Inflation, noch höhere Goldpreise... :D

  • ABS (Asset backed securities) = Wertpapiere, die z. B. durch Kreditforderungen unterlegt (gedeckt) sind. ABX-Indices fassen ähnliche ABS (Bonität, Ausgabedatum) zu einem Index zusammen.


    Gestern wurden teilweise neue Tiefstände bei den ABX erreicht, z.B.:


    AAA 07-2: 62,38
    AA 07-2: 30,28
    A 07-1: 14,06
    BBB 07-1: 11,28


    Die waren Anfang 2007 alle noch um die 100,00 "wert"...

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    Geld-Infusion eines Banken-Konsortiums hilft Ambac sein AAA-Rating zu behalten! So ist es zumindest geplant. Hurra, Ambac dreht noch auf 16% Tagesgewinn, der Dow Jones auch noch auf +100 Punkte, die Finanzwelt ist mal wieder gerettet, Champagner bitte!


    Diese ganze Sache wird immer noch dubioser. Nachdem man nun einen ganzen Monat in voller Panik ungenützt hat verstreichen lassen, soll nun ein Rettungsplan, bei dem die 8 beteiligten Banken mit lediglich je 300 Millionen Einsatz auf die Bühne treten, die Lösung aller Verwerfungen darstellen und mit Zauberhand das festischhafte AAA-Rating wiederherstellen?


    Und wie werden die juristischen Folgen einer Aufspaltung in Spreu und Weizen sein? Wer seine Bonds bei Ambac oder MBIA versichern liess, wird sich doch mit allen nur denkbaren juristischen Möglichkeiten dagegen zu wehren wissen, wenn diese nun schlechter behandelt/geratet werden sollten als die Kommunalobligationen.


    Wie man liest, wollen sie aber sogar für beide Kategorien wieder AAA-Ratings herausholen. Wie bitte soll dieses Kunststück gelingen?
    Es bleibt im Grunde völlig verrückt, dass ein monströs grosser Teil des Finanzsystems einzig von der Vergabe eines Siegels durch einige Rating-Agenturen abhängen soll. Daran wird sich auch in der kommenden Woche nichts ändern, wenn man dann mehr über die Einzelheiten dieser Rettungsmassnahme wissen wird.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von GoldVector
    Zumindest kommt nun immer mehr in den Medien das Wort Finanz(markt) Krise durch.
    Subprime haben wir also schon hinter uns :D


    ja, wenn es eh schon jeder weis, müssen die Medien ja mit der Wahrheit langsam nachziehen.


    Natürlich nur, um sie mit neuen Lügen zu vermengen und zu verdrehen und zu verbiegen.



    Jetzt noch von Aufschwung und vier Prozent Wachstum in D in 2008 faseln.... das wäre doch etwas zu unglaubwürdig. Und würde ihrem verwerflichen Spiel mehr schaden, als nutzen.

  • Zitat

    Nach Uno-Angaben sind die Lebensmittelpreise im vergangenen Jahr weltweit um 40 Prozent gestiegen.


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,537522,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,537522,00.html[/URL]


    Offizielle Inflationsrate 3% laut EZB. Und Godmother UNO gibt 40% p.a. an. Sehr interessant. :D


    Achja, da war ja der Warenkorb bestehend aus 3 Sony Playstations, 6 Flatscreens und 9 iPods - entschuldigt. :D

  • Meldung von heute:


    Weitere Milliardenlöcher


    Die Investmentbank Goldman Sachs rechnet im Zuge der Kreditkrise mit weiteren Milliarden-Abschreibungen in der US-Finanzbranche.
    [...]
    Für JP Morgan Chase rechnet Goldman mit weiteren Abschreibungen von 3,4 Mrd. US-Dollar, für Merrill Lynch mit vier Milliarden US-Dollar, für Morgan Stanley mit 3,1 Mrd. US-Dollar, für Lehman Brothers mit rund 3,5 Mrd. US-Dollar und für Bear Stearns mit rund 1,4 Mrd. US-Dollar.


    http://www.n-tv.de/924327.html?250220081612

  • Also wenn ich so seit 9 Monaten den ganzen XXX Mrd. Abschreibungsbedarf zusammen zähle würde ich am liebsten so einem Mrd. Grab eine Beratungsrechnung für 250 Mio schreiben. Bei über 500 Mrd. können die das doch einfach irgendwo um-, aus- oder wegbuchen gut ist. :evil:



    Komisches Finanzwesen, erst krümeln und dann auf einmal ranklotzen bei den Rückstellungen & Abschreibungen bis der Steuerzahler einspringen muß. X(


    Blanke Abzocke kurz vor System-Ultimo.

  • 19-MILLIARDEN-DEAL


    Visa plant größten Börsengang der US-Geschichte


    Die USA stehen vor dem größten Börsengang ihrer Geschichte: Der Kreditkartenkonzern Visa will bei seiner Erstnotiz bis zu 19 Milliarden Dollar erlösen - so viel wie kein anderes US-Unternehmen je zuvor.


    San Francisco/New York - Es ist ein Börsengang der Superlative, den Visa plant: Umgerechnet bis zu 12,8 Milliarden Euro will der US-Kreditkartenhersteller bei seiner Erstnotiz einnehmen. Weltweit wäre das der zweitgrößte Börsengang aller Zeiten. Den bislang größten der Geschichte legte die Industrial Commercial Bank of China (ICBC) 2006 hin, die bei ihrer Erstnotiz gut 17,2 Milliarden Euro erlöste.


    In den USA wäre Visas Börsengang der größte aller Zeiten - er würde den bisherigen Rekord von AT&T Wireless locker in den Schatten stellen: Der Mobilfunkanbieter erlöste, als er 2000 an die Börse ging, 10,6 Milliarden Dollar.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1106760,00.jpg]


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,537600,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,537600,00.html[/url]

    GB: An Duplizität kaum mehr zu überbieten! 2000 am Höhepunkt der Dot.Com Bubble der Börsengang von AT&T und das einige Monate später folgende fulminante Platzen und nun der Rekordbörsengang von VISA, ausgerechnet DEM Kreditkartenunternehmen neben MasterCard, Die Parallelität ist beeindruckend.

    Ein Kreditkartenjongleur, welcher einige Wochen (so meine persönliche Einschätzung) vor dem Platzen sämtlicher fauler Kreditkartendarlehen noch den Schritt an die Börse wagt.

    Ein letztes Geldeinsammeln vor dem Supergau der Industrie.

    Denn: bedenkt man die Perfidität des Handelns eines Joe Sixpack (Durchschnittsamerikaner mit dem IQ einer Apfelsine), welcher mit seiner KREDITKARTE DIE HAUSHYPOTHEKENSCHULDEN abgelöst hat, so sollte es nicht wundern, wenn die ersten Kreditkarteninstitute im Sommer 2008 endgültig das "Closed" Schild vor die Filialen hängen.

    GOT GOLD?

  • Sie wollen schnell noch ihre Kohle da raus ziehen, doch ist es bereits allzu offensichtlich. Kaufen werden da wohl nur institutionelle (Zwang, Korruption, es ist ja nicht das Geld der Manager) und Staatsfonds (genau die, denen man als "Kompensation" etwas IWF-Gold zum "Marktpreis" zuschanzen dürfte, so meine Vermutungen dazu.


    Soviel zum wahren Wert von GOLD.


    Was glaubt ihr wohl, was da hinter den Kulissen abläuft?


    Ohne Goldtribute wäre doch der USD längst abverkauft worden.


  • Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass der Tag, der das Ende des USD besiegelt, bereits in der Schublade liegt. Zeitfenster 2008-2010. Mal schauen... 8)


    P.S. Der Server funktioniert wieder einwandfrei. Sehr schön. Danke an die ADMINS!

  • Da ist doch wieder alles in Butter - die Probleme lösen sich einfach von selbst.


    http://www.n-tv.de/924900.html?260220081619



    Das füllt doch schließlich schlagartig die löchrigen Taschen aller klammen Schuldner.

  • Die Immobilienkrise in den USA zieht immer weitere Kreise.


    Mittlerweile sind selbst gut Verdienende
    in bisher stabilen Märkten
    ernsthaft besorgt...


    ...
    In Südkalifornien ist es schon länger gang und gäbe,
    dass Häuser 30 bis 40 Prozent unter dem Richtpreis die Hand wechseln.
    Das lässt sich nun auch in New Jersey beobachten.
    Dies führt zu einem so genannten Com Killer.
    Häuser werden teils zu so tiefen Preisen verkauft,
    dass sie auch die Preise für angrenzende Liegenschaften drücken.
    Und das wiederum erschwert es deren Besitzern, ihre Hypotheken zu refinanzieren.
    ...


    Ganzer Artikel:
    http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/845715.html

Schriftgröße:  A A A A A