Global Economic Collapse

  • Is so ne Gefühlsssache:


    verhaftungen & geständnisse.. viel Reiche wenden sich von Banken ab.. bei den Ami is entweder alles überflutet oder abgebrannt.. Lebensmittelknappheit.. die näxten 10 Tage sind die Quatalszsahlen fällig.. der Dow schliesst im Minuns.. der US-Bankenindex ist unter dem minus der Januar und März-Crashs.. inflation in Asien.. Ölknappheit..


    Hab ich was vergessen ? ;)


    :thumbup:

  • Hab mir eben mal die Kurse von General Motors, Bank of Amerika ind Co... angesehen. Das sieht echt extrem übel aus. Bin mal gespannt wer zuerst zum Pennystock wird - einen Verfall wie er seit 8 - 10 Wochen stattfindet hat es bei diesen Werten in dieser Form bisher selten gegeben.


    Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn die Bankwerte nicht nur aufgrund der Subprimekrise verlieren, sondern im Zusammenhang mit General Motorsnoch viel tiefer im Schlamassel stecken.Eine Pleite dieses Autoherstellers würde mich nicht verwundern (das könnte auch den nahezu gleichen Verlauf diverser Bankwerte und der GM-Aktie erklären) - was dann allerdings mit den Penionsverpflichtungen der Arbeiter passiert, würde mich interessieren. :(

  • Lloyds TSB will laut Spiegel Dresdner Bank kaufen.

    Die Allianz verhandelt seit mehreren Wochen mit dem britischen Finanzkonzern Lloyds TSB wegen eines Verkaufs der Dresdner Bank. Die Briten sollen sogar schon ein allerdings unverbindliches Kaufangebot abgegeben haben.


    Damit gibt es nunneben der Commerzbank und der spanischen Großbank Santander drei ernsthafte Interessenten. Die Allianz ist bei einem Verkauf bereit, auf ihre Banktochter Abschreibungen in Milliardenhöhe vorzunehmen. In ihrer Bilanz steht die Dresdner Bank noch mit etwa zwölf Milliarden Euro, der tatsächlich erzielbare Verkaufswert liegt eher bei acht Milliarden Euro.


  • Die könnte man z.B. dem deutschen Steuerzahler aufbürden, direkt oder auf für den Pöbel "verschleierten" Wegen.
    Man könnte z.B. auch die US-Pensionisten nach Bananistan holen und mit einer hiesigen Rente ausstatten. Wäre ein gutes Gegengewicht zu den 70jährigen Russen, die hier ständig neu ansiedeln. :wall: Und wahrscheinlich von ihrem großen in der UdSSR gemachten Vermögen zehren ;)


    Irgendeine Begründung wird sich schon finden, z.B. daß die damals Care-Pakete geschickt haben. Und: "Sie können ja nichts dafür, haben ihr ganzes Leben gerackert - man KANN die jetzt nicht so einfach im Regen stehen lassen" etc. pp.


    Merke: es gibt keine Rechnung auf dieser Welt, für die nicht der deutsche Steuerdepp herangezogen wird als (Tax-)Payer of last Resort.


    60 Jahre Luftbrücke Jubiläum lassen grüßen! :P

  • Es fällt in letzten Tagen auf, dass immer häufiger in der US-Presse Formulierungen in Zusammenhang mit den grossen Investmentbanken und Brokerhäusern Verwendung finden, die bis vor kurzem nur in Internetforen oder bei ausgewiesenen Kritikern der Finanzbranche zu lesen waren. Nun wird aber ganz ungeniert von einem "Schattenbankwesen" gesprochen, wie hier im Forum schon seit langem üblich. Und gemeint sind damit ganz klar die grossen Wall Street-Häuser, nicht irgendwelche kleinen Hypothekenklitschen. Die eingeübten Sprachregelungen fallen in sich zusammen wie die Aktienkurse der Finanzbranche:


    Brokers threatened by run on shadow bank system


    Regulators eye $10 trillion market that boomed outside traditional banking


    By Alistair Barr, MarketWatch


    A network of lenders, brokers and opaque financing vehicles outside traditional banking that ballooned during the bull market now is under siege as regulators threaten a crackdown on the so-called shadow banking system.
    Big brokerage firms like Goldman Sachs , Lehman Brothers
    Morgan Stanley and Merrill , which some say are the biggest players in this non-bank financial network, may have the most to lose from stricter regulation.
    The shadow banking system grew rapidly during the past decade, accumulating more than $10 trillion in assets by early 2007. That made it roughly the same size as the traditional banking system, according to the Federal Reserve.
    While this system became a huge and vital source of money to fuel the U.S. economy, the subprime mortgage crisis and ensuing credit crunch exposed a major flaw. Unlike regulated banks, which can borrow directly from the government and have federally insured customer deposits, the shadow system didn't have reliable access to short-term borrowing during times of stress.


    http://www.marketwatch.com/new…41DA-B794-7E553ADAFAA7%7D
    grüsse
    auratico

  • Hab mir eben mal die Kurse von General Motors, Bank of Amerika ind Co... angesehen. Das sieht echt extrem übel aus. Bin mal gespannt ...


    Ich bin auch gespannt. Die haben sich doch zu meiner Überraschung im Vergleich doch ganz gut gehalten... ;)


    General Motors fühle ich mich zu Dank verpflichtet. Als ich mich vor ein paar Jahren über diese Aktie bei meinem Big Brother erkundigte, zeigte er mir einen Bericht über die bevorstehende Energiekrise... 8| ;( ...Blue Pill or Red Pill... Rot oder Grün 8o :thumbup: Thanks!

  • Ja, du hast vergessen, daß du ein Kontraindikator bist.
    Ich rechne deshalb kurzfristig mit steigenden Kursen un bin long gegangen.

  • Proteste und Chaos rund um die hohen Spritpreise in Europa:


    http://www.networld.at/articles/0825/30/209762.shtml

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Hier ein rundum lesenswerter englischer Artikel aus dem Telegraph (Ambrose Evans-Pritchard) http://www.telegraph.co.uk/mon…/2008/06/23/ccview123.xml . Ist auch schon auf Hartgeld verlinkt und hätte wohl auch in den "EU-Thread" und in "Der Niedergang" gepasst. Die EU und mit ihr der Euro sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Evans-Pritchard weist u.a. zurecht auf die Gefahr hin, dass Hedge-Fonds gegen einzelne europäische Bonds spekulieren könnten, wenn solche ökonomischen Genies wie uns-Steinmeier -wie gerade geschehen- Länder wie Irland zum Verlassen der EU auffordern! Dann kann der Euro nur noch unter massiver Intervention der EZB gerettet werden, wofür die Nationalstaaten ihr Plazet geben müssen. Weil das aber Abermilliarden kosten könnte und wird, kann bei einem Run auf EINE Währung u.U. heute schon das ganze Euro-Gebälk wackeln, falls einzelne Nationalstaaten nicht zum Milliardentransfer an die betroffenen Länder bereit sein sollten. Relativ UNAUFFÄLLIG geschieht dieser Transfer ja schon heute ggü. Ländern wie Spanien und zT auch England und Italien. Evans-Pritchard meint hier auch, da die POLITISCHE Union (die man seit 40 Jahren anstrebt) tot ist und von den Völkern und Wählern konsequent abgelehnt wird, niemals kommen wird, werde es auch den Euro (und damit die EU!) mittelfristig nicht mehr geben können.
    => Fast müsste man ihm wünschen, dass er möglichst bald recht bekommen möge. Noch kämpft die Elite aber...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hi Leute wer gerade auffe Bank und hab 2 gold maple gekauft. Ich prognostiziere mal nen "schwarzen Monatg" für die näxte Woche. :thumbup:

    Hier ist jemand anderes ganz deiner Meinung: (schaun mer mal was der Tag noch bringt)



    PETER BRIMELOW: Rotten Monday in the works?


    Stocks cascade down all week. Key letters are worried, and one is terrified.
    [..]

    Russell's (short-term) conclusion: "I continue to advise cash and gold."
    Encouraging afterthought: "Lousy Fridays are often followed up by rotten Mondays."


    Gee, thanks.


    For the record, another Dow Theorist, Jack Schannep of Schannep Timing
    Indicator put out an alert Sunday night that he has just gone to 100%
    cash
    . He wrote: "I realize the Transports have not yet broken down but
    they are only 3% from their recent pullback lows and the Industrials
    HAVE confirmed the S&P 500 Index


    Schannep is applying Dow Theory in a much shorter time frame than
    Russell one of its numerous head-splitting methodological
    controversies.


    And for a really scary
    scenario, how about this, from Peter Eliades' Stock Market Cycles: "The
    Dow Jones Industrial Average broke convincingly below its long-term
    uptrend line from the Dec. 9, 1974 intraday low of 570.01. This could
    well be signaling the end of a 33-plus year uptrend in the stock market
    and mark the beginning of, at best, a multi-year sideways consolidation
    or, at worst, a painful bear market."


    Wow!


    ;) :whistling:

  • Kehren in England die 70er mit ihren grossen Streikwellen zurück? Nächsten Monat jedenfalls werden Hundertausende kommunale Angestellte einen derben Streiktag einlegen inkl. geschlossener Schulen, Abfallbeseitigung usw. Die Leute lassen sich nicht mehr von gefinkelten Inflationsdaten täuschen und empören sich über die Dreistigkeit der Banker in der City.


    Hundreds of thousands of council workers, ranging from school dinner ladies to council binmen, have voted to strike over pay in a move which could plunge Britain into chaos next month...


    They are fed up and angry that they are expected to accept pay cut after pay cut, while bread and butter prices go through the roof.


    "Most of them are low paid workers, who are hit hardest by food and fuel price hikes and they see the unfairness of boardroom bonanzas and big city bonuses.


    "Other local government workers who have to use their cars for work are being hit hard too by spiralling fuel costs and they end up subsidising their employers."


    http://www.telegraph.co.uk/new…rkers-vote-to-strike.html


    mfg Goldcore

  • Nochmal zu meinem Lieblingsthema: Die scheiß Amis :D


    Klar dürfte doch sein das so kurz vor den Wahlen versucht wird, die Implosion des Währungssystems und die Folgen des Banken-Skandals (ja, ich sage ganz bewußt "Skandal" und nicht Krise) unter dem Deckel zu halten.



    Eine jetztige Enteignung der Massen hätte unberechenbare Folgen für die Politik. Es würde eine Partei gewählt die so gar nicht dem jetzigen Fascho-Stil entspräche; die Opec würde auseinanderfallen; die Asiaten und Russen dealen in Euro und machen den Dollar weg. Die USA wären quasi in der Versenkung verschwunden.


    Wenn Bernanke nach der Wahl alle Fäden fallenläßt und das Land im Chaos versinkt, können die oberen (extra klein geschrieben) die näxten fünf Jahre gemütlich den Skandal aussitzen, und sich mit Kriegsgewalt darum Mühen , den Dollar zu behalten und die Asiaten einschl. dem Iran "irgendwie" in den Griff zu kriegen. Egal, wieviel Millionen dann dabei verhungern und draufgehen.


    Also Abwarten bis nach den Wahlen! :thumbup: Bis dahin brodelt alles in der Bänker-Hexenküche vor sich hin.

  • Die Schwächsten in den Reihen spüren schon die schlimmsten Auswirkungen. Etwas unfassbar steht man plötzlich dem Phänomen Hunger in den USA gegenüber.
    http://www.bloomberg.com/apps/…d=ayjMVLk5GvVU&refer=home



    Man sollte immer bei Generalisierungen vorsichtig sein, den 'scheiß Ami' gibt es vielleicht als statistische Nummer und evtl. als ganz spezielle Einzelkreatur, aber niemals flächendeckend und gleich.

  • Evans-Pritchard meint hier auch, da die POLITISCHE Union (die man seit 40 Jahren anstrebt) tot ist und von den Völkern und Wählern konsequent abgelehnt wird, niemals kommen wird, werde es auch den Euro (und damit die EU!) mittelfristig nicht mehr geben können.
    => Fast müsste man ihm wünschen, dass er möglichst bald recht bekommen möge. Noch kämpft die Elite aber...


    Und was kommt dann?
    Wünschen wir lieber nicht den Untergang Europas als politische Union. Das ist eine Affenpfote!
    Das was dann folgt ist um einiges schlimmer.
    Es reicht doch, wenn neben dem Euro und dem anderen Papier langsam ein privater Goldstandard entsteht.
    Die Weimarer Hyperinflation hat es uns doch im Zeitraffertempo gezeigt, was jetzt abläuft: Goldmark zu Reichsmark verhalten sich wie ....zu... - kleiner IQ-Test :)

  • nanina (bzw. Jenni)
    Würde ja gerne antworten, wenn ich wüsste, was eine "Affenpfote" ist. Letztlich aber wohl egal, denn man muss das EU-Untergangsszenario gar nicht werten. Es wird mit oder ohne unser Zutun ohnehin kommen, so wie alles einstürzt, was auf falschen und nicht tragfähigen Grundlagen erbaut ist. Es werden nur noch Wetten angenommen, ob das Ende des Euro und damit der EU noch vor 2020 erreicht ist (vermutlich Ja) und -wie Du ja auch fragst- was danach kommt. Die Frage ist berechtigt und leider muss das -jedenfalls für die große Mehrheit- nichts Besseres sein als heute. Aber die Geschichte zeigt, dass jedes Ungleichgewicht und jede Machtkonzentration bei einer totalitären und volksfernen Elite eines Tages angegriffen und beendet wird. Wenn die Verteilungsspielräume kleiner werden (und PeakOil wird die Mittel für panem et circensenses in den kommenden Jahren STARK einschränken), dann interessiert die Menschen zunächst nicht, was "danach" kommt. Sie wollen nur ihre Misere beenden und klammern sich an jeden Strohhalm. So kamen fast alle Diktatoren an die Macht - aber eben auch Volkstribune im positiven und bürgernahen Sinne. Das ist heute noch offen.


    DU scheinst zwar schon genau zu wissen, was kommt, wenn man der Beschreibung Deines neuen Buches :D folgt:


    => ... aber nun denn: Dein Werk läuft ja unter SciFi. ;) Da ist einiges erlaubt. Doch glaube mir bitte: Nicht alle Männer sind "aggressiv, gewalttätig und behaart" :D
    => Ansonsten klingt Deine Vita ja ganz sympathisch. Falls die Welt nach der "Apokalypse" (wir sprechen hier lieber etwas ökonomischer vom "Crash") doch nicht monogeschlechtlich sein sollte und in etwa so, wie wir uns das hier erwarten, dann hast Du mit Deinen Übungen zum Kartoffelanpflanzen eine gute Voraussetzung erhalten, um zu überleben (keine Ironie, ich könnte das nicht und viele hier wohl auch nicht).


    Viel Erfolg mit dem Werk.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A