Global Economic Collapse

• ...und jetzt?
    :D

Für den Fortbetrieb von Hertie seien Kredite nötig, hieß es aus Finanzkreisen. Über Sicherungen dafür werde intensiv verhandelt. Eine Möglichkeit stelle eine Landesbürgschaft dar, hieß es. Der Sprecher des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums, Joachim Neuser, machte dazu keine näheren Angaben. "Wir sind mit dem Unternehmen seit Tagen im Gespräch und werden einen möglichen Konsolidierungskurs konstruktiv begleiten", sagte er nur.

richtig: Staatsbürgschaften!

2 Mal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• Mein lieber Herr Baron, was interessiert uns denn Hertie und die Aussage eines Verdi-Sprechers :whistling: Mehr als die Aussage eines Sparkassensprechers zur geringen Sparleistung der Deutschen ??? :whistling: Aber natürlich, wenn`s vom Baron höchstpersönlich kommt, dann hat das schon "Globale" Ausmaße (Global E. C.) :thumbsup: ;)

• Na ja, schneller als erwartet... Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass in bewährter Manier noch eine Landesbürgschaft (aus NRW) reingebuttert wird und sich ein Provinzfürst für die Rettung der Arbeitsplätze (bis zu den nächsten Wahlen) auf die Schultern klopfen lässt... Aber die Zeiten sind wohl vorbei... Damals, als die Holzmänner noch den Onkel Gerd gefeiert haben, da konnte man noch vertrauen...
    Gestern hab ich gelesen, man müsste Hertie mit einer Bürgschaft stützen, da er in einigen städtischen Regionen quasi Grundversorgungsfunktion hätte, da keine anderen Geschäfte mehr vorhanden sein...
    Im Umkehrschluss kann man aber eher hoffen, dass mal wieder einige kleinere Einzelhandelsgeschäfte und Tante-Emma-Läden eine Überlebenschance bekommen, wenn die Dinosaurier des Einzelhandels aussterben.
    Dürfte wohl eher der Anfang sein... Jetzt heißt es für den Insolvenzverwalter: Ran an den Speck, solange noch was zu holen ist - Mitarbeiter, Lieferanten und Gläubiger bezahlen, ausweiden, filetieren, aufspalten, verkaufen, Werte liquidieren...

• Mein lieber Herr Baron, was interessiert uns denn Hertie und die Aussage eines Verdi-Sprechers :whistling: Mehr als die Aussage eines Sparkassensprechers zur geringen Sparleistung der Deutschen ??? :whistling: Aber natürlich, wenn`s vom Baron höchstpersönlich kommt, dann hat das schon "Globale" Ausmaße (Global E. C.) :thumbsup: ;)

Falsch.

Hier ist eine 126 Jahre lange Kaufhausgeschichte mit der Insolvenz zu Ende gegangen. Eines der bekanntesten deutschen Warenhäuser, welches in den letzten Jahren schwer unter Konsumflaute und Einflüssen von Heuschrecken litt, findet sein Ende.

Ich weiß nicht richtig, was du mit Deinem Posting jetzt bezweckst! Man kann auch einmal Kritik einstecken und im Bank-Run-Thread über wichtige Stellschrauben der Weltwirtschaft (Fannie Mae & Freddie Mac) zu berichten und hier die Meinung eines "Sparkassenhanselns" kund zu tun...

Lass stecken, freely. :thumbdown:

• Na ja, schneller als erwartet... Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass in bewährter Manier noch eine Landesbürgschaft (aus NRW) reingebuttert wird und sich ein Provinzfürst für die Rettung der Arbeitsplätze (bis zu den nächsten Wahlen) auf die Schultern klopfen lässt... Aber die Zeiten sind wohl vorbei... Damals, als die Holzmänner noch den Onkel Gerd gefeiert haben, da konnte man noch vertrauen...
    Gestern hab ich gelesen, man müsste Hertie mit einer Bürgschaft stützen, da er in einigen städtischen Regionen quasi Grundversorgungsfunktion hätte, da keine anderen Geschäfte mehr vorhanden sein...
    Im Umkehrschluss kann man aber eher hoffen, dass mal wieder einige kleinere Einzelhandelsgeschäfte und Tante-Emma-Läden eine Überlebenschance bekommen, wenn die Dinosaurier des Einzelhandels aussterben.
    Dürfte wohl eher der Anfang sein... Jetzt heißt es für den Insolvenzverwalter: Ran an den Speck, solange noch was zu holen ist - Mitarbeiter, Lieferanten und Gläubiger bezahlen, ausweiden, filetieren, aufspalten, verkaufen, Werte liquidieren...

Man muss sich vorstellen wie relativ großflächig dieses einzelne Kaufhaus - die Betonfassade steht, mehr noch nicht... - hier in Dresden errichtet wird.

Es ist für mich völlig unklar, was daraus wird - WER braucht ein insolventes Kaufhaus? Bauruine? :boese:

• Danke. Ich Deine auch! :)

Es macht mich nur jedes Mal nachdenklich, über was für Belanglosigkeiten Leute hier diskutieren wollen - als gebe es momentan keine ernsteren Probleme!

Zurück zum Thema.

• Zitat

Man muss sich vorstellen wie relativ großflächig dieses einzelne Kaufhaus - die Betonfassade steht, mehr noch nicht... - hier in Dresden errichtet wird.

Es ist für mich völlig unklar, was daraus wird - WER braucht ein insolventes Kaufhaus? Bauruine? :boese:

Künftiges Luxushotel?
    Erinnert mich an eine Ruine in meiner Nähe, Berlin, Ecke Landsberger Allee, dort stand acht Jahre lang eine Investruine, die in den 90ern ursprünglich als Einkaufszentrum geplant war - jetzt wird es ein Luxushotel (gleich gegenüber steht übrigens eine Absteige für Rucksacktouristen :D ) - wer sich die Überkapazitäten auf dem Berliner Hotel-Markt anschaut ahnt, dass die nächsten Millionen Öre dort versenkt werden...
    Aber ist ja eher ein lokales Thema, daher soll's nicht weiter ausgeführt werden...
    Landsberger Allee Arkaden

• hab auch nicht gesagt, dass seine Beiträge nicht interessant sind (auch wenn ich die Links meistens schon kenne :D ) - ich hab nur ein Problem damit, wenn jemand sich berufen fühlt, andere ständig zu kritisieren - und selber nicht anders handelt. Aber wie ich schon sagte - war schon Global - kommt halt nur drauf an wer es einstellt ;) :D

Einmal editiert, zuletzt von freefly ()

• hab auch nicht gesagt, dass seine Beiträge nicht interessant sind (auch wenn ich die Links meistens schon kenne :D ) - ich hab nur ein Problem damit, wenn jemand sich berufen fühlt, andere ständig zu kritisieren - und selber nicht anders handelt. Aber wie ich schon sagte - war schon Global - kommt halt nur drauf an wer es einstellt ;) :D

Du möchtest mir also sagen, dass die Meinung eines Sparkassenangestellten signifikanter für dieses Thema ist, als die Pleite eines der traditionsreichsten Kaufhäuser Deutschlands?

... und die Tatsachen versuchen Dir so hin zu drehen, als es entschiede die Brisanz eines Themas "wer es einstellt"?

:thumbdown:

• Drum kann man sowas einfach nicht lesen...!

Ich bitte jeden anderen hier Morpheus nachzukommen und mich auf IGNORE zu stellen, da man meine Beiträge einfach nicht lesen kann! :)

Eine bayrische Verschwörung? :D

Zitat

PS: Ein befreundeter Bauunternehmen steht neben Hertie auch vor dem Aus...Umsatzrückgang von 70% bei höheren Werbebudget! Ja...Aufschwung überall wo man hinschaut!

Nicht noch mehr Details! :D

• Entweder GB (alias Baal, alias Tengu1, alias wasweissichnochwehr) schmollt, oder er pöbelt rum... das fällt mir schon seit längerem auf. :thumbdown:

Meine Reden. Darauf eingehen wird unsere Foren-Jesus nicht, sondern (siehe unten) auf deine (aus seiner erhabenen Sicht) minderwertigen Beiträge verweisen.

Rob

• Du möchtest mir also sagen, dass die Meinung eines Sparkassenangestellten signifikanter für dieses Thema ist, als die Pleite eines der traditionsreichsten Kaufhäuser Deutschlands?

Global gesehen, wird die Sparquote der Deutschen ein klitzekleines bisschen mehr Einfluss auf einen möglichen GEC haben, als die Insolvenz einer "popligen" Kaufhauskette. Aber der Herr Baron verfügt hier wahrscheinlich mal wieder über Top-Insider-Infos, die der normale Pöbel nicht hat. 8|

... und die Tatsachen versuchen Dir so hin zu drehen, als es entschiede die Brisanz eines Themas "wer es einstellt"?

:thumbdown:

Rofl! Das sagt der Richtige. Du bist inzwischen wirklich vollkommen merkbefreit.

Rob

Einmal editiert, zuletzt von Robertgsf ()

• Es macht mich nur jedes Mal nachdenklich, über was für Belanglosigkeiten Leute hier diskutieren wollen - als gebe es momentan keine ernsteren Probleme!

Die, welche hier Belanglosigkeiten posten, wollen meiner Meinung nach in den meisten Fällen überhaupt nicht ernsthaft diskutieren, sondern in Wahrheit nur ablenken und stören. Abgesehen von denen, die nicht einmal Belanglosigkeiten schreiben, sondern ausschließlich Beschimpfungen und Störungen von sich geben.
    :boese:

Lasst euch nicht unterkriegen. Und füttert mir nicht ständig die Trolle. Einfach ignorieren, weiter selbst gute Beiträge schreiben und gut ist. :)

• Entweder GB (alias Baal, alias Tengu1, alias wasweissichnochwehr) schmollt, oder er pöbelt rum... das fällt mir schon seit längerem auf. :thumbdown:

Huch, du hast meine/unsere riesige Weltverschwörung aufgetan. :S

Also gut, ich gebe es zu: von den 5.384 Usern hier sind 5320 meine eigenen Aliase. Und sämtliche verlinkten Artikel in der Weltpresse sind auch alle von mir/uns. Den GEC gibt's in Wirklichkeit gar nicht. Den habe ich nur erfunden, weil ich Langeweile habe.
    :hae:

Bravo, Sherlock. :thumbsup:

Mannmannmann, wenn Dummheit weh tun würde.... :wall:

Schriftgröße:  A A A A A