Global Economic Collapse

  • Peaksilver:


    du weißt aber schon, daß die Peak oil Theorie auf nicht bewiesenen grundlagen aufbaut (Lomonossov)... sie ist ein mittel der ölindustrie, um schöne gewinne einzufahren.



    Williams hat insofern recht, als das der allergrößte teil beim ölpreis spekulativen charakter hat. der wird in den nächsten tagen und wochen deutlich unter 100 gehen. da platzen im moment so einige bläschen...

  • Spritschlucker sind in den USA out, sparsame Kleinwagen in
    http://de.news.yahoo.com/afp/2…itschluckern-477f81e.html


    Der Verfall des Dollar und die Krise am US-Hypothekenmarkt machen US-Immobilien zu Schnäppchen für Europäer auf der Suche nach Geldanlagen.
    http://de.news.yahoo.com/afp/2…immobilien-z-477f81e.html


    manager haben lange weile ;) - Der heißeste Lauf der Welt
    http://de.news.yahoo.com/afp/2…auf-der-welt-f5c8590.html


    hat hardcore also doch recht...

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • "Der zuständige Sekretär der Gewerkschaft Ver.di, Johann Roesch, der auch im Hertie-Aufsichtsrat sitzt, nannte das Konzept des Unternehmens vor wenigen Tagen noch zukunftsfähig“. "
    http://www.welt.de/wirtschaft/…_Insolvenz_am_Montag.html


    Na wenn der zuständige Sekretär von Ver.di jetzt auch noch von Sparen Sparen nochmals Sparen reden würde, hätten wir wenigstens keine kommenden Streiks.



    Schlag auf Schlag und
    immer schneller,
    landet alles bald im Keller.

  • Peaksilver:


    du weißt aber schon, daß die Peak oil Theorie auf nicht bewiesenen grundlagen aufbaut (Lomonossov)... sie ist ein mittel der ölindustrie, um schöne gewinne einzufahren.


    stimmt, es ist nicht endügltig bewiesen - deine Theorie aber auch nicht ...


    wer am Ende richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht - oder so ähnlich ;)

  • Hallo Max,

    "Der zuständige Sekretär der Gewerkschaft Ver.di, Johann Roesch, der auch im Hertie-Aufsichtsrat sitzt, nannte das Konzept des Unternehmens vor wenigen Tagen noch zukunftsfähig“. "


    das ist ja nun mal nix Neues, das "zukunftsfähig" kennen wir ja nun schon zur Genüge von den "Verantwortlichen".


    http://www.welt.de/wirtschaft/…_Insolvenz_am_Montag.html


    warum denn erst am Montag? Ist der Donnerstag nicht gut genug? Was wäre denn mit Freitag, Freitag ist doch ein Supi-Tag für Insolvenz, oder? :) Warum wird das Problem von den Herrenmenschen auf Montag gelegt?


    Grüße
    Clarius

  • Der Verfall des Dollar und die Krise am US-Hypothekenmarkt machen US-Immobilien zu Schnäppchen für Europäer auf der Suche nach Geldanlagen.
    http://de.news.yahoo.com/afp/2…immobilien-z-477f81e.html

    Ja investiert mal schoen in diesen endlosen Ghost-Towns, praktisch nicht vermietbar, satte Steuern und Nebenkosten, fallender Immobilienmarkt bis mindestens 2011/12.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • warum denn erst am Montag? Ist der Donnerstag nicht gut genug? Was wäre denn mit Freitag, Freitag ist doch ein Supi-Tag für Insolvenz, oder? :) Warum wird das Problem von den Herrenmenschen auf Montag gelegt?

    Nun es gibt eben noch Verhandlungen mit "Investoren". Im Artikel in der Süddeutschen steht auch nur spätestens Montag... also vielleicht schon morgen? :S

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

  • Hier giebt es eien sehr guten Beitrag zum tema Spekulation im Ölpreis:


    http://www.theoildrum.com/node/4334#more



    P.S. Peakoil ist für mich ein Grund warum es auf jedenfall zu einem Kollaps unseres Wirstschaftsystehms kommen muss, es ist nur eine Frage der Zeit und wie der Collaps ausehen wird.




  • Regionale Eindrücke aus Dresden


    In Dresden wird gerade in der größten Einkaufsstraße ein Hertie neu errichtet, nachdem das alte Gebäude letztes Jahr der Abrissbirne zum Opfer fiel.


    Mein Gedanke war das es wohl auf Grund der angespannten Lage niemals fertig gestellt wird. Es gibt schlichtweg genug Läden für alles und jeden, welche bereits jetzt leerstehen. Das direkt gegenüberliegende (!) Karstadt war auch interessant: ca. 15 Verkäuferinnen alleine in der Kosmetik-/Parfumabteilung & genau so viel und zum Teil weniger Kunden! Da liegt es natürlich nahe, dass man noch ein Kaufhaus direkt gegenüber braucht!


    Nun diese Nachricht. :D


  • ...und jetzt?
    :D


    Für den Fortbetrieb von Hertie seien Kredite nötig, hieß es aus Finanzkreisen. Über Sicherungen dafür werde intensiv verhandelt. Eine Möglichkeit stelle eine Landesbürgschaft dar, hieß es. Der Sprecher des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums, Joachim Neuser, machte dazu keine näheren Angaben. "Wir sind mit dem Unternehmen seit Tagen im Gespräch und werden einen möglichen Konsolidierungskurs konstruktiv begleiten", sagte er nur.


    richtig: Staatsbürgschaften!

  • Mein lieber Herr Baron, was interessiert uns denn Hertie und die Aussage eines Verdi-Sprechers :whistling: Mehr als die Aussage eines Sparkassensprechers zur geringen Sparleistung der Deutschen ??? :whistling: Aber natürlich, wenn`s vom Baron höchstpersönlich kommt, dann hat das schon "Globale" Ausmaße (Global E. C.) :thumbup: ;)

  • Na ja, schneller als erwartet... Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass in bewährter Manier noch eine Landesbürgschaft (aus NRW) reingebuttert wird und sich ein Provinzfürst für die Rettung der Arbeitsplätze (bis zu den nächsten Wahlen) auf die Schultern klopfen lässt... Aber die Zeiten sind wohl vorbei... Damals, als die Holzmänner noch den Onkel Gerd gefeiert haben, da konnte man noch vertrauen...
    Gestern hab ich gelesen, man müsste Hertie mit einer Bürgschaft stützen, da er in einigen städtischen Regionen quasi Grundversorgungsfunktion hätte, da keine anderen Geschäfte mehr vorhanden sein...
    Im Umkehrschluss kann man aber eher hoffen, dass mal wieder einige kleinere Einzelhandelsgeschäfte und Tante-Emma-Läden eine Überlebenschance bekommen, wenn die Dinosaurier des Einzelhandels aussterben.
    Dürfte wohl eher der Anfang sein... Jetzt heißt es für den Insolvenzverwalter: Ran an den Speck, solange noch was zu holen ist - Mitarbeiter, Lieferanten und Gläubiger bezahlen, ausweiden, filetieren, aufspalten, verkaufen, Werte liquidieren...

  • Mein lieber Herr Baron, was interessiert uns denn Hertie und die Aussage eines Verdi-Sprechers :whistling: Mehr als die Aussage eines Sparkassensprechers zur geringen Sparleistung der Deutschen ??? :whistling: Aber natürlich, wenn`s vom Baron höchstpersönlich kommt, dann hat das schon "Globale" Ausmaße (Global E. C.) :thumbup: ;)


    Falsch.


    Hier ist eine 126 Jahre lange Kaufhausgeschichte mit der Insolvenz zu Ende gegangen. Eines der bekanntesten deutschen Warenhäuser, welches in den letzten Jahren schwer unter Konsumflaute und Einflüssen von Heuschrecken litt, findet sein Ende.


    Ich weiß nicht richtig, was du mit Deinem Posting jetzt bezweckst! Man kann auch einmal Kritik einstecken und im Bank-Run-Thread über wichtige Stellschrauben der Weltwirtschaft (Fannie Mae & Freddie Mac) zu berichten und hier die Meinung eines "Sparkassenhanselns" kund zu tun...


    Lass stecken, freely. :thumbdown:

  • Na ja, schneller als erwartet... Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass in bewährter Manier noch eine Landesbürgschaft (aus NRW) reingebuttert wird und sich ein Provinzfürst für die Rettung der Arbeitsplätze (bis zu den nächsten Wahlen) auf die Schultern klopfen lässt... Aber die Zeiten sind wohl vorbei... Damals, als die Holzmänner noch den Onkel Gerd gefeiert haben, da konnte man noch vertrauen...
    Gestern hab ich gelesen, man müsste Hertie mit einer Bürgschaft stützen, da er in einigen städtischen Regionen quasi Grundversorgungsfunktion hätte, da keine anderen Geschäfte mehr vorhanden sein...
    Im Umkehrschluss kann man aber eher hoffen, dass mal wieder einige kleinere Einzelhandelsgeschäfte und Tante-Emma-Läden eine Überlebenschance bekommen, wenn die Dinosaurier des Einzelhandels aussterben.
    Dürfte wohl eher der Anfang sein... Jetzt heißt es für den Insolvenzverwalter: Ran an den Speck, solange noch was zu holen ist - Mitarbeiter, Lieferanten und Gläubiger bezahlen, ausweiden, filetieren, aufspalten, verkaufen, Werte liquidieren...


    Man muss sich vorstellen wie relativ großflächig dieses einzelne Kaufhaus - die Betonfassade steht, mehr noch nicht... - hier in Dresden errichtet wird.


    Es ist für mich völlig unklar, was daraus wird - WER braucht ein insolventes Kaufhaus? Bauruine? :boese:

  • Zitat

    Man muss sich vorstellen wie relativ großflächig dieses einzelne Kaufhaus - die Betonfassade steht, mehr noch nicht... - hier in Dresden errichtet wird.


    Es ist für mich völlig unklar, was daraus wird - WER braucht ein insolventes Kaufhaus? Bauruine? :boese:

    Künftiges Luxushotel?
    Erinnert mich an eine Ruine in meiner Nähe, Berlin, Ecke Landsberger Allee, dort stand acht Jahre lang eine Investruine, die in den 90ern ursprünglich als Einkaufszentrum geplant war - jetzt wird es ein Luxushotel (gleich gegenüber steht übrigens eine Absteige für Rucksacktouristen :D ) - wer sich die Überkapazitäten auf dem Berliner Hotel-Markt anschaut ahnt, dass die nächsten Millionen Öre dort versenkt werden...
    Aber ist ja eher ein lokales Thema, daher soll's nicht weiter ausgeführt werden...
    Landsberger Allee Arkaden

Schriftgröße:  A A A A A