Global Economic Collapse

  • Um mal wieder irgendwas zum eigentlichen Thema zu schreiben: Was ist da eben mit dem Dax passiert? Senkrecht nach Süden. Kennt jemand den Grund? Dow scheint nicht tangiert.


    Noob


    Hallo,


    ja lustig und jetzt weißt Du warum hier so einige Personen so aggressiv sind. Die Frau ist auch bald weg, WETTEN DASS?! :thumbup:


    best regards
    BAAL

  • Jetzt ist es aber gut - ein paar Personen haben sich gebauchpinselt und die Sache ist erledigt -
    bitte zurück zum Thema um es mit Barons Worten zu formulieren ;)


    P.S. Ich glaub ja immer noch fest dran, dass Walter 8) dahintersteckt :D

    Glaub ich nicht, der lebt seine Frustration auf seiner eigenen Seite aus...siehe Frontseite hartgeld.com:


    [Blockierte Grafik: http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/cartoons/gold-frustration.jpg]

  • Das war abzusehen: Die anfänglich als Einzel- und Notaktionen deklarierten Zentralbankredite werden Routine und schlechterdings einfach nicht zurückgezahlt, sondern schnurstracks verlängert. Die Banken hingegen denken nicht im Traum daran, dieses Geld für den eigentlichen Zweck, der Wiederherstellung eines funktionierenden Interbankenmarktes, einzusetzen. Es ist viel lohnender, mit diesem Geld auf den Rohstoff- und Währungsmärkten zu spekulieren und die dortige hohe Volatilität auszunützen. Und im kommenden Monat holt man sich dann das nächste Geldmethadon ab:


    "Die Europäische Zentralbank schießt bis zu 100 Mrd. Euro in den Geldmarkt nach. Zwei Kredite mit dreimonatiger Laufzeit über jeweils 50 Mrd. Euro würden verlängert, kündigte die Notenbank am Donnerstag an. Die Kredite sollen nun nach ihrem Ablaufen neu vergeben werden und würden im November beziehungsweise Dezember fällig. Mit dem Schritt solle der Geldmarkt beruhigt werden, so die Notenbank.


    Für Experten kommt der Schritt nicht überraschend. "Ich erwarte, dass die Kredite vor Jahresende noch einmal verlängert werden", sagte Christoph Rieger von Dresdner Kleinwort. Der Bedarf bei den Banken an Zentralbankgeld sei weiterhin vorhanden. Möglicherweise hielten die Notenbanken auch dauerhaft an derartigen Instrumenten fest. "Die EZB ist bemüht, ihre Liquiditätsgroßzügigkeit zurückzufahren, bei der US-Notenbank Fed kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass der Hahn zugedreht wird." Allerdings bestehe das Risiko, dass die Märkte abhängig von der Stütze würden. "Das ist wie Methadon", sagte Rieger."


    http://www.wirtschaftsblatt.at…tspolitik/337262/index.do


    grüsse


    auratico

  • Mahlzeit!


    Also bin ja hier auf dem Forum eher ein stiller Leser...
    Ein Stiller Leser um mir Informationen reinzuziehen . Gute informationen. Und ich bin dankbar über jede information die ich hier bekomme.
    Was ist ne Gute Information , na eine die stimmt die Wahr ist also keine Lügen.
    Wenn irgendjemand hier was postet was irgendwie mit dem Thema was zu tun hat dann freut das mich ,am besten noch mit ner Quelle oder nem link.
    Und ein paar User meinen weil sie die Beiträge schon mal wo gelesen haben sollte der Baron das hier net posten , ja toll du warst schneller ,geh und lutsch nen lolli :) also man ich will mich echt net durch 20 Beiträge blättern wo nur so ein Kindergarten gewäsch kommt.
    Wer seid ihr die ständig nür schreiben wie blöd und arbeitslos der Goldbaron ist. ? Bezalht euch die Elite eigentlich für eure arbeit? Oder macht ihr das Ehrenamtlich ? Für nen Platz in der Hölle mit guter aussicht ?
    die Gute Tat für die Böse Macht : verwirrt alle die versuchen aufzuklären , macht sie lächerlich, beleidigt sie auch wenns noch so lächerlich für euch sleber ist.
    Oder seid ihr einfach nur etwas arm im Herzen und geilt euch damit auf wenn ihr den Gb runterbuttert?


    An Goldbaron:
    Finde deine Beiträge immer sehr hilfreich und lese sie gerne. Bin dankbar dafür das du für mich und uns alle hier immer wieder Informationen postest die ich mir sonst in mühevoler kleinarbeit aus dem natz fischen müsste.
    Für dich zalh ich gern in die Arbeitslosenversicherung ein wenn du deine Zeit mit so tollen Recherchen nutzt


    also dann Prost


    *rülps*


    Jumpandrun

  • Das war abzusehen: Die anfänglich als Einzel- und Notaktionen deklarierten Zentralbankredite werden Routine und schlechterdings einfach nicht zurückgezahlt, sondern schnurstracks verlängert. Die Banken hingegen denken nicht im Traum daran, dieses Geld für den eigentlichen Zweck, der Wiederherstellung eines funktionierenden Interbankenmarktes, einzusetzen. Es ist viel lohnender, mit diesem Geld auf den Rohstoff- und Währungsmärkten zu spekulieren und die dortige hohe Volatilität auszunützen. Und im kommenden Monat holt man sich dann das nächste Geldmethadon ab:

    Das hatten wir ja schon vor Wochen vermutet. Wir sehen einer Daueralimentierung der Banken entgegen. So wird die EZB die Dollars los und tut noch "Gutes" dabei. ;)


    Jim Sinclair's Kommentar:
    The cute wrinkle of the ECB's own Begging Bowl Loan Window is that they are handing out dollars for crap which means they, by performance, are defining the dollar as crap. It is a somewhat sloppy way of getting rid of dollars.




  • Das hatten wir ja schon vor Wochen vermutet. Wir sehen einer Daueralimentierung der Banken entgegen. So wird die EZB die Dollars los und tut noch "Gutes" dabei. ;)


    Jim Sinclair's Kommentar:
    The cute wrinkle of the ECB's own Begging Bowl Loan Window is that they are handing out dollars for crap which means they, by performance, are defining the dollar as crap. It is a somewhat sloppy way of getting rid of dollars.




    Ich denke, dass dieser Kommentar des ansonsten sehr geschätzten Jim Sinclair nicht zutrifft. Es sind die Banken im Euroraum selbst (inkl. der britischen, die ja auch bei der EZB Schlange stehen), die Kredite in US$ von der EZB wollen/brauchen. Dito in der Schweiz, wo die Nationalbank nun auch Dollar anbietet - für wen wohl, wenn nicht für die UBS.


    Die Verbindlichkeiten der Euro-Banken aus fast allen Derivatgeschäften mit Immobilienhypotheken oder anderen notleidenden Vehikeln sind dollarnotiert. Für diesen Cash Flow brauchen sie US$ zu günstigen Zinsen. Ein solches Dollarfenster hatte die EZB schon einmal im Herbst 2007 aufgemacht. Nun wird´s eben mehr oder weniger zur Dauereinrichtung.


    Mit Sinclair halte ich es in etwa so wie Tom Szabo von silveraxis.com: "I don't take everything Mr. Sinclair says as gospel but 95% of his stuff is pure gold, which is about 94.9% more than everybody else."


    grüsse
    auratico

  • Mit Sinclair halte ich es in etwa so wie Tom Szabo von silberaxis.com: "I don't take everything Mr. Sinclair says as gospel but 95% of his stuff is pure gold, which is about 94.9% more than everybody else."

    Nettes Zitat. In der Tat sollte man nicht jedes Wort von Sinclair für "bar" nehmen. Wir wissen doch, dass er den Dollar lieber heute als morgen in der Hölle schmoren sehen will. Unsympathisch macht ihn das jedenfalls nicht... :rolleyes:

  • Also Zeit für eine umfassende Korrektur? Meinst Du das?

    Nein, ich denke die Commodity-Bubble wird weiter gehen, solange Geld in die Maerkte gepumpt wird, was aber nicht linear passiert. Zu Deiner Frage alternativer Energien: Das Energieproblem (hier hat man meiner Meinung ein reales Angebots-Nachfrage-Problem, kein Spekulationsproblem) wird man nur loesen konnen, wenn man ueberall von a) Kohle ueber b) Nuclear bis f) Solar investiert (eben "all of the above") - natuerlich wird es immer politisch motivierte Gewichtungen fuer die einzelnen Moeglichkeiten geben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Nein, ich denke die Commodity-Bubble wird weiter gehen, solange Geld in die Maerkte gepumpt wird, was aber nicht linear passiert. Zu Deiner Frage alternativer Energien: Das Energieproblem (hier hat man meiner Meinung ein reales Angebots-Nachfrage-Problem, kein Spekulationsproblem) wird man nur loesen konnen, wenn man ueberall von a) Kohle ueber b) Nuclear bis f) Solar investiert (eben "all of the above") - natuerlich wird es immer politisch motivierte Gewichtungen fuer die einzelnen Moeglichkeiten geben.

    Hier in D läuft so ziemlich alles über die Lobbyisten, die bekommen vom Staat sogar noch Gehalt als "Berater", und das nicht zu knapp! Ist eigentlich auch hinreichend bekannt, aber keiner stört sich daran... wie sieht es denn in den USA aus? (Hier in D gibt es u.a. Subventionen für Raps!)

  • Nachtrag zur Diskussion (Nostradamus) am Wochenende.

    Am Wochenende hier erläutert:


    Hallo,


    sagen Sie mal Herr Baron, waren Sie auf dem FEMA Meeting 2001 dabei oder sind Sie zu den Chassidim konvertiert??! 8o


    http://articles.latimes.com/2005/sep/08/local/me-quake8



    In der FEMA sind eben Propheten oder sie "realisieren" alles selbst. ;)
    Wo ist eigentlich die A-B*mbe des B52-Fluges der quer über die USA irrte hingekommen vielleicht in den St. Andreas-Graben??! Naja die beteiligten Piloten sind ja bereits alle eliminiert, die können wir nicht mehr fragen...


    http://www.mmnews.de/index.php…atastrophe-im-August.html


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    7 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A