Global Economic Collapse

  • aber irgendetwas stimmt doch auch in der Tabelle nicht
    In der Zeit der Deflation von 1814-1830 steht bei Gold ein Wertverlust von - 100 %
    bitte um Erklärung


    Hallo,


    frag mal beim Ersteller nach -steht dabei- und teils uns mit ;) . Meine Einschätzung ist, dass das MINUS fälschlicherweise da steht und eigentlich +100% heißen müsste, denn...


    http://www.gold-eagle.com/editorials_98/ascani121598.html

    Zitat

    In this example, the purchasing power of gold soared 100% during the period, meaning that one could buy twice the amount of the same commodities with the same amount of gold in 1830 as one could have purchased in 1814.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • nachvollziehbar
    aber:
    kann es sein dass hier noch einige Vorzeichen verwechselt wurden?
    Warum ist laut Tabelle Gold immer in der Inflation gefallen und in der Deflation fast immer gestiegen
    In der Deflation fallen die Preise und Geld ist gefragt
    In der Inflation steigen die Preise (und sollte auch Gold steigen) und Waren sind gefragt
    Laut Tabelle sind die Preise in der Inflation gestiegen, aber Gold gefallen ???
    Also das kann alles nicht sein, das ist ja sehr makaber
    von 1933 bis 1951 eine Inflation mit Preissteigerungen von 168% und Gold um -37% gefallen ....
    also das muss man mir schon nochmals erklären !!!

  • Hallo,


    @ Tollar
    Merci. Deflation und Hyperinflation scheinen wohl die gleichen Auswirkungen auf Gold zu haben. Vergleichbar mit Nationalsozialismus und Kommunismus alles das GLEICHE nur anderer Anstrich.



    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Inflation is manageable, but deflation is fatal. Like AIDS, once it attacks the financial system, there is no cure.
    http://home.hiwaay.net/~becraft/FSanders.htm


    DEFLATION VERSUS GOLD & SILVER: WHO WINS ?




    Danke für den Link
    ich hab´s gefunden,
    sollte man eigentlich gar nicht glauben
    GOLD & DEFLATION
    Not very many writers seem to know that gold performs much better during deflations than inflations. The primary source for this assertion lies in Professor Roy Jastram's two books, The Golden Constant (1977) and Silver, The Restless Metal (1981).

  • Hallo,


    Gold und Silber performen in EXTREM-SZENARIEN wie Hyperinflation oder Deflation. In einer "normalen" Inflation verlieren Gold/Silber...


    best regards
    BAAL

  • Hallo,


    Gold und Silber performen in EXTREM-SZENARIEN wie Hyperinflation oder Deflation. In einer "normalen" Inflation verlieren Gold/Silber...


    best regards
    BAAL


    das kann man verstehen


    jetzt wäre zu klären WO befinden wir uns im Moment ?


    Immobilienmarkt Deutschland seit 15 Jahren minus - 30 bis - 40 % = Deflation
    Altien seit 2008 fallend = Deflation
    ÖL von 150 USD auf 75 USD = Deflation
    Rohstoffe: Weizen, Korn fallend = Deflation
    selbst Gold und Silber seit dem Hoch fallend = Deflation


    Also zur Zeit keine Inflationsgefahren ?!?!?
    Die EZB kann also nochmals senken ........... MUSS senken

  • Hallo,


    wie es scheint, sollten sich sowohl Deflationisten, als auch Hyperinflationisten mal an einen Tisch setzen, denn es geht ja um die Kaufkraft von Edelmetallen, nicht um irgendwelche nominalen Preise ;)


    Apropos:
    http://www.mehr-freiheit.de/idee/mises.html


    Zitat

    Ein weiterer Freund, der ihn maßgeblich unterstützte, war John van Sickle von der Rockefeller Foundation, der in Wien manchmal das Privatseminar von Mises besucht hatte. Im Dezember 1940 erhielt Mises ein Stipendium der Rockefeller Stiftung, das es ihm ermöglichte, sein erstes Buch in Englisch zu schreiben: Omnipotent Goverment and Bureaucracy, in dem er die enge Verbindung von National-Sozialismus und Kommunismus nachweist.


    best regards
    BAAL
    P.S Gibts jmd. der eine enge Verbindung zwischen Deflation/Hyperinflation und G/S nachgewiesen hat?! :hae:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • ... eine Diskussion die man leicht beenden kann, indem man sich vor Augen hält, was "heute noch wert hat"!


    Bildung, Horizont, Erfahrungen, Familie, Sachwerte


    ... alles andere, so hat die tausendjährige Geschichte gezeigt, hat keinen Wert!


    Die Prioritäten liegen bestimmt nicht bei Papierinvestionen, bedruckten beliebig inflationierbaren Papierwerten und "der Gier nach Reichtum"!


    Sprecht mit den Bossen aus kleinen und mittleren Firmen!


    Sprecht mit Angestellten von Automobilzulieferen!


    Sprecht mit Bankberatern, wenn Sie "außer Dienst" sind!


    ... und bildet Euch Eure eigene Meinung!


    1929 war eine Gartenparty gegen die künftigen Ereignisse. Alles andere ist grobfahrlässiger Daueroptimismus.


    Der "Erfahrung" halber ziehen wir es aber durch! :)

  • ""Hallo,


    Die Lösung lautet:
    Gold = Geld
    Silber = Gold/Geld des kleinen Mannes

    ;)


    @Baron:


    Bildung, Familie, Kontakte und Vermögenswerte eben ;)


    Vielen wird aber gesagt: BUA studier was gscheids -Studienkredit --> Student arbeitet für die Bank-, such Dir an "sicheren" Job, heirate und bau Dir ein Häusle auf Kredit. Und schon steckt man in der Tretmühle, denn kein Job ist "sicher", außerdem arbeitet man dann für andere und für den Staat (Steuern). Dank dem TIPP des Häuslebauens arbeitet man dann noch für die Bank. Das passiert dann, wenn man anstatt in Vermögenswerte in Verbindlichkeiten investiert. Ein schlechter Cashflow erklärt das Phänomen der Unterschicht und des Mittelstandes, denn die Oberschicht investiert bevor sie Steuern zahlt -zahlt normal keine Steuern- und läßt Geld für sich arbeiten ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Österreicher war ich etwa solange wie ich Monetarist war. Bullshit. Immerhin hatte ich das letzte Interview mit Ludwig von Mises führen dürfen. Ein Gigant, auch wenn er leider im zentralen Punkt daneben lag.

    Zitat

    Nein. Die Rohstoffe werden komplett zusammenbrechen. Schau Dir die Indices an - der arme Mascherlträger Rogers.

    Zitat

    Dollar opfern - wie soll das gehen?

    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=47347


    Einen von Mises und einem Jim Rogers in einem Posting lächerlich zu machen und dann noch eine "Dollaropferung" in Frage zu stellen!...


    ... hybrisnaher Egoismus eines verblendeten seit den 80er Jahren den Game Over ausrufenen BILD-Koluminsten!


    Womit er sich Sommer 2007 geirrt hat?


    Im Gegensatz zum Schlage Eichelburgs und führender Köpfe hier im Forum hat er an die "Allmacht der Bilanzierungsregeln" geglaubt.


    Wie er vor einem Jahr nicht an die Aufweichung der Bilanzierungsstandards, geschweige denn an ein 2,5 Billionen Euro "Rettungspacket" geglaubt hat (ebenso ein "weissgarnix", her mit seinem exzellenten Blog allerdings "die Kurve" sehr ordentlich gekriegt hat), so wird er diesmalig mit einer "deflationären Deflation" völlig falsch liegen.


    Das er Fans hat weiß ich, die Pferde für eine Flucht sind schon gesattelt! :)


    Seine teilweise interessanten zeitnahen - von seiner Debitismus-Theorie entfernten - Insiderinfos sind allerdings oft ein gewaltiger Informationsvorsprung. Um auch mal etwas Positives zu nennen.


    Eine Währungsreform mit einer neuen transatlantischen Währung und einem Metallstandard kann sich dieser, vom System verschlungene, BILD-Kolumnist nicht vorstellen!


    Wir konnten es. Und das schon 2006! (Siehe Thread)


    Und noch eine infinitisimale Frage für die Nachtruhe: Warum sollte ein System, welches u.a. die Deregulierung bewusst geplant hat, dafür sorgen, dass sich Hausbesitzer in den USA, Spanien, Irland, Frankreich,... über eine Deflation entschulden können?

  • Hallo,


    danke Baron, genau dieses Posting meinte ich von ihm, einfach nur lächerlich, denn damit hat er sich selbst diskreditiert. Von Mises war ein Gigant, Rockefeller vertraut seiner Theorie immer noch und Rodgers ist wesentlich erfolgreicher als der Zocker dottore. Ich sage ja, er hat das Bild-Niveau mittlerweile adaptiert :wall:


    http://www.mehr-freiheit.de/idee/mises.html

    Zitat

    Ein weiterer Freund, der ihn maßgeblich unterstützte, war John van Sickle von der Rockefeller Foundation, der in Wien manchmal das Privatseminar von Mises besucht hatte. Im Dezember 1940 erhielt Mises ein Stipendium der Rockefeller Stiftung, das es ihm ermöglichte, sein erstes Buch in Englisch zu schreiben: Omnipotent Goverment and Bureaucracy, in dem er die enge Verbindung von National-Sozialismus und Kommunismus nachweist.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • @ BAAL:
    Ob man die Miete an den Vermieter oder den Kredit für die eigene Immobilie abbezahlt, ist ziemlich egal. Die Miete muss man das ganze Leben bezahlen und den Immobilien Kredit nicht. Wenn der Immobielien Kredit abbezahlt ist, hat man sein eigenes Haus ohne die abbhängigkeit eines Vermieters und ohne größere belastungen. Man muss es nur schaffen den Kredit innerhalb des festen Zinses abzubezahlen.

  • Zitat

    Ob man die Miete an den Vermieter oder den Kredit für die eigene Immobilie abbezahlt, ist ziemlich egal.


    Ist es nicht. Das eine ist eine Ausgabe, das andere eine Investition in eine Verbindlichkeit.


    Zitat

    Die Miete muss man das ganze Leben bezahlen und den Immobilien Kredit nicht.


    Muss man nicht, wenn man durch die Investitionen in Vermögenswerte zusätzliche Einnahmen generiert und dann irgendwann das Ding kaufen kann, ohne KREDIT.


    Zitat

    Wenn der Immobielien Kredit abbezahlt ist, hat man sein eigenes Haus ohne die abbhängigkeit eines Vermieters und ohne größere belastungen. Man muss es nur schaffen den Kredit innerhalb des festen Zinses abzubezahlen.


    Generiert das abbezahlte selbst bewohnte Haus als Aktiva (Bilanz) in der GuV Einnahmen oder Ausgaben? Ist bei Veräußerung das Nettovemögen höher oder niedriger als auf der Aktiv-Seite der Bilanz?


    Dazu kommt noch die Angst, sein Gehalt zu verlieren und den Kredit nicht zurückzahlen zu können, was einen "erpressbar" macht. wenn Du nicht spurst lieber AN, dann schmeiß ich Dich raus und Du kannst Deinen Kredit nicht mehr abbezahlen.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    8 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo,


    mein TIPP, Euro hyperinflationieren und gemeinsam mit Russland eine Gold-/Silber-/Kupfer gedeckte Währung implementieren bevor es die Amis zusammen mit Kanada und Mexiko mit ihrem Amero machen ;) Punkt 5c = Auflösung der Machtblöcke

    Berlusconi will Russland in Europäische Union aufnehmen 21:31 | 15/ 10/ 2008


    BRÜSSEL, 15. Oktober (RIA Novosti). Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat erklärt, er werde Anstrengungen unternehmen, damit Russland "in nächster Zeit" EU-Mitglied wird.


    "Ich denke, Russland sei ein westliches Land. Mein Projekt besteht darin, die Russische Föderation in den nächsten Jahren zu einem Mitglied der Europäischen Union werden zu lassen." Das sagte Berlusconi am Mittwoch am Rande eines EU-Gipfeltreffens, das am selben Tag in Brüssel eröffnet wurde, nach Angaben westlicher Medien.


    Die Kontakte zu Russland stehen ganz oben auf der Tagesordnung des Gipfels, neben der Wirtschaftslage in Europa angesichts der weltweiten Finanzkrise. Dabei wollen die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder die Beziehungen zu Russland unter dem Blickwinkel der Situation in Georgien erörtern.


    http://de.rian.ru/world/20081015/117757093.html

  • Hallo,


    LOL Baron, Benedetto Benedetto Du alter Gauner :D
    Mich erschleicht das Gefühl, dass der Vatikan hier mitliest, kauft ne Tonne Gold und dann das hier. :D 80-50-30 ALLES KLAR?! Ich hoffe es gibt wenigstens den Diplomatenstatus für die TIPPS ;)


    http://www.kathweb.at/content/site/home/database/21427.html


    Zitat

    Moskau: Brief des Papstes überbracht
    Kardinal Sepe vom russisch-orthodoxen Patriarchen Aleksij II. empfangen
    Moskau, 2.10.08
    ...Zugleich unterstrich der Patriarch die Notwendigkeit der Anerkennung der "kulturellen Wurzeln Europas, die auf dem Christentum beruhen". Angesichts der Herausforderung des Relativismus müssten die Kirchen zusammenstehen, um die Werte des Glaubens und des Christentums zu stärken....


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Der Bürgermeister von Chicago, Richard Daley, steht vor einem gigantischem Budgetdefizit und hat deshalb am Dienstag beschlossen, einen Grossteil der Stadtverwaltung für sechs Tage zu schliessen.


    Zusammen mit anderen Massnahmen, hat der Bürgermeister die Absicht, $62 Millionen an laufenden Kosten zu sparen, da er mit einem Einnahmenausfall von $469 Millionen konfrontiert ist.


    Mit diesem Plan, werden die Stadtbediensteten nicht arbeiten und dann auch nicht bezahlt werden.


    Delay sagt, das Budget für das Jahr 2009, welches er am Mittwoch vorlegt, wird 1'346 unbesetzte Arbeitsplätze eliminieren und weitere Kostenreduzierungen und Einnahmenerhöhungen beinhalten. (Reuters)

Schriftgröße:  A A A A A